• Zitat

andere Lösungsvorschläge?

Edit:
    hmm, vielleicht seitlich Gitter
    und nach oben zwei saugendene Lüfter...
    200mm, langsam laufend... erzeugen ca. 20 dB (12V mit Netzteil)

was befindet sich denn darüber?

Ein und Ausschalten könntest du über eine Master/Slave Steckdosenzeile

finde eine solche Lösung aber eigentlich nicht so schön,
    ...ist dass Rack den schon gebaut?

• die Gitter währen sowieso seitlich gedacht gewesen genau links und rechts von AV.

Der Av käme in das zweite Regal von oben: zuerst BD und Sat dann Av und im 3. Regal die X-Box.

• du würdest den BD Player quasi oben draufstellen?
    möglicherweise kannst du auch den SAT Receiver noch oben draufstellen, und ein Fach opfern?

... dann könntest du dir die Lüfter sparen!

Die Warme Luft muss ja noch oben weg... und da sind 3cm zu wenig... vorallem da der Onkyo da sowieso empfindlich mit Wärme ist!

mfg Andi

• erstmal ne Grafik:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img839/3393/rackrack.jpg]

zwischen dem AV und dem BD ist auch noch ne Glasplatte als Regal. Die geht nicht bis in die Ecken sondern hört 5mm vorher auf. Der Sat-Reciever käme auf den BD (der ist ganz klein und nur 3,5cm hoch)

Zitat

Die Warme Luft muss ja noch oben weg... und da sind 3cm zu wenig... vorallem da der Onkyo da sowieso empfindlich mit Wärme ist!

Wo du recht hast, hast du recht!

Tschurl

PS: es ist natürlich möglich den Av in das oberste Regal zu verfrachten. Dann ist zwar die Optik dahin aber die ist ja nebensächlich.

• Code
    zwischen dem AV und dem BD ist auch noch ne Glasplatte als Regal. Die geht nicht bis in die Ecken sondern hört 5mm vorher auf. Der Sat-Reciever käme auf den BD (der ist ganz klein und nur 3,5cm hoch)

hört sich so an, als wenn der BD und der SAT auch relativ wenig Luft erwischen...
    ich würde statt der Rohre die ich vorher simuliert habe... in den 5cm eine Art Lüftungskasten integrieren ... evtl. mit 3 kleineren Lüftern... sonst fällt mir jetzt nix mehr ein :byebye:

Edit: was kommt denn in das unter Fach?

• Also die Abmessungen des Innenraums des Racks (also wo die Geräte hinkommen) sind 470mm Breite mal 620mm Höhe.

Der Sat hat eine Höhen von sagen wir mal 4 cm, der BD hat 4,2 der AV hat 17,4 und die X-Box hat 8,5cm Höhe. Ergibt rund 350mm + 3*8mm Glas ~ 375mm
    für das Unterste (bislang leere Regal, kann eventuell für Fernbedienungen genutzt werden) nehmen wir mal 150mm bleibt: 95mm diesen Raum teilen wir dann für die 3 Regale auf (die 150mm des 4. Regal haben diesen bereits inbegriffen)

Das ergibt dann 31mm die in jedem Regal nach oben frei bleiben.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.

Man könnte ja kleine Lüfter in die Rückwand integrieren. Diese Platte steht ja 75mm von der Wand weg um die Kabel abzuführen.

Tschurl

• Nimm aber nen richtig guten Lüfter der ruhig ist sonst nervt er dich ständig wenn er läuft!
    Und verbau einen mit Thermoschalter dann läuft er nur wenns richtig warm wird!

Ich würde mir das Glas von nem Wasserstrahlschneider machen lassen dann kannst ins Glas auch schöne Lüftungsschlitze schneiden lassen und die Hitze staut sich net so sehr!
    UND das Teil von Incoggnito sieht echt HOT aus!!

• Ja das wäre schlecht wenn man den Lüfter hören würde. Gibts da solche Lüfter die den Schalter gleich miteingebaut haben? bzw was würde so einer kosten?

Die Luft könnte ich dann nach hinten (in den 7,5cm Kabelschacht) oder einfach seitlich raus leiten. wobei die zweite Möglichkeit mit Sicherheit effizienter ist.

Lüftungsschlitze im Glas haben eine gewisse Problematik da die Geräte unterschiedlich groß sind (breite und tiefe) und es wäre blöd wenn dann ein Standfuß genau in so einen Schlitz käme.

Tschurl

• Das bekommst schon hin mit den Schlitzen!!Irgendwo muss die wärme ja weg!
    Einfach in die Mitte der Glasplatte Schlitze machen da hat kein "normales" Gerät Standfüße!

Außer beim Yamaha 3010/3020/3030 die holen da deutlich besseren Sound raus mit ihrem fünften Standfuß in der Mitte!! Klar!!!

Wegen Lüfter ja sowas gibts ist aber meistens net im Lüfter sondern ein an nem Kabel aus dem Lüfter rausgeführter Thermostat der dann da plaziert wird wo es am wärmsten wird!
    Ich glaube Papst Lüfter waren immer sehr gut und leise, hatte die früher von Conrad Electronics!

Oder hast nen Kumpel mit nem Computerladen! Die haben sowas auch oft rumfliegen!! Schau da aber echt nach leisen Lüftern! Des kann gewaltig nerven!

• Ja DANKE erst mal. Ich werde das Rack erstmal mit kleinen Schlitzen oder größeren Gittern in den Seitenwänden bauen. Ist dann auch nicht so schlimm mit der Optik da die geplante LED-Beleuchtung dann auch seitlich zum Vorschein kommt.

Wenns wirklich zu heiß wird müssen halt noch Lüfter rein. Was ich halt nicht hoffe.

Bis dahin
    Tschurl

• Zitat

Ich werde das Rack erstmal mit kleinen Schlitzen

mach sie nicht zu fein...
    und wenn du dass Rack noch nicht gebaut hast, dann schau dass du beim Receiver vorallem nach oben mehr Platz gewinnst!

Zitat

Wenns wirklich zu heiß wird müssen halt noch Lüfter rein. Was ich halt nicht hoffe.

Ich gehe mal stark davon aus, dass du Lüfter brauchst, ich würde sie besser im Bau schon berücksichtigen!
    Die sind ja auch nicht so teuer...

mfg Andi

• Ein Kumpel von mir hat sowas verbaut!
    Er wollte aber so nen Industrie look reinbringen!
    Ist aber auch schön Luftdurchlässig und kann zurecht geschnitten werden!
    Und gibt's in allen möglichen Varianten!
    Der Look muss einem natürlich gefallen!
    Fand es aber ne geile Idee

Aco-Maeusegitter-fuer-Leibungsfenster-Therm_003020001004001001_1.jpg

Ach ja ist ein Gitter für Lichtschächte! Oder Einlage zum Schuhe abstreifen!
    Sieht bei ihm echt Hammer aus!
    Ich schau mal ob ich Bilder auftreiben kann!

• @inco
    die Schlitze werden 10x15cm dann kommt ein Blech bzw. Gitter drüber. Ich kann die 3cm die ich pro Regal nach oben Spiel habe von anderen Regalen in das des AVs stecken so dass 5-8cm Spiel wird.

Die Lüfter kann ich nachträglich immer noch einbauen da die Deckplatte und die Regaleinlagen abnehmbar sind.

JJ123
    Ist wirklich ne gute Idee! Schaut sicher super aus!

Bis dahin
    Tschurl

• Naja in ne Bauernstube würd ich es ets net verbauen aber in etwas "sehr Modernes" mit passenden aussenrum da könnt ichs mir schon vorstellen!
    Mein Kumpel hats sogar nicht in poliert/verchromt sondern richtig rau in Feuerverzinkt

Also so:

schweiss_1.jpg

Kommt bei ihm Hammer und kostet fast nix!! UND stabil wie Sau für sein 60 Kilo Verstärkerlein

• Schaut sicherlich sehr gut aus! Aber ich greife lieber auf die "alten" Glasregale zurück.

Kennt übrigens jemand den Sony BDP-S490 Blu-ray Player?
    Den würd ich mir gern holen weiß aber nicht wie gut er ist. Auf Amazon sind die Meinungen stark geteilt.
    (Das es ein Vorjahresmodell ist weiß ich. Ich brauch aber nen Player auf den ich oben noch was draufstellen kann was man bei den heurigen Modellen ja nicht kann.)
    Falls jemand nen anderen GUTEN und RELATIV LEISEN (was halt in dem Preissegment drin ist) Player kennt, bitte lasst mich davon wissen. Mein Budget soll die 100€ nicht übersteigen. 3D ist pflicht. Grundsätzlich bin ich keiner Marke abgeneigt aber ich leg schon Wert auf das wertige Aussehen was bei den LG zu Beispiel nicht der Fall ist. Aber Bild und Tonqualität geht vor!

LG
    Tschurl

• Nimm den 150er Bdp Pioneer der kann glaub ich in der Preisklasse als einziger auch BluRay Kopien neben MKV´s von der Festplatte wiedergeben!
    Oder wiedermal Panasonic dmp bdt 130EG!
    Liegen aber 20Euro über deinem Budget!
    Lohnt sich aber!
    Ich glaube ich hab dir des auch schon früher mal geschrieben! Kann aber auch für jemand anders gewesen sein!

• Preislich liegt der Panasonic derzeit bei 109€. Das ist noch im Budget. Generell gefällt mir der Panasonic besser. Auf die vielen Dateiunterstützungen des Pioneer kann ich auch verzichten.

Aber welche Anschlüsse hat der Panasonic?
    Hat er nur HDMI-out oder auch noch einen AUX-out?

Ich konnte davon kein Foto finden.

Tschurl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!