Ok..und welchen Subwoofer würdet ihr empfehlen??Den JBL es 250 PW kenn ich halt schon und weiß das er mir gefällt..außerdem gefällt mir die Funkansteuerung. Wenn ihr einen besseren wisst fände ich es schön wenn ihr mir einen sagen könntet. Der dürfte jedoch nicht mehr als 300 Euro kosten..höchstens 350 Euro..
Liebe grüße Simon
Kleines Kino in RLP
-
-
Hallo Simon
ZitatPS: Was haltet ihr eigentlich von dem JBL ES 250 PW ??
Rein von den technischen Daten scheint der JBL ES 250 PW ganz brauchbar zu sein. Gehört habe ich ihn selber noch nicht. Die Qualität im Bassbereich hängt aber auch sehr mit der Raumakustik bzw. Nachhallzeit ab.
Auch eine richtige Aufstellung und Abstimmung zu den Mains ist sehr wichtig. Ich bin sicher, dass Du das volle Potential des JBL aktuell noch nicht nutzt !Bevor Du also an was neues denkst, sollten Du erst mal in Deine neuen Räume einziehen.
Dort wird der JBL Sub wieder völlig anders klingen.Ich würde Dir bevorzugt einen bzw. später mehrere geschlossene 12" Subwoofer empfehlen.
Den gleichen Schalldruck kannst Du auch mit einem Subwoofer inc. 10" Chassis und einer Bassreflexabstimmung bekommen.
>>> XTZ 99 W10.16
Beide Kandidaten haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Sie liegen preislich bei ca. 400.- €, haben eine 300 Watt Endstufe eingebaut und lassen sich akustisch auf den Raum abstimmen.
Laufen die Mains Vector 207 bei Dir im Fullrange Modus ? Wie sieht es bei Dir mit den Vectoren 203 und 213 aus ? Leitest Du alles und 80 Hz an Deine Subwoofer weiter. Auch das solltest Du bei der Auswahl von Deinen Subwoofer berücksichtigen. Deine Pegelanforderungen sind in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung. Willst Du später Referenzlautstärke in Deinem Kino hören ?
PS. Die Couch muss von der Wand weg, sonst passt der Entwurf fürs erste schon mal ganz gut.
Bist Du diese flache Person im Entwurf ?
Die Main Lautsprecher müssten deutlich aus den Ecken raus. Ich habe aber davon gelesen, das die Teile etwas schwach im Bass sind. Eventuell passt das ja so. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit das einzumessen, bevor Du Dich endgültig festlegst. Die Mains sollten dann auf den Sitzplatz eingedreht werden. Eventuell verbaust Du sie ja dann in einer breiten Schallwand ? Der Center auf der Zeichnung sieht gruselig aus. Warum möchtest Du bei einer Sitzreiche ein Podest darunter bauen ?
Da stolpert man doch nur drüber wenn man in das Kino geht ?Bis Bald
Latenight
-
Hallo Latenight danke für die antwort danke für den Vorschlag m it den subwoofernaber ich glaube die sind etwas über meinem Budget weil ich das alles alles selbst zahlen muss und das ist mit 50 € Taschengeld im Monat etwas schwierig zu realisieren.ich merk mir die aber mal und schau mal wenn ich wieder Geld im Hause habe ..also ich hab die Vector 207 auf large gestellt und die trennfrequenz auf 150 herz..also ich mach Vector 207 noch aus den Ecken raus..der Bass der Stadls find ich garnicht mal so schlecht..jedoch sind meine Anforderungen denk ich mal nicht so hoch also das Podest ha ich nur mal Entworfen weil ich finde das ein Podest im Kino immer schön aussieht ich kanns aber auch einfach weglassen. So ich glaub damit hab ich alles Beantwortet
Liebe grüße Simon -
Hallo Simon,
richtig, soweit ist alles gesagt und Du solltest in Ruhe in den anderen Raum bei Gelegenheit das Kino einrichten. Ich habe ebenfalls ein Podest vor der Türe und dies mit einem passenden Auschnitt versehen um genügend Platz für den Eingang zu haben. (siehe meine Photos)
Die Hautls bitte noch um die 80Hz trennen, sonst ist der Subwoofer ortbar da er bis 150Hz mitspielt. Dies muss man ausprobieren, 80HZ oder 100 HZ
Gruß Alexander
-
Danke Alexander jetzt ist der Bass besser und dröhnt nicht mehr!! Das hatte mein Verstärker beim Einmessen eingestellt..
Liebe Grüße Simon
PS Die Tür im Keller geht nach außen auf..somit wäre das mit dem Podest eigentlich möglich aber wenns akustisch ungünstig ist oder so kann es natürlich weglassen werden das wäre nur aus optischen gründen -
Hi Simon,
Unser Motto heißt immer: ,,Der Weg ist das Ziel"
Wenn Du das Posest später mit Dämmung füllst und es vorne und hinten offen läßt hilft es Dir weiter. Ein Podest sieht auch optisch super aus und hat den Vorteil das Du nicht wie in der ersten Reihe sitzt, erspart Genickstarre Ob Du später eine Auspaarung machst liegt bei Dir wie es Dir am besten gefällt und Du nicht beim reingehen über die Stufe stolperdst.
Gruß Alexander
-
Wäre es in Ordnung für das Podest einfach solche Baupaletten zu nehmen und OSB Platten drauf zu machen?? das wäre sicher das leichteste..wenn nicht bau ich einfach selbst..das kann ich denke ich mal ganz gut
-
Hi Simon,
ich habe Yton Steine drunter und OSB Platten drauf .... Allerdings kommt dies im nächsten Jahr auch wieder raus und somit günstig, gerade wenn man davon genug übrig hat.
Ich weiß ja nicht wie Du es in Zukunft planst, wenn der Raum in den nächsten 5 Jahren auf jeden Fall Bestand hat und nicht als Übergang dient, baue Dir das Podest selber. OSB Platten eignen sich problemlos wenn diese mit der Unterkonstruktion richtig gut verschraubt werden um Schwingeungen zu vermeiden.
Gruß Alexander
-
Also besser keine Paletten?? auch nicht wenn ich die OSB platten fest anschraube??
-
Hy Hy wenns ein neuer Sub sein muss schau dir den hier an der ist zwar 20Euro teurer aber des muss dann halt sein! Schau unter Günstiger de!Da findest nen auch günstiger!
Jamo Sub 660
Hier noch ein Test dazu von Area DVD: Wobei er net ganz so gut ist wie im Test behauptet wird!Aber für des Geld findest nix besseres und auch so ist er sehr gut!
-
Danke JJ123 aber ich glaub ich bleib jetzt erst mal beim JBL der gefällt mir grad richtig gut und ich glaub für den nächsten subwoofer investiere ich mal viel!
Liebe grüße Simon -
Bestell einfach beide und probier se aus!!Der bessere bleibt der andere geht zurück!!Ganz einfach!
Solltest du den JBL schon haben dann würd ich echt erst mal mit dem weiterhören und wie du schon sagst später "Aufrüsten" -
Ja den JBL hab ich schon..deswegen bleib ich erst mal bei dem. Der Jamo scheint aber auch echt gut zu sein.Hat den jemand hier??
Liebe Grüße Simon -
Hab nen neulich nem Kumpel besorgt und find nen für des Geld Top!Geht auch besser als meine Kef´s die teurer waren!(Sind aber auch älter)
-
Achso Ich glaub den Beobachte ich auch mal ne Zeit. Aber jetzt bin ich erstmal mit dem JBL zufrieden
-
Guten Abend liebe Gemeinde der heimkino verrückten
Ich hab mal eine allgemeine frage zur Subwoofer Aufstellung..also der Subwoofer muss nicht dringend vorne stehen oder versteh ich da was falsch?? Ich hab jetzt nämlich mal etwas mit dem Aufstellungs Ort experimentiert und hab gemerkt das der Bass deutlich besser ist wenn der Subwoofer aus der Ecke raus ist und jetzt eher an der Seite. Das bringt mir aber keine nachteile oder? Solange der Bass in einer Frequenz bleibt in der man den Subwoofer nicht orten kann dürfte das doch alles im Grünen bereich sein oder? Falsch icj irgendwie falsch liege freue ich mich über jede Belehrung
Liebe grüße und gute Nacht -
...das hängt von der Grenzfrequenz ab, mit der Du den Sub betreibst! Die tiefen Frequenzen werden erst einmal als Kugelwelle abgegeben und mit zunehmend höheren Frequenzen wird des Schall immer mehr richtungsgebunden wiedergegeben.
Oder praktisch: Solange Du den Bass noch nicht orten kannst, bist Du relativ flexibel in der Aufstellung. In den Ecken wird das Signal am stärksten angeregt, das muss nicht immer vorteilhaft sein, weil zu viel Bass.
Vertraue also hier ruhig Deinem Gehör...
-
Also die grenzfrequenz hab ich auf 80 Herz gestellt..das hab ich auch gemerkt also das der Bass in der Ecke lauter ist aber dafür ist er deutlich Praxiser und es dröhnt weniger wenn er aus der Ecke raus ist
-
Guten Abend liebe Heimkino Community
Also bei mir gibts auch einige Neuigkeiten :haha: Aber jetzt erstmal von vorne..
Also ich hab mich entschlossen den Kellerraum doch nicht zu Nutzen da ich in Voraussichtlich 2 Jahren mein Abitur mache und danach wahrscheinlich von zuhause ausziehen werde. Also habe ich jetzt dafür mein Zimmer in Angriff genommen und es hat sich auch einiges getan :haha: (Bilder Folgen noch)
Jetzt möchte ich mir jedoch ein LowBoard bauen, da ich keine Gefunden habe die mich Optisch ansprechen. Und jetzt zu meinem "Genialen" Plan:
Also ich würde gerne das LowBoard um den Subwoofer herum Bauen. Um sich das mal besser vorstellen zu können hab ich das ganze mal Gemalt :
IMG232-1-1.jpgSo ich hoffe das macht meinen Plan mal deutlich.
So jetzt komm ich zu dem Punkt an dem ich euch dringend brauche. Und zwar: Kann ich das machen oder geht das mit dem Subwoofer nicht??
Ich hoffe ihr könnt mir da Helfen..
Liebe Grüße und einen schönen Samstag noch. Simon -
Hab so was mal gemacht und der DVD Player fing bei jedem Bass zum hüpfen an!!
Muss aber nicht sein! Ich würde es so nicht mehr machen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!