Pioneer SC-LX76 vs SC-LX56

  • Hallo,


    Hat jemand die zwei Pioneers vergleichen können? Ich meine nicht Features sondern rein klanglich. Gibt es einen hörbaren Unterschied? Meines Wissens haben sie die identischen Endstufen aber trotzdem einen etwas anderen Aufbau.


    Lautsprecher sind nicht "high-end" aber auch keine "Brüllwürfel", d.h. Front Piega P4L und Surround 4x Piega TMicro3 (sehr klein aber klanglich erstaunlich fein).


    Als Unterschied interessiert mich nur der Mehrkanal-Sound. Für Stereo habe ich eine separate Wiedergabe Kette.

  • Hab beide im Vergleich hier gehabt!


    Der 76er ist deutlich besser! Hört ma sofort!!


    Is ja ganz lustig!! Du sagst du hast keine High End Speaker aber Piega P4L rumstehen!


    Net übel jeder würde sich die Finger abschlecken du hörst dich an wie !"Naja geht schon so"


    Sind das die Mk2 oder die alten?!
    Übrigens ich würde lieber nen Denon oder Onkyo an deiner Stelle verbauen oder zumindest mal ausprobieren da ich mehrfach erlebt habe das die großen Pioneer AV´s bei Bändchen oder AMT´s auch gerne mal etwas "giftig" klingen können! Etwas aggressiv!


    Würde es einfach erst mal ausprobieren um auf Nummer sicher zu gehen! Kostet ja nix!


    Viel Spaß mit der Anlage noch! Ich steh auf Piega! Nix klingt bei niedrigen Pegel so gut finde ich!


    Ein Kumpel von mir hat sogar für Piega seine BuW 802 rausgeworfen!



    Ach ja wenn du Stereo schon mal den anderen Verstärker ausprobiert hast an den P4L dann kennst des evtl. mit den "Klangauswirkungen" und nem "falschen" Amp. an diesen Speakern!
    Deswegen würd ich AV´s ausprobieren vor dem Kauf!

  • Hallo JJ123!


    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
    Es sind die alten P4L, nicht die MKII. Naja, "high-end" definiert jeder halt ziemlich anders. Die P4L sind fürs Heimkino tiptop, fürs Stereo Musik Hören habe ich allerdings ganz andere Ansprüche ... aber das ist ein anderes Thema :)


    Eine ganz bescheidene Frage, hoffentlich verstehst du das nicht falsch, wenn ich in meinem 2.Posting schon so was freches frage: Habe den LX86 vs. LX76 Thread gelesen. Da hast du auch gesagt, der LX86 hört sich viel besser an, die Kollegen von Takeoff Media haben offenbar aber gemeint, die seien im Prinzip Baugleich und klanglich identisch. Da frage ich mich, sind die bei Takeoff Media einfach taub oder hörst du minimste Details als hörbare Unterschiede, die andere kaum wahrnehmen.


    Insofern weiss ich leider noch nicht so ganz genau, was ich nun mit dem "der 76er ist deutlich besser" anfangen soll :). Habe hier leider auf die Schnelle keine Möglichkeit, die zwei gegeneinander probezuhören. Wenn der LX56 klanglich 90-95% vom LX76 bringt, dann spare ich mir die ca. 400€ Preisunterschied lieber. Heimkino-Sound hat bei mir keine allerhöchste Priorität. Habe momentan einen Denon 2309. Der ist klanglich tiptop für seine Preisklasse, aber da geht noch mehr (hatte noch früher einen teureren/besseren Denon) und die Erwartung wäre, dass der LX56 (oder LX76) klanglich deutlich mehr bieten soll. Zudem ist er "nur" 7.1 (ja ich weiss ... lange Geschichte ... bei 99% reichen 5.1 längstens, bei mir ist es auch wegen dem Raum ein bisschen anders. Habe zur Zeit 7.1 und möchte die Möglichkeit offen halten 9.1 auszuprobieren).


    Was das "giftig" angeht, danke für den Hinweis. Könnte mir vorstellen, dass man das zumindest mit leichtem runterfahren der Höhen im EQ etwas entschärfen könnte. Alternativen zu den Pioneers sehe ich wenig. Ich brauche einen 9.2 Amp. Yamaha und Marantz sagen mir nicht zu, bei Denon wärs der 4520, der mir deutlich zu teuer ist (der 3313 hat kein 9.2) und der Onkyo 3010 scheint klanglich im Vergleich zur Preisklassen-Konkurrenz offenbar nicht ganz über alle Zweifel erhaben zu sein (zumindest für meine Bedürfnisse).

  • Hy Hy


    Also wir hatte alle drei 56,76,86 hier und das selbe haben wir sogar mit der letzten Serie 85,75 und 55 schon ausprobiert!
    Die neuen(56er,76er und 86er) an ner Kef R Serie die vom letzten Jahr (letzte Generation)
    an Kef Q ,an ner Triangle ,Klipsch und Vincent


    Und jeder der dabei war,sagte das der größte Unterschied von den 55/56ern zu den 75/76ern zu hören sein!
    Bei den 75/76ern auf die 85/86er war das schon net mehr so eindeutig beim Kino, wobei es im Stereo wieder leichter zu hören war!(Brauchst du aber ja net hast gesagt)


    Eben da haben wir auch festgestellt das Triangle und Klipsch ziemlich oder besser etwas "giftig" geklungen haben und ein Denon,Marantz oder Onkyo viel angenehmer waren!
    Beim Pioneer waren dafür die Sur. Effekte wieder besser! Und er ging lauter zu werke! Aber wer hört schon so laut?
    Ich würde es einfach probieren!!
    Wennst nen guten Händler hast der hilft dir doch dabei! Und dann bist einfach 100%ig sicher!
    Übrigens mir gefällt z:B. der Onkyo 3010 besser als der Pioneer obwohl ich hier vielen schon Pioneer Geräte empfohlen habe!
    Also glaube bitte nicht das ich was gegen Pioneer hab oder so,wie es ja oft der fall ist mit Marken Fans !
    Klang ist halt immer subjektiv und schon unsere Ohren sind bei jedem anders, was einem gefällt da kotzt der andere!!
    Ein besseres Gehör hab ich auf keinen Fall! Das war mal! Ab 40 baut des leider ab!
    Und ich war nie alleine beim Test und habe es gehört(also den Unterschied)
    Einer von uns der fährt z.B. auf "heftig" ab! Harte Höhen und Monsterbass!!Der hat ets nen 55er Pioneer und zwei 30cm Klipsch Subs in nem 20qm Wohnzimmer stehen! Ich würde eingehen wie ne Primmel!


    Bei dem 76 zu 86 Thread hab ich ja auch geschrieben das des net unbedingt sein muss und des Geld das gespart wird evtl. wo anders besser angelegt ist!


    Beim 56er zum 76er ist das nicht so! Der lohnt wirklich! Das Geld würd ich ausgeben!


    Noch was!! Probier des 9. erst mal aus!! Ich hab es wieder zurück gebaut das es absolut nix gebracht hat bei mir!! Wenn dein Raum problematisch ist würde ich ehr mal auf des .2 schaun!
    Das war bei mir echt ein Knaller!! Der ganze Grundtonbereich mit Bass ist viel gleichmäßiger im Raum vorhanden als mit nur einem großen Sub! Deswegen hab ich auch lieber zwei kleinere als ein Monster verbaut!
    ABER VORSICHT!! .2 ist nich bei allen Herstellern wirklich .2 oder .3(Denon)!


    Manche haben zwar 2 Sub Ausgänge aber die lassen sich nicht getrennt einstellen/einmessen was sehr wichtig wäre! Onkyo kann des auch erst ab dem 1010er obwohl es schon beim 616er in der Anleitung als .2 steht!! Hat ja auch 2 Ausgänge nur eben net unabhängig von einander einstellbar wie es sein sollte!
    Marantz kann es net mal bei den kleinen beiden Vorstufen und die alten Pioneers konnten es auch net!
    Bei den neuen weiß ichs gar net!

  • Hallo JJ123,


    Danke für deine ausführliche Antwort. Das hat mir nun definitiv weitergeholfen und die von dir beschriebenen Unterschiede sind von mir so sehr gut nachvollziehbar. Somit fällt der LX56 (eigentlich wie erwartet) aus der Kandidatenliste.


    Mein Favorit wäre eigentlich der Denon 4520, allerdings ist mir der deutlich zu teuer. Vielleicht warte ich auch noch einige Monate in der Hoffnung, dass da der Preis noch nachlässt (wobei in dem Segment ja nicht jährlich neue AVRs auf den Markt kommen).


    Weshalb hat dir der Onkyo 3010 besser gefallen als der LX76? Hatte zuerst eigentlich auch den Onkyo 3010 im Visier. Allerdings hat mich besonders Lars Mette's Review dann etwas stutzig gemacht, da der dort vergleichsweise doch etwas "unten durch" musste. Mein Fokus liegt wie gesagt alleine auf Film-Surround-Sound, der bei höheren Lautstärken (aber nicht "brachial laut") möglichst "räumlich gross" und dynamisch rüberkommen soll (wobei ich für den "Rumms" einen Velodyne SPL-800 Ultra habe). Ich liebe es, in meinen 25m2 in eine differenzierte Film-Atmosphäre einzutauchen, dann z.B. vom Music-Score getragen zu werden und darauf vom nächsten "Rumms" in die nächste Szene "gerissen" zu werden.

  • Naja den 4520 bekommt ma net unter 2100Euro und das ist natürlich ne andere Hausnummer!
    Der Velodyne ist Geil! Hab noch nen alten HGS 10er von Velodyne in Betrieb! Die sind schon lustig!!


    Mensch des ist schon blöde das du se net vergleichen kannst!! Das macht das ganze eben total einfacher!
    Mir gefällt einfach der rundere wärmere Klang vom Onkyo etwas besser!!
    Kann natürlich (ganz klar) am zusammenspiel mit den Lautsprechern liegen!


    Hast den echt überhaupt keine Möglichkeit die Geräte irgendwo Probezuhören? Lohnt sich echt absolut!


    Mist wie können wir da helfen!?

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.


    Mal sehen, da ich bekanntlich keinen brauchbaren Fachhändler zugreifbar habe, bleibt am Tag X lediglich der Blindkauf (entweder Pioneer LX76 oder Onkyo 3010 ... ausser ich finde ein Hammerangebot vom Denon 4520). Falls mir der gewählte AVR dann nicht zusagt, werde ich mir den anderen auch noch besorgen und den in meinem Setup "schlechteren" mit kleinem Verlust als gebraucht weiterverkaufen.


    Probehören beim Händler hilft mir sowieso nicht viel, da er nicht mein Lautsprecher Setup haben wird, geschweige denn meinen akustisch optimierten Raum.


    Falls ich in absehbarer Zeit einen der Modelle kaufen werde, werde ich meinen Eindruck hier kundtun. Natürlich sind weitere Feedbacks zu den Modellen jederzeit wärmstens willkommen.

  • Habe mich nochmals mit diversen Testberichten der Geräte befasst. Der Denon 4520 scheint das "audiophilste" Gerät zu sein, was besonders für die Stereo-Wiedergabe wichtig ist. Der Pioneer LX76 ist vielleicht nicht so "audiophil", scheint dafür am geeignetsten zu sein für "Film-Spass", d.h. gute Räumlichkeit und exzellente Dynamik.


    Zusätzlich habe ich die Anforderung, mindestens 7, später mal 9 Lautsprecher anzuhängen, d.h. die Endstufen müssen da richtig "Saft" liefern. Zusammen mit der Tatsache, dass es mir um den reinen Filmbetrieb geht, komme ich immer mehr zum Schluss, dass der Pioneer LX76 mit seinen Eigenschaften und den "digitalen" Endstufen für mich das passendste Gerät ist.


    Der Aufpreis zum Denon 4520 lohnt sich für mich kaum resp. hat evtl. sogar noch Nachteile. Der Onkyo 3010 scheint für meine Bedürfnisse die Nachteile der anderen zu vereinen, d.h. weder ist er besonders "audiophil" noch hat der eine herausragende Dynamik noch liefert er potentiell problemlos Saft für meine 7-9 4Ohm Lautsprecher.


    Von den möglicherweise "leicht scharfen Höhen" des Pioneers habe ich keine Angst. Einerseits sind die Piega Lautsprecher sehr neutral, andererseits ist mein Raum akustisch optimiert und fördert von sich aus keine nervigen Reflexionen, die im Gehör schmerzen. Ja, ich denke, so langsam habe ich mein Modell gefunden ... :woohoo:

  • Probier nen aus!!
    Siehst ja dann ob er dir gefällt!!


    Wenn nicht dann schick nen zurück! Ganz einfach!


    Aber der Denon ist auch im "Kinobetrieb" besser net nur Stereo!!


    Aber wie gesagt der 76er ist gut! Sehr gut sogar und wenn du eh den Raum akustisch optimiert hast dürftest keine Probleme bekommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!