Servus ein Bayer stellt sich vor.

• Zunächst kann ich Dich dazu beglückwünschen was in Richtung Raumakustik unternommen zu haben.
    Vor allen Freue ich mich für Dich, dass Du den Unterschied so deutlich wahrgenommen hast.
    Danke für das einstellen der Bilder, so haben wir einen guten Eindruck davon, was Du bereist unternommen hast.

Zum meinen finde ich, das die Eckabsorber da hinten im Eck ganz gut Platz haben und auch gut aussehen. Wenn Du noch zwei von den Teilen bei Deiner Brüstung installiert, dann wird es noch besser. :respect:

Das mit der Montage von den Breitbandabsorbern in den Schrägen bist Du auch völlig richtig angegangen. Eventuell montierst Du sie, der Optik wegen, überall auf der selben Höhe.
    Die vorderen zwei hängen in jedem Fall schon mal richtig. :respect:
    Ein wenig Montageabstand wirkt sich auch noch positiv aus.

Da geht noch mehr ! :zwinker2:

Gruß Andi

• Hallo,

nach dem Besuch vom M. Schiffers und M. Krehl (Cinemike), möchte ich hierzu einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.

Nach dem Auspacken meiner überarbeiteten Geräte, XPA-2 Cinemike tuning und XPA-1 Light (Sonderedition).
    Diese XPA-1 Light (Sonderedition) wurde extra von Herrn Krehl für den 18" Subwoofer überarbeitet, einen Tannoy VS 18DR aus der Pro Serie.

Diesbezüglich möchte ich mich noch mal bei Michael Schiffers bedanken, dieser Subwoofer ist derzeit nicht mehr erhältlich, da er leider ein Auslaufmodell geworden ist. Aus diesem Grunde und längerer Bearbeitung konnte ich Ihn davon überzeugen mir seinen eigenen Subwoofer zu überlassen. :dancewithme:dancewithme:dancewithme

Man merkte Ihm an das er sich nur sehr schweren :kiss: von seinem Sub im Wohnzimmer trennen möchte. :tire:

Also Geräte ausgepackt angeschlossen, anbei Bilder von der Kette.

Neue_Hardware_2013-07-17.JPG

Danach nahmen die beiden Michael's auf meiner Couch platz und Herr Krehl es widmete sich der Einstellung an meinem AVC. Um die Abstände der Lautsprecher, Pegel einzustellen usw.

Aber alles ohne Messgerät oder sonstige Hilfsmittel. :dribble:
    Um mal einen gesammt Eindruck meiner Kette zu bekommen, und mich zur weiteren Optimierung zu beraten.

Ich war auf Anhieb total Platt wie Sauber und Präzise der Bass kam. Staubtrocken mit Druck und in einer Geschwindigkeit der Wahnsinn!!!

Danach legten wir den Hobbit in den Player ein und hörten ein paar Szenen, hier zeigte das der AVC einfach nicht die Auflösung einer AVP kann. :sad:
    Aber Gott sei danke ist meine AVP ja schon in der Eifel zur Bearbeitung.

Ich wurde noch sehr gut von den Cinemike beraten mit welchen Hausaufgaben ich weiter machen soll.

- Soundbasen für die Mono's bauen.
    - Positionierung der Geräte im Raum.
    - Wenn die AVP fertig ist Verkabelung auf XLR umstellen.
    - Platzierung der Akustik Elemente an Schrägen und Wandecken etc.

Die ganze Aktion Dauerte nur 1,5 Stunden, aber was die Jung's aus meiner Anlage rausholten in dieser kurzen Zeit war der Hammer. :kiss::kiss::kiss:

Da merkt man einfach das hier begnadete Profis am Werk sind, die sich dem Perfekten Sound im Heimkino ohne Kompromiss widmen. :woohoo::woohoo::woohoo:
    Und das nicht nur im Keller wie bei vielen HK Installationen sondern in einem ganz normal offen gestalteten Wohnraum.

Nach ihrer Abreise habe ich zum ersten mal Platz auf meiner Couch genommen und mir am Stück " 11 Stunden" lang mit Vollgas folgende Blu-ray's angesehen:

Reamon - Eleven
    Alicia Keys - VH1
    Beyonce - I am Your's
    Jackie Evancho - Dream With Me
    Rock of Ages
    Destiniy's Child - Live in Atlanta

Der Sound machte Soviel Spaß ich wollte nicht mehr aufhören.
    Diese Kontrolle der Lautsprecher vom 100 Khz Höchtöner bis zum 18" Woofer, einfach nur geil wenn da noch die AVP kommt habe ich meine Traumanlage!!

Und wenn mir in der früh um 9:00 nicht die Augen zugefallen wären, würde ich da immer noch sitzen und Spaß haben. :dancewithme:dancewithme:dancewithme

Für mich war das eine super Erfahrung, ich werde nach abarbeiten meiner Hausaufgaben.
    Und umstellen von AVC auf AVP.
    Diese beiden Herren noch mal für einen kompletten Tag zur Feinabstimmung buchen.

Ab heute erhalten beide von mir folgende Synonyme:
    Dr. Schalldruck -> (M. Schiffers)
    Prof. Ton ->(M. Krehl)

Michael ich möchte das du weißt, da hast deinen Sub in die richtigen Hände übergeben.

Und ich bin dir dafür unendlich Dankbar !!!

Gruß

Axel

• Hallo Axel,

immer wieder toll zu lesen, was Raumakustik und Geräteeinstellung von den zwei Herren Dr. Schalldruck und Professor Ton alles ausmacht und somit gleich richtig Spaß im Kino heraus gekitzelt wird.

Wie heißt es, an meine Anlage lasse ich nur Luft und Cinemike ran :boss::woohoo::side:

Gruß MAd Ralph :ah:

• Hallo Axel,

Gratulation zu Deinen Fortschritten. Und vor allem, dass es so schnell ging.

Leider kann es auch anders laufen. :sad:

Ich warte seit November 2011 auf einen Besuch von den Jungs, damit sie mir meinen Beamer kalibrieren und um ein paar andere Sachen zu machen. Habe die Kalibrierung schließlich mit bezahlt. Mal schauen, ob es der Beamer noch erlebt.

Ich wäre auch gerne mal so happy.... :dancewithme

Grüße
    Claus

• Hallo Ralph,

Ich glaub mit dem Strom habe ich keine Probleme, eher mit den Nerfen seit 1 Stunde ungefähr. :tire:

Denn davor habe ich gerade auf Empfehlung von Dr. Schalldruck, Krieg der Welten mit Tom Cruse angesehen. Und er hat nicht zuviel versprochen.

Nach dem Gewitter am Anfang mit den Blitz Einschlägen, ist vor lauter brachial Dynamik mein Kater von der Couch geflüchtet. Sowas kenn ich überhaupt nicht von Ihm aber das Hatt sich so realistisch angehört echt Krass. Da war's mir aber auch schon etwas mulmig wenn ich ehrlich bin. :P

Als dann der Dreifuß aus der Strasse sprang wusste ich vor lauter Infrabass nicht mehr schwebt meine Couch jetzt 10 oder 30 cm über dem Boden. :rofl::rofl::rofl:

Die Levelmeter meiner XPA-1 waren fast auf Anschlag, bevor ich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall riskiere habe ich zum ersten mal meine Anlage freiwillig um 6 db leiser gestellt. :unsure:

Weil die wollte hochmotiviert den Pegel locker weiter fahren, aber ich war kurz davor das ich mir in die Hose mache. Da wird's einem schon anders, ich glaube das geschehen habe ich in Original Lautstärke mit bekommen. Mit brachial Dynamik ohne Vorwarnung. :dry:

Ich hab ja mit viel gerechnet, aber net mit so einer extrem Performance.

Gruß Axel.

• Hallo Ralph,
    ich glaube nicht, dass Dein Raum so sehr schlecht für Bass ist. Auch wenn du am Hörplatz eine Auslöschung hast, könntest Du mal die Subbis anders aufstellen. Unter Umständen, wie bei meinem Freund Philipp, sind Frontfire ungünstig und Du kommst mir einem Downfiresystem viel weiter. Ausserdem brauchst Du unbedingt eine Bassmanagement.
    Kleine Räume sind viel komplizierter.......

mfg Wolfgang

• Hallo Wolfgang,
    habe ich ja über die Behringer, hatte die Subs schon überall stehen, der beste Platz bis jetzt ist bei mir vorn.
    Aber wollen wir nicht über meinen Sub in Alex's Posting schreiben.
    Gruß Mad Ralph :ah:

• Hallo,

Big Daddy schrieb:

Zitat

Ja, Krieg der Welten ist voller fiesem Infrabass. Besser nicht übertreiben.

Das mit dem Infrabass stimmt aber mit dem Übertreiben habe ich Gott sei Dank keine Probleme, die Endstufe und der Bass selber haben noch sehr viel Reserven und laufen gerade mal auf Betriebstemperatur. :big_smile:

Das bedeutet das mein Sub mit maximaler Leistung der Endstufe um 12 db mehr Power hat als die Front Lautsprecher, und im Tiefgang geht er auch richtig gut und tief. :zwinker2:

Mancher würde sagen das er etwas überdimensioniert ist aber mir war wichtig dass ich generell von den Endstufen extreme Reserven habe, und niemals Ansatzweise in den Clipping bereich zu kommen. Der Vorteil ist Totale Kontrolle über den Lautsprecher und das war bei der scheibe Gold wert denn ein 18" Woofer saugt da schon richtig.

Ich denke wenn jemand in seinem Kino fast an der Leistungsgrenze seines Woofers fährt, kann er den Bei diesem Film echt zerlegen.

Ich persönlich habe da Leiser gedreht da ich bedenken hatte von meiner Bar fällt, evtl. eine Flasche guter Scotch runter und das wäre extrem schade gewesen. An der Wand Baut sich immer ein Druckmaximum auf. :sad:

Gruß

Axel

• Hallo Axel,

:respect: Das liest sich ja hervorragend :zwinker2: Freut mich das Dich die Raumakustik so weiter nach vorne gebracht hat. Wenn der Rest der Akustik steht wird sichg Deine Anlage nochmals verbessern und noch räumlicher klingen.

Gruß Alexander

• Hallo Alexander,

zuerst mal danke für die Blumen, wenn du lust hast und mal in Gegend bist kannst ja mal vorbeikommen zum Soundcheck.Freut mich das du wieder aktiv im Forum bist ich habe schon lange nichts mehr von dir gehört. :respect:

Ich denke die Raumakustik hat schon einiges bewirkt aber die größte Verbesserung brachten die Endstufen mit Überarbeitung von CM.
    Was ich nie gedacht hätte ist wie viel der Sound insgesamt mit meinem neuen und präzisen Bass profitiert. Den bereich habe ich bis jetzt immer unterschätzt. :woohoo:

Ich denke der nächste große Schritt wird jetzt meine getunte AVP bringen.
    Die holt um einiges mehr an Detail's und Präzision raus, als mein AVC.
    Das ist zwar der beste AV-Verstärker am Markt aber der Brachialen Kontrolle der emotiva's CM + AVP CM muß er sich geschlagen geben.

Jetzt kommt eine sehr mühevolle arbeit, die Feinabstimmung meiner Komponenten. :angry:
    Das braucht viel Zeit und Geduld.Perfektionieren der Lautsprecher Position, Standpunkt der Geräte (Endstufen, Vorstufe, Player usw.). Bauen der Soundbasen, die Anlage mit XLR Vollsymmetrisch verkabeln.

Derzeit mache ich Step für Step das Basotec Breitband Absorber an die Hauptreflexionspunkte und höre mir an wie der Raum wirkt und darauf reagiert. Ich möchte vermeiden das er Überdämmt ist und tot klingt. Erst wenn mir der Raum gefällt werde ich die Absorber endgültig fest anbringen.

Und den Rest werde ich von CM abstimmen lassen. Das macht aber erst Sinn wenn alle Geräte auf Position stehen und eingespielt sind. Ich denke die Herren werde ich mir dann einen Tag buchen um das letzte Quantchen an Präzision raus zu kitzeln.

Aber bis dahin ist noch ein weiter weg. Und es wird auch noch einiges an Arbeit auf mich zukommen.

Gruß Axel

• Hi Axel,

auf Dein Angebot komme ich gerne zurück, wenn ich mal in der Gegend bin werde ich mir HK gerne mal anhören.
    Was mich betrifft ist es schwierig, denn jedes mal hier im Forum zu lesen bewegt einen wieder was neues anzufangen und
    die gilt es aber zu verhindern. Dazu aber mehr wenn wir uns persönlich kennenlernen.

Freut mich das die Performance bei Dir derzeit so gut klingt. Ganz klar die Raumakustik ist die wichtigste Komponente im ganzen
    System. Wenn die nicht gut passt, hilft dagegen nichts.

Viel Erfolg weiterhin bei Deinem Projekt

Gruß Alexander

• Hi Leute,

nach dem ich in den letzten Wochen sehr viel Zeit mit Optimierung der LS aufstell positionen, abstimmung der Lautsprecher Verzögerungszeiten, Montage und selbstbau der akustik Elemente verbracht habe.

Möchte ich hierzu ein kleines Update und meine persönlichen Erfahrungen schreiben.

Als erstes Habe ish die Wandfarben neu gestrichen um das Restlicht zu vermeiden, das brachte in der Bildtiefe und Licht extrem Viel.Ich wußte gar nicht wie gut mein Beamer ist.

Derzeit sieht mein Kino so aus.

KinoMitLeinwand.JPG

Ich habe den Hintergrund Schwarz mattgestrichen und seitlich einen dunkles Grau was mit dem neuen Teppich sehr gut harmoniert.

Die Frontlautsprecher stehen jetzt näher an der Leinwand was den Ton viel autentischer zum Bild erscheinen lässt.( Tip vom CM)

Sehrviel Zeit und etliche höhr Versuche habe ich gebrauch um die positionen der Frontlautsprecher, vom Center inkl. Winkel und Subwoofer fest zu legen.Hintergrund war, damit der Vorverstärker keine Verzögerungszeiten rechnen muss.

Anbei ein Paar Bilder von den selbstbauabsorbern an den Wänden, die habe ich an den Hauptreflexpunkten angebracht.

LSRechts.jpg

Sub.jpg

Die hinteren Lautsprecher habe ich ebenfalls von der Position und Verzögerungszeit optimiert, und mit Selbstbau absorbern versorgt. Das fand ich sehr wichtig den viele effekte werden nur real wenn das Echo oder der Hall gleichmäßigdurch den Raum Läuft.

Back.jpg

Danach habe ich noch viel arbeit im verlegen der Kabel investiert, um Stromverkabelung von den Signal führenden Kabeln zu trennen, siehe Foto hinter dem Rack.

Verkabelung.jpg

All diese Tätigkeiten habe ich noch mit meinem denon AVC-A1HDA Cinemike gemacht, und die Endstufen über Cinch betrieben.

Seit gestern bin ich stolzer besitzer einer denon AVP-A1HD 3D Cinemike Stufe 2 (Final Edition).
    :dancewithme:dancewithme:dancewithme

AVP.JPG

Diese Vorstufe ist der Hammer, meine Endstufen laufen jetzt alle über XLR. Trozdem das die Komponenten noch nicht eingespielt sind und erst in ca. 60 Betriebstunden Ihr volles Potential zeigen bin ich total Häppy.

Meine Anlage Spielt jetzt mit so einer Bomben Performance, das ich jetzt über den extremen zugewinn an Ruhe und Auflösung wahrnehme das die Positionen von den Surrounds noch nicht ganz stimmig ist.

Aber was Soll`s da muss ich wieder Zeit investieren um das zu verbessern, das ist ja schließlich unser Hobby. :zwinker2:

Heute Mittag hatte ich beim hören von Alcia Keys-VH1 mit "Falling" und "Girl on Fire" tränen in den Augen. :sad:

Diese Emotionen kam bis jetzt noch nie aus meinen Lautsprechern, alles spielt so locker flocking der Bass so Trocken und Konturiert. Einfach Genial.

Hierbei noch einen Gruß in die Eifel an das CineMike Team, Jungs das war eine Top Arbeit!!!

In diesem Sinne Könnte ich noch ewig schreiben, aber das ist sehr schwer in Worte zufassen.
    Am besten ist einfach anhören und genießen finde ich .

Aus diesem Grunde möchte ich alle interesierten einladen mich zu besuchen. Und das ganze Spektakel mal Live zu hören.

Gruß

Axel

• Hallo Axel,

Pipi in den Augen ist das Zeichen das die Anlage auf gutem Level spielt.

Muss echt bald zu Dir kommen, um mich berauschen zu lassen. :respect::dancewithme:respect:
    Wenn ich wieder da bin melde ich mich, dann machen wir etwas aus.

Toller Bericht, bis die Tage :woohoo:

Mad Ralph :ah:

• Hallo Axel,

toller Bericht :respect:

Ist schon klasse die Entwicklung deines Kinos zu sehen, zum Beispiel die der Farbgestaltug, von Weiß über Mohn und Zimt zu Grau und schwarz. Ich finde es auch immer interesant zu sehen wie sich der Bildeindruck durch einen dunklen Raum deutlich verbessert.

Zitat

Diese Vorstufe ist der Hammer, meine Endstufen laufen jetzt alle über XLR. Trozdem das die Komponenten noch nicht eingespielt sind und erst in ca. 60 Betriebstunden Ihr volles Potential zeigen bin ich total Häppy.

Du hast jetzt so lange auf die AVP gewartet da schaffst Du die letzten paar Stunden auch noch :zwinker2:

Ich wünsche dir viel Spass beim genießen und bei den weiteren Optimierungen, und hoffentlich hast Du genug Taschentücher zu Hause um die Tränen zu trocknen... :big_smile:

Viele Grüße und ein schönen Sonntag

Dirk

• Guten Morgen Dirk,

Zitat

Ist schon klasse die Entwicklung deines Kinos zu sehen, zum Beispiel die der Farbgestaltug, von Weiß über Mohn und Zimt zu Grau und schwarz. Ich finde es auch immer interesant zu sehen wie sich der Bildeindruck durch einen dunklen Raum deutlich verbessert.

Diese Entwicklung mit der Farbgestaltung habe ich dem Forum, M.Schiffers und Ralph zu verdanken. Den ich war immer skeptisch bezüglich der Schwarzen Farbe in Wohnraumen und machte diesen zwischenschritt über Mohn und Zimt.

Als ich beim Ralph im Kino war dachte ich verdammt das Bild ist echt viel besser als bei mir trotz identischer Beamer,Player und Hdmi Kabel.... :boss:

Nach dem Besuch bei der Hausmesse(CM) im Sommer und eingen telefonaten mit M. Schiffers , dachte ich so einen schwarze Hintergrundwand ist eigentlich ein muss für die Bildqualität.

Also dachte ich probieren geht über studieren, telefonieren und im Forum lesen. :rofl:

Das muß ich ausprobieren, nach dem ich die Farbe gestrichen hatte war das Bild genauso wie beim Ralph. Und diese Steigerung in der Bildqualität kostete nur 40 Euro und meine Arbeitszeit.

Zitat

Ich wünsche dir viel Spass beim genießen und bei den weiteren Optimierungen, und hoffentlich hast Du genug Taschentücher zu Hause um die Tränen zu trocknen... :big_smile:

Viel Spaß werde ich haben und die Tränen blase ich zwischen durch mit einem Schlagzeugsolo über meinem Tannoy weg. :zwinker2:

Viele Grüße und auch Dir einen schönen Sonntag noch.

Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!