Hallo zusammen,
Nach nun knapp 10 Monaten nach der „Fertigstellung“ meines ersten kleinen Heimkinos dem "redmaxxx-cinema möchte ich es kurz vorstellen. Fertigstellung in Anführunszeichen da mein Motto lautet: „Mein Heimkino ist niemals“ fertig und so ist es leider auch, denn man sieht immer wieder was neues was man verändern könnte/möchte. Aber irgendwo ist da ja auch noch die Geldfrage. Und für meine Verhältnisse ( ich bin noch sehr jung und erst seit einem Jahr ausgelernter Speditionskaufmann) habe ich für mich ein sehr zufriedenstellendes Heimkino in in einem eigenen Raum in meiner Mietswohnung, mit kleinem Budget erschaffen, auf das ich sehr stolz bin.
Angefangen hat der Virus vor über 7 Jahren (mit 15) als ich eine Vorstellung im Heimkino meines Schwiegervaters bekommen habe. Dies hat mich so fasziniert das ich mir daraufhin geschworen habe, das ich mir diesen Traum irgendwann erfüllen möchte. Und dafür habe ich lange gespart und im Juli 2012 in der mit meiner Freundin gemeinsamen Mietwohnung meinen Traum in einem eigenen Raum in dem ich mich austoben darf verwirklicht
Der Raum hat folgende Maße: L: 4,25m; B: 3,70m; H: 2,65m
Aus diversen Gründen musste ich den Raum im querformat nutzen, was einbußen bei der Bildgröße bedeutete den auf 3,70m entfernung bekommt man kein XXL Bild zustande. Jedoch reichte der Abstand zwischen Beamer und Leinwand für eine 2,2m breite Rolloleinwand aus. Der geringe Sitzabstand von 3m zu der Leinwand verschmerzt dies jedoch, da das Bild ausreichend groß ist. Aber noch größer wär natürlich toll, zu groß geht fast nicht meiner Meinung nach
Den Raum habe ich komplett mit einer dunkelroten-matten Farbe gestrichen, was den Raum schön abdunkelt und das Bild um einiges optimiert hat. Beim schauen im abgedunkelten Raum fällt der Focus rein auf die Leinwand und der restliche Raum scheint schwarz zu sein, wie es halt sein sollte daher kommt auch der Name: "redmaxxx cinema"
Für die Akkustik habe ich an der Decke eine Holzkonstruktion errichtet an der ich schwarzen dicken Molton darüber gespannt habe über die Komplette Decke (sieh Foto unten) dies hatte eine tolle folge für die Akkustik was sich extrem bemerkbar beim Hall gemacht hat. Jedoch war so nun kein Licht mehr im Raum da die Lampe zugehangen war, aber wer braucht schon Licht Leider war das Geld alle für eine LED Konstruktion die im März 2013 folgte - dazu wann anders mehr.
Zu der Technik:
Ton: Teufel System 5 THX Select
Bild: Optoma HD200x
AV-Rec: Onkyo TX-SR308 (seit vorgestern ersetzt durch den Pioneer SC2022, dazu später ein separater Bericht)
Leinwand: Celexon Rolloleinwand 2,2m breit, Gainfaktor 1.2 (Diese soll mal durch eine Selbstbau Rahmenleinwand ersetzt werden)
Blu-ray Player: Sony BDP-S590
Konsolen: PS3 und XBOX 360 Elite-Slim
SACD Player: Pioneer DV 757Ai
So nun anbei noch ein paar Bilder wie es im Juli 2012 ausgesehen hat. Mitlerweile hat sich einiges getan dank toller Tips hier in diesem Verein. Aber eins nach dem anderen, weitere Berichte und Fotos folgen natürlich demnächst.
Wünsche euch allen ein schönen Sonntag und bis Bald.
Malte