Heimkino Bau - Video Teil 1

• Hi Andi,

RTFS hab ich schon mitbekommen aber hatte gesagt dass es einige Firmen gibt die das machen.
    Trotzdem werde ich es zu gegebener Zeit evtl. selbst versuchen, zu erst kommen aber andere Dinge dran :lol: .

lg, Alpi

• @Alpi

Zitat

Trotzdem werde ich es zu gegebener Zeit evtl. selbst versuchen, zu erst kommen aber andere Dinge dran

Ich denke auch, dass es machbar ist. Es sind halt nur ein paar Dinge zu berücksichtigen und messen sollte man auch können. :zwinker2: Das würde mich sehr interessieren und das Teil muss variabel abstimmbar sein. Es ist eine gute Idee den "Helmi" im Podest zu verbauen.
    Halt uns auf dem Laufenden, was Du in dieser Sache unternimmst.

Wolltest Du nochmal mit Deiner Regierung bei mir vorbeikommen ?

Gruß Andi

• Wolltest Du nochmal mit Deiner Regierung bei mir vorbeikommen ?
    Gruß Andi

Zu spät gesehen war jetzt immer im Einsatz, Urlaub, Segeln, Dolomiten .....usw. :big_smile:
    Ja wäre mal nett im Herbst.

Lars

gibts noch einen Bericht wie das Kino und im speziellen die Lautsprecher klingen. Die B&W interessieren mich schon und das Konzept gefällt mir.
    Messungen vom Raum wären auch sehr interessant.

lg, Alpi

• Hallo an Alle,

da ich leider von Lars keine Antworten bekommen habe und wohl nur einige wenige zum erlauchten Kreis gehören, habe ich mir erlaubt, nach dem ich mir ein neues Spielzeug gekauft habe => Marantz AV 7701, die Beiträge (SR7007 hierauf beziehe ich mich nachfolgend und AV 7701) die ich nach wie vor gut finde und in keinster Weise kritisieren möchte, für mich beim Einstellen des AV zu nutzen.
    Sorry, der Kettensatz musste sein ;-)

Was mir besonders aufgefallen ist, war der Kommentar zum, ich nenn es Mal Kurvenverbiegen oder manuelles nachjustieren der von Audyssey via Mikro gemessenen Werte/Kurve.
    Entgegengesetzt des im Bericht erwähnten "leider keine Korrektur möglich", bin ich zu dem Ergebnis gekommen, ja eine Korrektur ist in der Tat doch möglich!

Vorgehensweise:

• aufnehmen der 6 Stützpunkte zum Erstellen der Audyssey-Kurve.
    • Menüpunkt Grafik-EQ auswählen
    • Aus diesem Menüpunkt wieder zurück, als wenn man wieder in das Audyssey-Menü springen wollte,
    aber!
    • in diesem Augenblick sieht man neben dem Audyssey – Menü, links daneben, einen kleinen Pfeil
    nach unten zeigen, dies bedeutet dort ist noch ein Menüpunkt der nur unter Vorwahl Grafik-EQ
    sichtbar ist!
    • RRRichtig, der heißt dann auch richtigerweise Grafik-EQ
    • Auswählen Menüpunkt Grafik-EQ
    • Neues Fenster erscheint: EQ einstellen, Kurvenkopie erstellen und Standard wieder herstellen
    • Einstellen ist recht simpel, auf die einzelne EQ-Kurve springen, dort kann man auf seinen
    persönlichen Musikgeschmack nachjustieren
    • Alle Lautsprecher sind nachjustiert oder auch nicht, wie nutze ich das Ergebnis
    • Kurve Kopieren heißt nichts anderes, als das die soeben generierte Kurve unter Audyssey Flat
    kopiert und gespeichert wird
    • Nun wieder zurück und statt Audyssey => Audyssey Flat auswählen, anhören und für gut befinden
    oder das gleiche Procedere solange ausführen, bis man zufrieden ist. Der große Vorteil die
    Audyssey – Kurve einmal erstellt, bleibt erhalten als, ich nenne es mal Original.

Übrigens das gleiche Procedere habe ich beim Receiver meines Lautsprecher-Kumpels Armin mit seinem Marantz SR 6004 gemacht, Ergebnis hervorragend, seine Augen und Ohren haben geleuchtet, meine natürlich auch! Das untermenü ist nicht so konfortabel wie beim AV 7011, aber ausreichend gut.
    Die Meßpunkte haben wir nach Vorlage des AV 7011 gewählt!

Bislang stand ich Audyssey sehr kritisch gegenüber, aber da Stand das Problem wohl noch vor dem Receiver und ich fasse mich hiermit an meine eigene Nase!

Ich bitte mal um eine Rückmeldung der Marantz – Fan´s oder wen es interessiert.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung!

Gruß
    Udo

• Hi Udo

vielen Dank für die Info mit dem AV 7011.

Was Audyssey so treibt sollte man immer kritisch prüfen.
    Gerade auch was das Auffüllen von raumbedingten Auslöschungen betrifft sollte man sehr vorsichtig sein. So können Lautsprecher und Verstärker schnell überlastet werden.

Wenn Du die Einstellungen messtechnisch nicht kontrollierst, wird in den seltensten Fällen eine Verbesserung zu schaffen sein. Audyssey ist meist nur für nicht optimierte Räume zu empfehlen.
    Eine gute Aufstellung der Lautsprecher und des Abhörplatzes sowie die akustische Optimierung des Raumes ist natürlich immer erst vorzuziehen.

Gruß Andi

• Hallo Andi,

ich wollte damit nur zeigen, dass es geht, was jeder daraus macht und ob es gefällt, muss ja jeder für sich entscheiden.

Es gibt ja nun eine Kurve, wenn auch grob, die zeigt wo das System eingriffen hat.

100%ig gebe ich zu, ein Spectrum würde hier schon helfen.
    Aber, wenn ich schon zufriedener bin als vorher ist das schon mal o.k..

Raumbedingte Auslöschung würde bei einer Linearisierung alle anderen Frequenzbereiche solange in Minus, ziehen um die Auslöschung auszugleichen...

Ich habe mich mit diesem Thema ein wenig beschäftigt u.a.
    Double Bass Array (zu teuer, meiner Meinung und aufstellungskritisch, DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core (scheint eine gute Lösung zu sein, möchte ich ausprobieren, wenn die Surround-Version herauskommt, habe mal bei Herrn Kronawitter nach gefragt), Accourate Software/Dr. Brüggemann (man benötigt natürlich einen PC), ich habe mit ihm vor 4 Wochen bei Abacus in Nordenham gesprochen und auch seine Vorführung erlebt.

Wie würdest Du denn messen wollen und mit welchem Signal?

Was hältst Du von Audyssey Pro.
    Das Auditorium bietet so etwas in Hamm an. Meine erst Frage war:
    kann man vorher messen, ob überhaupt ein "Raumproblem" vorliegt.

Meine abschließende Fragen an Dich und rein esoterisch gefragt.
    Du hast eine 100%ige Linearisierung endlich erreicht und die gefällt Dir gar nicht, von mir aus, aus Deiner oder meiner Hörgewohnheit... ;-)

Vielen Dank für die Antwort und
    Gruß aus Hamm

Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!