Neubau-Kinoraum im Keller - Fragen

• Hi,

schaut richtig gut aus evtl. kannst du ja auch hinter den Vorhängen akustische Maßnahmen treffen. Hier kannst du auch problemlos ein Kinderparadies einrichten :big_smile: , ob es innvoll ist ...? Auf alle Fälle würden viele jugendliche mal in so einem Zimmer übernachten wollen :big_smile: .

lg, Alpi

• Ich meld mich gleich mal für ne Übernachtung an!! :dancewithme

Zum Thema, du fragtest ja auch nach Steckdosen und Anschlüssen!

Ich bin ziemlich sicher das du Steckdosen usw. nirgendwo günstiger finden wirst als hier!

http://www.elektro-wandelt.de/Schaltermaterial/

Und da kannst auch in die "normalen" Rahmen sowas einsetzen:

http://www.elektro-wandelt.de/…termaterial/Audiosysteme/

Oder die hier für Lautsprecher:

http://www.elektro-wandelt.de/…Serien/Lautsprecherdosen/

Oder so geht's auch mit den Edelstahlleisten die ich schon geschickt habe!

http://www.in-akustik.com/de/A…ambientrack/sortiment.asp

Sieht dann so aus:

http://www.in-akustik.com/down…/med/Still-Kueche-019.jpg

Hoffe das hilft dir!!

• Der beste Platz für akustische Maßnahmen ist die Decke. Dort kann man eine große Fläche für die Reduzierung der Nachhallzeit verwenden. Ich habe alle meine Lautsprecherkabel einfach über die abgehängte Decke verlegt. So war es vor kurzem auch problemlos möglich die klassischen Lautsprecherkabel gegen digitale Coaxleitungen zu tauschen.

Durch die Wandverkleidungen und die Decke sollte das nachträglich verlegen der Kabel kein großes Thema sein.

Die Zuleitungen ins Kino sollten in der richtigen Dimensionierung, schon jetzt mit eingeplant werden.
    Eine Leitung sollte für die nächsten Jahre vollkommen ausreichen sein. Das hängt nur mit Deinen Ansprüchen ab und manchmal steigen die schneller als es einm lieb ist. Aktuell habe ich auch nur eine. Ich hätte jetzt allerings gerne ein zweite Leitung und es ist nur mit großem Aufwand möglich, diese vom Stromkasten in das Kino zu verlegen. Hm ... hätte mit das damals schon mal jemand gesagt, wäre das deutlich einfacher gewesen. :zwinker2:

Gruß Andi

• Mal eine generelle Frage an die Elektrikerexperten:

Im Neubau ist für jedes Zimmer eine bestimmte Anzahl an Steckdosen/TV Anschlüssen/Schaltern etc. vorgesehen, natürlich kann man diese Grundausstattung beliebig erweitern. Das kostet natürlich extra.

Kennt sich jemand so grob mit den Kosten für Erweiterungen aus? Inklusive Arbeitszeitkosten:

Also was könnten so ungefähre Extrakosten pro
    -Steckdose
    -Netzwerkdose
    -TV Dose
    sein?

Gibt es da so einen ungefähren Rahmen in dem man halbwegs planen kann?
    So insgesamt (auf das ganze Haus gesehen) werden es wohl ca.
    10-15 zusätzliche Steckdosen
    2-3 zusätzliche TV Dosen
    eine Netzwerkinfrastruktur (soll im Abstellraum an einem Patchpanel zusammen laufen) mit ca. 6-7 Anschlüssen.

Bonusfrage: Kann ich theoretisch an eine Netzwerkdose einen Switch hängen um gegebenenfalls mehr als 1 Gerät an diesem Anschluss zu verwenden?

Grüße,
    mace

• Hi,

ich bin zwar kein Elektrikexperte, habe aber beim Umbau meines hause viel selber gemacht.

pro Steckdose mit Blende kannst du ca 4-5 Euro rechnen(bei mir mit Kindersicherung integriert).netzwerk und Tv wird nicht viel teurer
    http://www.elektro-wandelt.de ist wie schon oben erwähnt eine sehr gute Adresse. Dort habe ich meine Netzwerkdosen gekauft.

An die netzwerdose kannst du freilich einen Switch dranhängen. Ist kein Problem.

Ich habe ein netzwerkkabel vom keller(Router) ins Dachgeschoss gelegt. Dort geht es in ein Patchpanel. Alle weiteren Räume gehen ebenfals in das Patchfeld und von dort in einen Switch der neben dran liegt.

falls sich hier nicht ein Profi befindet, können wir uns gerne auch mal per Tele unterhalten.

Grß
    Matze

• Hi,

danke schonmal für das Angebot wegen dem Tele, evtl. komm ich bei Zeiten darauf zurück.
    Die Preise sind nehme ich an reine Materialpreise.
    Sprich mit so ca. 15 Euro pro Dose sollte Material und Arbeitszeit abgedeckt sein, nehme ich an.

• Nochmal eine grundlegende Frage:

Beamer oder TV?

Der Sitzabstand wird in dem Raum wohl so zwischen 2,8m 4m liegen.
    Außerdem soll das Heimkino auch für Videospiele herhalten.
    Ich geh sogar fast davon aus, das vielleicht sogar mehr gespielt wird als das Filme geschaut werden.
    Ich schätze Verhältnis mal grob 40% Film 60% Videospiele.

Würdet ihr mir eher zum Beamer oder zu einem 60 (oder größer) Zoll ZV raten?

Vorteile die ich beim TV sehe:
    Installation einfacher
    flexibler (kann man schnell mal ein Gerät anstöpseln)
    praktischer (schaltet schneller ein, etc)
    leiser/weniger Wärme?

• ich würd auf alle Fälle einen Beamer nehmen! Nur dann ist das Kinofeeling perfekt. Außer du schäust die Lampenkosten bzw. schaust wirklich viel. Dann ist ein GROSSER TV wahrscheinlich die bessere Wahl.

Ich habe bei einem Beamerabstand von rund 3 Metern eine Leinwandbreite von 2 Metern das gibt schon etwas her.

Ich zocke auch immer am Beamer also das ist kein Problem!

Gute Beamer bekommst du ab sagen wir mal 1000€ ein Fernseher mit über 1,5m Bildbreite hat zwar etwas schärfere Farben und ist nicht so empfindlich gegen Sonnenlicht kostet dann aber 5000€.

Meinen EPSON EH-TW6000 ist ziemlich leise klar nicht so leise wie ein Fernseher. Aber ein Film hat ja auch einen Ton und der übertönt den Lüfter des Beamers leicht!

Ich hoffe ich konnte helfen

Bis dahin
    Tschurl

• Danke schonmal.
    Wie ist denn der EPSON Beamer bei Spielen und Fußballspielen? Kommt er mit schnellen Bewegungen gut klar oder zieht er nach?

Hast du die Variante mit dieser Wireless Übertragung?

• Einige Leute schreiben in Foren dass der Epson bei schnellen Szenen Mikroruckler macht → Von denen hab ich noch nichts gesehen :big_smile:

Sport schau ich eigentlich nicht. Aber im normalen Fernsehbetrieb gibts keine Probleme.
    Beim Zocken wäre mir auch noch nichts aufgefallen.

Es stimmt zwar das der Epson einen Chip eingebaut hat (der berechnet die Bilder irgendwie neu oder besser, keine Ahnung zu diesem Thema) der eine leichte Verzögerung verursacht die liegt allerdings im Zehntel- bis Hundertstelsekundenbereich und ist somit nicht merkbar.

Ob andere Beamer besser mit schnellen Bewegungen umgehen weiß ich nicht.

MfG
    Tschurl

PS: Nein, mein Beamer hat kein Wireless-HDMI das wäre der EPSON EH-TW6000W bzw das neuere Modell 6100

• Hallo,
    in Sachen Zwischenbildberechnung ist der Epson das Maß der Dinge. Kein andere Beamer
    kommt da heran. Ganz sicher.

• Update:

So hab mir mal ein bisschen Gedanken gemacht, wie ich den Kinoraum gestalten möchte.
    Vorweg sei gesagt, ich hab hier "freihand" bisschen gezeichnet, der Raum stimmt zwar in etwa von den Maßen aber Boxen, Sofa, Lautsprecher alles nach "Gefühl"
    Zunächst mal meine grobe Skizzierung:

kino_skizze.jpg

Legende:
    - Rote Markierung: In dem Raum befindet sich an der Außenwand eine ca. 15 cm von der Decke abhänge "Kante" in der Rohre verkleidet sind, das ist auch scheinbar nicht anders lösbar.

- Dunkelblaue Markierung: Leinwand, hier würde ich wahrscheinlich auf eine 16:9 Leinwand zurückgreifen, inkl. Rahmen, wie z.B. von Celexan für ca. 400 Euro.

- Grüne Markierung: 5.1 Lautsprecheraufstellung

- Orange Markierung: Sofa, von der Breite her müsste ich mal schauen, damit man links (und evtl. rechts) noch vorbei kann, ich denke aber maximal 2,10m breit damit man noch so 40 cm zum Vorbeilaufen hat.

- Hellblaue Markierung: Hier würde ich gerne einen schwarzen (Molto-) Vorhang von der Decke abhängen.

So nun zu meinen Erklärungen dazu:

1. Durch ein Leinwand und eine "offene" Lautsprecher-Konstellation spare ich mir den Einbau einer Trockenbauwand (welche darüber hinaus auch Probleme mit dem Fenster machen könnte). Auch für eine etwaige spätere Umrüstung des Zimmers auf ein Kinderzimmer sind so keine großen Umrüstarbeiten vorzunehmen.

2. Durch den Vorhang dunkel ich den Raum zum einen von den weißen Wänden ab, zum anderen verdecke ich auch das Fenster (hier muss ich evtl. das Fenster noch zusätzlich verdunkeln). Des weiteren kann ich das Fenster trotzdem zum Lüften öffnen, da ich den Vorhang einfach beiseite schieben kann. Außerdem kann ich die optisch nicht so ansprechenden Kabelkanäle hinter dem Vorhang "verstecken". Zusätzlich kann ich in den freien Räumen hinter den Vorhängen etwas Stauraum schaffen (z.B. kleiner Kühlschrank, Playstation Utensil etc.

Optional dachte ich noch an:
    a) Decke und Wand (wo Leinwand ist) in einem dunklen Farbton streichen. Schwarz oder Anthrazit.
    b) Boden: Dunkles Parkett oder Dunklen Teppich? Was meint Ihr?
    c) indirekte Beleuchtung? Man könnte wohl in die Betondecke Spots planen, ich glaube das wird aber extrem teuer (kennt sich damit jemand aus?) Nachträglich könnte man dann wohl nur noch eine Decke abhänge was ich aber eigentlich nicht möchte bei einer Raumhöhe von 2,45m. Was empfehlt ihr hier?
    d) evtl. später ein Podest nachrüsten damit hinter der Hauptsitzreihe noch ein zweites Sofa stehen könnte
    e) Wie wichtig haltet ihr den 2. Stromkreis für ein Kino in diesem Ausmaß?

Meine Budgetplanung sieht aktuell wie folgt aus:
    Beamer: 1500 Euro
    Leinwand: 400 Euro
    AV-Receiver: 600 Euro
    Lautsprecher-Set: 1500 Euro (tendiere zu nubert)
    Fernbedienung: 200 Euro
    Kabel, Sockelleisten, Extrakosten für zusätzliche Steckdosen/Netzwerk: 500 Euro
    Vorhang + Schienen: 800 Euro
    Sofa: 1000 Euro

Das wären so schon insgesamt 6500 Euro und schon ziemlich am Limit.

Wo seht ihr noch Potential/Verbesserungen? Haltet ihr meine Budgetplanung für realistisch?

• Bei dem Betrag für den Av Receiver schau das du ganz fix noch nen Onkyo 818 auftreibst!
    Für um die 600 Euro bekommst da nen Top Av Receiver mit 2 Hdmi Out´s!
    Oder den Pioneer 2022 (der hat aber nur einen HDMI out!
    Die sind beide Auslaufmodel und bestimmt nicht mehr so lange zu bekommen!!

Ach ja schau mal ob du hier und da ein paar Euro umleiten kannst Richtung Lautsprecher!!
    Der macht die Musik! Und da bringt es was ein bissi mehr reinzustecken!

Was ich meine ist solltest du irgendwo n paar Euro sparen können gibt es für ne größere Serie aus!
    Das bringt immer was! Und das Buget wird nicht belastet!

• Zum Receiver: Da die Anschaffung nicht vor 2014 sein wird, werde ich denke ich bis dahin auch noch warten, aber der so um die 600 Euro würde ich dafür "reservieren".

Bei den Lautsprechern dachte ich evtl. an nubert 101er Serie evtl mit größeren Frontlautsprechern.

Würde mich noch über Meinungen zu den anderen Punkten freuen.

• Ohjee dann würd ich ets gar net weiter planen!
    Bis dahin is eh schon wieder alles anders!!
    Neue Geräte, neue Serien usw.!!Bis dahin kannst evtl. auch schon nen 828er fürs selbe Geld bekommen!
    Und neue Lautsprecher sind auch möglich in den jeweiligen Preisklassen!

• Hi.

Ja, mir ging es jetzt auch nicht um die Geräte. Aber ob man mit dem Budget in etwa hinkommt, ich denke aber ja.

Vielmehr interessieren mich Meinungen/Aussagen zu diesen genannten Punkten:

1. Durch ein Leinwand und eine "offene" Lautsprecher-Konstellation spare ich mir den Einbau einer Trockenbauwand (welche darüber hinaus auch Probleme mit dem Fenster machen könnte). Auch für eine etwaige spätere Umrüstung des Zimmers auf ein Kinderzimmer sind so keine großen Umrüstarbeiten vorzunehmen.

2. Durch den Vorhang dunkel ich den Raum zum einen von den weißen Wänden ab, zum anderen verdecke ich auch das Fenster (hier muss ich evtl. das Fenster noch zusätzlich verdunkeln). Des weiteren kann ich das Fenster trotzdem zum Lüften öffnen, da ich den Vorhang einfach beiseite schieben kann. Außerdem kann ich die optisch nicht so ansprechenden Kabelkanäle hinter dem Vorhang "verstecken". Zusätzlich kann ich in den freien Räumen hinter den Vorhängen etwas Stauraum schaffen (z.B. kleiner Kühlschrank, Playstation Utensil etc.

Optional dachte ich noch an:
    a) Decke und Wand (wo Leinwand ist) in einem dunklen Farbton streichen. Schwarz oder Anthrazit.
    b) Boden: Dunkles Parkett oder Dunklen Teppich? Was meint Ihr?
    c) indirekte Beleuchtung? Man könnte wohl in die Betondecke Spots planen, ich glaube das wird aber extrem teuer (kennt sich damit jemand aus?) Nachträglich könnte man dann wohl nur noch eine Decke abhänge was ich aber eigentlich nicht möchte bei einer Raumhöhe von 2,45m. Was empfehlt ihr hier?
    d) evtl. später ein Podest nachrüsten damit hinter der Hauptsitzreihe noch ein zweites Sofa stehen könnte
    e) Wie wichtig haltet ihr den 2. Stromkreis für ein Kino in diesem Ausmaß?

• Sorry da hätte ich echt genauer sein sollen!!
    Hast schon recht! Das planen des Kinos selbst ist da auch viel wichtiger und dauert etwas!!
    Da sind hier echt einige Jungs die es drauf haben und immer helfen!!
    Ich schreibs ja immer das ich da net erste Wahl bin was Raumakustik angeht!
    Dafür schnall ich die Geräte ziemlich gut!

Und darauf bezog sich mein Beitrag davor!!
    Sorry da hätte ich genauer sein sollen!!

Also planen des Raums :respect: immer weiter!
    Die Geräte erst wenns soweit ist aussuchen!!

Gruß JJ

• Abhängen geht auch so das ein Deckensegel abgehängt wird!
    Wie auf dem Bild hier nur eben in der Mitte ein Deckensegel und net in der Farbe!

PREISG1.JPG

Sieht dann aus wie eben ne normale Abgehängte Decke aber es ist ein Deckensegel

Da ist dann auch die Beleuchtung nach oben/unten kein Thema mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!