Neubau-Kinoraum im Keller - Fragen

• Wenn möglich Stromführende Kabel nicht zusammen oder nebeneinander mit Signalführenden Kabeln verlegen!
    Also net Strom und HDMI in einen Kabelschacht stecken!!
    Da sind Störungen/Einstreuungen ins Signal so gut wie sicher!
    Also HDMI,Chinch,Digital/Coaxleiter,Lautsprecherkabel, weg von Lichtkabeln,Netzteilen,Stromleitungen,usw.
    Am besten gleich die einen Kabel links im Raum die anderen rechts im Raum verlegen und schaun das se sich gar net erst garnet so Nahe kommen
    Geschirmte Stromkabel würd ich in dem Raum auch investieren! Die paar Euro mehr sind es wert!!

Kann nur immer wieder das hier empfehlen:

Lapp/Ölflex FD891 G4

Kostet um die 9 Euro der Meter und ist absolut Top

Hab damit schon zig mal Top Ergebnisse erziehlt ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen!
    Im Gegenteil viele "HighEnd" Kabel mit 3 mal 2,5qmm hatten das nachsehen!! Und da waren sehr bekannte dabei mit Preisen von weit über 50Euro/Meter

ABER nur im Kabelschacht verlegen!!!

VDE Vorschrift für alle feinlizigen/flexiblen Stromkabel die es gibt!!

• Hi Leute,

wollte mich mal wieder zu Wort melden, da es "etwas" voran geht. Der Baugrube ist ausgehoben und das Erstgespräch mit dem Elektriker wurde gemacht.

Folgendes hat sich neu ergeben bzw. ist mal geplant, hängt aber letzten Endes auch vom Angebot ab, was dann am Ende hinten raus kommt :mad: .

- Der Elektriker würde als Beleuchtung zu 6 integrierten Spots in die Filigrandecke raten, welche auch gedimmt werden können.
    - Dann würde er mir für den Beamer einen Deckenauslass einplanen inklusive Unterputzkabelführung (da wo es die weiße Wanne zulässt). Dort ist dann HDMI und Stromanschluss.
    - TV/Netzwerk und ausreichend Steckdosen werden eingeplant.
    - Für die Rear-Lautsprecher würde er mir auch Unterputz (da wo möglich) Kabel verlegen so dass ich an den hinteren Seitenwänden Lautsprecher-Anschlüsse in der Wand habe.

Was haltet Ihr so davon?
    - Bei der Beleuchtung bin ich mir nicht ganz sicher, dass wir sicher recht teuer, alternativ könnte man auch an den Seitenwänden 4 Brennstellen für Wandleuchten machen und eine normale Deckenlampe nutzen.

Viele Grüße und freue mich auf eure Meinungen und Anregungen-

• Dem Elektriker würde ich sagen, er soll nur ein Leerrohr zu Decke verlegen. Was ist denn eine Filigrandecke ? Du solltest keine normal abgehängte Rigipsdecke verwenden. Damit tust Du Dir akustisch keinen Gefallen. Bitte verwende für die Decke akustische Platten von Knauf oder Rigips.
    Überhalb der abgehängten Decke kannst Du dann immer noch frei mit dem Kabel fahren.
    Da sollte ein frei zugänglicher Kabelschacht rein.

Sicher hat da auch noch ein HDMI Kabel für deinen Beamer Platz.

Da wo es die weisse Wanne zuläßt sollte dann ein schöner Leerrohr Rein. Wer weiß denn heute schon, wann das 1.4 HDMI 1.4 Kabel, ein 4 K Lichtleiterkabel mit 1000 Hz Bildwiederholfrequenz weichen muss ? :mad:

Zitat

- Für die Rear-Lautsprecher würde er mir auch Unterputz (da wo möglich) Kabel verlegen so dass ich an den hinteren Seitenwänden Lautsprecher-Anschlüsse in der Wand habe.

Innerhalb des Kinos wirst Du vielfach in Kabelschächten Aufputz fahren können.

Zitat

- Bei der Beleuchtung bin ich mir nicht ganz sicher, dass wir sicher recht teuer, alternativ könnte man auch an den Seitenwänden 4 Brennstellen für Wandleuchten machen und eine normale Deckenlampe nutzen.

Die Lichtsteuerung wird später Zentral von einer Stelle erfolgen. Auch hierfür können die Kabel
    noch im nachhinein verzogen werden können. Halte Dir den Elektriker für spätere Arbeiten einfach noch warm. :zwinker2: Die Kabel können im Kranz der abgehängten Decke oder an den akustischen Elementen mit verbaut werden.

Jetzt ist erst mal eine fette Zuleitung in das Kino gut. Eine separate Zuleitung für Licht, Kühlschrank ect. wäre wünschenswert. JJ123 hatte diesbezüglich ja schon was geschrieben.

Wir sind immer scharf auf Fotos. Wenn es da was gibt, dann denke an uns. :byebye:

Gruß Andi

• Huhu,

@ Andi: Filigran Decken ersetzen im Prinzip die Schalung für die Betondecke. Das sind 5 cm starke vorgefertige Betonplatten, die auf das Mauerwerk gelegt werden. Der Bewehrungsstahl für die Gesamtdecke ist dort schon weitestgehend eingearbeitet. Anschließend wird nur noch der restliche benötigte Beton draufgekippt und fertig ist die Decke. Die Teile haben den ungemeinen Vorteil, dass es sehr schnell geht die Decke vorzubereiten, die Unterseite zum Raum hin ist bereits Babypopo glatt und braucht nur ein wenig gespachtlet werden. Ausserdem eignet es sich in der Tat gut um eine gewisse Grundinstallation an Elektrik eben auf diese Filigrandecken zu legen, die dann im Beton verschwinden.
    Für ein komplettes Lichtbild halte ich es aber zu früh, das dort zu integrieren.

Und nun @ Mace: Muss Andi da recht geben. Die fertige Lichtgestatlung würde ich in die Filigran dekce nicht integrieren. Es macht durchaus Sinn 2 Kabelauslässe dort in den Filigran-Platten vorzusehen, einen in Richtung Bühne und einen Richtung Rückseite. Auch wie Andi sagt am besten mit Leerrohren. Die eigentlich Elektro-Verteilung passiert dann nachher in der Abhangdecke, die akustisch wirksam ist. Damit hast du größ mögliche Flexibilität. Über die Leerrohre in der Betondecke kannst dir dann die Stromzuleitung ziehen und ggf. Steuerleitungen. Damit wird das Kabelgewirr in der Abhangdecke dann etwas übersichtlicher, wenn ein Teil der Kabel in der Decke verschwinden kann.
    Wenn du dich jetzt schon auf die 6 integrierten Downlights festlegst, hast du keinen Spielraum mehr.

Gruß,

Tobi

• Hi Andi,

danke für deine Anregungen.

Also Filigrandecke, damit meine ich die Betondecke, sprich für die Deckenspots werden Platzhalter vergossen. Ebenso funktioniert dies für den Beamerauslass. Ich werde hier nochmal nachfragen, ob man die Kabel wechseln kann, soweit ich das verstanden habe aber ja.

Die Frage nach dem zweiten Stromkreis habe ich vergessen, möchte aber hier an der Stelle nochmal daran erinnern, dass es bei mir kein High-End Kino werden wird, wie es einige hier haben (auch wenn ich diese genial finde).

Eher schwebt mir ein schöner Raum vor, der später auch als Wohnraum nutzbar wäre. Wenig Kabel zu sehen sind und einem schlichten Design.

Auch wird mein Budget für die Technik sich relativ in Grenzen halten.
    Für Beamer, Leinwand, Lautsprecher und Receiver habe ich knapp 5000 Euro eingeplant.

Was aber nochmal zu überlegen wäre, wäre ein abgehängte Decke (wobei ich nicht unbedingt Fan davon bin). Die 6 Deckenspots in der Betondecke, werden ca. 1000 Euro kosten. Ob man mit einer abgehängten Decke inklusive Deckenspots günstiger wegkommt müsste ich mal recherchieren.

Grüße!

• Die Deckenspots würde ich weg lassen und dafür lieber zwei Brennstellen einpalnen eine auf 1/4 und eine auf 3/4 da der Raum ja eventuell mal als Kinderzimmer genutzt werden soll ist das meines Erachtens besser.
    Zweite Zuleitung sollte auch nicht die Welt kosten.
    Da ich nicht genu weiß welcher der Pläne jetzt richtig ist (Der 1te ist spiegelverkehrt zum 2ten). Würde aber an deiner Stelle den AV-Reciver und die restliche Technik auf der Tür seite hinter dem Vorhang planen. Da würde ich mir dann vom Elektriker oder auch selber zwei Kabelkanäle vom Boden bis zur decke hoch in die Wand legen lassen (also Unterputz)mit nem Zugdraht drin wenn geputzt ist kann man da mit nem Kreischneider ganz einfach Löcher rein machen und an hat die Kabel nicht sichtbar bis unter die Decke laufen.
    Dann sollten da auch über die Zweite Zuleitung mindestens drei Steckdosen (Für AV, Blueray, Sat oder KabelBox) und dann noch welche für Konsolen. Eventuell auch noch ne Herddose um dort das Kabel für den Beamer anzuschließen welches dann durch den Kabelkanal mit unter die Decke läuft.
    Würde in deinem Fall auch zu der Abgehängten Decke tendieren (nicht unbedingt aus Akustischen Standpunkt.
    Aber bei einer Rückrüstung von Kino auf Kinderzimmer ist das einfacher.
    Könnte noch ne ganze menge schreiben aber dann wird es unübersichtlich

• Achso voll vergessen und wenn der Platz nicht in frage kommt, wäre die Wand gegenüber der leinwand auch noch gut.

Bei Fragen kann ich es auch nochmal genauer erklären wie es in meinem Kopf ist.

• Hallo Oliver,

danke zunächst mal für deine Antwort.
    Also der 2te Plan ist der richtige. Der erste ist wie Du schon sagtest, spiegelverkehrt.

Zur abgehängten Decke: Die Raumhöhe ist ja nicht gerade hoch...dann noch eine abgehängte Decke...ich weiß nicht so recht.

Zur Technikplatzierung: Gibt die Platzierung der Technik im Rücken nicht Probleme mit Fernbedienung etc.? Außerdem bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich diese Vorhänge komplett ringsrum mache.

Wie gesagt im Moment drückt der Schuh etwas beim Budget.

Ich werde aber eure Tipps mal sammeln und sobald das Angebot vom Elektriker vorliegt mit ihm noch mal durchgehen.

Grüße,
    Matze

• Da ja kein Podest rein kommen soll denke ich das ne 15cm abhängung noch ganz gut passt.
    Ja elektrik ist schon schön. Hatten inner Lehre auch viele Bauherren die sich den selber eingesetzt haben.
    Die Kabelkanäle einsetzten ist aber auch in Eigenregie zu machen. Kommt darauf an was was für ein Mauerwerk vorhanden ist.

• Hallo Oliver,

Du hast ja eine Deckenhöhe von 2,45m.
    Wenn Du die Decke um 15cm abhängst, bleiben 2,30m übrig.
    Damit beim Podest nicht die Vordermänner mit den Köpfen im Weg sind solltest Du das Podest mind. 30cm hoch machen.
    Somit hättest Du eine Gesamthöhe von 2m auf dem Podest.
    Ansonsten könntest Du die Decke auch nur um 10cm abhängen.

lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!