Hallo zusammen!
Wie bereits im "lernen wir uns kennen"-Board gepostet heiße ich Matthias und komme aus Mayen. Ich hoffe, Ende des Jahres mit meiner Holden unser neues Haus beziehen zu können, in welchem ich mir ein kleines Zimmer unter den Nagel reißen konnte.
In diesem möchte ich mir nun ein kleines aber feines Heimkino einrichten. Meine Erfahrungen belaufen sich bisher jedoch leider nur auf einen 106 cm Toshiba Flatscreen und ein kleines 5.1 Komplettpaket von Hamann/Kardon und JBL (Preis um 600 €).
Für das Heimkino darf es jedoch gerne etwas hochwertiger sein, das aktuelle System werde ich im Wohnzimmer belassen.
Da ich momentan nicht die Möglichkeit habe, Bilder des Raumes hochzuladen, versuche ich einfach mal, ihn so zu beschreiben.
Das Zimmer ist wie gesagt recht klein. Es ist rund 3,4 m breit und 4 m lang. Der hintere Teil des Zimmers, der einmal gegenüber der Leinwand liegen soll, hat eine Dachschräge, die in knapp 1,4 m Höhe über dem Boden in senkrechte Wand übergeht. Hier soll einmal eine Couch platz finden.
Die Wand, an der die Leinwand positioniert werden muss, ist wie gesagt 3,4 m breit, normale Deckenhöhe. In Blickrichtung Leinwand an der linken Wand befindet sich ein ca. 1 m breites Fenster, was sich per Rolladen komplett verdunkeln lässt. Der maximal mögliche Abstand Beamer -> Leinwand läge bei rund 3 m. Der Sitzabstand läge bei 3,75 m. Decke und Wände sind mit Rigips verkleidet. Ich hoffe, ihr könnt euch ein ausreichendes Bild machen.
Was schwebt mir so vor?
Es soll auf diesem doch recht begrenzten Raum ein vollwertiges Heimkino entstehen. Ein Traum, den ich mir als Filmfreak seit langem endlich verwirklichen will!
Er soll über einen Beamer mit möglichst großer Leinwand und knackigen Sound verfügen. Über die Anlage wird kaum Musik gespielt werden, neben dem Filme schauen möchte ich von Zeit zu Zeit Playstation spielen.
Bisherige Gedanken
Nach langem Hin und Her bin ich bis jetzt bei dem Epson EH TW9000 hängen geblieben. Dieser würde bei gegebenem Abstand zur Leinwand 2,24 Bildbreite erzeugen. Wäre das ein vernünftiges Maß bei meinem Sitzabstand? Vor meinem geistigen Auge wenn ich im Zimmer stehe, wirkt es jedenfalls recht eindrucksvoll :lol:
Als Anlage gefällt mir, von allem was ich bisher so gelesen habe, das Teufel System 5 THX Select 2 Cinema 5.2 recht gut. Ich weiß allerdings nicht, wie viel man diesen Tests glauben kann. Hat jemand Erfahrungen mit diesem System? Für das kleine Zimmer mag die Anlage recht groß dimensioniert sein. Aber ich denke mir besser mehr Leistung haben und sie nicht abrufen müssen als den Hahn aufdrehen und es klingt wie ein Affe auf der Blechtrommel.
Als Befeuerung für die Anlage habe ich mir einen Onkyo TX-NR 717 oder 818 ausersehen. Das Teil gefällt mir einfach. Um es wirklich genau bewerten zu können, fehlt mir auch hier leider die Ahnung.
Als Abspielgerät sollte erstmal meine Playstation 3 (später evtl auch die PS4) dienen. Hiermit kann ich auch Inhalte meines PC´s ausgeben, was mir als praktisch erscheint.
Leinwand? Puh, da habe ich wirklich keine Ahnung, worauf zu achten ist. Dass sie die richtige Größe haben sollte ist ja klar. Aber was es mit Oberflächenbeschaffenheit, Gain-Faktor etc auf sich hat, überfliegt momentan etwas meinen Horizon. Eine Rollo-Leinwand stelle ich mir Praktisch vor. Motorisiert finde ich etwas unnötig.
Was wären eure Gedanken zu meinem Projekt? Was den Beamer angeht, muss es nicht unbedingt 3D sein, obwohl es schon absolut nice to have wäre. Auf FullHD möchte ich natürlich auf keinen Fall verzichten.
Wie sieht es aus mit dem Sound? Was kann ich mir unter der THX-Zertifizierung vorstellen? Die Dipole würde an der Dachschräge in ca. 180 cm Höhe neben der Sitzposition montiert werden. Versaut mir die Schräge den Klang? Wäre ein anderes System vielleicht sinnvoller? Oder schieße ich mit dem dicken Sound (den unterstelle ich den beiden 200 Watt Sinus-Subwoofern einfach mal) doch mit Kanonen auf Spatzen bei dem kleinen Zimmer?
Ich lese und lese und lese momentan einen Test nach dem anderen. Die einen scheinen gar nicht auf Teufel zu stehen, andere wiederum scheinen darauf zu schwören... Mir brummt langsam echt der Schädel und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben und meine Gedanken wieder ordnen. Wenn ich den lang gehegten Traum vom Heimkino durch fehlendes know-how in den Sand setze wäre ich echt untröstlich!
Vielen Dank schonmal für´s lesen und hoffentlich bis bald!
Lieben Gruß,
Matthias