Einrichtung Heimkino, Budget ca. 5.000,-

• Hallo zusammen!

Wie bereits im "lernen wir uns kennen"-Board gepostet heiße ich Matthias und komme aus Mayen. Ich hoffe, Ende des Jahres mit meiner Holden unser neues Haus beziehen zu können, in welchem ich mir ein kleines Zimmer unter den Nagel reißen konnte.
    In diesem möchte ich mir nun ein kleines aber feines Heimkino einrichten. Meine Erfahrungen belaufen sich bisher jedoch leider nur auf einen 106 cm Toshiba Flatscreen und ein kleines 5.1 Komplettpaket von Hamann/Kardon und JBL (Preis um 600 €).
    Für das Heimkino darf es jedoch gerne etwas hochwertiger sein, das aktuelle System werde ich im Wohnzimmer belassen.

Da ich momentan nicht die Möglichkeit habe, Bilder des Raumes hochzuladen, versuche ich einfach mal, ihn so zu beschreiben.
    Das Zimmer ist wie gesagt recht klein. Es ist rund 3,4 m breit und 4 m lang. Der hintere Teil des Zimmers, der einmal gegenüber der Leinwand liegen soll, hat eine Dachschräge, die in knapp 1,4 m Höhe über dem Boden in senkrechte Wand übergeht. Hier soll einmal eine Couch platz finden.
    Die Wand, an der die Leinwand positioniert werden muss, ist wie gesagt 3,4 m breit, normale Deckenhöhe. In Blickrichtung Leinwand an der linken Wand befindet sich ein ca. 1 m breites Fenster, was sich per Rolladen komplett verdunkeln lässt. Der maximal mögliche Abstand Beamer -> Leinwand läge bei rund 3 m. Der Sitzabstand läge bei 3,75 m. Decke und Wände sind mit Rigips verkleidet. Ich hoffe, ihr könnt euch ein ausreichendes Bild machen.

Was schwebt mir so vor?

Es soll auf diesem doch recht begrenzten Raum ein vollwertiges Heimkino entstehen. Ein Traum, den ich mir als Filmfreak seit langem endlich verwirklichen will!
    Er soll über einen Beamer mit möglichst großer Leinwand und knackigen Sound verfügen. Über die Anlage wird kaum Musik gespielt werden, neben dem Filme schauen möchte ich von Zeit zu Zeit Playstation spielen.

Bisherige Gedanken

Nach langem Hin und Her bin ich bis jetzt bei dem Epson EH TW9000 hängen geblieben. Dieser würde bei gegebenem Abstand zur Leinwand 2,24 Bildbreite erzeugen. Wäre das ein vernünftiges Maß bei meinem Sitzabstand? Vor meinem geistigen Auge wenn ich im Zimmer stehe, wirkt es jedenfalls recht eindrucksvoll :lol:

Als Anlage gefällt mir, von allem was ich bisher so gelesen habe, das Teufel System 5 THX Select 2 Cinema 5.2 recht gut. Ich weiß allerdings nicht, wie viel man diesen Tests glauben kann. Hat jemand Erfahrungen mit diesem System? Für das kleine Zimmer mag die Anlage recht groß dimensioniert sein. Aber ich denke mir besser mehr Leistung haben und sie nicht abrufen müssen als den Hahn aufdrehen und es klingt wie ein Affe auf der Blechtrommel.

Als Befeuerung für die Anlage habe ich mir einen Onkyo TX-NR 717 oder 818 ausersehen. Das Teil gefällt mir einfach. Um es wirklich genau bewerten zu können, fehlt mir auch hier leider die Ahnung.

Als Abspielgerät sollte erstmal meine Playstation 3 (später evtl auch die PS4) dienen. Hiermit kann ich auch Inhalte meines PC´s ausgeben, was mir als praktisch erscheint.

Leinwand? Puh, da habe ich wirklich keine Ahnung, worauf zu achten ist. Dass sie die richtige Größe haben sollte ist ja klar. Aber was es mit Oberflächenbeschaffenheit, Gain-Faktor etc auf sich hat, überfliegt momentan etwas meinen Horizon. Eine Rollo-Leinwand stelle ich mir Praktisch vor. Motorisiert finde ich etwas unnötig.

Was wären eure Gedanken zu meinem Projekt? Was den Beamer angeht, muss es nicht unbedingt 3D sein, obwohl es schon absolut nice to have wäre. Auf FullHD möchte ich natürlich auf keinen Fall verzichten.
    Wie sieht es aus mit dem Sound? Was kann ich mir unter der THX-Zertifizierung vorstellen? Die Dipole würde an der Dachschräge in ca. 180 cm Höhe neben der Sitzposition montiert werden. Versaut mir die Schräge den Klang? Wäre ein anderes System vielleicht sinnvoller? Oder schieße ich mit dem dicken Sound (den unterstelle ich den beiden 200 Watt Sinus-Subwoofern einfach mal) doch mit Kanonen auf Spatzen bei dem kleinen Zimmer?

Ich lese und lese und lese momentan einen Test nach dem anderen. Die einen scheinen gar nicht auf Teufel zu stehen, andere wiederum scheinen darauf zu schwören... Mir brummt langsam echt der Schädel und ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Ich hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben und meine Gedanken wieder ordnen. Wenn ich den lang gehegten Traum vom Heimkino durch fehlendes know-how in den Sand setze wäre ich echt untröstlich!

Vielen Dank schonmal für´s lesen und hoffentlich bis bald!

Lieben Gruß,

Matthias

• Nimm den 818er den bekommt ma schon für um die 600Euro und da ist er Hammer!
    Der Epson ist gut würde aber den JVC oder Sony nehmen(hatten wir ja schon)

Teufel vergiss es Sche.. auf die Tests das ist Mist!
    Hör se dir an!!Sind Monster Unterschiede!

Ach ja THX bedeutet gar nix mehr vom Klang her!! Kostet nur Lizenzen und daher lassen es viele Hersteller weg!

• Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Welchen JVC oder Sony Beamer würdest du denn empfehlen? Ich kenne mich wie gesagt wirklich nicht aus.

Ich lesen in Foren sehr oft, das Teufel kaum Fans unter erfahrenen Leuten zu haben scheint. Was könntest du mir den konkret empfehlen, was von Preis her in mein Budget passt?

Gruß und schönen Abend,

Matthias

• Hallo Matthias,

Erstmal Willkommen hier im Forum!

Ich habe circa die gleichen Raumabmessungen wie du und kann dir sagen das mit ein wenig Aufwand auch in so einem "kleinen" Raum gutes Kino möglich ist.

Ein wenig über deinem Budget aber nicht zu weit weg liegen meine Empfehlungen:

Lautsprecher:
    5x B&W CT7.5 UVP3000€
    Für mich ein geheimtipp in der Klasse
    AVR
    der 1000€ Klasse am besten sogar was größeres aus der letzten oder vorletzten Generation da sich da eh nix mehr an neuen Features getan hat. Zb Marantz AVR 7005
    Beamer
    JVC X35 UVP3000€
    Für mich fängt da Schon fast HighEnd an. Auf jeden Fall dem EPSON mit seinem autoiris Suppenschwarz weit überlegen.
    Subwoofer
    Da gibt's mehrere Kanidaten. Auf jeden Fall lieber 2 kleine als einen großen.

Ganz soweit (Aachen) wohne ich auch nicht weg von dir da könnte man sich fast das oben beschriebene Setup mal in einem ähnlichen Raum anhören.

Ganz uneigennützig hätte ich auch noch 2 XTZ 12.18P Subwoofer abzugeben da sollen dir aber wenn die anderen zu schreiben das die das richtige für dich wären :-).

Gruß
    Frank

• Hallo,

ganz ehrlich, Du wohnst direkt da, rufe bei der MS-Technik an und lass Dir ein Kozept erstellen, es müssen ja nicht immer die getunten Geräte sein :zwinker2: .

Ansonsten schau mal hier, ein ähnliches Thema nur Du hast mehr Budget.
    http://www.heimkinoverein.de/f…ich-nehmen?start=12#16897

In der Elektronik würde ich Dir zu Denon/Marantz raten, personlich meine besten Erfahrungen. Es muss nicht immer das aktuelle Modell sein, es geht auch gebraucht oder Vorserien, das spart locker 50%.

Viel Spaß.

• Hi Matthias!

Kenne dein aktuelle GEfühl nur zugut! Das hatte ich vor 1,5 Jahren auch, als ich angefangen habe meine kIno zu bauen. Es gibt tausend Frgen die einem Durch den Kopf rauschen. Man liesst sich durchs netz, man hat eine Frage und bekommt hundert antworten...Aber letztendlich hast du ja schon eine Tendenz wo die Reise hingehen soll. Du hast nen Raum, der umgebaut und bestückt werden soll und du hast ein gutes Zeitfenster alles zu planen. Beste voraussetzungen um ein kleines, feines, für dich perfektes Kino hinzubekommen.

Du hast deinen Raum sehr gut beschreiben und ich kann mir schon recht gut vorstellen wie er aussieht. Nichts desto trotz wären ein paar Fotos (so schon möglich) oder ein Plan nicht schlecht. Das macht die Planung etwas einfacher. Dachscrägen sind prinzipiell kein Problem, akustisch sogar vorteilhaft, da du keine oder wenig parallele Wände hast, die die "bösen" Raummoden anregen :zwinker2:
    Zum thema Raumakustik aber später mehr.
    Da gehen wir dann drauf ein wenn du einen Plan oder ein Skizze hast vom Raum.

Zum Thema Technik halt ich mich jetzt mal zurück, da wurde schon viel gesagt. Ich für meinen Teil würde einfach sagen teste einfach ein paar sachen selbst. Fahr zu verschiedenen Händlern und guck es dir an oder auch zu anderen HK besizern...Da gibts mehr von als man vermuten mag, hehe.

um Thema Leinwand möchte ich noch sagen, dass ich in deinem Falle, da du ja einen Raum hast, der ausschließlich fürs Kino ist, zu einer Rahmen leinwand tendieren würde. Bei Rollos hast du immer das Problem, dass die irgendwann wellig werden, du hast da Technik dran, die kaputt gehen kann. Und da sie ja nicht wirklich stört wie wenn du zum Beispiel im Wohnzimmer ne Leinwand hast. Mit einer Rahmen Leinwand bist du in der Größe und beschaffneheit deutlich flexibler. ggf. kommt ja auhc eine schalltransparente Leinwand in frage... Müssen wir dann mal sehen wie es mit dem Platz aussieht. Dann könnten die Lautsprecher vorn hinter der LW stehen und du hast ein größeres Bild...Jedoch kommt dann eben auch die LW weiter nach vorn. (Weniger Sitzabstand) was die größe des Bildes angeht, so finde ich groß = gut, hehe. Bei mir ist es aktuell 2,75 breites Bild bei 3,4 m Sitzabstand. Finde solange man den Kopf nicht bewegen muss um das Bild komplett zu erfassen ist alles gut.
    In dem Viedo von Lars Mette kannst du wunderbar ein paar erste Schritte sehen wie der Bau den Kinos losgeht. Und auch in den Bauthreads hier von einigen Kinos sind unendlich viele Infos und vorgehendweisen.

In diesem Sinne. Schritt für Schritt gehts los und Vorwärts...nur leider Fertig wird man wohl nie. Der weg ist das Ziel :rofl:
    Also nicht zögern zu fragen!

Gruß,

Tobi

• Hallo zusammen,

und erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.

@ Hansomatik: Danke, dass du mich auf solche Schmuckstücke wie die CT7,5´s aufmerksam machen musst. Muss ich jetzt wirklich beim Budget auf 8000 Eur erhöhen? Es hat den Anschein! Scheiße! Ich glaube, mich hat da so eine Art Virus befallen. Die Inkubationszeit war doch recht kurz :big_smile:
    Auf das Angebot mit dem Probehören würde ich ggf gerne mal zurückkommen, wenn es bei mir akut wird, sprich sobald der Umzug vor der Tür steht.

@ JJ123: Du bist wirklich nicht der einzige, der kein gutes Haar an Teufel lässt. Es wird schon was dran sein, dass es für´s Geld besseres gibt. Aber wie kommt es zustande, dass so ziemlicher jeder Testbericht das System 5 über den Klee lobt und die Kenner in den Foren kein gutes Haar an den Boxen lassen?

@ Duke: MS-Technik habe ich mir mal angesehen. Ich habe echt Angst davor, da hin zu fahren. Für die dort angebotenen Spielereien bin ich leider äußerst empfänglich. Daher laufe ich Gefahr, dass ich das Geld, was für den Hausbau verplant ist, dort auf den Kopf haue. Resultat wäre dann wohl ein geiles Heimkino in einem untapezierten Raum, die Toilette wäre ein Loch im Boden, wenn´s gut läuft mit Zeitungspapier umrandet. :dancewithme

Was ich mir seit euren Posts so vorstellen kann:

Beamer: JVC X35. Das Teil liest sich zumindest echt sahnemäßig. Die realisierbare Bildgröße würde auch passen.

Boxen: Ja, Asche auf mein Haupt, aber die CT 7,5 lesen sich schonmal sehr gut. Nebenbei tut es auch nicht weh, sie anzuschauen. Schicke Teile! Aber 600 Tacken pro Box? Hui! Das muss ich erst mit meinem Gewissen vereinbaren, müsste aber machbar sein :lol: Wie schneiden die Boxen denn im Rear-Bereich ab? Die Dipole des Teufel System 5 klangen für mich wirklich gut auf dem Papier. Wenn die CT 7,5 quasi 1 m Abstand von meinem Kopf haben, dürften sie ja für´s Ohr relativ leicht zu orten sein. Den Eindruck eines großen "klanglichen Raumes" hinter mir stelle ich mir da nicht so gegeben vor. Oder liege ich da falsch?

AVR: Marantz? Sieht wirklich gut aus. Habe mich damit aber noch nicht genauer auseinander gesetzt. Bin also immer noch genauso unentschlossen wie vorher :embarrassed

Subwoofer: Die XTZ 12.18 machen auch einen sehr guten Eindruck. Ich weiß nur nicht, ob ich mich wirklich für passive Subs entscheiden soll. Nach einigem Umsehen gefällt mir der Klipsch SW-115 sehr gut. Vor allem der Tiefgang von 18 Hz macht mich jetzt schon rasend, dass ich das Teil noch nicht zu Hause habe. Wenn es die CT 7,5 (5 Stück an der Zahl) werden sollten, würde ich mir den Klipsch gleich zweimal hinstellen. Wie würde sich dieses Setup in euren Augen machen?

Vielen Dank noch mal für die Hilfe und schönen Abend noch!

Lieben Gruß,

Matthias

PS: In Gedanken habe ich schon knapp 9.000 € ausgegeben. Wenn meine Misses wüsste was ich so vor habe, würde es sehr eng für ich werden :big_smile::big_smile:

• Der Sw115 ist für das Geld was momentan dafür verlangt wird sicher ein guter Woofer wenn man ihn von der Größe her stellen kann.
    Den 2. kann man evtl auch in einem 2. Schritt kaufen. Allein aus Raummodensicht hab ich durch den 2. Sub bei mir bei fast Identischer Raumgrösse gar nicht so ne große Verbesserung erreicht. Der Frequenzgang ist auch mit einen schon gut. Würde eher direkt am Anfang schon 100€ für den kleinsten miniDsp einplanen.

Gruß
    Frank

• Also ich sag es mal so!!

Von welchem Geld leben Tester/Autoren??
    Von dem Geld das se für das Heft bekommen garantiert nicht! Da kostet das drucken/verteilen schon mehr!
    Verstehst!?

Ich hab auch schon Tests für Zeitschriften mit nem Kumpel gemacht und weis wie des da abgeht!

Wobei net alle Tests totaler Blödsinn sind!

Ich kann echt nur sagen selber ausprobieren im identischen Raum an identischer Elektronik!!
    DANN und nur dann kannst dir ein wirkliches Bild machen!

Ich kann dir da gerne mal einige Tests sagen und dir dann die Telefonnummern von Jungs geben die beides Geräte hatten!!Dann schaust mal was die Leute sagen die beide Geräte im gebrauch hatten!
    Da gibt's dann ne richtige Überraschung!
    Und das sind Besitzer der Geräte!
    Wer gibt schon gerne /freiwillig zu das er was "schlechteres" gekauft hat!! Ich kenne wenige!!
    Und wenn wird es auf biegen und brechen geleugnet !! Ma muss ja Recht behalten!!

So ein Blödsinn ich hab auch schon massig Müll gekauft und daneben gegriffen! War halt so!!
    Ets probier ich einfach immer alles aus

• Guten Morgen zusammen!

@ FobiJ: Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Eine Skizze vom Raum werde ich noch anfertigen. Fotos mache ich gleich und lade dann alles zusammen hoch. Die schalltransparente Leinwand klingt schon interessant. Der Sitzabstand ist dann natürlich so eine Sache.
    Welchen Beamer verwendest du denn und welchen Leinwandabstand hat er, um 2,75 m Bildbreite zu schaffen? Ich war erst am überlegen, mir den BenQ W1080ST zuzulegen. Der schafft ja ein richtig breites Bild. Ich vermute aber mal einfach, dass er in der Abbildungsqualität weit hinter dem aktuell favorisierten JVC X35 einzureihen ist. Die Kurzdistanz-Beamer scheinen, nach allem was man so liest, im Heimkino nicht so der Renner zu sein.
    Das Argument mit der Rahmenleinwand ist natürlich absolut schlüssig. Rollo ist quasi schon gestorben.

@ Ich habe eben nach diesem miniDSP gegoogelt, aber schlauer bin ich jetzt trotzdem nicht :embarrassed Was ist das für ein Teil? Wozu brauche ich es?
    Zum Subwoofer: Du hattest die beiden passiven XTZ 12.18 im Einsatz. Wie würdest du den Tiefgang beurteilen? Ich finde keine Angaben im Netz. Was sprach bei dir für die Anschaffung von passiven Subs contra aktiven? Für welchen hast du dich aktuell entschieden? Und was kann man zu den passiven geschlossenen Subs der B&W C700- Serie sagen? Würden zu den C7,5 Lautsprechern wohl recht gut passen. Aber günstig ist natürlich auch anders, zumal ich mir dann die 1.500 € Endstufe passende dazu zulegen würde.

@ JJ123: Sowas in der Richtung habe ich mir natürlich auch schon gedacht. Wer macht schon in seinem Magazin einen wichtigen Werbekunden im Test fertig? Klingt natürlich logisch. Beiße nie die Hand, die dich füttert... Ich bin mittlerweile auch wieder ab von Teufel. Im Vergleich zu meinem aktuellen System im Wohnzimmer (Hamann/Kardon + JBL mit DVD-Player komplett für 599 €) wäre das Teufel-System zwar bestimmt eine Steigerung um locker 100%, aber wenn mehr besser ist, ist viel mehr eben noch viel besser. Und wenn ich hausbaubedingt eh schon richtig Kohle in die Hand nehmen muss, darf es in meinen Augen auch was ordentliches für´s Heimkino sein.

Na mal sehen, wo das alles hier noch hin führt. Ich reiche erstmal schnellst möglich Fotos und Skizze nach, dann sehen wir weiter.

Bis dahin alles Gute,

Matthias

• Zitat

Und wenn ich hausbaubedingt eh schon richtig Kohle in die Hand nehmen muss, darf es in meinen Augen auch was ordentliches für´s Heimkino sein.

Na mal sehen, wo das alles hier noch hin führt. Ich reiche erstmal schnellst möglich Fotos und Skizze nach, dann sehen wir weiter.

Diese Einstellung muss man loben :respect:
    Ich melde mich dannn wenn ich die Pläne gesehen habe :side:

• Was ich aber auch unbedingt nochmal in den Raum werfen möchte. Mir steht zum Teil die Technik zu sehr im Mittelpunkt.

Zuerst sollte man seine Hausaufgaben, wegen der optimalen Aufstellung machen.
    Danach geht es um das Thema Raumakustik. Eventuell mal die Lautsprecher vom Wohnzimmer in des neu geschaffene Kino stellen und Probe hören. Wo gibt es Moden, klingt es muffig ect ?
    Ein Lautsprecher sollte zum Raum passen.

Jetzt steht der Besuch von verschiedenen Händlern und anderen privaten Heimkinos an.
    Allmählich entwickelt sich das Höhrvermögen weiter und man bekommt ein Gefühl dafür, was man eigentlich selber möchte. Erst jetzt kann man vernünftig eine Entscheidung für die Lautsprechern und der Heimkino Elektronik treffen. Übereile Deine Entscheidungen diesbezüglich nicht.

Das Teufel Set 5 ist für den Preis schon sehr ordentlich. :respect: Ich habe es nun schon in verschiedenen Konfigurationen gehört. Ich möchte aber auch nochmal auffordern sich nicht alleine auf die Empfehlungen Anderer zu verlassen. Jeder sollte hier seinen eigenen Weg gehen. :zwinker2:

Gruß Andi

• Ein MiniDSP ist ein kleiner Baustein den man in der Subwoofer Zuleitung als Filter/EQ einsetzen kann um die tiefsten Raummoden die sonst nur mit riesigen baulichen Maßnahmen zu zähmen sind abzusenken.
    Die CT700 Subwoofer sind zwar was ganz feines aber preislich mit deinem Budget nicht zu realisieren bzw. Bei dem gesamtbudget nicht sinnvoll. Viel Tiefbass fürs Geld und sinnvoll bei deinem gesamtbudget sind der Klipsch oder die kleinen SVS.
    Und da wie gesagt würd ich erstmal 1 und bei Bedarf nen 2. nachkaufen.

Was wirklich ein nobrainer ist momentan ist der Marantz avr7005 für 829€.

http://www.elektrowelt24.eu/sh…ntz-SR-7005--silber-.html

Für das Geld bekommst du mit weitem Abstand nix besseres klanglich.
    Den würde ich sofort schonmal vorab bestellen weil lange wird's den nicht mehr geben.

Gruß
    Frank

• @ Andi
    was hälst du davon einen kleinen Vorgehensfaden am Anfang des Themas "Heimkinobau und Ausstattung" fest zu pinnen... es kommen ja doch immer wieder die gleichen Fragen. Würde da gerne mithelfen, soweit ich das kann :zwinker2:

• Das mit der Technik nicht zu sehr in den Vordergrund stellen ist in der Tat sehr wichtig. Die von Incoggnito angesprochenen Dinge sind sehr wichtig um aus dem mehr investierten Geld in bessere Technik auch den Mehrwert rauszuholen.
    Das Teufel 5er System hat definitiv seine Berechtigung in der Preisklasse. Was für meinen Geschmack gar nicht geht sind Dipole. Das ist ein Relikt aus der Dolby surround zeit. Also wenn Teufel System 5 dann mit direktstrahlern hinten.

Gruß
    Frank

• Zitat

Die von Incoggnito angesprochenen Dinge sind sehr wichtig um aus dem mehr investierten Geld in bessere Technik auch den Mehrwert rauszuholen.

hab ich hier schon so viel von mir gegeben?... bin gerade leicht verwiirt :zwinker2:
    ich denke du meinst die Punkte die Latenight angesprochen hat?

• Hallo Leute,

hier nun ein paar Bilder des Zimmers.

Zunächst einmal zwei "Skizzen", die ich auf die Schnelle angefertigt habe. Ich bin kein technischer Zeichner, aber ich denke, die Bilder geben einen kleinen Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!