Steuerung Heimkino

• Mich würde interessieren, wie man Dinge wie Motoren ansteuern und Lichter dimmen etc.
    kostengünstig umsetzen kann...

Alles was euch dazu einfällt wird mir mit Sicherheit weiterhelfen.

mfg Andi
    PS: Ich drücke mich hier bewusst mal relativ vage aus :zwinker2:

• moin incoggnito,

kenne aus anderen Bereichen die Systeme "homematic" und "FS20". Die gibt es vieles im Netz zu lesen.
    Der große Unterschied der beiden Systeme ist das homematic von den ganzen schaltern etc. rückmeldungen bekommt und somit der Status der Zentrale bekannt ist. FS 20 kann nur immer oneway an die schalter etc. senden. Der eigentliche Status ist dabei unbekannt.
    Homematic ist somit moderner. Prüf aber die Verträglichkeit mit LTE, da soll es anscheinend Probleme geben.
    Beides dürfte aber eine Bastellösung werden da für die Steuerung sicherlich einiges programmiert werden muss. Bastellösung wirds aber eh, da Du ja anscheinend die Maskierung der Filmformate gezielt anfahren willst und die sollten ja immer beim gleichen Maß stehen bleiben. Ob das mit einfachen Rohrmotoren überhaupt geht, wage ich zu bezweifeln. Denke dass Du da auf Schrittmotoren setzen musst.
    Kenne mich aber nicht wirklich damit aus, habe nur ein gepflegtes Katalogwissen. Aber mit den Stichwörtern hier kannst Du sicher im Netz was finden.

Andere Systeme kenn ich jetzt weniger, da müssen andere vielleicht was dazu sagen.

gruss
    peter

• Nutze man die Suche oder lese zu diesem Thema im Forum dazu gabs schon einmal einen Thread. Darüber hinaus stelle dann dedizierte Fragen im jeweilgen Thread damit Dein Anliegen etwas zielgerichtet beantwortet wird. Problem Planung Lösung....alles individuell.

LG trace

• Zitat

Darüber hinaus stelle dann dedizierte Fragen im jeweilgen Thread damit Dein Anliegen etwas zielgerichtet beantwortet wird

hab schon was ich wollte ;)

danke für eure Antworten, ich wollte nur ein paar Stichworte zum suchen haben....
    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!