Hallo zusammen!
Ich weiß, das oben genannte Thema ist schon X-Mal hier durchgekaut worden, es gibt zig Threads, wo Links drin sind zu Geräten die hierfür erforderlich sind. Ich habe mir diese Sachen alle durchgelesen und bin nicht wirklich schlauer geworden, was die Auswahl betrifft.
Deshalb starte ich hier mal neu, um das ggf. auch schon mal in Hinblick auf ein zukünftige Glossar kompakt zusammen zu fassen.
Kurz noch der Hintergrund: Bei mir im BrickScreen stehe ich kurz vor der Vollendung der Bauarbeiten, sodass es an den Einbau und die Auswahl der Raumakustisch wirksamen Bauteile geht. Das ganze soll Messtechnisch begleitet werden, damit die zu bauenden Elemnte möglichst optimal wirksam sind.
Das ganze dann auch Schritt für Schritt und nicht alles auf einmal.
Nun aber zurück zum Thema. Was mein bisheriges Einlesen gebracht hat:
Es wird gebraucht:
- 150 bis 200 €
- kalibriertes Mikro
- USB Audio-Interface mit Phantomspeisung
oder
- zum Mikro passenden Verstärker
- externe USB Duplexfähige Soundkarte
Die Wahl des Mikros war relativ einfach bisher, da gibt es zwar auch viel Auswahl, aber ich denke für die Heimanwenderzwecke ist das Behringer ECM-8000
Zum Kalibrieren kann man es einschicken. Man bekommt dann das Mikro nebst dem dazu passenden Kalibrierfile zurückgeschickt.
Als USB-Interface fand ich bisher das M-Audio FastTrack MKII am interessantesten. Darüber bin auch des öfteren gestolpert. Nur leider scheint es das nicht zu geben....
>>> M-Audio FastTrack MKII <<<
Auch bei anderen Anbietern hab ich es nicht mehr gefunden und wenn nur gebracuht zu unverschämten Preisen....
Eine andere Alternative zu den AudioInterfaces habe ich bisher noch nicht finden können. Dafür kenne ich mich aber auch zu wenig aus, um die Dinger wirklich vergleichen zu können. Es gibt da solche Preiunterschiede...mal kostet eins 30 € dann eins 500 €
Dann habe ich öfters das MessPack von HifiSelbstbau gesehen. Was hier spannend ist, dass es ein Mikro und den Verstärker incl. dem KalibrierFile gibt. Da fehlt dann wohl nur die passende Soundkarte um das alles mit dem Laptop und der Software zu verbinden.
Wenn ich es richtig sehe, gibt es da bei dem Kalibrierfile 2 Möglichkeiten: 0° für LS Messungen und 90° für Raummessungen. Da hier ja in erster Linie der Raum gemessen werden soll, sollte es wohl schon die "große" Kalibrierung sein, oder?
Dann stellt sich mir die Frage, welche Soundkarte ist für letzteres SetUp die richtige?
Reicht da so etwas:
>>> Kleine Variante <<<
oder muss es ehr soetwas sein:
Fragen über Fragen .... Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins dunkel bringen. Und schonmal Danke!
Gruß,
Tobi