Vor einigen Wochen sprachen Cinemike und ich über die Marantz AV 8801 und er erzählte mir, wie gut die geworden ist und in Teilbereichen die Marantz Vorstufe nun besser klingt als die Denon AVP.
Die Marantz 8801 kostet mit Tuning 6300€ und meine AVP mit 3 D Upgrade kosten inkl. Tuning 15000€, dass kann doch nicht sein! In meinem Kopf ratterte es gleich, soll ich nun die Marantz 8801 gegen meine geliebte AVP eintauschen, aber die Anmutung der Denon AVP erreicht die Marantz leider nicht.
Im Gespräch mit Cinemike hörte ich heraus, dass ein Update der AVP machbar wäre und eventuell zur Hausmesse kommen könnte. Freue mich auch schon auf die Hausmesse am 10 und 11 August.
Ich habe mich gleich angekündigt, falls ein Update kommt mich bitte gleich auf die Liste der Ersten zu stellen, um die veränderte Version zu hören und dann gleich bei verbesserter Spielfreude zuschlagen zu können.
Sonntag vor einer Woche hat mein Telefon geklingelt und Herr Schiffers war dran, mit der Auskunft das AVP Tuning ist fertig und ich könnte kommen.
Am Montag bin ich die 680 KM nach Simmerrath gefahren und um 20 Uhr mit vorgeheiztem Grill von Michael empfangen worden.
Die Ungeduld ließ nicht lange auf sich warten und der erste Soundcheck stand an. Bis Nachts um 2 Uhr hörten wir eine Scheibe nach der anderen und ich war beeindruckt was noch geht. Mein erster Eindruck war, wie viel mehr Stressfreiheit und wie viel mehr Zwischentöne kann die nun. So stand die Endscheidung fest, ich lasse meine tunen und kann bei dem Tuning gleich anwesend sein.
Es macht einfach einen Höllenspaß Cinemike bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen.
Verschiedene Bilder von dem Digitalborde in Reihenfolge wie es verändert wurde.
Für mich ein fast unmögliches Vorhaben, wie die kleinen Bauteile ausgewechselt werden und Cinemike mit einer Präzision eines Uhrmachers oder Professors der Medizin höchst konzentriert ans Werk geht.
Die Zeit vergeht und vergeht, es ist ein wirklicher Aufwand so etwas zu tunen und im nu ist der Tag vorbei.
Auf die Frage wie viel Zeit die Weiterentwicklung der AVP in Anspruch genommen hatte, antwortete Cinemike: Zwei Wochen war er mit Abstimmungen und Entwicklung beschäftigt. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, da ein einziger Vergleichstest auch aus meiner Erfahrung wirklich sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Am nächsten Tag gegen 20 Uhr abends fahre ich nach Hause und freue mich auf den Vergleichstest mit Thomas. An meiner Anlage den Vergleich herauszuarbeiten, denn diese kenne ich genau und Thomas unser Captain hat ja auch eine AVP mit der wir dann nochmals gegenhören können.
Cinemike hat mir nochmals gesagt, dass die Vorstufe ca. 60 Stunden spielen sollte um das Ergebnis in vollem Ausmaß genießen zu können. Die Einspielzeit ist immer eine Geduldsprobe, aber die wird schon vorbei gehen, jede Nacht läuft die AVP und ich brauche keine Verbraucher anschalten, da sich das Tuning ausschließlich auf das Digitalbord bezieht.
Bin auch sehr gespannt, ob nun der HDMI- Eingang mit dem bereits getunten Stereo Analogeingang gleichziehen kann oder sogar besser geworden ist. Der Analogeingang klang bisher bei Stereo CD und SACD immer wesentlich besser und so ist ein einfacher Vergleich bei Stereo möglich, da der Analogeingang nicht vom neuen Update profitiert sondern unverändert bleibt.
Es ist für mich immer wie Weihnachten wenn ich etwas testen kann und die Vorfreude darauf, den einzigen wahren Klang zu suchen und vielleicht auch zu finden, weiter geht.
Schlägt Cinemike AVP sich selber oder ist es nur ein Wimpernschlag und die 1750,-€ sind nicht soviel Wert wie der Fortschritt, wir werden sehen was der Vergleich an meiner Anlage bringt.
Nach der Rückfahrt die Geräte angeschlossen. Jetzt sind die 60 Stunden des Abwartens angesagt. Thomas steht auch in den Startlöchern und ist auch total gespannt, wie die AVP mit dem neuen Update spielt.
Gestern ist der Tag der Wahrheit gekommen, die AVP ist eingespielt, der Captain hat seine dabei
und meine Anlage steht bereit zum großen Vergleich. Cinemike gegen Cinemike, kann er sich selber überholen oder spielt in meiner Anlage die „alte“ AVP vom Captain besser. Griessi ist zur Unterstützung mit eingetroffen und nun hören wir zu dritt den Unterschieden der AVPs.
Wir fangen wie gehabt mit dem Vergleich Stereo Analog gegen HDMI an und der HDMI- Eingang mit dem neuen Tuning auf dem Digitalbord muss sich beweisen.
Der Captain beschreibt unsere Eindrücke genauestens und vergibt auch Klangpunkte.
Wir gehen gleich zur Blu Ray HD MASTER weiter, da alle digitalen Klangformate gleich betroffen sind, Dolby Digital, PCM, DTS-HD MASTER, DOLBY TRUE HD, DTS, alle Formate verbessern sich durch diese neue Tuningmaßnahme.
Ich kann nur verblüfft sagen: „Der König ist tot, es lebe der König!“
Es ist ein Muss für AVP- Besitzer das Update machen zu lassen. Der Zugewinn an Rhythmus, Souveränität, Stressfreiheit und Zwischentöne im Mitteltonbereich ist schon eine echte Hausnummer. Wenn Herr Schiffers den Preis an dem Klang- Zugewinn kalkuliert hätte, wäre der Preis für das Update sicher anders ausgefallen.
Denn die 1750,-€ sind im Verhältnis doch ertragbar und günstig, der Klang ist ein weiterer großer Schritt in die Champions- Liga und der Bayern Trainer Josep Guardiolas würde seinen Torhüter Neuer gleich gegen die neue AVP von Cinemike eintauschen, denn eine sicherere Absicherung für guten Klang ist im Moment auf dem Surroundmarkt nicht zu bekommen.
Ich hätte mir nie gedacht, welch großer Unterschied zum alten Tuning besteht und es ist ein Schlag mitten ins Gesicht für die noch nicht auf den neusten Stand gebrachte AVP von Thomas, wie schlecht die im Vergleich spielt und das in allen Bereichen.
Eigentlich ganz schön gewagt zu behaupten, die „alte“ AVP sei schlecht, aber gegen das neue Tuning ist sie es einfach.
Sorry an die jenigen, die das Update noch nicht haben oder machen lassen werden - für mich ist es ein muss, sonst lieber auf die Marantz 8801 wechseln.
Nachdem ich die „neue“ AVP gehört habe, kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie es mir mit der alten AVP überhaupt gefallen konnte. So verdammt schnell gewöhnt man sich an Verbesserungen. Toll, dass sich Cinemike immer wieder bemüht, weiter zu kommen und das auch noch mit so großem Erfolg.
Der Captain hat gleich bei Schiffers angerufen und einen Termin für das Update gemacht, dass sagt wohl alles aus.
Sorry Captain, Du kannst ja bis zum Update zu mir kommen.
Big Daddy hat auch interessantes über die AVP Vorstufe unter
http://www.heimkinoverein.de/f…4-die-ultimative-vorstufe
geschrieben.
Gruß Mad Ralph