Nach unserem letzten Test DENON DVD-A1 UD CM gegen McIntosh und DENON 3313 CM in Stufe eins, kommt nun das lang erwartende Tuning mit Stufe 2 vom Denon 3313 CM Cinemike ins Spiel.
Ich bin irre gespannt ob der neue Cinemike 3313 mit der Stufe 2 eine wirkliche Alternative ist und meine Diva, den Player A1 CM vom Thron stürzen kann.
Oder ob der 3313 doch wie beim letzten Test mit Tuning Stufe eins noch weit von dem A1 CM Player entfernt ist.
Auf jeden Fall liest der 3313 alles ein und per USB Stick spielt er auch perfekt die Musik –Stücke in WAV und Flac ab oder tolle Trailer von den neusten Kinohits.
Er ist sau schnell bei den Blu Ray's der Welt und kann die SACD auch ohne downsampling über HDMI wiedergeben.
Auch die 3D BILDER wirft er an die Leinwand wie im Moment kein anderes Gerät. Der 3313 ist einfach das neuere Gerät und somit doch für jeden Heimkinobetreiber eine gute Wahl für Vollprogramm oder als Ergänzung, wenn man sich nicht von seiner Diva trennen möchte, aber hin und wieder in Sachen 3D ODER SACD Multi fremdgehen möchte.
Der Denon 3313 CM hat keinen Analog XLR- oder Digital-Koaxial Ausgang sondern nur zwei HDMI Ausgänge. Wer das möchte, muss sich den Marantz DU 7007 anschauen. Der ist baugleich, hat die weiteren Ausgänge, ist aber nicht ganz so wertig vom Gewicht wie der Denon 3313.
Daher ist meine Wahl auf den Deonon 3313 gefallen. Nun hoffe ich, dass er HDMI Ausgang vom 3313 besser speilt oder genauso gut ist wie der XLR Ausgang vom A1 CM. Der Test wird es zeigen und der Captain und ich gehen dem Klang auf den Grund. :embarrassed
Der Unterschied vom A1 CM zum 3313 war im letzten Vergleich doch erheblich sodass ich nicht auf den A1 CM verzichten wollte.
Im letzten Test war der größte Testunterschied in CD Stereo. Da hat der A1 CM sein größtes Potenzial und der 3313 IN STUFE 1 KONNTE NICHT mithalten. Aber auch in DVD war der Unterschied unerträglich groß. Nur bei Blu Ray hielt sich der Unterschied in Grenzen, jedoch sehr klar und deutlich hörbar.
Nun sieht es wie folgt bei der CD aus:
A1 CM über XLR gegen 3313 über HDMI und ich bin total verblüfft, der 3313 ist eine echte Bedrohung gegen den A1 und macht bei verschiedenen Musikstücken sogar mehr!
Thomas, unser Captain beschreibt unsere genauen Eindrücke.
Soviel vorne Weg, hier muss man die Ohren schon echt spitzen um den Unterschied der zwei Player heraus zu hören, verdammt ist der 3313 Cinemike Stufe 2 Schweine gut!
Weiter geht es mit der DVD, beide Player über HDMI verkabelt und Dolby Digital zugespielt. Auch da war der Klangunterschied mit der Stufe 1 wirklich groß.
Cinemike erzählte mir, dass er besonders bei dem DVD- Klang im Player extra Hand angelegt hatte, bin nun auf das Resultat echt gespannt.
Ein Bild von so kleinen Bauteilen, welche gewechselt werden - einfach unfassbar. Das sind Kerko Keramik Kondensator, wer kann sowas schon löten, 0402 ist die Bauform.
weiter Eindrücke von Innenleben des Players
Die DVD ist nun im 3313 nicht mehr wieder zu erkennen, plötzlich stimmt der Gesamteindruck und die Bühne ist besonders gut aufgestellt, der 3313 Suffe 2 CM hat mehr Dynamik als der A1, auch da legt der Captain mit unseren Höhreindrücken nach.
Nun die Blu Ray. Zunächst ein kleiner Rückblick:
Da war der Unterschied bei unserem ersten Test zwischen den beiden Player auch vorhanden, aber es waren Feinheiten, wie die Stimmenwiedergabe und etwas mehr Rhythmus, welcher der A1 CM besser konnte, auch das Hauchen von Michael Bube war emotionaler und feinfühliger als beim 3313 CM. Der 3313 Stufe 1 CM spielte auflösend aber ohne Gefühl und schälte die einzelnen Feinheiten nicht so souverän heraus wie der A1 CM. Außerdem strahlte das Klangbild vom A1 CM mehr Ruhe aus.
Aber jetzt, was für eine Performance! Je nach Scheibe ist der A1 etwas besser oder der 3313 Stufe 2 Cinemike haut den A1 aber echt weg, bin total überrascht und beeindruckt. Thomas schreibt unser erhörtes noch genauer in Schriftform und Bewertung um.
Nach meiner Meinung hat Cinemike eine echte Referenz erschaffen!
Ich bin mir sicher, da wir vor kurzem ja auch den McIntosh für 7000 € getestet haben, dass der 3313 in der Stufe 2 Tuning für den Gesamtpreis von 3300€ jeden einzelnen Cent wert ist und das, was die Jungs in der Eifel erschaffen haben im Moment keinen anderen Player fürchten muss.
Was kann man jemanden raten, der einen A1 CM Player sein eigen nennen darf - er hat schon einmal Glück, denn die alte Diva wird schon länger nicht mehr hergestellt, ist richtig gut und schmeichelt der einen oder anderen Scheibe, wenn es um Gefühl, langsame Musik mit Streichern und Musik mit vordergründigen Stimmen geht.
Jedoch wer keinen A1 CM hat braucht nicht traurig sein, denn der CM 3313 mit Stufe 2 Tuning hat mehr Auflösung und spielt mit einem geschlossenerem Klangbild.
Er macht mehr an, der A1 CM hat nur ein wenig mehr Ruhe und Wärme. Als Ergänzung zum A1 Player gibt es nichts besseres, wenn man König und Königin zusammen hat. Und wenn es nur der 3313 mit Stufe 2 CM ist, vermisst man die Diva A1 CM auch gar nicht.
Eine ganz enge Kiste, oder ich könnte sagen: Bei der Formel 1 ist der A1 CM in den links Kurven, wenn das Publikum aus Pianisten und Geigern bestehen würden, präziser und der 3313 Stufe 2 CM macht die rechts Kurven und die Gerade schneller, wenn die Tribünen von Schlagzeugern und Gitarristen wären.
Von der einen Scheibe zur nächsten Scheibe entscheidet es sich, welche Aufnahmequalität auf der jeweiligen Scheibe vorhanden ist und dann zum jeweiligen Player besser passt.
Das sind aber wirklich sehr kleine Nuancen, Pipi in den Augen machen beide und Vollgas geben geht mit beiden, auch Thomas war ständig am Eier sammeln, denn bei jedem Test ist eins aus dem Säckchen gerutscht, zum Glück hat er sie wieder gefunden.
Für mich hat der 3313 Stufe 2 Cinemike mehr Vorteile auf seiner Habenseite und schlägt dadurch den A1 CM,
Ein neuer König der Player ist geboren, der stapelt tief in der Optik, kostet daher nicht soviel wie ein A1 CM und er kontrolliert wie ein Dirigent der Staatsoper seine Spielpartner, egal welches Medium CD, SACD, DVD, Blu RAY oder Musik - Filmrichtung er bekommt er ist der Chef, ist schnell beim Einlesen und kann fast alles besser.
Gruß Mad Ralph