Cinemike 3313 Stufe 2 fordert den A1 CM heraus

  • Hi zusammen,


    Ich kann mich mal wieder nicht zurückhalten und gebe auch meinen Kommentar zu den beiden Playern ab... Ich mache es mal nicht ganz so blumig und metaphorisch, versuche aber trotzdem meine Eindrücke auf den Punkt zu bringen.


    Um es nicht lange spannend zu machen (auch wenn es dramaturgisch vielleicht uncool ist), rein objektiv ist der Denon 3313 CM Stufe 3 eindeutig der bessere Player!!! - nur, Musikgenuss und Filmerlebnis ist halt auch ziemlich emotional


    Für uns Heimkinofreaks sollten gutes Bild und guter Klang gleichermaßen wichtig sein.


    Beim Bild ist die Angelegenheit schön einfach. Eigentlich ist der Zugewinn der letzten Tuningstufe im Bildbereich fast sogar noch größer als beim Klang. Alles, was der 3313 an klanglichen Vorzügen hat, machen sich im Bildbereich auch positiv bemerkbar. Das Bild wirkt intensiver, punchiger, strukturierter und subjektiv auflösender/differenzierter. Gar keine Frage, für den Bildfan ist die Sache einfach und letztlich auch billiger. Der A1 hat im direkten Vergleich keine Chance.


    Beim guten Klang ist die Sache nicht ganz so schön einfach.


    ich muss vorweg sagen, ich habe das Stufe 3-Tuning schon etwas länger und das Gerät ist schon schön eingelaufen. Vermutlich war ich. Einer der ersten stolzen Besitzer. Leider gab es ein 1-2 Details, die zuerst nicht einrasteten. Aber Cinemike wäre nicht Cinemike, wenn er nicht gleich eine Antwort/Lösung parat hätte. Haben wir dann heute glattgezogen.


    Btw: Mad Ralph miit seiner Beschreibung hat schon die finale Abstimmung...


    Im Klang ist der 3313 in fast allen Kriterien ebenfalls objektiv besser. Gehört habe ich die klanglichen Eigenschaften mit vielen veschiedenen Musikstücken auf CD und teilweise Blu-ray. Eben habe ich die übrigens vorzügliche CD Jennifer Warnes The Well Gold Edition eingelegt. Verglichen vor allem mit den Stücken La luna brilla und And so it goes.


    Allgemein: Der 3313 ist deutlich das modernere Gerät. Technisch aktuell, 3D-fähig und vor allem und Meilen schneller. Bei der Rückkehr auf den A1 kann dieser manchmal nerven wegen seiner Behäbigkeit. Dazu ist der A1 ursprünglich viel teurer gewesen als eine aktuelle Anschaffung eines 3313. dafür wirkt der A1 deutlicher solider, ist haptisch absprechender und hat eine gescheite Fernbedienung.


    In der tonalen Abstimmung sind beide Geräte stimmig abgestimmt. Beide haben keine tonalen Disharmonien, die auf Dauer stören könnten. Sie sind kurz gesagt stimmig. Der A1 timbriert eine ganzes Stück dunkler, was ihm bei Leuten mit einer harmonischen Präferenz das Prädikat "seidig" einbringt. Der 3313 ist dagegen was heller, was subjektiv eine Tendenz zum Auflösenden bringt. Hat das Gerät aber gar nicht nötig. Der 3313 ist auch objektiv deutlich auflösender. Es ist manchmal frappierend, wieviele Details der A1 einem vorenthält, auf die man eigentlich nicht verzichten möchte. Leider. Viele leise Details und musikalische Nuancen fehlen beim Musikhören in der Gesamzkomposition eines Musikstückes beim A1.


    Dieses große Differenzierungsplus ist fast noch offensichtlicher in der räumlichen Darstellung. Bei den beiden o.g, Musikstücken blüht förmlich die klangliche Bühne dreidimensional auf. die Stimme und die Instrumente werden deutlich differenzierter und strukturierter im Raum abgebildet. Traumhaft.


    Damit einher geht beim 3313 auch ein großer Vorsprung bei der Grobdynamik und Schnelligkeit. Dadurch profitieren natürlich vor allem rockigere Stücke, wie zum Beispiel bei Mad Ralph Joe Bonamassa beschrieben.


    Beim Timing dagegen muss man unterscheiden. Durch die höhere Schnelligkeit des 3313 sind die einzelnen "Klänge" schneller da und die Musik hat viel Drive und Gesamtkomposition. Ich nenne das Ganze mal Grobtiming. Der A1 hat dafür mehr Feintiming. Während der jüngere Bruder schneller an der Stelle ist, ist der A1 zeitrichtiger. Dadurch bekommt die Musik eine wahnsinns Harmonie und Stimmigkeit und man ist nach einer Weile ganz gefangen in der Musik. Magie pur. Kurz: Der A1 ist musikalischer und legt den Kern des Stücks frei. Man hört weniger, aber das Wesentlich harmonischer. Reduce to the Max.


    Ein einen weiteren Pluspunkt kann der A1 verzeichnen: während der 3313 locker und spielend viele nuancen in den Stimmen und Instrumenten offenlegt, trifft der Bolidenplayer besser die natürlichen Klangfarnen einer Stimme oder eines Instruments. Auch hier gilt. Der A1 spielt passender, authentischer.


    Eigentlich schön für alle stolzen Eigentümer eines der beiden Juwelen. Der A1-Besitzer hat das Gerät mit der tollen Natürlichkeit und musikalischen Fluss. Der 3313 bietet dafür alles andere an, vor allem viele Details, die der A1 verschluckt.


    Perfekt ist natürlich, wenn man beide Geräte hat. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.


    Big Daddy

  • Mehr sage ich nicht, ausser jeder hat seine Worte ;-)


    :side:


    Das war ein kleiner Auszug von meinem Werdegang http://www.heimkinoverein.de/f…e-mittelklasse-geschichte


    Auch nach der bisherigen Spieldauer des Players, kann ich nur sagen WOW!!!


    Ich denke das sind drei, eindeutige Meinungen....

  • Servus zusammen,


    Ralph hat es ja bereits erwähnt, aber ich schreibe es hier noch einmal für mich:
    Die geschilderten Eindrücke und Einschätzungen sind rein subjektiv und an Ralphs Kette gehört.
    Die Ergebnisse können an anderer Stelle anders ausfallen.


    Verglichen haben wir bei Stereo den Analogausgang des A1 CM mit dem HDMI-Ausgang des 3313 CM. Bei Multikanal mussten die beiden HDMI-Ausgänge gegeneinander antreten.


    Objektiv ist der DENON 3313 CM-Tuning-Stufe 3 in jeder Beziehung um Welten schneller als der in die Jahre gekommene A1. Weiterhin ist das Bild ebenfalls in jeder Hinsicht wesentlich besser als beim A1 – den neueren Chips und der hervorragenden Arbeit von CINEMIKE sei Dank!


    1. Durchgang CD:
    Nils Lofgren – Acoustic Live, Titel 5: Keith don’t go


    3313 CM Stufe 3:
    Die Stimme wirkt etwas ausgedünnt, das fällt bei diesem Stück im direkten Vergleich mit dem A1 besonders auf. Der 3313 mit der CM Tuning-Stufe 3 spielt tendenziell heller und wehrt sich tapfer mit mehr Spannung im Klangbild und mehr Auflösung.


    A1 CM:
    Diese CD scheint eine der Lieblings-CD für den A1 zu sein:
    Die Stimme hat mehr Bruscht und ein dunkleres Timbre als der Herausforderer, wirkt dadurch druckvoller. Stimmen und Gitarren sind sowieso die Paradedisziplin des A1 – das kann man hier an dem mehr an Schmelz und Gefühl nachvollziehen. Und das bessere in die Gitarre „Hineinhören“.


    Insgesamt gefällt uns hier der A1 eindeutig besser.


    CD:
    Gregory Potter – Liquid Spirit, Titel 5: Hey Laura


    3313 CM Stufe 3:
    Bei diesem Stück zeigt der neue was in ihm steckt:
    Man merkt sofort die Spannung, der Anmachfaktor ist verdammt hoch. Das Blasinstrument ist extrem präsent und hochauflösend. Die Stimme ist durchhörbarer und facettenreicher als beim A1.


    A1 CM:
    Die Spannung ist dahin, das Blasinstrument wirkt lustlos. Die Stimme von Gregory hat zwar mehr Kraft, ist aber weniger durchhörbar.
    Hier gefällt uns der 3313 deutlich besser.


    CD:
    London Grammar – If you wait, Titel 6: Strong


    3313 CM Stufe 3 / A1 CM:
    Gleich im Intro des Stückes sind eindeutig 2 unterschiedliche Töne hörbar, die man beim A1 nur wahrnimmt wenn man weiß, dass es 2 sind. Der 3313 baut eine breitere Bühne und einen größeren Raum auf als der A1. Auch hier ist die Spannung beim 3313 wieder sehr präsent, das Stück macht einfach Spaß, der Mitwippfaktor ist wesentlich größer als beim Kontrahenden.
    Der „Neue“ hat unserer Meinung nach bei diesem Stück deutlich die Nase vorn.
    CD:
    Alan Taylor – Hotels & Dreams, Titel 4: Los Companeros


    3313 CM Stufe 3 / A1 CM:
    Bei diesem Stück fällt es uns sehr schwer objektiv zu bleiben, denn hier fallen die unterschiedlichen Charaktere der Player besonders auf. Was dem 3313 an dunklem Timbre und Druck in der Stimme fehlt, gleicht er mit mehr Spannung und mehr Auflösung aus. Das über die Gitarrensaiten gleiten schält er deutlicher als der A1 aus dem Klanggeschehen.
    Der A1 hingegen verleiht dem Stück mehr Schmelz und Gefühl.


    Unserer Meinung nach rein objektiv ein Patt. Allerdings würden wir diese Scheibe lieber in den A1 legen.


    Als Fazit bei CD:
    Rein Objektiv spielen die beiden CINEMIKE Geräte auf Augenhöhe, ein eindeutiges Patt.
    Es kommt darauf an, welche CD eingelegt wird und welche persönlichen Vorzüge man hat, welchem Player man den Vorzug gibt.


    Der A1 ist weiterhin bei Stimmen die Macht, er spielt seidiger und mit mehr Schmelz – das nennt man auch Musikalität.
    Der 3313 baut mehr Spannung auf, hat einen größeren Anmach- und Mitwippfaktor, spielt straffer und sehniger.


    2. Durchgang SACD


    3313 CM Stufe 3 / A1 CM:
    Wie bereits in CM-Tuning Stufe 2 aufgefallen, spielt bei diesem Tonträger der 3313 CM aufgrund seiner Fähigkeit im Gegensatz zum A1 nativ über HDMI wiedergeben zu können einfach besser.
    Auf der Haben-Seite ist mehr Dynamik, mehr Kontrolle, Auflösung und Fluss.
    Der Einzige Mangel im Vergleich zum A1 ist das Weniger an Schmelz.


    Der A1 spielt bei Hybrid-SACDs die CD-Spur deutlich besser. Bei der SACD


    Mc Kinley Black, Titel 2: All I need


    ist der Unterschied besonders groß:
    Die Stimme wirkt beim A1 über die CD-Spur so intim, dass ich meine Mrs. Black möchte mit mir ins Bett steigen. Über die SACD-Spur gehört, schläft die Dame in einem anderen Zimmer.


    Beim 3313 über die SACD-Spur gehört, schläft Mrs. Black zwar im gleichen Bett, jedoch im Gräbele liegt das 70jährige Anstandsmädchen.


    3. Durchgang DVD-Audio


    Dire Straits – Brothers in Arms Multichannel


    A1:
    Hier zeigt der “Alte” dem “Neuen” die Grenzen auf:
    Der A1 spielt auf dem Punkt! Es passt wirklich alles perfekt zusammen! Wir sind der Meinung, besser kann ein Tonträger nicht wiedergegeben werden!


    3313 CM Stufe 3:
    Dies ist das einzige Format bei dem der Player patzt.
    Ohne Emotionen, keine Stimmenmodulation, das Klangbild bleibt flach und farblos – der Player ist einfach nicht wieder zu erkennen.


    Aufgrund des schlechten Ergebnisses zogen wir die SACD Multichannel zum Gegencheck heran. Und siehe da, der 3313 mag wieder mitspielen. Die SACD gibt der 3313 nur minimal schlechter wieder als der A1 die DVD-Audio.



    LG
    Der Captain

  • Hallo, vielen Dank für eure tollen Berichte.


    Schade, daß ihr nicht auch mal Filmmaterial zum testen ranzieht. Z.B. Tribute von Panem Teil2, da gibt es eine Szene, wo giftiger Nebel aufzieht. Sehr emotional, räumlich und dann auch dynamisch


    Was ich nicht ganz verstehe, ist die Tatsache daß eine Scheibe auf dem A1 besser läuft und die andere auf dem 3313.
    Bei der Abstimmung der Anlage macht das Sinn für mich, sprich Lautsprecher, Endstufe etc.


    Aber ein Zuspieler sollte eigentlich jedes Medium, am besten 100% fehlerfrei, übertragen. Wenn ein Gerät das nun besser kann, dann sollte sich auch alle Scheiben auf diesem Gerät besser anhören.
    Also nicht eine CD hier besser, der andere Titel auf demselben Medium da besser...
    Ansonsten reden wir hier von sounding, und das gehört meiner Meinung nach nicht in den Zuspieler.


    Vielleicht liege ich ja falsch und einer kann mich aufklären.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    Peabody schrieb:


    Zitat

    Schade, daß ihr nicht auch mal Filmmaterial zum testen ranzieht. Z.B. Tribute von Panem Teil2, da gibt es eine Szene, wo giftiger Nebel aufzieht. Sehr emotional, räumlich und dann auch dynamisch


    Ich denke warum hier kein Film Material verglichen wurde liegt daran das hier es überhaupt keine Diskussion gibt.


    Denn hier ist der 3313UD Stufe 3 ganz klar um Welten besser als der A1. :respect:


    1. Das Bild wirkt punchiger, schärfer und besitzt wesentlich mehr tiefen schärfe und struktur in 2 Und 3D. Der A1 kann gar kein 3D....
    2. Im 3D ist das Bild sehr viel ruhiger als es zb. der Oppo BDP95EU mit Stufe 2 konnte.
    3. Der Player lädt viel schneller DVD, Blu-Ray, CD oder was auch immer, und kann von USB streamen ohne erkennbaren Qualitätsverlust.
    4. Zu den Ton Eigenschaften, hier hat der 3313 UD nur Vorteile, er löst mehr auf und der Raum wirkt viel größer. Er besitzt mehr Drive und Dynamik was bei den effekten besser kommt. Die Bühne wirkt viel 3 Dimensionaler und die Details werden besser abgebildet, zb. Fliegende Glascheiben, Pfeile, Kugeln.
    Bei Explosionen werden viel mehr Strucktur und Druck aufgebaut auch die schnelle Dynamik kann hier richtig Punkten, da kann der A1 nicht mehr mithalten der bass wirkt etwas unstrukturiert.


    Ich finde hier hat das etwas hellere Timbere und minimal weniger musikalischer fluß keine Auswirkungen oder nachteile.


    Das war der Grund warum ich mich vor kurzem von meinen DVD-A1UD Stufe 2,5 getrennt habe. Ich hatte nur 3 CD`s bei dem der A1 noch die Nase etwas vorn hatte.
    Hierfür einen 2 Player stehen zu haben machte keinen Sinn. Ich habe bereits schon alle Filme mit dem 3313 UD Stufe 2 angesehen, da war damals schon der A1 zu Langweilig oder Brav. :big_smile:


    Das oben geschriebene sind die Erfahrungen an meiner Katte, aber ich denke hier gibt es wahrscheinlich überhaupt keine Diskussion.


    Gruß Axel

  • Hi Jan,


    Du schreibst es hier ja schon selbst:

    ...........Aber ein Zuspieler sollte eigentlich jedes Medium, am besten 100% fehlerfrei, übertragen.


    Es gibt nun mal leider kein Gerät auf der Welt, welches zu 100% "richtig" spielt und fehlerfrei ist. Das ist das ganze Geheimnis. Das hat nichts mit Sounding zu tun sondern entsteht aus der Notwendigkeit, ein Gerät so perfekt wie es eben nur geht hinzutunen.


    LG
    Der Captain

  • Hallo Jan,


    ich lege Filme auch nur noch in den CM 3313, wie Axel schon bemerkt hat. Der größere Spaß und Anmachfactor hat der CM 3313 bei Filmen.
    Bei Musik, gibt es halt doch noch verschiedene Scheiben, welche auch durch unterschiedliche gute oder schlechte, zu helle oder zu dunkle Aufnahmen, dem einen Player mehr zu gute kommen als dem anderen. :ohmy:


    Sounding, was ist das und wo fängt das Sounding an. ;)
    Bei der Wahl vom Mikrophone, wenn der Aufnahmeleiter versucht die Stimme zu puschen, oder wenn die Absorber im Tonstudio verändert werden, oder sogar, wenn die Stimme gedoppelt wird. In welcher Art nimmt der Techniker die Gitarre ab mit dem Stecker oder stellt er ein Mikrophone vor die Gitarre.
    Was klingt ehrlich, wenn das Masterband auf dem Computer mit ein paar irgendwas LS abgemischt wird und er die Auflösung was drauf ist nicht einmal wahrnimmt, den für wenn auch, die 1 bis 2 % was wir ausmachen, kosten nur Geld und bringt keinen besseren Verkauf. :angry:


    Wie wenig gute Scheiben gibt es den wirklich, die meisten schaffen es nicht einmal eine gute Qualität auf die Scheibe zu bringen, egal ob Film oder CD, SACD
    oder was es so noch gibt. :sad:
    Leider ist das die Situation und unsere Ketten spielen immer nur Kompromisse ab, und da gilt es einfach für mich, den besten Kompromiss zu finden.


    Meine Kette besteht auch aus vielen Fehlern und zusammen macht es halt Musik und die muss gefallen, was der, Sorry, IDIOT oder unfähige oder nur auf Kommerziell denkende Ton Masterman wirklich uns sagen will, ist, gib Dein Geld her.
    Nur wenige schaffen es auf hohem Level Musik oder Filme abzuliefern, Scheint doch sehr schwer zu sein :beat_plaste:beat_plaste:beat_plaste:beat_plaste:beat_plaste


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • Wie wenig gute Scheiben gibt es den wirklich, die meisten schaffen es nicht einmal eine gute Qualität auf die Scheibe zu bringen, egal ob Film oder CD, SACD
    oder was es so noch gibt. :sad:
    Leider ist das die Situation und unsere Ketten spielen immer nur Kompromisse ab, und da gilt es einfach für mich, den besten Kompromiss zu finden.


    Meine Kette besteht auch aus vielen Fehlern und zusammen macht es halt Musik und die muss gefallen, was der, Sorry, IDIOT oder unfähige oder nur auf Kommerziell denkende Ton Masterman wirklich uns sagen will, ist, gib Dein Geld her.
    Nur wenige schaffen es auf hohem Level Musik oder Filme abzuliefern, Scheint doch sehr schwer zu sein :beat_plaste:beat_plaste:beat_plaste:beat_plaste:beat_plaste


    Gruß Mad Ralph :ah:


    Guten Morgen Ralph,


    da kann ich dir leider nur zustimmen :sad: Es gibt leider nur sehr wenige Labels die konstant gute Quaalität abliefern (Stockfisch, LINN Records, Chesky..)
    Das ist immer ziemlich deprimierend wenn man sich auf eine neue Scheibe freut und die dann wirklich mies ist. Was manche Toningenieure da abliefern grenzt oft schon an akustischer Umweltverschmutzung :tire:


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Zusammen,


    mir ging es wie big Daddy...
    Bei mir war es so das Bei sehr auflösenden stücken hohe Frauenstimmen immer im Grenzbreich spielten und etwas die Tendenz zum nerfigen hatten.

    Zitat

    ich muss vorweg sagen, ich habe das Stufe 3-Tuning schon etwas länger und das Gerät ist schon schön eingelaufen. Vermutlich war ich. Einer der ersten stolzen Besitzer. Leider gab es ein 1-2 Details, die zuerst nicht einrasteten. Aber Cinemike wäre nicht Cinemike, wenn er nicht gleich eine Antwort/Lösung parat hätte. Haben wir dann heute glattgezogen.


    Btw: Mad Ralph miit seiner Beschreibung hat schon die finale Abstimmung...


    Ich habe die Michaels gebeten, die Optimierung vom Ralph einzubrigen und wenn möglich das Timbere etwas dunkler zu machen. :big_smile:


    Kurz um der Player war von Donnerstag bis gestern in der Eifel. Ich habe gestern den Player ausgepackt um 15:00 und einen Soundcheck gemacht.
    Anbei möchte ich hier die Veränderungen an meiner Kette beschreiben. Da diesen Stand außer mir derzeit niemand hat. :ah:


    Ich begann zuerst mit CD`s von the Voice of Germany 2012 in Stereo, die Aufnahmen sind gut und da gibt es einige sehr emotionale Stücke.


    1. Lied aus dem Team Nena von (Neo - Hallelujah). Hier war ich so begeistert von der emotionalen und mitreißenden Darbietung das ich gleich mal 6 dB lauter machte an der AVP.
    2. Lied aus dem Team Rea von (Michelle Perera - Beat it). Das Stück ging so Rockig ab, das ich gleich nochmal 3 dB lauter machte. Ich konnte nicht mehr ruhig auf der Couch sitzen bleiben und musste mit dem Körper mitgehen. Und da war klar das Timbere ist dunkler geworden. Der Player klingt etwas fetter im Bass die Stimmen kommen etwas tiefer rüber mit mehr Bruscht und ich hatte das Gefühl der Player spielt emotionaler und reißt einem einfach mehr mit.


    Was war hier passiert???
    Ich habe die Stücke noch nie So genial gehört und ich habe insgesamt um 9 dB mehr gas an meiner AVP gegeben. Bei Beat it ist der Bass sehr druckvoll und Punchig, hier habe ich in meinem Highboard unter der Bar die Glasscheiben Zittern hören.


    Jetzt wollte ich es wissen und habe mehr Kanal gehört mit:


    The Corrs > unplugged.


    Hier wurden die S laute wurden weniger betont und die Geigen waren viel seidiger, wie früher beim A1. Nur ich hatte insgesamt mehr Auflösung und deutlich mehr Kontur im Bass. Die Gittaren klangen mit mehr Körper die Damen singen mit mehr Schmelz und Emotion. ich finde das dunklere Timbere der Ladies lässt einem auch eher die Zeit vergessen.. Mann lässt sich einfach mehr emotional mitreißen und vergisst die Couch oder den Raum.
    Hier erlebt und genießt man einfach Musik. :zwinker2:


    Jackie Evancho - Nessun Dorma


    Da wurde ich total überrascht von der Performance als Jackie zum Schluß gas gibt und die Dynamik vom Orchester hoch springt war ihre Stimme glasklar und die Geigen seidig weich. Hier machte der Player den Headroom total auf und zog die Auflösung so weit hoch das ich überwältigt war.
    Ich hatte ein Gefühl von Gänsehaut und :sad: in den Augen gleichzeitig einfach Perfekt auf den Punkt.


    Xavier Naidoo Wettsingen in Schwettsingen - Wann (Duett mit Cassandra Steen)


    Xavier klingt etwas tiefer mit mehr Eier und Cassandra reißt einem mit ihrem Schmelz und der Sinnlichkeit vom Hocker. Ich bin bei dieser Aufnahme noch sie so weg geschmolzen wie gestern, so eine sinnliche und zärtliche Frauen Stimme habe ich noch nicht gehört. Hier macht der Player auch wieder den Headroom auf und zieht die Auflösung hoch ohne analytisch zu werden die Kette spielt einfach mit einer gigantischen Auflösung weich weiter. Ich finde das einfach nur Genial.


    So jetzt kommen wir zu den die Schwierigen scheiben:


    Celtic Woman - Amazing Grace


    beim Einzug vom Dudelsack hab ich gleichmal 4 dB lauter gemacht und hatte Gänsehaut, als die Damen dann loslegen habe ich zum ersten mal die Stimmen als angenehm empfunden und musste nicht wieder leiser machen wie früher mit dem A1 oder Stufe 2 Tuning.


    Celtic Woman - The Voice


    Hier stand die Stimme glasklar im Raum und breitete sich sehr weit aus, absolut der Hammer.


    Celtic Woman - You rase me up


    Die Geige sehr angenehm und Seidig und das Klangbild ist generell etwas tiefer die stimmender Frauen sind nicht so fordernd sondern eher Angenehm.
    Hier macht der Player auch wieder die Auflösung voll auf und bleibt aber weich. Früher fand ich mit Stufe 2 das er eher zu analytisch klang und nerfte.
    Ich finde das dunklere Timbere einfacht toll, der Player hat jetzt immer noch extrem viel Auflösung aber er bleibt vom Klangbild weich und angenehm . Ich habe mehr Kontur im Bass ich höre mehr Abstufungen und Feindynamik in den Stimmen, im Hochton komprimiert er nicht mehr wie der A1 der machte irgend wann total zu. Das bedeutet ich kann die Scheibe endlich genießen. :dancewithme


    Und jetzt kommt mein ganz persönliches High Light:


    Sarah Mc Lachlan - Angel (DVD)


    Hier war ich total begeistert die Aufnahme ist sehr hoch auflösend. Ich merkte sofort vielmehr ruhe, da hab ich natürlich gleich um 6 dB mehr gas gegeben an der AVP. Und das wurde belohnt mit sehr ergreifender Darbietung des Stückes so angenehm weich und emotional, das Klavier hatte mehr Körper. Soviel Gefühl und
    Emotionen in der Stimme, das ich wieder schmolz auf meiner Couch. Ich habe bis jetzt das Stück noch nie so relaxt genossen.


    Ich könnte hier noch Stunden so weiter schreiben, hab gestern ja bis 5:00 gehört.
    Also am Stück 14 Stunden lang , ich wollte nur kurz reinhören und konnte mich nicht mehr losreißen.
    Aus dem Grund werde mich jetzt wieder ins Wohnzimmer begeben und mich in die fantastische Welt der Musik entführen lassen. :dancewithme


    Insgesamt ist mein sehnlichster Wunsch in Erfüllung gegangen, ich wollte immer das die Vorteile vom A1 Stufe 2,5 mit den Vorteilen von 3313 Stufe 2 kombiniert werden zu einem einem Gerät.


    Seit gestern um 15:00 habe ich das :dancewithme , dafür möchte ich ich bei Michael Krehl ganz offiziell bedanken.


    Das er sich die Zeit nahm meine Wunsch zu brücksichtigen und den geilsten Player dieser Welt zu machen...
    :respect::respect::respect:


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    Ich freue mich für Dich, daß Du so viel Freude an Deinem Gerät hast!


    Ich hoffe ja nicht, daß Du jeweils um die dB-werte erhöht hast, sonst hätest Du ja nachher um 30 dB lauter und bald einen Hörschaden. Den habe ich jetzt bestimmt, nachdem der Duke und ich gestern bei Michael Schiffers nacheinander Lucy und Storm Hunters geschaut haben (beides klare Empfehlungen).


    Wenn Du soviel lauter stressfrei laufen lassen kannst und vor allem dienSarah McLachnan so gut läuft, ist das ein sehr gutes Zeichen.


    Btw.: Ob es wirklich schon ein finales Gerät gibt, wird sich noch herausstellen... Denon wirft nämlich ein Bauteil (ein Varistor) frei nach Gutdünken des Einkäufers oder Fabrikarbeiters in den 3313. da gibt es wohl 4-5 verschiedene Typen. Nächste Woche werden wir mal vergleichen..


    Viel Spaß beim Musikhören


    Big Daddy

  • Hallo Big Daddy,


    Zitat

    Ich hoffe ja nicht, daß Du jeweils um die dB-werte erhöht hast, sonst hätest Du ja nachher um 30 dB lauter und bald einen Hörschaden.


    Ne keine Angst die Anlage hab ich im durchschnitt 5-9 db lauter machen können ohne Stress, aber nicht immer die ganze Zeit. Das hält keiner 14 Stunden durch.
    Zum entspannen der Ohren hab ich schon wieder leiser gemacht.


    Bei den Eagels allerdings hab ich sehr viel mehr Gas gegeben mit +8 db, das waren am Sitzplatz mit SPL gemessene 99 - 107 dB.
    Ich hatte nur bedenken das meine Endstufen die Chassis meiner Lautsprecher eventuell raus blasen, sonnst hätte ich hier schon wieder aufkurbeln können.


    Zitat

    Btw.: Ob es wirklich schon ein finales Gerät gibt, wird sich noch herausstellen... Denon wirft nämlich ein Bauteil (ein Varistor) frei nach Gutdünken des Einkäufers oder Fabrikarbeiters in den 3313. da gibt es wohl 4-5 verschiedene Typen. Nächste Woche werden wir mal vergleichen..


    Ich weiß nicht welchen Varistor er bei mir verbaut hat aber der ist defenitiv sau geil, und wenn er einen noch besseren findet bin ich auch nicht böse. :zwinker2:


    Zitat

    Viel Spaß beim Musikhören


    Danke den hab ich, und die Nachbarn auch. :big_smile:


    Gruß Axel

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