Wohnzimmer-Kino - Eure Ratschläge?

• Hallo zusammen,

nachdem meine Planungen für mein kleines "Wohnzimmer-Kino" die letzten Monate auf Eis lagen, habe ich sie vor kurzem wieder ausgegraben...

Derzeit betreibe ich an meinem Onkyo TX-NR1007 ein (nicht schlagen bitte!) Teufel System 4.

Im Keller liegt (trocken und warm) seit Wochen eine WS Spalluto Multiformat mit 284cm Breite und wartet darauf, in den 3. Stock transportiert zu werden.

Als Beamer werde ich mir den Sony HW50 in weiß holen.

Da ich aber keine Lust darauf habe, Filme in (für mich) 1a Bildqualität zu sehen und dabei den Sound aus so Kompaktboxen zu bekommen, schaue ich mich derzeit nach einem neuen Setup um. Dabei muss ich sagen, dass meine Ansprüche im Vergleich zu den Meisten hier eher untere Klasse sind. Mein Budget schwankt bei 2.500-3.000 für die Boxen inkl. Sub.

3 Sets habe ich näher ins Auge gefasst:

1) Monitor Audio Silver RX (RX8, RX1, RX LCR, Sub?? -> Der RX W 12 reizt mich schon, ist aber relativ teuer)
    2) KEF Q-Serie (Q700, Q100, Q600C, Q400B)
    3) B&W CM Set (CM8, CM1, CM C, ASW-610)

Probegehört habe ich bislang nur kurz die B&W, den Rest leider noch nicht.

Beim AVR bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, derzeit habe ich den Pioneer SC LX 86 angedacht oder den Marantz SR 7007, den ich zu nem richtig guten Kurs bekommen könnte.

Mein Wohnzimmer, so wie es in etwa aussehen soll, habe ich mal mit Sweet Home 3D erstellt (wobei nicht alles 100% stimmt, aber zu 98%):
    http://www.straubissimo.de/video/Wohnzimmer.mov

Hier das Bild:

Wohnzimmer.jpg

Ich habe mal die B&W Boxen im Zimmer platziert, die Farbe kam beim Rendern raus, sie sollten eigentlich schwarz sein.

Die Herausforderung, die ich sehe, ist die vordere, rechte Ecke (da verläuft der Kamin) und unser Wohnzimmerschrank.

Außerdem würde mich Eure Meinung zur Aufstellung der Boxen interessieren in Bezug auf die Raumakustik.

Ich weiß, dass ein weisses Wohnzimmer nicht ideal ist. Aber weder die Verdunkelung des Lichthofs und schon gar nicht das Streichen der Wände kommt (derzeit) infrage - eins nach dem anderen... :respect:

Bin schon gespannt...

• Hallo,

ich würde die Couch hinten ein wenig von der Wand wegziehen, dann ist die Aufstellung der Boxen gar nicht so schlecht!
    Das schadet auch der Heizung dahinter nicht :zwinker2:
    ein Anhaltspunkt ist immer die Hörposition auf 0,33* Raumlänge!
    Damit bekommst du einen gleichmäßigeren Abstand von den Lautsprechern geschenkt, und die Raummoden liegen oft günstiger...

Die Boxen sollten auch so weit es geht von der Wand wegwandern, ein Kreis um den Hörplatz ist immer anzustreben, vorne bestmöglich ein Stereodreieck schaffen, zwei Subwoofer regen die Moden gleichmäßiger daher würde ich bei dir zu 5.2 tendieren...

Bzgl. Abdunkeln hab ich letztens was witziges gesehen,
    da hat jemand einfach einen Moloton Vorhang aufgehängt und beim zurückziehen ist eine dunkle Kammer entstanden, beim vorziehen war wieder alles Ehefrauentauglich!
    Mir hat das wirklich sehr gut gefallen und wenn du ein wenig handwerklich geschickt bist sollte dir das auch ohne Probleme gelingen :respect:
    Daraus ergeben sich auch noch andere Vorteile:
    - schwerer Molton = gleichmäßige Bedämpfung --> günstigere Nachhallzeit
    - bessere Ortbarkeit
    - Abtrennung des Kinos
    - ein klein wenig Schalldämmung nach außen...

Dachschrägen vorhanden?
    Es folgen bestimmt noch weitere gute Tipps :byebye:

Die Tipps haben fachliche Löcher, und wer sie findet darf sie behalten oder ergänzen,
    ich denke für einen Wohnraum sind sie ganz brauchbar!

mfg Andi

Tipp am Rande:
    Auch wenn es aufwendig ist, triff oben genannte Vorbereitung,
    und bestelle dir einfach die verschiedenen Sets und probiere sie aus!
    Du hast 14 Tage Rückgaberecht, nutze es! :big_smile:

• Servus,

ich würde mir fürs Wohnzimmer LS von Cabasse anschauen.
    Als Center Cabrera MC 40
    LS Majorca oder Java MC 40
    rear Minorca

auch die noch bessere Serie ist die mit der Regalbox Bora, welche auch ein Vollwertiger LS ist und den Center Ambrose und Standbox Egea 3 das ist aber nochmals eine andere Hausnummer.

Nomini hat die Bora und den Ambrose als Center und die sind bei den Receiver nicht so anspruchsvoll.

Mit Cabasse finde ich bist angezogen fürs Leben, das wäre im Moment meine Wahl. Da bekommt der Verein auch bestimmt einen guten Preis.

Gruß Mad Ralph :ah:

• Danke schon mal, für die ersten Tipps!

Dachschrägen sind keine vorhanden.

Das mit dem Molton klingt nicht schlecht, werde ich im 2. Step anstreben, da ich meine Frau erstmal überzeugen musste, den Beamer an die Decke zu montieren und in neuen Sound zu investieren.

Wegen den Cabasse: Von denen hatte ich noch gar nichts gehört... Reutlingen ist auch nicht zu weit entfernt, also werde ich da mal einen Termin vereinbaren! Wg. dem Preis für den Verein: Mach ich das dann direkt vor Ort, oder?

• Nein, da schreibst mir eine PH und ich schau einmal was ich bekommen kann.
    Sollte es die Cabasse werden.

Auf jeden Fall vorher mal hören und vergleichen, den Musikgeschmack ist ja auch eine persönliche Frage.

Schaust Du mehr Konzerte oder Filme an, willst Du auch Stereo Musik darüber hören?
    Die Cabasse taugt für alles recht gut.

Auch gefällt mir persönlich noch die Tannoy TC6, gibt es aber nur in Naturholz und ein dunkles braun als Farbe.
    Den Nachfolger müsste es auch in schwarz und weiß geben, die habe ich aber noch nicht gehört.

Gruß Mad Ralph :ah:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!