Tonsignal PCM oder HD Master

• Servus,

Andi Latenight schreibte:

Zitat

Hi Simon

die Zuspielung mit einem HDMI Kabel ist völlig ausreichend.
    Dabei musst Du beachten ob der Player das Tonsignal mit PCM oder mit Bitstream ausgibt.

Bei PCM erfolgt die Kodierung der Audio Signale (Dolby, DTS, HD Formate) im Blu-Ray Player.
    Der AV Receiver kann dann nicht mehr erkennen um welches Signal es sich handelt

Da habe ich noch eine Frage, muss der Receiver, wenn der Ton bei PCM angeliefert wird nur noch einmal wandeln, von PCM zu Analog oder?
    Ist die Wandlung bei Bitstream HD Master auch nur eine Wandlung oder sind es auch zwei Schritte, im Receiver.
    Direkt HD Master zu Analog, oder erst HDMaster zu PCM und dann zu Analog?

Bei mir ist der Ton immer besser, wenn ich per HD Master Bitstream zuspiele wohl mein Player die besseren Wandler als die Vorstufe hat. Warum ist das so?

Bei Wandlung in der Vorstufe, wenn das Signal per PCM zugespielt wird, werden da die Laufzeiten der LS bei dem Signal Direkt berücksichtigt, oder geht das Signal ohne Berücksichtigung durch?

Gruß Mad Ralph :ah:

• Hi Ralph

so wie ich das bisher verstanden habe, unterscheide ich zwischen dem Vorgang des decodierens (z.B. Dolby Digital oder DTS) bei dem das Signal danach immer noch digital ist und der Wandelung eines digitalen Signal in ein Analoges.

Wenn man Bit Stream ausgibt wird das Signal nur abgetastet und eins zu eins an die Vorstufe weitergeleitet. Die Vorstufen dekodiert das Signal und wandelt es anschließend in ein analoges Signal.

Bei PCM decodiert der Player das Signal (z.B. Dolby Digital) leitet es an die Vorstufe weiter.
    Mit der Einstellung "Pure Direkt" wird das Signal dann nur noch von Analog in Digital gewandelt.
    Sonst kommt halt noch das Delay, Bassmanagement oder die Klangregelung oder Audyssey mit dazu.

Zitat

Bei mir ist der Ton immer besser, wenn ich per HD Master Bitstream zuspiele wohl mein Player die besseren Wandler als die Vorstufe hat. Warum ist das so?

Ich nehme mal an Du meinst damit eine Dekodierung von einem DTS Signal im HD Format ?
    (DTS-HD Master - Verlustfreie Komprimiereung)

Zitat

Was ist DTS-HD ?

Ein Audio-Kompressionsformat, das eine Erweiterung des bekannten DTS Surroundofrmates darstellt. Es benötigt noch mehr Speicherplatz, erlaubt es aber, noch viel mehr Audiokanäle zu speichern und dies auch in noch höherer Qualität bis hin zum völlig verlustfreien Speichern. Abspielgeräte ohne DTS-HD Decoder können eine Abmischung auf 5+1 Kanäle oder auch Stereo wiedergeben.

Quelle > Burosch

Neben den Wandlern gibt es ja auch noch einige andere Dinge die das Signal beeinflussen können,
    aber da wissen Techniker wie z.B. Tom sicher mehr darüber als ich.

• Hallo,

wenn ich das richtig weiß, dann hat das vom Player gewandelte PCM Signal eine höhere Datenrate, als der eigentliche Bitstream. Das würde auch bedeuten, höhere mögliche Fehlerquelle bei Übertragung über das HDMI Kabel. Jitter etc.

Gruß Jan

• Die Bitstream Übertragung ist die bei mir bessere Übertragung, :beat_plaste

hat die Bitstream eine Qualitative bessere technische Ausführung, den da mein Wandler im Player besser ist, müsste ich den Verlust in der Übertragung haben.

Oder müsste die Übertragung HD MAster Bitstream zu PCM gleich sein?

Auch müsste dann bei gleicher Aufnahme PCM , HD MASTER, Dolby True HD, sich alles gleich anhören, ist es aber nicht, Thomas hat eine Scheibe Blu Ray Audio, bei welcher alle drei Tonformate aufgenommen sind, jedoch hört sich alles unterschiedlich an, an was liegt das?

• Hallo Ralph,
    das meinte ich ja gerade. Bitstream Ton hat eine geringere Bandbreite ( niedrigere Datenrate) als PCM Ton. Das kann zur Folge haben, daß es bei PCM zu höheren Verlusten ( Fehlern) bei der Übertragung kommt. Rein theoritisch.

Das sich Dolby True HD und Master Audio unterscheiden wird an den unterschiedlichen Decodern liegen.

Gruß Jan

• PCM oder HDMASTER.

Also PCM Ton wird es auf DVD/BLURAY mit vermutlich maximal 16 Bit und 44KHZ geben für jeden Kanal.
    Die dabei anfallenden Datenraten sind sehr hoch wegen fehlender Kompression.
    44100 mal pro Sekunde wird ein analoges Signal abgetastet, um es wiederzugeben.
    Bei HD Master haben wir 96 Khz, ist also Faktor 2,18 besser.
    Die 16 Bit bei PCM erlauben 65535 Abstufungen des Audiosignals. Diese Art Rasterung/Auflösung grenzt den Bereich ein, in dem
    Werte für eine Abtastung des Signals zur Verfügung stehen.
    Bei HD Master haben wir 24 Bit und damit 16,7 Millionen Abstufungen, ist also Faktor 254,8 besser.
    Hd Master verwendet eine verlustfreie Kompression.

Das dürfte auch der Grund sein, weshalb gerade der Hochton so viel natürlicher spielt. Die hohen Frequenzen können einfach viel
    sauberer gelesen/abgetastet werden.

HD Master sollte deshalb immer besser klingen als PCM Ton, wenn das zugrundeliegende Master identisch ist.

• Hallo Wolfgang,

das hätte ich nicht gedacht, dass die Auflösung von HD MAster soviel besser ist als PCM, ich dachte das PCM Signal die reine Signalvariante ist, da es nicht mehr ausgelesen werden muss.
    So erklärt sich warum das HD Master besser ist als das PCM.

Leider zeigt sich aber das der größte Einfluss der Master Man oder die Aufnahmetechniker haben, den ich habe soviel Scheiben wo die Dolby Digital Spur besser ist als die PCM oder ein Konzert von einer DVD weit aus besser klingt, als ein neues Konzert auf einer Blu Ray mit HD Master, deswegen der größte Einfluss hat der Mann an den Reglern und zum sehr gut klingen reichte schon völlig die DVD Qualität aus, nur schade das es fast niemand die Qualitätsmöglichkeiten ausschöpft, damals bei DVD nicht und heute bei Blu Ray schon zwei mal nicht.

Es muss unendlich schwer sein eine gute Produktion mit gutem Klang hin zu bekommen.

Auch gut zu hören bei dem Film Snow White & the Huntsman da ist der Ton in Deutsch DTS nur, aber sau gut und für mich in letzter Zeit die Tonqualität schlecht hin,
    kostet gerade bei Amazon 8,99€
    http://www.amazon.de/White-Hun…4&keywords=snow+white+%26

Also kommt es am Ende nicht auf die Übertragung an sonder auf die Aufnahme und mit den HD Formaten hätte gar keine gebraucht, würden die ihren Job richtig gut machen. Schade eigentlich :beat_plaste:sad::sad::sad::rofl:

• Auch den HD Master Aufnahmen gibt es gute und schlechte. In meinem Kino klingt zum überwiegenden Teil die HD Spur besser. Auch durch unsere DSP Regelung können wir
    damit viel mehr anfangen bzw. draus machen.
    Du solltest darum Deinen Player immer auf Bitstream lassen.

mfg Wolfgang

• Ja habe ich bei mir nur Bitstream, schon immer, aber nun weiß ich auch warum :side:

Super Danke, aber doch schade, das die Qualität so unterschiedlich ist und es im Ende nur so wenig gute Scheiben
    gibt :sad: und ein Armutszeugnis für die Industrie, dass sie es nicht besser hinbekommt oder wir einfach nur verarscht werden :ohmy:

Welche Scheiben gefallen euch über PCM und HD Master am besten in Sachen Ton - Referenz bei Filmen und Konzerten?

• Welche Scheiben gefallen euch über PCM und HD Master am besten in Sachen Ton - Referenz bei Filmen und Konzerten?

Film:
    - Snow White and the Huntsman
    -Mission Impossible
    -Burlesque
    -The Last Stand
    -Batman Begins
    - Rock of Ages (Englische Spur)

etc....

Konzert:
    -Police
    -Alicia Keys
    -Reamon
    -Beyonce (I'am Yours)
    -Justin Timberlake

• Beide Hitman sind sehr gut, obwohl da wenig bzw. gar kein Centersignal das ist.
    Celine Dionne in Vegas nehmen wir oft zum Testen. Oder Josh Groban Awake gefällt
    mir sehr gut.

mfg Wolfgang

• Bei vielen Konzertaufnahmen ist die Centerabmischung nicht korrekt. Deshalb nehmen wir für Centereinstellung gern die Celine. Welche nimmst Du ?
    Bei Filmen ist gut geeignet Cowboys + Aliens, die Szene im Boot (Gewitter,Regen,Knarrgeräusche) und HD-Spur Total Recall.

• Servus,

für Center ist auch gut die Alicia Keys - Unplugged DVD die singt aus dem Center.

The Corrs - Unplugged DVD da kommen die Stimmen aus alle drei vorderen LS, Center und Stereo. Deswegen muss sich die Main Stimme zusammen fügen., sonst fällt Druck in der Stimme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!