Hey leute ich bin neu hier im Forum und nach langem informieren dachte ich mir das ich hier richtig bin.
Vorweg: Ich bin ein absoluter Laie in sachen Sound.
Meine Hardware:
AV-Receiver: Onkyo TX NR 626
5.1 Lautsprecher: Teufel Columa 100
Blu-ray Player: Sony BDP S490
So mein Problem ist nun das ich bei Filmen zu wenig Bass habe und bei Musik vom Receiver direkt z.b. von USB zu viel Bass habe.
Was ich bereits gemacht habe ist mit Audessey eingemessen doch da gefiel mir das ergebnis nicht so. Also habe ich manuell rum probiert. Ich habe z.b. die Frequenzen der Front und Surround Boxen nach herstellerangaben eingestellt 150Hz. Ist das schlecht?
Habe mit der Option Phase Matching Bass rum gespielt ( ON oder OFF) und finde auf ON is ein vollerer Bass. Was tut dieses Einstellung überhaupt?
Dann habe ich unter Frequenz einstellungen noch das hier:
Kann man schlecht lesen aber da steht: LPF des LFE und ist eingestellt auf 120Hz
Was bringt diese einstellung? Es ändert sich nichts egal was ich einstelle und LFE Spuren gibt es doch wohl bei 5.1 DTS oder Dolby Filmen oder?
Dann habe ich noch einen Volume Regeler am Subwoofer. Wie soll ich den einstellen wenn ich den Pegel auch im Receiver verstellen kann??? Wie spielt das zusammen?
Teufel_Columa-100_SubEinstellungen.jpg
Ich hoffe es hat jemand lust einem Nerd wie mir das mal näher zu bringen.