Hallo zusammen,
nachdem ich nun relativ viel hier gelesen habe möchte ich meine Planung bzgl. der Umgestaltung meines "Filmabspielzimmerchen" darstellen.
Vorab von Raumakustik habe ich "noch" nicht so viel Ahnung, nur soviel wie ich hier im Forum gelesen habe.
Ausgangslage:
[ul]
[li]kleiner Raum mit nur knapp über 13qm (4,30x3,08)[/li]
[li]niedrige Deckenhöhe (2,30) bereits abgehangen[/li]
[li]als Lautsprecher kommen Elektrostaten zum Einsatz[/li]
[li]derzeit noch kein Center[/li]
[li]die Wohnung ist kein Eigentum daher keine großen Umbaumaßnahmen wie z. B. eine Akustikdecke möglich.[/li]
[li]Leinwandgröße 2,00x1,50m (4:3) die auf 16:9 maskiert ist, später soll entweder eine neue LW her oder die vorhandene weiter (variabel) auf 21:9 maskiert werden.[/li]
[li]Teppich als Fußbodenbelag (erst seit kurzem)[/li]
[li]Zur Verdunkelung der Seitenwände werden schwarze Vorhänge eingesetzt[/li]
[li]die Anlage wird sowohl für Musik (Stereo) und Filmbetrieb verwendet.[/li]
[li]In der Regel ein Sitzplatz, kann bei Bedarf wenn Besuch kommt durch zwei weitere Relax Fernsehsessel erweitert werden.[/li]
Herausforderungen (aus meiner Sicht):
[li]die Raumakustik soweit in den Griff zu bekommen, das eine gleichmäßige Bedämpfung gewährleistet ist (kein überdämpfter "muffiger" Sound)[/li]
[li]Eine Balance zwischen Stereo und Filmwiedergabe zu finden[/li]
[li]In dem Raum eine ansprechende Optik mit z. B. bedruckten Absorbern und Plattenschwinger sowie Beleuchtung in LED Technik zu erreichen[/li]
[/ul]Mein derzeitiger Eindruck:
Seitdem ich den Teppich und die Vorhänge habe hat das Klangbild an Lebendigkeit verloren, hier ist sicherlich der Hochtonbereich im Verhältnis zu den anderen Frequenzen zu stark bedämpft. Aus meiner Sicht (subjektive Empfindung noch nicht gemessen) habe ich wahrscheinlich im Bassbereich Probleme und zwar im Tiefbass und im Kickbassbereich, hier dröhnt es leicht und die Präzision fehlt (teilweise). Zusätzlich wahrscheinlich noch Probleme im Mitteltonbereich, vor allem bei Frauenstimmen (eigentlich eine absolute Paradedisziplin der Elektrostaten) nicht bei allen Stimmen nur bei einer bestimmten Frequenz. Dies dürfte eigentlich nicht an der Aufnahme und den Lautsprechern liegen, da ich die in anderen Räumen mit gleicher Kette fast perfekt genießen konnte, mein Schluss es müsste bei mir die Raumakustik sein.
Mögliche Lösung:
Die schwarzen Vorhänge ersetzen, anstelle die Wände streichen, tapezieren ggf. verkleiden.
ggf. wenn nötig den Teppich wieder raus, hier hoffe ich allerdings durch raumakustische Maßnahmen eine gleichmäßige Bedämpfung zu erreichen.
Raumakustische Maßnahmen:
Beginnen möchte ich mit Eckabsorbern (Bassfallen) hier habe ich allerdings gleich die erste Hürde, der Platz! Ich kann nur relativ kleine Eckabsorber stellen mit einer Schenkellänge von nur 25cm. Zusätzlich habe ich eine kleine Befürchtung, dass es evtl. für die Elektrostaten nicht optimal ist, da es sich um Dipole handelt und eine gewisse Reflektion gewünscht ist. Für den Zweck gibt es von der Firma RTFS spezielle Corner Blocks (BIG Block_B) mit einem speziellen Coating. Diese kann ich allerdings definitiv nicht stellen, da sie eine Schenkellänge von ca. 51 cm haben.
Im nächsten Schritt möchte ich Akustikdeckensegel integrieren, hier dachte ich an eine Rahmenkonstruktion in dem Basotect oder SSP2 als poröser Absorber integriert wird. Hier dachte ich an 10cm Stärke. Diese Deckensegel sollen dann ca. 5 cm von der Decke abgehangen werden. Ich möchte insgesamt 6 Stück mit eine Größe von 1x1 Meter verbauen.
Zusätzlich an den Seitenwänden weitere Rahmen mit porösen Absorbern gegen mögliche frühen Reflektionen. Hier dachte ich an 5-7 cm Stärke und ein Wandabstand von ca. 2-3 cm, evtl. mit bedrucktem Akustikstoff.
Da ich unbedingt im Bassbereich etwas unternehmen muss, (hier werden die Eckabsorber nicht ausreichen) möchte ich an der Rückwand ein Folienschwinger verbauen, hier als Grundanleitung die im Baubericht des Cinemagic Variante(n).
Weitere optische Aufwertung durch Beleuchtung und bedrucken der Wandabsorber.
Zukünftige Planung bzgl. der Elektronik/Technik:
Austausch meines etwas betagten Denon AVR 4306 (derzeit nur als Vorstufe)
Ein Center (evtl. ML Cinema oder besser ein Stage) wenn möglich hinter einer akustisch transparenten Leinwand
Zwei neue kleine präzise Subwoofer.
So das war es erstmal, ich hoffe ihr seit nicht eingeschlafen bei soviel Text.
Über Tipps, Anregung Kritik wäre ich dankbar.
Beste Grüße
Dirk