Willkommen in Renos Cinelounge, heißt jetzt „DAS RENOPOLIS“

  • Hallo.Mein Name ist Rainer,bin 49 Jahre alt und ich komme aus dem schönen Hessen nahe Marburg.
    Ich habe schon einige Berichte mitverfolgt und dachte mir,meldest dich auch mal an.Das Forum gefällt mir sehr gut.Die Musik und Filmbegeisterung fing bei mir schon sehr früh an.Angefangen hat alles mit einem Kofferradio und einer Tonbandmaschine meines Vaters.Mit etwa 14 Jahren hab ich mir schon den ersten"Subwoofer" :rofl: gebaut,sprich einen größeren Breitbänder oben auf eine große hohe Blumenvase gelegt und schon ging das tiefe dröhnen los. :dancewithme
    Bis vor kurzem hatte ich alle Gerätschaften noch im Wohnzimmer,konnte aber in eines der mittlerweile leeren Kinderzimmer im Dachgeschoß einziehen.
    Das soll es erstmal sein.
    Bilder und einen weiteren Bericht können noch folgen wenn gewünscht.
    Euch allen noch einen schönen Sonntag. :boss:

  • Danke, für Deine ausführliche Vorstellung.


    Bist Du mit Deiner Anlage denn zufrieden oder möchtest Du noch was verändern ?


    Kennst Du das >>> "Fossil Theater" vom Jeez ?


    Der Jeez ist auch in Marburg und Ihn habe ich in seinem sehr schönen Kino schon besuchen dürfen.
    An Deinen Bildern und der Kino Ausstattung hätte ich auch Interesse. :byebye:


    Gruß Andi

  • Danke für den netten Empfang.Um die Frage des Subwoofers zu beantworten: Ja es gibt mittlerweile nach etlichen Vorgängern einen für mich richtigen und traumhaften Subwoofer.Dazu nachher mehr.
    Zuerst möchte ich sagen das ich zu ca. 70% Musik in Stereo höre und die restlichen 30% geht auf Kino und Musik DVD bzw. Bluray.Deshalb war es mir wichtig den Raum hell und Wohnraumähnlich zu belassen.Ich höre sehr ungern Musik in dunklen Räumen gar noch ohne Fenster.Trotzdem kann ich den Raum komplett über die 2 Dachfenster verdunkeln und durch vorziehen des Vorhanges,der über Drahtseile gelegt ist,einen wenn man so will Raum in Raum Eindruck vermitteln.Raumakustik hab ich mit kleinen Teppichen,Deckensegel und Wandabsorber aus Basotect recht gut im Griff.Der Raum ist ca. 6m x knapp 4m x 2.25m.Zuerst wollte ich alles in Längsrichtung aufstellen was sich aber schnell erledigt hatte.Die beiden Dachschrägen haben mir den Bass komplett versaut sprich ausgelöscht.Es war fast egal wo ich saß oder die Lautsprecher standen.Jetzt steht alles an der langen Wand.Lautsprecher ca. 30cm. und Hörplätze ca. 1m Abstand zur Wand.Frontlautsprecher stehen etwa 2.30 auseinander und zum Hörplatz etwa 2.50m.Insgesamt bin ich sehr zufrieden,aber zu verbessern gibt's immer was.Wenn jemand Ideen hat immer her damit.
    Noch was zu den Gerätschaften: Lautsprecher Aurum 970 - Aurum Base MK2 - Aurum 370
    Subwoofer Sunfire EQ12 TS Signature
    Beamer JVC HD 350
    AV Receiver Denon AVR 4308
    Blu-ray Player Denon BT 2500
    Leinwand 16-9 Motor Screenbrothers
    Musik (und teilweise Filme)über Apple TV airplay
    Raumakustik Basotect
    IMG_0814.JPG


    IMG_0817.JPG


    IMG_0815.JPG


    IMG_0818.JPG


    IMG_0816.JPG


    IMG_0822.JPG


    IMG_0818_2013-08-12.JPG

  • Hab einiges probiert durch hin und herschieben.So ist es ein guter Kompromiss zwischen Tiefbass und Grundton.Die etwa 45Hz Längsmode :dry: hab ich eh und wird durch das Audyssey sehr gut bekämpft.Außerdem hat die Aurum 970 das Reflexrohr vorne was doch noch ein großer Vorteil ist. :respect:


    Tobi. Ja der Blumenvasensub hat mir damals gut gefallen.Es war halt mehr Volumen da. :embarrassed :woohoo:

  • Hallo Rainer,


    :kiss: Willkommen im Forum und viel Spaß weiterhin bei uns :zwinker2:


    Dein Kino sieht gemütlich aus, gafällt mir :respect: Im dunkeln würde ich auch keine Musik hören wollen, hier hast Du doch einen guten Kompromiss gefunden.


    Was Deine Akkustik betrifft ist es schwer zu sagen. Du hast ja schon vieles selber durch rücken probiert und wenn es für Dich jetzt passt, würde ich es so belassen. Manchmal ist weniger mehr. Oje das waren jetzt 3€ fürs Frasen Schwein :rofl:


    Ansonsten müsste man es sich selber mal anhören um einen Höreindruck darüber zu gewinnen.


    Gruß Alexander

  • Danke Alexander.Vom optischen paßt das.Ich hätte es schon lieber in Längsrichtung aufgestellt. :S Hauptsächlich wegen der Sitzanordnung.Dann wären zwei Reihen mit je 3 Kinositzen realisierbar gewesen.Ich habe mich schon seit längerem mit Raumakustik auseinandergesetzt und vom Sound her ist das schon sehr gut. :D Trotzdem kann mir vielleicht von den Profis hier mal jemand erklären warum das mit den 2 Dachschrägen in Längsrichtung nicht funkioniert :hell_boy: .


    Gruß Rainer

  • Hi Rainer,


    Rainer schrieb:

    Zitat

    Trotzdem kann mir vielleicht von den Profis hier mal jemand erklären warum das mit den 2 Dachschrägen in Längsrichtung nicht funkioniert :hell_boy: .


    Kann es leider selbr nicht beurteilen, hier hilft auch kein Raummodenrecher um dies zu verdeutlichen. Es hängt vom kompletten Raum ab. Vielleicht lässt sich dies durch kleine Baumaßnahmen mit Rigipsplatten eindämmen. Hier ist aber proffesionelle Erfahrung gefragt. Aber wenn Du zufrieden bist, ist es doch ok


    Gruß Alexander

  • Hallo Rainer


    bevor ich bezüglich Deiner Anfrage wegen der Raumausrichtung eine Einschätzung geben kann würde ich gerne den Raum in einer maßstabsgerechten Zeichnung sehen. Auch eine Schnittzeichnung mit schräge wäre da sehr nützlich.


    Ich vermute einfach mal vorab, dass hängt mit Reflexionen von der Decke zusammen, deren Flächen nicht absorbiert sind.


    Gruß

  • Markus.
    Die Gitarren sind leider nur Deko. :dancewithme


    Nochmal zu meinem Raum.Der Boden und die Decke sind Balkenlager.Dach und Dachboden sind mit,ich glaube es nennt sich Glaswolle,gedämmt.Fußboden mit ca.3cm dickem Trittschall und darauf Echtholzparkett.
    Die Drempel sind hohl.Die Schrägen und die Decke sind mit Echtholzpaneele verkleidet.Ich habe mal eine Skizze mit Hand gezeichnet.Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
    IMG_08271.JPG


    IMG_08261.JPG

  • Hallo Rainer


    vielleicht magst Du Dir kurz noch diesen Thread anschauen ? Er könnte schon eine Antwort auf Deine Fragen bringen.


    >>> Kuhtreibers Heimkino


    Wenn Du danach noch fragen hast, bitte immer her damit.
    An die Dachschrägen solltest Du Absorber gegen die frühen Reflexionen anbringen.
    Damit werden Stimmen noch klarer und die Bühne ortbarer und räumlicher.


    Gruß Andi

  • Hallo Rainer,


    ja Du könntest noch ein paar Absorber anbringen, wenn es Dir vom äußeren Erscheinungsbild nicht zuviel wird. Es gibt aber auch bedruckbare oder Bilder als Absorber die sich wunderbar integrieren lassen. Du kannst die Refelktionen mit der Spiegeltechnik sichtbar machen. Einen Spiegel an die Schräge halten ( zu zweit sollte man sein, außer Du hast Gummiarme :rofl: ) und an der Stelle in dem Du den LS am Sitzplatz siehst, kommt ein Absorber hin. Somit bekommst Du mehr Direkschall vom Lautspecher.


    Es kommt auf Deinen persönlichen Geschmack an, wie sehr Du den Raum dämfen möchtest. Schließlich hörst Du sehr viel Musik und hier wirkt ein "toter" Raum für mich persönlich nicht gut.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!