Endstufenvergleich Marantz MM8003 CM, Rotel RMB-1095 und Parasound HCA1206
Dieser kleine Vergleichstest ist entstanden, da mein Klipsch System, bei hohen Pegeln, schnell harsch und aggressiv klang.
Kurz zum Equipment. Alle Höreindrücke beziehen sich auf folgende Systemkonstellation.
Vorstufe: Marantz AV7005 CM
Front: Klipsch RF82 MKII Einstellung Large über Behringer CM angepasst
Center: Klipsch RC-64 MKII small 80 Hz getrennt
Rear: Klipsch RS-62 MKII small 80 Hz getrennt
Subwoofer: 2 x Klipsch SW115 über Behringer CM angepasst ( Subwooferendstufen entstört)
Bluray Player: Denon DBP-4010UD
Endstufen: Marantz MM 8003, Marantz MM8003 CM Stufe1, Rotel RMB-1095, Parasound HCA-1206
ein Vergleich mit Emotiva XPR-5 folgt nächste Woche
Angefangen hat es mit der Marantz MM8003. Diese Klang bei gewünschtem Pegel schnell spitz und unkontrolliert aggressiv. Bezogen auf den Referenzpegel von 0dB war das ca. Bei -9 dB der Fall, mal etwas mehr mal weniger. Bis dahin Klang sie oben herum feinnervig, ziemlich fett im Bass, aber für mich nicht ganz ausgewogen.
Dann ging sie zur Überarbeitung zum Cinemike. Dort wurden drei der 8 Kanäle gebrückt und die Tunungstufe 1 ( Entstörung und Tuning Eingangsboard) durchgeführt.
Wieder an die Anlage angeschlossen, brachte mir das eine strafferen Bass, gepaart mit 2-3 dB mehr Headroom, bis mich der Hochtonbereich wieder nervte.
So kam mir der Gedanke, daß die Endstufe vielleicht nicht zum Lautsprecher passt.
Also kam mein Kumpel Sascha mit einer 19 Jahren alten Parasound HCA-1206 vorbei. Diese hatte zwar einen Defekt und erzeugte Brummen auf den Kanälen, überzeugte mich aber klanglich dermaßen, daß ich diese zur Revision in die Fachwerkstatt geschickt habe.
Darauf wartend fiel uns noch eine Rotel RMB-1095 in die Hände und das große Vergleichen ging los. Dabei stand mir mein Kumpel Sascha stets zur Seite.
Die Rotel spielt im Vergleich zur Marantz 8003 CM straffer, aber auch etwa schlanker im Bass. Im Tiestbass schiebt sie dafür unheimlich an. Stimmen klingen akzentuierter über die Rotel, da die Marantz schneller zum Dröhnen neigt. Der Hochtonbereich der 1095 ist sanfter als bei der Marantz, sodaß es hier erst wieder später stressig wird. Bei hohen Pegel klingt die Rotel aufgeräumter und nicht so diffus wie die Marantz 8003.
Einzig die etwas schlanke, dafür aber recht präzise Auslegung des Oberbasses und Grundtonbereiches der Rotel sagt mir nicht zu 100% zu. Auch spielt sie generell etwas zurückhaltender, man könnte fast sagen träger als die Marantz, allerdings ist diese auch etwas zu feinnervig abgestimmt.
In der Summe ist die Rotel die bessere Wahl. Mehr Kontrolle, im Hochton sanfter und bessere Durchhörbarkeit bei hohen Pegeln.
Nun kam die Parasound aus dem Servcie zurück und ich/wir waren sehr gespannt. Also alles per Cinch angeschlossen, denn die Parasound hat keine XLR Schnittstellen.
Die Parasound macht alles etwas anders, teilweise deutlich besser. Die Bässe kommen extrem straff und druckvoll, der Hochton ist angenehm mild, ohne das etwas fehlt und das gesamte Klangbild bekommt mehr Körper.
Klavier und Streichinstrumente klingen voller und haben richtig Fluß. Stimmen kommen sehr druckvoll, ohne einen Hauch von Dröhnen. Das Klangbild wirkt generell wuchtig, präzise, sehr aufgeräumt und räumlich und das bei höchsten Lautstärken. An der HCA1206 klingen meine Klipsch wie andere Lautsprecher.
Danach habe ich gesucht, stressfrei laut hören und das in sehr guter Qualität.
Klangbewertung
Getestet mit folgendem Testmaterial:
Stereo: Marc Cohn, Diana Krall, andere diverse Sampler
Mehrkanal: Transformers 3 engl. Tonspur, Klang des Herzens, Tori Amos, , Walk the Line engl. Tonspur, und noch andere
Marantz MM8003 CM Stufe 1
-klingt bei normaler Lautstärke hochauflösend und räumlich
-voller aber recht weicher Bass, Grundton neigt zum Dröhnen
-Stimmen, gerade Frauenstimmen, neigen zu metallischem Klang
-Klavier klingt etwas "klimperhaft"
-bei gehobener Lautstärke zu präsenter und harter Hochtonbereich
-bei höheren Pegeln unaufgeräumt und diffus
Klangpunkte: 6,5 von 10 Punkten
Rotel RMB-1095
-schlanker und präziser Klang mit sattem Tiefbass
-bei Instrumenten wünscht man sich teilweise mehr Körper
-Hochton auch bei höheren Lautstärken noch angenehm
-bei hohen Pegeln leicht diffus, aber präziser als die Marantz
-Stimmen klingen nuanciert aber bei hohen Lautstärken etwas hart im Hochton
-Bass ist straffer als bei der Marantz, kommt aber nicht an die Präzision der Parasound
-bei gemäßigter Lautstärke etwas zurückhaltend
Klangpunkte: 8 von 10 Punkten
Parasound HCA-1206
-extrem straffer und druckvoller Bass und Grundtonbereich
-sehr milde aber hochauflösender Höhen, auch bei hoher Lautstärke
-sehr gute Durchhörbarkeit, auch bei höchsten Lautstärken, dabei immer aufgeräumt
-Stimmenwiedergabe sehr präzise und freigestellt im Klangbild, dabei druckvoll
-Klavier bietet die richtige Portion Körper und Nachdruck
-Streichinstrumente, wie auch Klavier haben Fluß und klingen harmonisch
-generell spielt die Parasound eine Klasse höher als die anderen beiden Endstufen
Klangpunkte: 10 von 10 Punkten
Emotiva XPR-5
Die neue Emotiva Serie XP-R soll über der XP-A Serie angesiedelt sein. Ich war gespannt, wie sich die wuchtige 5 Kanalendstufe gegen die anderen schlägt.
Ich / wir waren positiv überrascht. Sie spielt mit mildem Hochtonbereich ohne Informationen zu verschlucken. Der Bass- Grundton ist neutral, mir persönlich etwas zu schlank und er könnte etwas straffer sein. Trotzdem kann die Emotiva XP-R5 überzeugen, vor Allem für den Preis.
-neutral abgestimmt, mir minimal zu wenig Bass-Grundton
-Bass- Grundton weicher als bei der Parasound, auf Niveau der Rotel, dabei aber kräftiger
-milde Höhen, auch bei hoher Lautstärke
- Auflösung ähnlich Rotel, hinter Parasound
-bleibt bei hohen Lautstärken gut durchhörbar, nur minimal diffus
Klangpunkte: 8,7 von 10 Punkten
Wie gesagt, die Klangeindrücke sind an meinem Lautsprechersystem entstanden und lassen sich vielleicht nicht immer übertragen. Für sich betrachtet bietet die Marantz, für ihren recht günstigen Kaufpreis, eine gute Performance. Absolut betrachtet muss sie die anderen beiden Endstufen ziehen lassen. Die Rotel bietet enorme Leistungsreserven und sehr viel Klang für das Geld, sollte aber eher mit bass- grundtonstarken Lautsprechern kombiniert werden.
Für mich ist die HCA1206 die beste Endstufe, die ich bis jetzt bei mir hatte, daher maximale Punktzahl. Sicher gibt es noch bessere Endstufe, aber diese habe ich hier noch nicht testen können.
Allen Klipschnutzer kann ich diese Kombination nur ans Herz legen.
Gruß Jan