Hallo Heimkino Community,
nun ist es endlich soweit und dem Start zum Umbau steht nichts mehr im Weg.
Möge der Spaß beginnen....
Habe die letzten 2 Monate damit verbracht mir etliche Heimkino Bauberichte durchzulesen und mich vertraut gemacht mit Technik, Akustik & Raumdesigne.
Für mich stand fest ,dass man in Anbetracht der hier im Heimkino Forum präsentierten Heimkinos keine "Minderwertigkeitskomplexe" bekommen soll, sondern eher dies als Vorbild sieht
Somit entstand "Stück für Stück" mein eigenes Heimkino im Kopf. Das mit meinem Geldbudget realisierbar ist.
Ich kann jetzt von mir behaupten mir mein persönliches Heimkinokonzept erarbeitet zu haben und dies jetzt abzuarbeiten … natürlich mit dem ein oder anderen Tipp von euch.
Es ist wie Ihr ja selber wisst immer eine Budget Frage , aber wollte zumindest an gewissen Stellen auch das Richtige investieren.
Aber jeder fängt mal Klein an…
Find es jetzt schon mit „eins“ der interessantesten Hobbys für meine Person.
So nun zu paar technischen Details :
Mein Kellerraum hat die Größe von LxBxH 5,1x3,35 x2,30 (17m2)
Kellerraum besitzt ein Fenster 100Bx80H und "leider" eine dicke Öl-Zulaufleitung(an Wand entlang) für die Öltanks im Nebenraum. siehe Fotos !!!
*Hier sollen 6 Kinosessel in 2 Reihen untergebraucht werden, und das auf zwei Podesten(2x 335x150).
*Als Leinwand hab ich mich persönlich für eine Rahmenleinwand 250x140 entschieden.
*Wände wollte ich mit Vliestapete tapezieren und schwarz/rot streichen.
*Wände mit Akustik Absorber bestücken. In Ecken natürlich die Bassfallen.
*Decke hab ich mich für ein Knauf Deckenplattenakustik-System (60x60) schwarz entschieden.
*Teppichboden in schwarz
*Entlüftungsanlage soll im Nebenraum installiert werden und mit Flachkanal(220x60mm) über Sitzplätze Luft absaugen
*Fußbodenheizung unter Teppich soll zum Einsatz kommen
*Technik wollte ich was untypisch ist unter Rahmenleinwand platzieren(Flaches Hi-Fi Rack)
*Lautsprechersystem wollte ich mir eins von Nubert kaufen und zwar das nuBox 481 System (2xDS-301,2x481,1xCS-411,2x AW-443 Sub).
*Verstärker AV Receiver Onkyo TX-NR616 (schon vorhanden).
*Beamer Epson TW6100 (schon vorhanden).
So in etwa stelle ich mir mein Heimkino vor.
*Hab jetzt schon angefangen Kellerraum leer zu räumen.
*Backstein Theke wurde von mir schon abgerissen.
*jetzt sind Stemmarbeiten gefragt für Steckdosen und Kabelkanäle. Alles muss für Elektriker vorbereitet werden der am Samstag(24.08.13) kommt und mir alles im Kellerraum verkabelt.
Drei Stromkreise sollen her von Sicherungskasten.
Hier schon mal die ersten Bilder….