Baustart von Albeneggers Heimkino

• Andi: Das zweite Bild zeigt die Pumpe richtig ?
    Bekommt die Pumpe ihre Luft aus dem Nebenraum ?

Albenegger:
    Hi Andi,
    im zweiten Bild ist der Rohrventilator abgebildet. Es soll eine reine "Absauganlage" werden.
    Die heiße,stickige Luft aus dem HeimKino soll abgesaugt werden und in den Nebenraum wo Rohrventilator steht reingeblasen werden.
    Frischluft kommt über das 150 Durchbruchsloch aus der Wand(siehe Bild Seite 3) und wird aus dem Kellerflur mit Hilfe vom Unterdruck reingesaugt.

Andi: Albenegger
    Hast Du die Lüftung schon mal angeschmissen ? Wie laut empfindest Du die 31dB ?

Albenegger:
    Noch nicht, sobald Lüftungsregler angeschlossen ist,bekommt ihr ein Feedback von mir ...
    wenn es dann zu laut werden sollte, kann man immer noch mit einem Rohrschalldämpfer arbeiten bzw kaufen

Andi: Mir ist aufgefallen, das Du die Lüftungsbilder auch in Deinem Eingangsthread eingefügt hat.

Albenegger:
    Ooohhh ja, liegt woll daran das die Fotos die ich mit Handy knipse und auf mein Compi hochlade immer die selben Namensendung haben und so meine alten gespeicherten Fotos überschreiben bzw den Pfad ändern.
    Werde dies bearbeiten !!!
    Dank dir Andi.... :respect:

Gruß Jörg

• Hi, weiter geht es :D

Nach Beendigung der Installation der Absauganlage,habe ich das altes Kellerfenster(mit Stahlrahmen) zersägt&rausgerissen. Scheiß Arbeit,wenn ein Stahlrahmen in der Betonwand einbetoniert wurde... :choler:

vlies1.JPG

Anschließend wurden die Kellerwände mit "Erfurt Vliesfaser Classic 4320" tapetziert.
    http://www.erfurt.com/cms/prod…esfaser-classic-4320.html

Am Anfang der Tapezierarbeiten hatte ich komischerweise viele Blasenbildung (mangelnde Haftung), also wurde Vliestapetenkleister nicht nur auf die Wände (wie üblich bei Vliestapete) sonder auch auf der Vliestapete aufgetragen.
    Somit wurde mit jeder Tapetenbahn das Ergebnis immer besser :dancewithme

Hier die ersten Tapetenbahnen mit Blasenbildung (links im Bild)
    vlies5.JPG

ab jetzt wird es besser bis perfekt... :big_smile:

vlies2.JPG

vlies6.JPG

• Hi Andi,

Wände sollen in " tiefrot " gestrichen werden.

Mit Sweet Home 3D bin ich dabei was zu entwerfen,aber Benutzerfreundlich ist das Programm nicht für mich :sad:
    Hab da so meine Verständnisproblem...werde versuchen das beste zu geben :zwinker2:

Gruß

• Das wäre sehr gut und ich bin sicher Du packst das. :respect:
    Ich würde da gerne nochmal einen Blick darauf werfen. Es geht mir um Abstände zum Lautsprecher, Stereodreick, Sitzpostition und die größe der Absorber. Das sind sehr grrundliegende Sachen und haben Einfluss auf die Platzierung der Akustikelemente und dem Aufbau der Bühne.
    Deiner Handskizze traue ich in diesem Punkt nicht so recht. :zwinker2:

Gruß Andi

• Kellerfenster ist nach 6 Wochen Bestellung geliefert worden.
    Hab Fenster im Internet geordert.

http://www.bew24-fenster.de/fe…en/kunststofffenster.html

Neues Kellerfenster hat 3-Fach-Verglasung Ug0,7 ThermoMax 6 Basic mit Schallschutz 8mm ca. 37dB Glass.
    Fenster hat mich 170 Euro inclusive 50 Euro Versand gekostet.
    Maße des neuen Fensters 50x80 cm, altes Kellerfenster hatte 100x80 cm.
    Der Rest des Kellerschachtes wird mit Ytong zugemauert.

Fenster.JPG

Fenster2.JPG
    Jetzt wird die Ytong Fläche verspachtelt und anschließend zu Ende tabeziert, danach steht endlich die Installation der Akustik Knauf Decke an... :D

Fenster123.JPG

• Hi,

da geht es bei Dir ja schon richtig voran :respect:

Habe mir mal Deine Pläne angesehen.
    Wenn Du die Farbgebung so planst, sieht das sicherlich wirklich Super aus :respect:

Was mich stören würde, wäre wenn ich die ganze Technik sichtbar im vorderen Leinwandbereich hätte. Die LED-Lichter der Technikkette ist ein richtiger Störfaktor beim Filmbetrieb.
    Planst Du jetzt eigentlich eine Bafflewall ?

lg
    Markus

• Hi,

Was mich stören würde, wäre wenn ich die ganze Technik sichtbar im vorderen Leinwandbereich hätte. Die LED-Lichter der Technikkette ist ein richtiger Störfaktor beim Filmbetrieb.

Hi Markus,

ja ich weiß die ganze Technik sichtbar vorne zu haben ist absolut nicht Ideal :-(
    Klar die Lösung von dir Markus ist PERFEKT,aber es wäre eine Menge Arbeit gewesen deinem Beispiel zu Folgen...
    http://www.heimkinoverein.de/f…is-magic-cinema?start=144
    ... und die Wand zum Nebenraum bei mir besteht aus reinem gegossenem Beton.
    Kannst Du Dir vorstellen was das für ein Arbeitsaufwand wäre?! :zwinker2: Da mußte ich abwägen.
    Aber werde Displays mit dunkler Folie abkleben(dimmen)...

Planst Du jetzt eigentlich eine Bafflewall ?

Eine Bafflewall war nie bei mir eingeplant oder in meiner Überlegung (hatte da nie den richtigen Fokus).
    Mein Traum war immer eine elektrisch maskierbare Rahmenleinwand. Naja wird wohl immer ein Traum bleiben... :sad:
    Wenn ich mir eine Bafflewall bauen würde, bräuchte ich doch bestimmt auch die passenden Lautsprecher?! Zudem würde der Geldaufwand auch um ein drei Faches steigen?! (Material zum Bafflewall bauen)
    Möchte mir erstmal eine Rahmenleinwand 250x140 kaufen. Das Heimkino verschlingt sehr viel Geld und ich möchte es zu Weihnachten auch mal genießen, daher erst mal eine 350 Euro Rahmenleinwand.

http://www.leinwaendeshop24.de/framehd_leinwand.htm Markus was hälst du von der????
    und in naher Zukunft, wenn genug Geld da ist in eine manuell maskierbare Rahmenleinwand für ca 1400 Euro kaufen oder selber bauen (dann aber elektrisch).

Gruß Jörg

• Hallo Jörg,

die Skizze sieht ja schonmal prächtig aus :respect: Leider wirst Du in Zukunft immer wieder darüber nachdenkenb die "blinkenden" Geräte aus dem Blickfeld zu verbannen. Baue Dir eine Bühne vorne, der Platz ist ja dafür vorhanden. Somit kannst Du diese komplett dämmen und hast zwei Vorteile auf einmal. Geräte super verstaut und Bassabsorer.

Gruß Alexander

• Hi Alexander,

...langsam komm ich an Zweifeln mit meinem Vorhaben...
    Empfindet Ihr das echt so störend ?!
    Ich würde mit einer Verdunklungsfolie auf Displays arbeiten !
    ...und ich hab so ein schönes Granit Hifi Rack :D
    werde mir das aber noch einmal durch den Kopf gehen lassen...so ein Frontpodest (bauen) sieht auch echt genial aus!
    Mmmmmhhhhhhh.

• Hi Jörg,

früher hat mich das auch nie gestöt, aber heuzutage kann ich das nicht mehr haben. Es wird ja kein Wohnkino in dem man das wunderbar gestalten kann, so das es auch so super aussieht. Aber in einem eigenen Raum, bitte nicht. Wir möchten Dich nur davor bewahren, den ein Umbau ist immer schwieriger als ein Neubau :zwinker2: Zumal eine Bühne sehr simpel und einfach zu bauen ist.

Mein Kino damals, die Bühne hat mich um die 70€ gekostet. Wenn Du es selber zusammenbaust

01Anfang.jpg

02Fertig.jpg

03Fertig.jpg

04_2013-10-13.jpg

Gruß Alexander

• Hi Alexander,

du hast Recht. Mit einer Frontbühne macht ein Heimkino verdammt viel her.
    Eine Bühne wird kommen bzw. muss kommen. Steht auf meiner Wunschliste... :D
    Ist nur eine Frage der Zeit.

Gruß & Dank

• Die Installation der Knauf AMF Thermatex Alpha Akustikdecke steht an und wurde erfolgreich beendet.

Insgesamt wurden...
    8 Hauptprofile(Schienen)
    5,5 Randwinkel mit 28x6mm Dübelschrauben
    54 Querprofile(60cm Schienen)
    24 Deckenhacken befestigt mit 24Deckennägel
    49 Deckenplatten
    und 12 Deckenspots verbaut.
    P.S. und 14 Flaschen Bier in der Erbauungszeit vernichtet :zwinker2::D

Die Decke wurde 12cm abgehangen.
    War schon eine verdammte knifflige Arbeit. Die sich schon Recht lang hingezogen hat.
    Immer wieder störte die geringe Deckentiefe und die Deckenhacken(Position) beim einsetzen der Alpha Platten.
    Es musste viel gemessen,gerechnet,gebohrt,gesägt & immer wieder Anpassungs,-Änderungsarbeit betrieben werden.

decke2.JPG

decke1.JPG

• Hallo Jörg,

:respect: Die Decke ist perfekt und die LED´s passen klasse dazu, super Arbeit :respect:

Ich frage mich nur :,, ist die Decke auch gerade"? :beat_plaste

Jörg schrieb nämlich:

Zitat

Es musste viel gemessen,gerechnet,gebohrt,gesägt & immer wieder Anpassungs,-Änderungsarbeit betrieben werden.

War dies bei 14 Flaschen Bier so möglich? :rofl:

Spaß muß sein, klasse Arbeit :respect::zwinker2:

Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!