Baustart von Albeneggers Heimkino

  • Guten Tag HK Community,


    lang lang ist es her, dass ich mich bei euch gemeldet hab. :blush:
    Es lag daran, dass ich lange meine neuen Heimkino Komponenten (AV Receiver, Lautsprecher, Raumakustik, Subwoofer) testen, fühlen und bewerten musste und das ein oder andere wurde von mir noch am Design des Raumes verfeinert (Treppenstufenprofile).
    Bilder folgen…


    Ich war "nicht" immer zufrieden mit dem Endergebnis, das Gänsehautfeeling setzte sehr sehr selten ein… :sad:
    Nicht Falsch verstehen der Surround Sound (Klang Atmosphäre, Referenz Lichtmond) ist schon wirklich verdammt gut, aber mehr Bass Klarheit, feinere Details & bessere Musik (Stereo) Wiedergabe wäre wünschenswert gewesen.
    Hab vieles getestet und schnell gemerkt das der Onkyo TX-NR 616 keine Musik vernünftig abspielen kann (Musik hören war zu stressig, teils tat es weh in der Ohren).
    Abhilfe und Linderung im reinen Musik hören & genießen verschaffte mir mein alter Marantz 2238 Receiver.
    Was für mich ein unterschied wie Tag und Nacht war. Musik hören war wieder himmlisch…
    Es lag also nicht an den falschen Lautsprechern (Nubert 481, analytischer Sound).


    Mein nächster Schritt war der Kauf eines „zweiten SVS SB-12 NSD“ Subwoofers, was im ersten Test hören nicht wirklich eine „fühlbare“ Verbesserung im Bassbereich bewirkte. :S
    Info: Mein Referenzplatz ist in der erste Sitzreihe in der Mitte.
    Dort ist der Bass „einigermaßen“ befriedigend zu hören bzw. zu spüren ( man merkt irgendetwas fehlt ), aber die zweite Basswelle trifft mit voller Härte auf die zweite Sitzreihe an der Hinterwand und dort ist der Bass natürlich sehr viel lauter und auch sehr unsauber.
    Info: Subwoofers können nur im Frontbereich stehen , wegen Platzmangel & aus optischen Gründen (Symmetrie).


    Meine Überlegung war, ein Bass Anti Mode 8033 (299,-) müsste her um den Bass besser in den Griff zu bekommen.
    http://www.ak-soundservices.de/8033c.html
    Nach reichlichen Recherche wurde ich auf das Einmesssystem Audyssey XT32 aufmerksam und entschied mich zum Kauf eines Onkyo TX-NR818.
    Den Kauf des Onkyo TX-NR818 bereue ich keine Sekunde. :dancewithme
    Einfach nur ein geiler AV Receiver und ein riesiger Sprung von Onkyo 616 auf den Onkyo 818 nach vorn.
    Nach dem einmessen auf 6 Sitzplätzen von Audyssey XT32, hab ich „Film“ als auch Musik (Stereo Mode) Probe gehört und bin mehr als überwältig was mir jetzt zu Hören kommt. :respect:
    Ich kann jetzt alles schön genießen.
    Ich hätte direkt mehr Geld für ein AV Receiver damals investieren sollen !!!! :zwinker2:


    Der Bass ist in der erste Sitzreihe "sauberer" und "unterstreichender" (aber nicht mehr so laut), dafür bleibt in der hinteren Sitzreihe das Bass Problem bestehen (dröhnen bzw. unsauber).


    Komisch find ich das einmessen vom Audyssey XT32 System den 2x Subwoofer gegenüber.
    1.Schritt: Subwoofers auf 75 dB einstellen mit Hilfe des Audyssey Mikrophon. Bei meinem SVS ist das vom Lautstärkeregler 7-8Uhr Stellung. Finde ich persönlich viel zu leise !!!
    2.Schritt: Alle Lautsprecher werden nacheinander mit einem „lauten“ Testton der sich ca. sechs mal wiederholt angesteuert.
    Ganz zum Schluss ist der Subwoofer an der Reihe.
    Beim Subwoofer sind die sechs Test Töne so „leise“ ,dass ich denke Audyssey kann den ja gar nicht richtig einmessen !!!
    Ein Anti Mode 8033 hingegen würde da richtig Dampf machen und die Lautstärke des Testtones hoch und runter fahren bzw. messen !!!
    Das Ergebnis durch Audyssey XT32 bei den Lautsprechern ist, aber sehr gut !!!
    Beim Bass hingegen bin ich noch sehr unschlüssig was ich denken soll?! :S
    Ich muss noch mehr testen.
    Zur Info: Hab noch nie ein Heimkino Vergleich gehabt !!! (was nicht immer ein Nachteil sein muss)


    Was sagt Ihr?
    Würde sich ein Anti Mode 8033 für mich lohnen?
    oder ist es eine Geld Verschwendung?
    oder soll ich mit dem Bass Problem leben, da ja nur die hintere Sitzreihe betroffen ist?



    Vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Tipp für mich…


    MFG Joerg

  • Hallo Joerg,


    auch ich habe einen Onkyo 818 und zwei SVS SB-12 NSD. Bevor ich mir meinen zweiten Subwoofer gekauft habe hatte ich auch das Anti Mode 8033 zum testen da, das Ergebnis bei mir war sehr ernüchternd, klar war es irgendwie doch einen Ticken anders aber das Dröhnen war auf bestimmten Sitzpositionen doch noch vorhanden und es fehlte mir immer noch der gewisse "Druck", kurzum ging das Anti Mode wieder zurück, Audyssey XT32 macht also ganz gute Arbeit.
    Ich muss dazu sagen ich hatte damals kein Messequipment. In der Hoffnung Basslöcher zu stopfen und mehr "Druck" zu erhalten wurde der zweite Subwoofer bestellt. Nach vielem recherchieren sollten die Subwoofer am besten Diagonal aufgestellt werden + Delay vorne und Invertierung auf der Rückseite.
    Ein Delay kann der Onkyo ja leider nur für beide Subwoofer einstellen und nicht für jeden einzeln was aber benötgt wird in meinem Fall.


    Das Dröhnen hab ich bei mir durch Breitbandabsorber etwas reduzieren können so gut es in einen Wohn/Heimkino optisch halt geht B).
    Einen weiteren Tipp den ich hier bekommen habe, war der kauf eines "digital signal processor, DSP" um die Frequzen abzusenken die zum dröhnen führten.


    Im Moment stehen die beiden Subwoofer bei mir auch zwischen den Frontlautsprechern aber so wirklich Glücklich bin ich immer noch nicht. Vielleicht liegt es ja auch an dem Prinzip des Geschlossen-Subwoofers und ich bin zusehr an die Bass-Reflex-Subwoofer gewöhnt.


    Gruß
    Norman

  • Hallo Norman,
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Klasse, dass wir fast die gleichen Komponente haben, so kannst du vieles was ich schrieb Nachvollziehen :respect:
    Grundsätzlich bin ich sehr Zufrieden mit meinen SVS SB-12 NSD und möchte sie nicht missen und das dröhnen betrifft nur die hintere Sitzreihe,vielleicht werde ich einfach damit Leben :big_smile:
    Der Besuch wird das ja nie so detailliert mitbekommen, da sie von der HK Atmosphere abgelenkt werden :D
    Du wirst schon Recht haben, dass ein Anti Mode nur "geringe" Verbesserungen mit sich bringt,dass war schließlich auch meine Befürchtung.
    Ich werde mich mal mit den Thema DSP beschäftigen.


    Gruß Joerg

  • Hallo Joerg,


    hört sich ja spannend an was sich alles bei dir getan hat.
    Ich betreibe ein ähnliches Setup wie du (Onkyo 818 an einem Teufel 5 System und fürs Bild ein Epson 7200), siehe auch Heimkino im Schwabenland.
    Bei mir stehen auch, wie bei dir, beide Subwoofer vorne und ich hatte bis vor kurzem ein AntiMode 8033 SII im Einsatz.
    Ich habe es jedoch wider verkauft und mir wie auch Loonix ein MiniDSP 2x4 für die Subwoofer zugelegt, da dieses mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten.
    Leider konnte ich es noch nicht in die Kette einbinden, da ich die Lautsprecher und Subwoofer noch nicht richtig mit REW messen konnte.


    Betreffend DSP kann dir sicher auch Andi (Latenight) helfen und Auskunft geben, da er selbst ein MiniDSP in einer großen Variante betreibt und längere Erfahrung damit hat.


    Audysse habe ich bei mir ausgeschaltet, da es meiner Meinung nach ganz schön die Frequenzen angehoben hat.
    Alles war irgendwie zu laut und passte nicht zueinander. Dies konnte ich jedoch erst direkt beim Messen mit REW dann auch sehen.


    Falls du noch kein Mikro zum messen hast solltest du dir überlegen eines anzulegen, da es sich durch das Messen der Frequenzen, deutlich leichter herausfinden lässt in welchen Bereichen noch Basslöcher oder -spitzen sind. Bei mir z.B. habe ich eine Raummode bei ca. 32hz die ich noch mit dem DSP bekämpfen muss.


    Viele Grüße Nemesis

  • Hallo Jörg,


    schön zu lesen das Du wieder einen Schritt nach vorne gemacht hast :respect:


    Jörg schrieb:


    Zitat

    Grundsätzlich bin ich sehr Zufrieden mit meinen SVS SB-12 NSD und möchte sie nicht missen und das dröhnen betrifft nur die hintere Sitzreihe,vielleicht werde ich einfach damit Leben :big_smile:


    Dieses Problem wird sich kaum lösen können. Dies gibt es sogar in sehr gut optimierten Heimkinos in der letzen Reihe die nahe
    an der Rückwand sitzen. Dies liegt am Druckmaxumum.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!