RETRONOMICON in Planung

• Erstmal ein hallo an die Community.,

Nach langen hin und her habe ich endlich ein go bekommen unseren Keller als Heimkino zu benutzen.

Da kommt bereits die erste wichtige Frage bei der Ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Der Raum soll komplett schwarz werden - womit kann ich die Wände verkleiden? Rigips für Feuchträume?

Der Keller ist trocken, hat ein Fenster und verputzte Wände, ist allerdings nicht beheizt. Bin hier schon am verzweifeln bevor es richtig angefangen hat :D

Ich habe zwar im Internet schon 1000 Infos gefunden aber richtig hat mich noch nichts überzeugt, da frage ich lieber hier die Spezialisten.

Gruß

• Guten morgen,

zum ersten wirst Du für Kinostunden im Winrer eine Heizung brauchen, da kommst Du nicht drum herum. Kann dies nur aus eigener Erfahrung sagen, mein Raum hat auch keine Heizung. Hier würde ich z.B auf Infarotheizungen zurückgreifen.

Die Wände kannst Du am besten mit Bühnenmolton verkleiden. Hier musst Du aber aufpassen das Du den Raum im Hochtonbereich nicht überdämpfst, sonst wird der Klang muffig.

Ich würde mich Stück für Stück rantasten wieviel Du abhängen möchtest. Falls gewünscht kann ich Dir ein paar Bilder von mir senden, wie es aussehen könnte.

Gruß Alexander

• Guten Morgen Alexander.

Danke für deine Antwort. Habe mich nach dem ganzen hin und her ebenfalls für Stoff entschieden. Für mich nicht die schönste aber die vernünftigste Lösung ;)

Über die Bilder würde ich mich freuen. Habe ich das richtig verstanden dass dein Raum nicht komplett mit Stoff verkleidet ist?

Gruß Joe

• Hallo Joe,

da liegst Du richtig. Ich habe den Raum Stück für Stück mit Molton ausgekleidet um zu verhindern das die Höhen absaufen. Du brauchst den Raum nicht voll mit Molton vollhängen. Ich würde erstmal mit dem Augenwinkel anfangen. Vorne komplett abhängen, Seitenwände bis ca. 1m und die Decke auch bis zu 1m von den Leinwand weg abhängen.

Mal eine andere Frage, möchtest Du den Raum in Zukunft auch für ein Kino nutzen? Kannst Du Dich beliebig austoben oder musst Du auf andere (Mietwohnung etc.) Rücksicht nehmen? Wie sieht Deine Budgetplanung für den Raum (ohne Equipment) aus? Hast Du Bilder vom Raum ?

Gruß Alexander

• Hallo Joe,

herzlich willkommen hier in unserem Heimkino Forum.

Dein Frage ist leider nicht ganz so einfach zu beantworten, sie kommt der Frage geleich.
    Ich würde mir gerne selber ein Auto bauen, was muss ich dabei berücksichtigen ?

Die Antwort ist. Es gibt keine schnelle Antwort. Wenn Du es richtig machen möchtest, dann steckt da viel know how dahinter. Es wird dir nicht erspart bleiben, Dich näher in die Materie einzuarbeiten.
    Davon, die Wände mit Stoff zu verkleiden, muss ich Dich leider warnen. Dies wird den Hochtonbereich überdämpfen und im Bassbereich wummern.

Damit Du eine Ahnung hast, wo von ich hier spreche, empfehle ich Dir die Lektüre vom
    cinemagic heimkino

Im Bereich Heimkinobau und Ausstattung findest Du auch noch ein paar weitere Berichte in denen Du stöbern kannst. Wenn Du danach einen Grundriss oder ein paar Fotos hier einstellen kannst, wäre ich Dir sehr dankbar. Wir können dann an einer Lösung für Dein Kino arbeiten.

Gruß Andi

• Hallo Alexander & Latenight.

Ihr habt ja Recht, ich versuche hier so viel Infos wie möglich zu liefern:

Hier erstmal die Bilder von meinem Keller..

[Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2ezr6gh.jpg]

[Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/24paols.jpg]

Der Raum ist 2,80m x 4,30m groß und ein typischer Keller in einem Mehrfamilienhaus. Der Keller ist super trocken, ich lagerte davor Monatelang mehrere Kartons dort drin und konnte gottseidank weder Feuchtigkeit noch einen müffigen Geruch feststellen.

Ich muss zugeben dass ich nicht vorhabe ein High-End HK zu bauen sondern einen gemütlichen Raum in dem ich haupsächlich meine alten Horrorfilme (30er bis 80er Jahre vorwiegend sogar auf VHS^^) ) auf meinem Beamer (Benq MP515 DLP) in Stereo genießen kann.

Bis jetzt habe ich es in meinem Arbeitszimmer getan, der Raum wird aber bald in ein Kinderzimmer umgewandelt wollte daher jetzt schon mit meinem neuen Raum anfangen und es vernünfitg machen.

Der Raum soll den Namen "Retronomicon" bekommen (muss das Baby ja auch irgendwie nennen) und wird in den klassischen Farben schwarz/rot gehalten.

Da der Keller wie schon erwähnt in einem Haus mit 4 Wohnparteien ist, ist meine wichtigste Herausforderung den (Stereo) Sound so zu gestalten dass zwar alles deutlich zu hören ist aber dennoch leise damit ich die Nachbarn nicht ständig maltretieren muss :big_smile:

Auf den Bilder sieht man auch die "Super-Tür" da muss ich mir auch wwas einfallen lassen damit der Sound nicht zu sehr nach aussen dringt... evtl. einen dicken Vorhang vor die Tür...

Wäre schön wenn ich trotz meinem recht unspektakulären Projekt Eure Hilfe bezüglich Ausbau beim Bedarf bekommen würde :respect:

Gruss

Dateien

• keller01.jpg

(29,45 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • keller02.jpg

(26,76 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was du auch machen könntest ist einen dicken flauschigen Teppich an die Wand richtung Wohnungen zu bringen ist natürlich ne frage der optik ...in einem Mehrfamilienhaus ein Kino zu Integrieren ist natürlich ne Herausforderung und auch ne Kosten frage ( Dämmung ) denke es wird recht schwierig das deine Nachbarn nicht mitten im geschehen sitzen :big_smile: .
    Das wichtigste wird in deinem Fall die Tür sein .....wenn ich richtig sehe sind das diese typischen Kellertüren wo man oben drüber gucken kann ...würde erstmal ein Stück oben dran setzen so das du nur noch wenig Luft zwischen hast und dann vllt ne Mdf Platte drüber Schrauben und darauf ne Dämmung aufbauen

Gruß Chris

• Hallo Chris, das mit dem Teppich hört sich gut an... Optik ist nicht ganz wichtig da es ja dann von aussen ist :big_smile:

Muss noch hinzufügen dass wir nur 4 Mietparteien haben von denen zwei noch befreundete Pärchen sind... das ist also kein Thema, die freuen sich ja schon alle wenn der Keller fertig ist. Möchte trotzdem so gut es geht die Lautstärke dämpfen damit ich auch mal nachts u.U. ab und zu ein Filmchen schauen kann.

• Denke mal die Wände müsstest du gut hinbekommen das etwas heikle wird die Tür ...
    Kannst ja mal hier schauen, solche Platten sind auch ganz hilfreich .

http://myschaumstoff.de/Noppenschaum-4-cm-Platte

Würde erstmal versuchen die Tür oben sowie unten fast bündig mit decke und Boden zu bekommen und dann weiter schauen . Die Seiten kannst du auch um die Tür Dicht zu bekommen mit Schaumstoff abdichten , sagtest ja Optik liegt nicht an erster Stelle .

Gruß Chris

• Was mich jetzt schon ärgert ist dass ich wahrscheinlich abolut keine Möglichkeit habe den Raum in schwarz zu halten - Rigipsplatten sind zu gefährlich wegen der Feuchtigkeit, es gibt keine schwarze Silikatfarbe und den Raum komplett mit schwarzen Stoff zu verkleiden würde nen Sound wohl total töten :choler:

• Ja die Platten schon aber dann kann ich sie, wenn ich das richtig verstanden habe, eh nicht mit Dispersionsfarbe anstreichen da die Platten damit quasi versiegelt werden und nicht atmungsaktiv bleiben.. da nutzen mir die Rigpsplatten dann leider auch wenig :S

• Meinst das es dann hinter den Platten anfängt zu schimmeln ? Hmm normal dürfte da nix passieren , sagtest doch das der Keller komplett trocken ist

• Ja genau davor habe ich Angst.. habe nämlich bis heute nicht herausgefunden ob es nur in bereits feuchten Keller gefährlich ist Rigips zu verwenden.

Habe zwar keine Schimmelbildung möchte aber auch keine unterstützen^^ Oder mache ich mir da zuviele Gedanken weil der Raum trocken ist?

• Ich sag mal so es kommt drauf an wie alt das Haus ist in dem du wohnst . Bei modernen Häusern braucht man sich da keine sorgen zu machen da die dementsprechend Isoliert sind und im Keller sind die Kellerwände aus WU-Beton diffusionsoffen. Das heißt sie sind wasserdicht, lassen jedoch Wasserdampf uneingeschränkt passieren.
    Bei älteren Häusern wäre ich da vorsichtig , das problem habe ich nämlich bei meinem Projekt auch da prüft der Vermieter das ganze gerade und warte auf grünes Licht . Baujahr (1971)

• Aaah okay, danke für die Info. Dann rufe ich am besten bei meinem Vermieter an und frage da nach... ist glaube ich eh besser wenn ich mir erstmal das okay von dem besorge.

• Würde ich in jedenfall mal machen , sicher ist sicher . Drück dir mal die Daumen das er Grünes Licht gibt und Keller ordnungsgemäß abgedichtet ist damit dem Kino nix mehr im wege steht :big_smile:
    Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten

Gruß Chris

• Ich würde die Wände an Deiner Stelle einfach schwarz anstreichen, mit einer Farbe, bei der die Wände noch atmen können.
    Anschließend würde ich farbige, poröse Absorber (10cm), an den Stellen der Wand anbringen, wo sich der Schall von den Lautsprechern zum Hörplatz reflektiert. (gegen frühe Reflexionen)

Eine anständige Türe ist für den Schallschutz und gegen den Diebstahl sicher sinnvoll.

Gruß Andi

• Hallo Leute,

habe mit dem Vermieter gesprochen und ich hätte sowieso die die wände nicht verkleiden dürfen... somit ist das Projekt gestorben...habe mich jedoch nach längeren hin und her (stand schon länger zur Debatte) entschieden ein Haus zu kaufen - gestern grünes Licht von der Bank bekommen. Bedeutet für mich NACH DEM PROJEKT IST VOR DEM PROJEKT :big_smile: Habe nun erstmal Zeit mich durch Eure tollen Posts durchzuwühlen um dazu zu lernen.

Sobald ein geeignetes Haus gefunden ist könnt Ihr gerne meine Fortschritte mit vernünftigen HK verfolgen denn das wird definitiv kommen :respect:

Gruss

• Freut mich für dich ! Na da bin ich mal gespannt und drücke die Daumen das was gescheites (mit Großem Kellerraum :big_smile: )
    gefunden wird .....
    Bei der neuen Planung sowie fragen hilft man hier gerne weiter :byebye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!