Noch ein Franke

• Hallo zusammen,

wie alle anderen in Thread möchte auch ich mich kurz Vorstellen.

Zu meiner Person:
    Ich bin 41 Jahre alt und komme aus Feucht bei Nürnberg -> also ein Franke :dancewithme

Meine Hobbys: Joggen, Kochen (ja, ich esse aus sehr gerne :) ), alles rund um Computer, Klavier spielen, Heimkino und natürlich meine Frau.

Das Heimkino und ich:
    Das ganze Heimkino Thema fing bei mir schon recht früh mit einem Glückskauf an.
    Und zwar bekam ich ein Angebot von einem Freund seien HiTech Sharp Beamer mit sage und schreibe 60 ANSI Lummen und einer Auflösung von 640 x 480 für 1500 DM zu erstehen. Ich war hin und weg von dem Beamer.
    Kurz drauf Kaufte ich mir einen Onkyo Surround Verstärker und das Theater Set von Teufel.
    Ruck zuck war das erste Heimkino bei mir zuhause entstanden.
    Und das notwendige Wissen holte ich mir damals aus der Heimkino "Bibel" von Peter Finzel.

1998 Kamm, dann mein erster DVD Player von Pioneer in der US-Version für 1500 DM und mein langjähriges Sahnestück den Yamaha DSP-A1. Der Verstärker war damals der Wahnsinn.....

Langezeit war erst mal Ruhe bei mir rund ums Heimkino.

Bis ich mich 2010 entschloss den Beamer auszutauschen. Ich muss zugeben, ich hatte ihn zu Diesen Zeitpunkt schon ewig nicht mehr verwendet. Nach reichlicher Recherche wurde es ein Epson EH-TW5000. Der Unterschied zwischen meinen alten Sharp und den neuen Epson war auch für halb Blinde bemerkbar.

Da, machte das Beamer schauen wieder Spass.

Vor genau 3 Monaten ging bei mein alten Teufel Subwoofer von einem Tag auf den anderen das Licht aus.
    Ich muss zugeben, auf das habe ich nur gewartet.
    Also ein neuer musste her. Aus einem neuen Subwoofer wurde ein Denon AVR 4520, ein Denon DBT 3313, 3 KEF LS50 und natürlich auch ein Subwoofer der Sunfire SDS 12 ....

So, und nun bin hier angekommen. Nach dem Besuch bei Super Duke und einen Abstecher auf der Cinemike Hausmesse hat mich das Thema Heimkino wieder so richtig gepackt.

Es ist wirklich gefährlich sich mal wirklich Gute Anlagen anzuhören....

Schöne Grüße aus Franken

Samuel

• Hallo Samuel

vielen Dank für Deine umfangreiche Vorstellung.
    Eine ähnliche Geschichte, hat vermutlich ein jeder von uns zu erzählen.
    Das Problem bei uns Verrückten ist nur, dass die Geschichte noch lange keine Ende nehmen möchte.

Auch wenn man ab und zu mal hört jemand wäre mit seiner Anlage klanglich angekommen, so ist das meist nur von kurzer Dauer. :silly:

Dann hatten wir vermutlich auf dem Sommerfest bei den Cinemikes schon zusammen geredet ?
    Bist Du nun schon versaut und lechzt nach mehr ?

Die KEF LS50 hatte ich vor kurzem mal hier, da kommt schon feine Musik raus und das klingt auch harmonisch. Schöne Lautsprecher ! :respect: Brachiale Attacken, uns starke Dynamik kann man den kleinen weniger entlocken. Die finde ich gut für ein Wohnzimmer. Hast Du für das Heimkino einen eignen Raum zur Verfügung ?

Viel Spaß noch hier !

Gruß Andi

• Hallo Samuel,

herzlich willkommen in unserem Heimkinoverein. Da hast Du ja gleich den richtigen Eindruck bei Cinemike bekommen und den Heimkino - Virus wieder voll erhalten.

Wir haben einfach ein tolles Hobby, viel Spaß bei uns :dancewithme

Gruß Mad Ralph :ah:

• Servus Sammy!

:kiss: willkommen im Forum!

Wir kennen uns ja schon etwas und ich bin sicher das es dir hier sehr gefallen wird!

Übrigens mein Vermieter macht Theater wegen unseres "Projektes" mit der Stromversorgung! Mist!
    Hab aber schon ne andere Idee

• Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die herzliche Begrüßung!
    Eigentlich bin ich ja schon seit längerer Zeit ein fleißiger Leser dieses Forums.

Hallo Latenight,

eigentlich ist das unser Büro. Aber meine Freundin bezeichnet es mehr als mein Spielzimmer :big_smile: ...

Mittlerweile habe ich den Raum schon 3-mal umgestellt und eine Couch ist auch vorhanden.

Da, der Raum Gute 15 Quadratmeter hat und ich mich mit meinen Nachbarn noch gut verstehe reichen LS50 schon noch aus. Ja, ich weiß was Du meinst. Ein wenig der Kick bass fehlt schon.

Aber man kann ja nicht alles auf einmal haben, leider.

@all
    Ich bin im Moment noch am überlegen ob ich den Denon AVR 4520 an einer Emotiva XPA-5 betreiben soll oder den Denon gleich gegen die Marantz AV8801 und die Emotiv XPA-5 + CM Tuning austauschen soll.

Was denk Ihr darüber

• Hallo zusammen,

da wir zuwachs bekommen muss ich jetzt mit dem Kino umziehen!
    Das kennen bestimmt viele von Euch, nach dem man erst mal alles am laufen hat zieht man mit der ganzen Equipment um. :waaaht:

Der neue Raum hat die folgenden Abmessungen 4,25m x 3,65 m und einer Höhe von 2,5m.

Anbei habe ich mit Sweet Home 3D mal das wichtigste aufgezeichnet. Da, ich jetzt noch ein Regal in den Raumstellen mußte konnte ich leider bei den Folienschwingern von Moon aus Platzgründen nicht mehr zugreifen.

Über der Leinwand habe ich mir gedacht drei Deckensegel je 1 m x 0,5 m x 0,1 m (aus Basotect) incl. LED Beleuchtung anzubringen.
    Desweiteren würde ich aber vorne eine Abstand für einen (ggf. 3) Diffusor/en platz lassen um den Ton der Lautsprecher der Leinwand anzupassen (in der Höhe).
    In den zwei hinteren und in der rechten Ecke möchte ich aus Polyvlies mir drei Bassabsorber in 1m x 1m und der Raumhöhe von 2,5 m bauen.

Habt Ihr noch ein paar gute Tips für mich?

Ich hoffe Dr. House mach demnächst mal einen Hausbesuch um den Raum mal zu vermessen :woohoo: ......

Anbei das Pdf meiner Planung aus Sweet Home 3D.

SAMBalkonZimmer.pdf

Vielen Dank schon mal im voraus!

Grüße aus Franken

Sam

• Hallo Sammy,

Zitat

Ich hoffe Dr. House mach demnächst mal einen Hausbesuch um den Raum mal zu vermessen :woohoo: ......

Klar mach ich das, da sollte zumindest mal die möbel drin stehen und die LS aufgebaut sein.
    So ab ende Januar Hab ich da schon Zeit.

Wann passt es Dir?

Gruß Axel

• Hallo Sammy,

Zitat

Klar mach ich das, da sollte zumindest mal die möbel drin stehen und die LS aufgebaut sein.
    So ab ende Januar hab ich da schon Zeit, wann passtes Dir?.

Gruß Axel

• Hallo Axel,

klingt super!

Vielleicht ist ja der Beamer dann auch schon da!?!

Passt das so ungfeär wie ich mir das so vorgestellt hab?

Grüße

Sammy

• Servus,

ja so grob, ich würde die Couch nicht in der Raummitte aufstellen da du hier die Maximalen Raummoden abbekommst.
    Versuch Sie lieber 1/3 der Raumlänge von dem Fenster weg aufzustellen der Abstand zur Leinwand ist dann 2/3 Raumlänge.
    Die Sattellieten hinten lieber etwas weiter nach außen um eine Kreisrunde Auffstellung zu bekommen.
    Das können wir aber messen um die beste Sitzposition festzulegen.

Als zweites würde ich die Elekronik nicht zwischen die Lautsprecher vorne stellen wenn möglich lieber an die Seite.
    Da wird Sie weniger angeregt. Eine Plattform von meinem Rack hätte ich noch übrig, solltest du Interesse haben.

Gruß Axel

• Hallo Axel,

das umstellen der Elektronik wäre sicher sinnvoll, aber wo hin? Links neben der Balkontür? Das mit der Ebene wäre schon interessant. So könnte ich mit längeren XLR-Kabel die Endstufe dann zwischen den Center und den linken Lautsprecher stellen. In die Rechte Ecke sollte dann noch ein Bassabsorber bis zur Decke gebaut werden. Was hällst Du davon? Ebenso wollte ich in die beiden hinteren Ecken Bassabsorber aufbauen.

Wie sollte ich das Deckensegel positionieren????

Grüße

Sammy

• Servus Sammy,

entweder Da, oder rechts zwischen Tür zum Gang und Regal? Da wär der Abstand zum Subwoofer weiter entfernt.
    Das mit den Bassabsorbern hört sich schon mal gut an. Wegen dem Decken Segel das benötigst Du an den Reflexpunkten der Lautsprecher, das würde ich fürs erste mal lassen bis wir die Sitzposizion und Standpunkte der LS haben.

ich würde als erstes mal einen Teppich verlegen, evtl. die Bassabsorber installieren, Couch und Möbel rein. Leinwand und Beamer aufbauen, die
    Lautsprecher grob aufstellen und dann komm ich mal zum messen. dann sehen wir erst mal was am besten funktioniert.

Ps. Leg als erstes eine gute Stromversorgung in den Raum !!!

Kann sein dass wir die Position der LS noch verändern müssen....

Aber erst mal muß ich wieder fit werden. :byebye:

Gruß Axel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!