Hi @ll
das soll hier keine wissenschaftliche Arbeit werden, sondern nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen mit den folgenden drei Messmikrofonen widerspiegeln.
Zum Vergleich sind angetreten von links nach rechts
1. Kondensator-Mikrofon von >>> Beyerdynamic MM1 mit ca. 179.- € der teuerste unter den Kandidaten.
2. Elektret Mikrofon ECM-40 der Firma Monacor.
Mit Kalibrierfile erhältlich bei >>> HIFI-Selbstbau für 80.- + 40.- €
3. Mikrofon >>> UMIK-1 mit USB Anschluss der Firma MiniDSP ca. 75 € mit Versand und Zoll gebühren, direkt aus Chinatown.
Andi AttK
Vielen Dank, dass Du mir das UMIK-1 für Testzwecke überlassen hast. Wie hoch waren denn nun die
tatsächlichen Kosten für den Import ? Den kleinen Dreifuß der im Kaufpreis enthalten ist finde ich für die Sitzplatzmessungen ganz praktisch. Das große Stativ ist z.B. nur schwer aufzustellen wenn die Couch direkt an der Wand steht. Den kleinen Dreifuß kann man einfach auf die Kopflehnestellen.
umik1.jpg
Das im Preis enthaltene USB Kabel dürfte für die meisten Messungen zu kurz sein.
Eine USB Verlängerung sollte darum noch im Preis eingeplant werden. Bei den Messungen hatte
mit so eine 5m Verlängerung gute Dienste geleistet und keine Probleme bereitet.
Nochmal der großen Vorteil des MiniUSB Mikrofones. Man auf eine gute Soundkarte und auf einen Mirkofonverstärker vollständig verzichten. Im Preis ist auch das Kalibrierfile schon mit enthalten.
Für die Vergleichsmessungen des ECM40 und das MM1 habe ich einen Mikrofonverstärker MPA-102 der Firma Monacor verwendet.
IMG_1398.jpg
HIFI Selbstbau bietet den Vorverstärker MPA-102 auch im >>> Messtechnik Pack mit dem ECM-40 und den kalibierfiles zum Kauf.
Heute würde ich vermutlich auf den Mirkonfonverstärker verzichten und gleich ein AudioInterface kaufen. In diesen USB Soundkarten ist ein Mikrofon Vorverstärker schon mit eingebaut.
Einer der führenden und besten Anbieter in dem Bereich ist sicher die Firma RME.
IMG_1397.jpg
Mit meinem >>> Fireface UC bin ich sehr zufrieden. Beim Thoman muss man dafür aktuell 879.- € bezahlen
Brauchbare USB-Interface mit Phantomspeisung findet man schon ab ca. 99.- €
>>> Tascam US-122
Ich bin da leider auch nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Man kann die Eignung und Qualität der Soundkarte aber mit Hilfe eines Loopback Kabels und der kostenlosen Software >>> RMAA (Right Mark Audio Analyzer)
jederzeit auch testen.