Hallo Heimkinofreunde!
Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, weil ich für die Herbst- bzw. Winterzeit den Bau eines Kinos in meinem Keller angehen möchte und mir gerne ein Paar Tipps zur Planung und Umsetzung von euch, den erfahrenen Heimkino-Bauern, einholen würde.
Meine Frau und ich sind im November 2012 in eine Doppelhaushälfte gezogen und haben bisher viel Zeit und Geld in die Sanierung des Hauses und die Neugestaltung des Gartens investiert.
Nun freue ich mich schon auf das nächste (und wirklich schöne) Projekt... das langersehnte eigene Kino
Aktuelle Situation:
Derzeit sieht die Ecke, in der das Kino entstehen soll, so aus:
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/22584798/Kino/20130831%20Keller.jpg]
Da es derzeit noch schallt wie in einer Bahnhofshalle, habe ich vor, die Wände in dieser Ecke (nach dem dunkel Streichen) ringsherum mit einem Vorhang aus schwarzem Molton zu verkleiden. Auf die Bodenfliesen würde ich dunklen Teppich legen, und die Decke wollte ich ebenfalls mit Molton versehen (evtl. auch abhähngen zwecks indirekter Beleuchtung?). Molton daher, weil ich die Außenwände nicht zubauen möchte (mit Rigips etc.). Allerdings hatte ich schon hier gelesen, dass (zu viel?) Molton ggf. schlecht für die Höhen ist...? Falls richtig, gäbe es eine Alternative, die ihr empfehlen könntet?
Ich habe mal einen ersten Entwurf gebastelt:
[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/22584798/Kino/20130902%20Entwurf%20Kino.png]
Wünsche / Ansprüche an die Technik und den Raum:
[li]HD & 3D fähiger Beamer
[li]Mehrere Quellen nutzbar (SAT, MediaCenter PC, Playstation3)
[li]Sehr guter Klang (kann ruhig ordentlich krachen, da der Keller relativ gut abgeschottet ist )
[li]Voraussichtliche Nutzung: 60% Filme, 30% Spielekonsole, 10% Musikbeschallung bei Feten
[li]Abluft / Luftreiniger für Raucher
Als (Anfangs-) Budget stehen ca. 2000-3000€ zur Verfügung.
Mich würde interessieren, was ihr mit diesem Raum anstellen und zu welchen Geräten ihr tendieren würdet...
Vielen Dank im Voraus!!