Einsteigerfragen - Tips dringend erwünscht!

• Bin einer, der über 30 Jahre 35mm gesammelt und alles aufgegeben hat. Liebäugele mit dem Einstieg in die so ganz andere Digital-Technik und habe ein paar Fragen, die alten Hasen gewiß furchtbar trivial erscheinen. Wenn trotzdem einer Lust hat, sie mir zu beantworten - gerne! Wär toll.

Die Fragen im einzelnen:
    1. Welche Geräte sind (bei aller Subjektivität) in den 3 Sparten
    - AVR
    - Beamer
    - Lautsprecher

besonders zu empfehlen? Idealerweise bitte Geräte der Ober- und Spitzenklasse nennen.

2. Wäre die Anlage, die natürlich in erster Linie zur Wiedergabe von BluRays herangezogen wird, adäquat auch für Musikwiedergabe geeignet? Weisen AVRs dann auch Möglichkeiten zur Klangbeeinflussung auf, wie man es von klassischen Stereo-Verstärkern kennt?

3. Kauft man Lautsprecher besser im Set oder einzeln – und wenn letzteres: ist es empfehlenswert, dann nur Lautsprecher e i n e r Marke zu wählen oder ist es beliebig kombinierbar?

4. Ist es weiterhin egal, ob man die klassischen Säulen wählt oder flachere bzw., gibt es letztere überhaupt, vor allem in der Spitzenklasse?

5. Da ich mit der ganzen Technik noch nicht so vertraut bin: ist es generell so, daß vorne bei der Leinwand links und rechts zwei große Passivlautsprecher stehen und in der Mitte ein sogenannter „Center-Lautsprecher“?

6. Wie ich das verstanden habe, hat der AVR stets 5 Kanäle – 3 für vorne und hinten zwei. Oder gibt es AVRs, die zusätzlich Kanäle für die Seiten haben. Da oft an den Seiten mittog kleinere Boxen stehen: ist es so, daß es dann der gleiche Kanal ist, der auch die beiden Boxen hinten ansteuert?

7. Was ist von sehr teuren Geräten zu halten – also etwa die Heco-Statement-Boxen für 2500 Euro, der Denon AVR für ca. 2400 Euro oder ein Subwoofer für 1600 Euro. Klar wird man sagen, die sind gut – mich würde aber interessieren, ob die zu erwartenden Qualitätssteigerungen im Verhältnis zum Preis stehen bzw.vom „Durchschnittskonsumen-ten“ wirklich als eminente Steigerungen im Vergleich zu Billigerem gehört werden.

8. Gibt es Fachliteratur, anhand derer ich mir diese Fragen alle selber beantworten kann – idealerweise als Ratgeber im erweiterten Sinn für die Einrichtung und Konfiguration von Heimkinos mit allem Drum und Dran bis hin zu den Kino-Stühlen?

• Hi und wilkommen im Club...

zu deinen Fragen...ich kann dir leider nicht sagen ob es sich für dich (!) rentiert in High End zu investieren...das ist halt doch eine Frage des persönlichen Geschmacks...aber technisch kann ich ein paar Punkte abhacken...also...
    Die Boxen sollte man auf jeden Fall vom gleichen Hersteller wählen und nach Möglichkeit auch die gleiche Serie. Hier bieten sich die erwähnten Sets natürlich an. Diese haben im Normalfall dann auch gleiche oder sehr ähnliche Lautsprechertreiber installiert. Dies ist wichtig, da sonst die LS nicht gleich klingen. Unterschiedliche LS müsste man ansonsten wenn überhaupt möglich sehr aufwendig elekronisch auf gleiches Niveau bringen. Das kann man sich so sparen.
    Die klassische Anordnung zwei Säulen links und rechts mit Center ist eigentlich nicht nötig...der Center ist bei manchen Sets für Sprache optimiert...sowas fühlt sich eher nach schlechten Boxen an...ein weiterer Grund wäre, dass der Center in der dafür üblichen liegenden Bauform besser unter den TV passt. Ideal die ist wie oben schon gesagt ein absolut symetrischer Aufbau mit drei gleichen Boxen. Passt nur hallt bei Säulen nicht wegen dem TV ... :rofl:
    Ideal wäre akustisch transparente Leinwand und alle drei Boxen dahinter...dadurch kommt der Ton direkt vom Bild...und nicht von darunter und daneben. Damit ist die Boxenform auch unerheblich...
    Es gibt im klassischen Sinne dann noch zwei (5.x) oder vier (7.x) rückwärtige Boxen die Rears für hinten.
    dazu die Bauform als Direktstrahler und als Dipole. Dazu gibt es bestimmt nen Wiki...Such mal nach Dolby Digital...
    Das x ist im übrigen die Anzahl der Subwoofer...auch wichtig für Film mit Bums...:rofl:

Dann solltest du mal noch sagen was du vorhast...Eigener Kinoraum? Akustische Optimierungen mit Absorbern und Difusoren?
    Wohnzimmerintegration? Was weisst du überhaupt über die Thematik?
    ...und achja...was darfs denn kosten? Die Frage klingt frech, trennt aber schonmal die spreu vom Weizen des Geräteparks der für dich infrage kommen kann :rofl:

Christian

• Hallo Satrodin
    Willkommen im Forum

Bitte nicht verstört sein wegen Tritons frage nach dem Buget

Aber die ist ein MUSS um deine erste Frage zu beantworten
    Sonst stehen wir morgen früh nach 200Vorschlägen noch hier und keine kommt weiter

Schon beim Beamer gehen die Preise von 700Euro bis 20000 Euro
    In jeder jeweiligen Preisklasse gibt es da Favoriten

Ich sag ets mal nur vier Stück:

1000Euro Epson5910
    2300Euro Jvc X35
    2800Euro Sony Hw50
    20000Euro Sony VW1000

Du siehst das sind heftige Sprüge hin und her was den Preis angeht
    Des waren ets aber nur 4 Stück (die Favoriten hier im Forum)
    Und ganz viele Preisklassen wurden weg gelassen

Jetzt stell dir des noch bei AV Reciver, Vor-Endkombis, Lautsprechern, Kabeln usw. vor

Das haut nicht hin
    Ma braucht einfach nen Bugetrahmen um Empfehlungen geben zu können die dann auch wirklich was taugen

Um mal bei den Beamern zu bleiben ist dann auch wichtig willst du viel 3D schauen, schaust du im total abdunkelbaren Raum,wo kannst du den Beamer verbauen(direkt gegenüber der Mitte von der Leinwand?)
    Dann brauchst evtl. einen Beamer mit Lensheft
    Oder sitzt du direkt unter dem Beamer dann solltest dir einen kaufen der Super leise ist

Das alles sind wirklich wichtige Sachen die beachtet werden sollten bei der Auswahl der Komponenten

Ohne die Infos auf was dein Haupt Augenmerk liegt ist es dann (meiner Meinung nach) völlig unmöglich dir ne Empfehlung für den besten Beamer zu geben
    Ets hör ich mal auf sonst schreib ich noch ewig!

Erst das eine dann das nächste!

Aber du bist hier ganz richtig! Tolles Forum und Infos die Top sind in Verbindung mit Empfehlungen wo du Sachen auch etwas günstiger bekommst!

• Ach Mist ich kann es nicht lassen
    Also zu deiner Frage Nr.6 (OB Av Receiver immer 5 Kanäle haben)
    NEIN
    Viele haben auch mehr mit 7,9 oder sogar 11 Kanälen
    ABER das braucht es nicht
    Besser gutes 5 oder 7 als schlechtere 9 oder 11 Kanalsystem
    Schon da fängt aber die Bauform und Größe des Raumes wieder an mit rein zu spielen!
    Grundriss des Zimmers mit den Möbel ist daher eine gute Sache um auch hier wieder ne richtig gute Info zu erhalten

Zu Frage Nr.7

Wie bei allem ist auch hier natürlich der Preis eine nicht ganz unwichtige Sache
    Beim Stereo Hifi kennen es ja die meisten es gibt für 2000Euro Schrottlautsprecher oder auch Top Teile
    Genauso ist es beim Heimkino auch!
    Und noch wichtiger der alte Spruch:

Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied

Also ein 3000 Euro Av Receiver an nem 5.1 Set für 500 Euro bringt mit Sicherheit nicht den gewünschten Erfolg

Daher Augen auf beim Kauf und die ganze Kette auf einander Abstimmen

Ist aber auch kein Problem das machen wir hier zusammen, geben die ein paar Vorschläge in den jeweiligen Preisklassen!
    Dann solltest aber nochmal selber Probehören da der persönliche Geschmack ja doch auch sehr wichtig ist!
    Ich würde allerdings Vorsichtig mit allen Vorschlägen in Foren sein da viele in Foren natürlich immer ihre Speaker empfehlen ohne wirklich jemals in dieser Preisklasse nen Vergleich an ihrer Kette, in ihrem Raum gemacht haben!
    Wie soll dann so jemand überhaupt in der Lage sein ne ehrliche Empfehlung zu geben welche Speaker in der Preisklasse wirklich gut sind!
    Da geht dann oft das gestreite los!
    In vielen Foren und Test siehst du oft Teufel usw. ich glaube hier empfehlen das wenige um es mal "Vorsichtig" zu formulieren

• DANKE!!
    Erst mal vielen Dank für die Bereitschaft, sich derart ausgiebig mit meinen Fragen zu beschäftigen!! Una ja - daß für eine optimale Empfehlung Infos meinerseits fehlen, leuchtet mir ein. Daher noch ein paar Infos nachgereicht:
    - ich möchte das Heimkino eben dort einrichten, wo früher mein 35er Kino war - also k e i n Wohnzimmer mit Möbeln, sondern ein Kinoraum von ca. vier Metern Breite und ca. 7 Metern Länge. Die 35er Leinwand hatte eine Höhe von 1,30 und eine Breite von ca. 2,90 (Cinemascope) NAtürlich ist der Raum komplett dunkel gewesen. Würde mir aber jetzt evt. gerne auch eine schöne Wandgestaltung, dekorative Lampen etc. zulegen - und natürlich bequeme Kinostühle. Meine alten hatte ich leider bei der Aufgabe verramscht...

Es gibt einen separaten Vorführraum, so daß der Beamer ruhig laut sein kann. Daß es solche für 20.000 gibt, hat mich überrascht - und ich frage mich als Laie, was der denn so Tolles treibt, daß einer für 3000 nicht kann. Wie gesagt: kenne mich nicht aus.

Zentrale Frage scheint das Budget zu sein. Nun, so ganz genau weiß ich das noch nicht (hängt von einigen noch nicht zu klärenden Punkten ab). Aber Minimum dürfte wohl, so schätze ich mal den Preis meiner Ansprüche, um die 10.000 sein. Wenn Ihr Fachleute mir aber nun sagt: Für den Preis kriegt man nichts richtig Tolles, müßte ich halt versuchen, daß Budget aufzustocken.

Bei 35mm hatte ich die Perfektion nicht - weder in der Projektionsanlage noch beim Ton, der war seinerzeit nicht viel mehr als auf Dolby umgerüstet, mit einem (!) mickrigen Effektkanal (2 Boxen hinten).

Ich will´s jetzt halt -nach Möglichkeit- so perfekt, daß das Bild an Helligkeit und Schärfe keine Wünsche offen läßt und der Ton einen...nun ja... überwältigt. Will mir nämlich durchaus auch mal eine tolle Klassik-CD einlegen, die Augen schließen und denken, daß es sooo viel anders im Konzertsaal auch nicht sein kann.

Was das Optische angeht, so lege ich großen Wert auf das Format - wobei mir sicherlich ein paar Kenntnisse fehlen, was Beamer angeht. Beim 35er war´s so, daß die Höhe stets konstant war und die schwarze Kaschierung in der Höhe somit nie verändert werden mußte. Anders die Breite. Da mußte die Kaschierung natürlich variabel und auf Breitwand bzw. Cinemascope auffahrbar sein. Genauso stelle ich mir das beim Beamer vor. Ich will, daß die Höhe immer dieselbe ist und nur die Breite variiert.

In einem Kino, das bereits einen Beamer hatte, bekam ich mal das DVD-Menü auf der Leinwand präsentiert vor Filmbeginn. Das war ein Illusionenraubender Graus! Denn ein Film muß exakt mit der Startmarke beginnen. Mir hat einer erzählt, daß man da mit Monitoren arbeitet, auf denen man im Vorführraum die DVD soweit vorlaufen läßt, bis man den Film starten und das Bild zur Leinwand freigeben kann. Aber ja, das sind Detailfragen. Der Erwerb der Grundtechnik ist erst mal das Wesentliche.

Ich hoffe, daß nun, in grober Kenntnis des Budgets, etwas konkretere Geräte-Empfehlungen möglich sind. Wenn ich mir was wünschen dürfte: e i n e Empfehlung in der absoluten High End-Class (also dann meinetwegen gern mit dem superteuren Beamer) nebst angemessenem Folge-Equipment sowie eine Empfehlung, die mit einem Budget von, sagen wir 10.000 -12.000 konform geht. Hoffe, das ist nicht zuviel verlangt, aber es wäre halt schön, zwei Alternativen zu haben...

Vielen Dank nochmal - soviel Hilfe hatte ich gar nicht erwartet...

• Huiii

Nice,mit dem Budget kannst schon einiges machen!
    Und die Info das du mehr wert auf den Ton legst ist auch ne wichtige Info sonst wäre evtl. mehr Geld für den Beamer drauf gegangen!

Aber als Beamer würde ich dann mal den Sony HW 50 und den JVC X35 ins Rennen werfen!
    Glaube das sind im Forum so ziemlich alle einverstanden!

Welche Wände hast du im Kinoraum?
    Stein
    Ripips
    Holz
    oder ist evtl. schon etwas im Absorbern gemacht?

Ach ja du brauchst für die div.Bildformate nen Beamer mit Lensshift was beide aber haben!

Zu den Speakern jetzt wird es haarig:

Meine Favoriten in der Preisklasse sind die Kef R Speaker
    Also genauer
    Kef R900
    Kef R700 als Frontspeaker

Kef R600c als Center
    und hinten dann schaun wie weit du es ausbauen möchtest(5. oder 7.Anlage)

Ich kenne nix besseres in der Preisklasse und hab echt schon sehr viel gehört!

Da gibt's aber auch andere Meinungen was noch gut sein soll

Zum Av Receiver gibt's noch zu sagen das Denon im Moment mit dem 4520 nen echt Hammer Av Receiver im Programm hat der sicherlich seines gleich sucht!

ABER das Teil liegt bei um die 2600Euro(regulär)und dafür bekommt ma evtl. schon ne Vor-Endstufenkombi!
    Mit der bist du immer Zukunftssicherer da du bei neuen Formaten(Bluray,4K,HDMI 2.0)also der Zukunft eben nicht gleich den ganzen AV Receiver weghauen musst um neues nutzen zu können
    sondern nur ne neue Vorstufe brauchst und die "alte" Endstufe weiter nutzen kannst!

UND die Teile klingen meistens auch noch viel besser!

Ich würde zu dem Thema (AV Receiver oder Vor-/Endkombi)einfach mal nach rechnen was mir der Rest kostet also Beamer, Lautsprecher, Kabel usw. und dann erst entscheiden ob noch genug Kohle für ne Vor/Endstufen Kombi übrig bleibt!

So hab ich alles?

• Na klar wieder was vergessen!

Zum Thema Menü auf der Leinwand

Na da haben wir ein Problem!
    Du musst ja erst mal eingeben welche Tonspur welche Sprache und oft sogar welche Fassung und DAS geht nur im Menü was dann eben angezeigt werden muss

Sonst hörst den Film evtl. auf Chinesisch mit Äthiopischem Untertitel und das will niemand!
    ODER?

Du kannst natürlich alles über nen kleinen Monitor oder über ein Ipad Vor Einstellen und dann den Film starten lassen aber ganz ohne Menü ist nicht!
    Sorry

• Danke für die neue Info! Habe noch eine Frage zu dem empfohlenen Denon 4520. Habe die bei dem Produkt genannten FEatures nicht verstanden, aber das war auch nicht zu erwarten. Hört sich aber nach einem Optimum an. Meine Frage wäre: wieso wird die Empfehlung dann relativiert durch den Satz, es sei "zukunfssicherer" eine Vor-Endstufenkombi zu nehmen statt des Denons. Die Beschreibung der Details hört sich doch so an, als wäre der Denon zur Wiedergabe von nahzu ALLEM geeignet. Was geht denn n i c h t damit?
    Bei den kef-Boxen ist für die Front vermutlich wahlweise R 700 oder 900 gemeint, richtig? Auf der Internetseite dieser Geräte wird als gewicht 501 kilo angegeben - das wird doch wohl eine Kommafehler sein...

• Hallo Satrodin,
    willkommen. Da der Denon4520 hier schon zum Gespräch wurde gehen wir mal darauf ein, dass dieser Deinen Wunsch nach einem guten Klang in Aspekten wie Räumlichkeit, detailreiche Abbildung etc. sicher erfüllt. Das Gerät blüht auch mit einer Endstufe wirklich gut auf, jedoch ist dies am Anfang kein muss. In dieser Preisklasse ist der Denon sicher empfehlenswert.

Das Thema Menü. Die heutigen Player merken sich Deine Grundeinstellung und halten sich an die Sprachvorgaben. Es ist nicht so wie zuvor beschrieben. Bei einer 16:9 Leinwand hast Du eh kein Thema in der Darstellung. Projektoren von JVC verfügen über eine Möglichkeit die Formate zu speichern und entsprechend abzurufen.
    Da nicht der Projektor nun wie bei 35mm immer die Anzeigefläche begrenzt wirst Du auch mit Zwischenformate konfrontiert. Wie Du erkannt hast spielt hier die Maskierung eine wichtige Rolle.
    Solltest Du bei 21:9 bleiben musst DU seitlich 16:9 maskieren und die Bildhöhe bleibt konstant und die Breite ist bei 16:9 schmäler. Anders herum bei 21:9 auf einer 16:9 LW.

Entscheidest Du Dich entscheiden die LW selbst zu bauen was dir eine Menge Budget für andere Dinge lässt, dann ist 16:9 wegen der Maskierung von oben die bessere Wahl.

Möchtest Du die Leinwand beibehalten oder auf 16:9 gehen?
    Das Thema Format wird nun für DIch eine grosse Rolle spielen.
    Welche Raumhöhe hast Du?

Thema Lautsprecher. Das ist eine sehr subjektive Sache. Insbesondere wenn die Anwendung sich nicht nur auf Kino beschränkt. Hier gibt es sicher auch "Empfehlungen" die herausstechen.
    Dein Raum hat Abmaße die schon eine wenig potentere Kette benötigt.

Zum System der Kanäle. Zunächst ist zu sagen, dass derzeit es wenig native 7.1 Medien gibt.
    Wenn man hohe Qualität wünscht und das Budget einen die Schranken weist, dann sollte man lieber auf ein gutes 5.1 gehen als sich mit einem fsulen Kompromiss zu arrangieren.
    Anderer seits ist sicher die Verfügbarkeit solche Medien 7.1 in einigen Jahren vielleicht besser und man rüstet dann mit den gleichen Lautsprechern nach. Deine räumliche Tiefe ist ja dafür prädestiniert.

Dein Heimkino sollte aber auch Budget für akustische Maßnahmen bereit halten.
    Absorber, Diffusoren, und Plattenschwinger sind hier sicher eine Bnk für guten Klang.

Zeichne uns bitte mal einen Plan Deines Raumes. my sweet home 3d oder Google sketch up sind dafür gute Programme.

LG trace

• Hy Satordin

Zu deiner frage wegen Zukunftssicherheit!

ALSO:

Der Denon kann alles was im Moment wichtig ist!!

IM MOMENT

Aber in einiger zeit kommt z.B. "echtes" 4K was angeblich mit anderen Kabel laufen soll(da gibt's noch keine endgültigen Infos)
    Das ist nur ein Punkt was in der Zukunft noch alles kommen soll neben 3D ohne 3D Brillen usw.

Eben die Zukunft
    Du kannst ja einfach mal zurück denken was die letzten 5-8 Jahre abging
    Das fing mit Flat Tv und HD Ready an das ganze dann mit HDMI, dann Full Hd mit HDMI1.3, dann 3D mit HDMI 1.4 jetzt soll es 4K sein mit HDMI 2.0 oder Highspeed und Audio Return Channel
    Und das waren jetzt nur HDMI Kabel die geändert wurden
    Also die Hersteller lassen sich immer schön was neues einfallen damit der Kunde auch ein neues Gerät kaufen muss
    Um dann nicht jedesmal gleich nen ganzen neuen AV Receiver kaufen zu müssen gibt es eben die Möglichkeit einer Vor-Endkombi bei der du einfach den Verstärker behältst und nur die Vorstufe neu brauchst! Das meinte ich damit
    UND die Vor-Endstufen Kombis sind klanglich meistens besser als die AV Receiver
    Mann schlägt also zwei Fliegen mit einer Klappe!
    Besserer Sound und Zukunftssicherer

Dafür liegt ne gute Vor/Endkombi aber auch etwas höher im Preis
    Wenn ich da mal nen Vorschlag machen darf mit regulären Preisen:

Denon 4520 liegt bei 2600Euro und ne gute Vor/Endkombi wäre als Beispiel
    Yamaha CX-A5000 mit Emotiva XPA5(Gen2) für um die 3200 Euro

Das ist aber nur eine mögliche Vor/Endkombi als Beispiel um zu zeigen worauf ich hinaus will
    Da gibt's evtl. auch andere Kombis die besser laufen da noch niemand Ahnung von der Yamaha Vorstufe mit der Emotiva Endstufe hat!
    Beide Geräte sind ganz neu gerade erst auf den Mark gekommen!
    Auch günstigere Kombis gibt es mit der Marantz7005 und 7701 oder Onkyo 5509 Vorstufe

UND natürlich sind das jetzt reguläre Preise vom Hersteller!
    Ist ja bekannt das niemand diese Preise bezahlen muss da ma doch immer gut % drauf bekommt beim Händler oder im Netz usw.

Hoffe so ist es besser erklärt!
    Bei weiteren Fragen, einfach schreiben!

Zu meinen Lieblingen in der Preisklasse den Kef R Speakern noch was:
    Ja die 700er oder 900er wobei ich se wirklich im Vergleich testen würde!
    Bei uns war es fast immer so das die 700er "ich sag mal" nicht schlechter waren!Oft sogar ehr das Gegenteil!
    Die 500er sind da hörbar hinten dran
    Ich empfehle immer lieber die 700er und dann den großen 600er Center dazu für das eingesparte Geld
    Sub aber nicht von Kef da gibt's für weniger Geld was identisch gutes
    Das sollte ma aber entgültig entscheiden wenn ma die Frontspeaker gehört hat in seinem Raum finde ich!
    So ist eine Entscheidung was der Bass können soll viel einfacher zu treffen!
    Also ob ehr der Pegel, die Präzision oder sonst irgendwas im Vordergrund stehen muss

Beim Gewicht haben se nen Fehler gemacht

• Hi Satrodin

zunächst möchte ich Dich auch nochmal in unserer Runde ganz herzlich :kiss: begrüßen.

Deine Fragen sind auf die Schnelle nicht zu beantworten.Es ist so als wenn wir zusammen in ein Lokal gehen und fragst. Ich habe Hunger, was soll ich essen ?

Für mich war es ein langer Weg, ich herausgefunden habe, was mir klanglich gefällt.
    Früher war ich viel mehr auf das Bild fixiert. Aber dieses Thema finde ich lange nicht so komplex.
    Der JJ123 hatte hier mit seiner Empfehlung mit Beamer in verschieden Preislagen die jeweils besten Geräte ausgezählt. Du solltest Dir die Geräte aber bei einem Händler Deiner Wahl ansehen und die Entscheidung selber treffen. Nur Du kannst entscheiden ob ein Aufpreis von 10.000.- € den Unterschied zwischen einem JVC-X55 zu einem SONY VW-1000 rechtfertigen.

Aus diesem Grund möchte ich Dich darum bitten erst mal noch nichts zu kaufen und Dich weiter mit der Thematik zu beschäftigen, wenn Du nicht zwei mal kaufen willst.

Für mich steht auch immer erst der Raum im Mittelpunkt. Wenn die Lautsprecher in der Leinwand verschwinden sollen, dann ist die KEF R Serie sicher nicht die richtige Entscheidung.
    Aus diesem Grund halte ich mich auch erst mal mit einer Kaufempfehlung zurück.

Hörst Du überwiegend Musik oder siehst Du lieber Filme ? Wie wichtig ist Dir in diesem Zusammenhang
    eine audiophile Wiedetrgabe ? Liebst Du es lieber Laut, dynamisch mit druckvollem Bass (so wie ich :big_smile: )

Ich würde Dir sehr ans Herzen legen, Dir Kaufempfehlungen nur als Tipps zu verstehen.
    Die Entscheidung sollte Dir keiner abnehmen. Es muss Dir gefallen.
    Wenn Du Die Möglichkeit hast, dann schaue Dir auch erst mal andere private Heimkino an.
    Bei mir bist Du gerne eingeladen. Dadurch bekommst Du auch immer mehr eigene Ideen zur Realisierung Deines eignen Heimkinotraumes.

Gut gemachte private Heimkinos können den professionellen großen Kinos mit Ton und Bild durchaus überlegen sein. Wenn man davon mal überwältigt worden ist und einen der Heimkinovirus gepackt hat,
    dann ist man auch viel eher bereit sich dafür zu engagieren.

An dieser Stelle würde ich Dir noch sehr unsere einschlägigen >>> Heimkino Bauberichte dieses Forums ans Herz legen

Gerade auch im Thread zum >>> Magic Cinema wurde viele Grundlagen, Schritt für Schritt erläutert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!