Bin einer, der über 30 Jahre 35mm gesammelt und alles aufgegeben hat. Liebäugele mit dem Einstieg in die so ganz andere Digital-Technik und habe ein paar Fragen, die alten Hasen gewiß furchtbar trivial erscheinen. Wenn trotzdem einer Lust hat, sie mir zu beantworten - gerne! Wär toll.
Die Fragen im einzelnen:
1. Welche Geräte sind (bei aller Subjektivität) in den 3 Sparten
- AVR
- Beamer
- Lautsprecher
besonders zu empfehlen? Idealerweise bitte Geräte der Ober- und Spitzenklasse nennen.
2. Wäre die Anlage, die natürlich in erster Linie zur Wiedergabe von BluRays herangezogen wird, adäquat auch für Musikwiedergabe geeignet? Weisen AVRs dann auch Möglichkeiten zur Klangbeeinflussung auf, wie man es von klassischen Stereo-Verstärkern kennt?
3. Kauft man Lautsprecher besser im Set oder einzeln – und wenn letzteres: ist es empfehlenswert, dann nur Lautsprecher e i n e r Marke zu wählen oder ist es beliebig kombinierbar?
4. Ist es weiterhin egal, ob man die klassischen Säulen wählt oder flachere bzw., gibt es letztere überhaupt, vor allem in der Spitzenklasse?
5. Da ich mit der ganzen Technik noch nicht so vertraut bin: ist es generell so, daß vorne bei der Leinwand links und rechts zwei große Passivlautsprecher stehen und in der Mitte ein sogenannter „Center-Lautsprecher“?
6. Wie ich das verstanden habe, hat der AVR stets 5 Kanäle – 3 für vorne und hinten zwei. Oder gibt es AVRs, die zusätzlich Kanäle für die Seiten haben. Da oft an den Seiten mittog kleinere Boxen stehen: ist es so, daß es dann der gleiche Kanal ist, der auch die beiden Boxen hinten ansteuert?
7. Was ist von sehr teuren Geräten zu halten – also etwa die Heco-Statement-Boxen für 2500 Euro, der Denon AVR für ca. 2400 Euro oder ein Subwoofer für 1600 Euro. Klar wird man sagen, die sind gut – mich würde aber interessieren, ob die zu erwartenden Qualitätssteigerungen im Verhältnis zum Preis stehen bzw.vom „Durchschnittskonsumen-ten“ wirklich als eminente Steigerungen im Vergleich zu Billigerem gehört werden.
8. Gibt es Fachliteratur, anhand derer ich mir diese Fragen alle selber beantworten kann – idealerweise als Ratgeber im erweiterten Sinn für die Einrichtung und Konfiguration von Heimkinos mit allem Drum und Dran bis hin zu den Kino-Stühlen?