Hi Leute,
schön, den Verlauf zu verfolgen, aber auf die ursprüngliche Frage wurde noch gar nicht eingegangen... Bei dem System in den Videos vom Lars handelt es sich um das Kaleidescape System, das wohl die absolute Luxusklasse darstellt, da es ab 20.000€(!!) erst zu haben ist. Die BluRays werden auotamtisch gerippt (unter 1h pro BR!) und auf dem 8 TB großen Server gespeichert. Jedoch muss zum Abspielen des Films die BR im System sein (wg. Kopierschutz).
Ich beschäftige mich auch mit der Frage nach einem Mediaplayer und zwangsläufig stößt msn immer wieder auf Popcorn und Dune. Die sollen beide so ihre Stärken und Schwächen haben.
Da ich ohnehin einen neuen BR Player brauche, werde ich wohl zum Oppo 103D greifen, der mir dann noch die Netzwerkinhalte aufpolieren kann - das kann derzeit kein anderer Mediaplayer. Allerdings soll die Bedienung bei Netzwerkdateien nicht so komfortabel sein, wie bei einem standalone Mediaplayer. Da sich aber meine Sammlung auf 10 Filme beschränkt, versuche ich erstmal, so damit klarzukommen. Andernfalls kann ich mir nen externen Mediaplayer immer noch holen und ihn an den HDMI Eingang vom Oppo anschließen, dann wird das Bild ebenfalls aufpoliert, sofern gewünscht.
Ich suche gerne bei youtube nach den Namen der Geräte, die mich interessieren. Da sieht man tlw. gute Videos vom GUI und kann sich die restlichen Infos dann noch aus dem Netz ziehen.
Was man über die Bedienung der Mediaplayer so sieht, ist das schon ganz nett (Coveransichten, Sortierfunktionen, Verschieben von Dateien, etc).