Mein Kino, von Anfang an

  • Offensichtlich bin ich beschäftigt :D
    Ja das stimmt.
    Allerdings auch viel maloche auf der Arbeit -.-


    Ich habe nun begonnen die Front zu demontieren und ein paar experimente mit meiner neuen anschaffung gemacht :rofl::rofl:


    Ich hatte ja eigentlich schon fast fest gemacht das der Technik schrank vorne Rechts neben der LW installiert wird, nur leider kriege ich über 20m kein Signal vom Server mehr (der mittlerweile umgezogen ist). Nun hatte ich die überlegung ob die technik unter dem Beamer zwischen den Fenstern platz frinden kann um mit einem 10m hdmi kabel aus zu kommen (das was mir Triton empfolen hat, ist der wahnsinn das klappt super über 10m)....
    Das funktioniert soweit allerdings finde ich das noch keine alzu elegante lösung.
    Nun zur Neusten anschaffung :D


    Der Dominik hat sich den Optoma HD161x gekauft.


    Was mir als erstes auffiel, das ding ist hölle laut!
    Ich werde die Testzeit von 2Wochen dazu nutzen ein gedämmtes gehäuse zu bauen welches über große lüfter belüftet wird, um den Pegel ein wenig zu senken


    Das Bild ist der Wahnsinn ;) JAAAAA Ico du hast recht projektion ist schon geil :dancewithme:dancewithme:dancewithme


    Ich habe provisorisch eine alte Dialeinwand mit Gelbstich und der breite 230 aufgehangen, voll aufgezoomt schafft der Optoma 240cm breite das ist total genial :D
    Die wirkliche leinwand werde ich wohl auf 230-235cm deminsionieren damit ich ein wenig Spiel habe.


    Tjoa mehr ist noch nicht passiert :rofl::rofl:


    Ich bin jetzt erstmal damit beschäftigt die Wohnwand zu verscherbeln.... Ich hoffe da findet sich jemand der die haben will


    Nungut, bilder gibts eventuell später noch da ich hier im keller kein kabel von meinem handy habe xD


    Grüße
    Dominik

  • Ich denke gerade über eine leinwand alternative nach...


    Es gibt hinter meinem Keller noch einen Raum der noch nicht ausgebaut ist, und früher als Toilette gedacht war. der Raum ist nun 20 Jahre unausgebaut, weder Estrich noch Putz an den Wänden ist vorhanden.
    Die möglichkeit besteht nun darin den Beamer in diesem Raum aufzuhängen und so eine komplette abschottung zu erreichen. Diese Idee ist mir heute erst gekommen :D


    Das problem an der Sache ist nun das die Leinwand vor den Fensten aufgebaut würde. und ich mir die möglichkeit offen halten möchte diese zu öffnen, wenigstens zu kippen. Verdunkel kann ich die von außen mit meinen von außen angebauten jealausie motoren. Ich weiß nicht wie viel platz ich benötige, und wie ich überhaupt einen zugang hinter die leinwand realisieren kann.


    Zudem hätte ich unter dem Linken fenster die einzige heizung im raum, macht das was aus wenn die hinter der leinwand verschwinden würde?


    Hier ein paar zeichnungen




  • Hallo Dominik,


    Glückwunsch zum neuen Beamer. Betreibst Du ihn im Ecomodus?


    ich persönlich würde den Raum drehen. Die Türe links verschließen und über die Toilette den Zugang machen. oder vielleicht sogar die Toilette vergrößern und die Wand wo sich das Erdreich befindet, verschieben. Somit hättest Du einen größeren Raum, mehr Platz zur Rückwand. Die Türe könntest Du dann so belassen.


    Falls das alles nicht gewünscht ist, die Leinwand klappbar bauen. Ein gekipptes Fenster lässt kein richtiges Lüften zu, Schimmelgefahr.


    Eines noch, wenn es bei der Variante wie oben abgebildet bleibt, setze die Sitzgelegenheiten weiter nach vorne. Du sitzt im Druckmaxima was keine saubere Basswiedergabe zulässt.


    Gruß Alexander

  • Für jemand der im Lotto gewonnen hat wäre das sicher eine option :rofl:
    Wisst ihr was das für ein Aufwand und kösten wären? ich schätze mal locker 10000€ würde das kosten :mad:
    Architeckt, Statiker, Baufirma...
    Hauswand auskoffern, Stürze einziehen, Fundament legen Außenentwässerung erneuern, Hochmauern, Bodenplatte, estrich, Putzen.... Nein nein danke, das ist doch zu viel des gutem :D


    Also an der Haussubstanz wird nichts verändert :dry:


    Das war Punkt 1


    Den Beamer habe ich im Eco modus und das Bild ist mir hell genug 3D konnte ich noch nicht ausprobieren da ich noch keine Brillen habe, und kein 3D fähriges abspielgerät. Aber das ist mir auch garnicht mal so wichtig.


    Punk 2


    Wenn ich die Sitzegelegenheiten weiter nach vorne setzen sollte, Wird das Bild kleiner, und ich würde wie der Ochs im Walde vor den Sitzgelegenheiten stehen und nicht wissen wie ich darauf sitzen könnte :D


    Ich könnte natürlich versuchen neue Sitze zu bekommen, die einzeln sind und somit auch schmaler und individueller stellbar sind.


    Punkt 3
    Ich muss also versuchen die leinwand inklusive maskierung klappbar zu bauen, das wird ein spaß :D


    Momentan bin ich hier echt am rotieren, da das alles kein halbes und ganzes konzept ist....

  • Danke andi für deine Ideeen, allerdings werde ich in die Tür in meinen Keller nicht zumauern, und den Eingang über die toilette machen. Da die Tür zur Toilette vom Waschkeller aus kommt, und das möchte ich nicht.
    Dein Plan einmal um 180° Drehen, werde ich mir auch einmal überlegen , ich werde nachher mal einen plan anfertigen....


    Ist hier jemand Statiker bzw. Architeckt?
    Wenn dem so ist, brauche ich für so ein Loch für den Beamer einen Sturz? Denn darüber habe ich mir noch garkeine gedanken gemacht.
    Die Wand zur Toilette ist Kalksandstein (KSl 12/IIa) gemauert, und die Wand zum Flur hin ist aus so Grauen Hohlkammersteinen ?! Im Bauplan steht auch Kalksandein, allerdings stimmt das nictt so ganz :D
    Ich habe hier noch ein paar Bilder die das Ganze noch ein wenig Zeigen. Ich bin echt froh das mein Vater das früher alles gefilmt hat :)





  • Im Heizungskeller kann ich den Beamer nicht aufhängen, da man sich dort sonst den Kopf stößt wenn man zur Heizung muss.
    Das fällt also auch flach -.-


    Also bliebe nur die möglichkeit aus der Toilette richtung Fenster zu projizieren


    Also müssen Arne´s sessel wieder weichen xD

  • Hi Dominik


    Zitat

    Da die Tür zur Toilette vom Waschkeller aus kommt, und das möchte ich nicht.


    Das kann ich verstehen.


    Dann würde ich den Raum nicht drehen und wie vorher planen. Warum hast Du Dir denn so einen lauten Beamer gekauft. :cheer:
    Die Entscheidung für einen SONY HW40 fand ich ja schon nicht schlecht ... und jetzt so ein Ausrutscher ?


    Der Tobi ist Architekt.


    Bestehen die Decken aus einem Fellboden mit einer Holzkonstruktion oder sind da Stahlbetondecken ?


    für gewöhnlich liegen die Stahlbetondecken auf dem Mauerwerk auf.
    Diese haben oft Spannweiten von 4 Meter oder größer. Wenn Du unterhalb der Decke das Mauerwerk raus nimmst, sollte das keine Probleme bereiten.

  • Hi Dominik,


    für ein kleines Loch in der Wand brauchst Du keinen Sturz einziehen. Unsere Vorschläge brauchen keine 10K :zwinker2: Andi hat dies bestens
    dargestellt, dies wäre die beste Lösung von allem. Der große Vorteil ist die Nutzung im "Querformat". Raummoden werden nicht so stark angeregt
    und für die Erstreflektionen ist dies ebenfalls sehr empfehlenswert.


    Dominik schrieb:

    Zitat

    Punkt 3
    Ich muss also versuchen die leinwand inklusive maskierung klappbar zu bauen, das wird ein spaß :D


    Dies findest Du bei mir im Thread, meine Leinwand hängt im TV Betrieb auch an der Decke. Eine Maskierung für 21:9 habe ich auch :zwinker2:
    Alles für kleines Geld umsetzbar und Deine Visionen werden Wirklichkeit :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Tja Andi, das liegt einfach daran das mein portemonnaie nicht so groß ist so das ich da mal eben 3 kracher raus ziehen kann :lol:


    Nunja, eine Hushbox zu bauen sollte kein problem darstellen bin eigentlich mit der Konstruktion am pc fast fertig.
    die Leinwand habe ich gestern bzw. bis heute morgen konstruiert, so sind schonmal die probleme die beim bau auftreten könnten alle schon beseitigt bzw. auch bedacht.


    Die leinwand wird mitsamt maskierung an die Decke hochklappbar. allerdings nicht zum TV schauen, sondern nur zum Lüften.
    Ich werde nun wie Andi schon geschrieben hatte, einfach so weiter planen als wäre mir die Idee mit der Toilette nie gekommen :doubt:


    Unser Haus hat gegossene Stahlbetondecken, allerdings ist das ja nun eh egal :D


    Jetzt habe ich mich einmal um 360° Gedreht xD
    Nunja, man kann nur das machen was Geldlich drin ist, mehr kann ich dazu nicht sagen ;)
    Wenn ich gestern 6Richtige+ zusatzzahl gehabt hätte, dann würde ich den ganzen Keller umbauen glaubt mir :D


    Viele Grüße
    Dominik

  • So ein SONY HW-40 ist doch schon für unter 2 K zu bekommen. Den hättest Du vielleicht für 1.600.- € in fast neu kaufen können. >>> SONY HW40
    Aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht ! Manchmal denke ich mir nur "billig kauft zwei mal !" und das macht die Sache dann teuer.
    Ich hoffe, Du bekommst die Vorschläge von uns daher nicht in den falschen Hals.


    Gruß Andi

  • Nein, nein, ist ja kein problem, höre mir eure vorschläge ja gerne an und bin auch froh darüber andere Denkweisen darüber zu hören/lesen.


    Vielleicht gibts in 2-3 Jahren dann einen Sony Projektor ;)



    Hier mein Entwurf der Leinwand:


    16:9




    und 21:9




    Ich werde die Maskierung auf Teilauszugschienen lagern und mittels Rolladengurte an der Welle hoch bzw. runterlassen.
    Die Formate kann ich dann mit meiner Handy Steuerung und den Endschaltern Fahren


    Grüße
    Dominik

  • Hey Dominik,


    das ganze scheint mir ja doch aufwendiger zu werden als gedacht.


    Du hast den Beamer jetzt in ein ganz schön schlechtes Bild gerückt. Das mit dem "Lärm" des Beamers kann ich absolut nicht bestätigen, ich betreibe den gleichen Beamer im Eco Modus und klar hört man den Beamer während kein Film läuft. Aber während des Filmbetriebes habe ich den Beamer noch nie wahr genommen. Rein Messtechnisch ist er nur 2db lauter als der Sony HW4. Bildtechnisch kann er dafür LOCKER mithalten und kostet 1k weniger, also Dominik stell dich gefälligst nicht so an :zwinker2: Ich kann dir nur sagen im Filmbetrieb wirst du den Beamer nicht mehr hören also sollte das schonmal kein Aspekt sein bezüglich Findung der Position für den Beamer.


    Gruß Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!