Hallo zusammen,
ich bin gerade leider etwas frustriert. Ich versuche mich nun seit ein paar Tagen an einer Messung meines Raumes. Der Raum ist soweit "fast" fertig. Es fehlt lediglich der Teppich. Dass dieser auf die Akustik große Wirkung hat, ist mir klar
Nichts desto trotz wollte ich zumindest schon einmal versuchen, den "ist" Zustand grafisch dokumentiert zu bekommen.
Nun habe ich aber leider so gut wie keine Ahnung von REW. Die Messung sollte aber auch nicht auf höchsten Niveau durchgeführt werden, sondern mehr als ein grober Anhaltspunkt dienen.
Folgendes ist bei der ersten Messung heraus gekommen.
mainssweep-120db.jpg
Die Messung erfolgte mit folgendem Equipment.
Messmikrofon des AM-8033 (Antimode)
Phantomeinspeisung: DSPeaker MicAmp Mk.II
Notebook-Soundkarte: Realtek High Definition Audio
Eingang am AVR wurde über Stereo Cinch (Roter und Weisser Stecker) realisiert.
Am Notebook wurde "full Range" Lautsprecher gewählt.
Im AVR (Pioneer) wird bei 100HZ getrennt und die Lautsprecher sind ebenfalls auf full Range (also large)
Der Ausgang des Notebooks wurde mit REW auf 83 db und -20 im linken kanal gematcht. So wie es in einer Anleitung stand. Trotzdem musste ich die Messung mit -12 db druchführen. Bei der Vorgabe mit -6 db bekomme ich eine Info, dass es mit 0,3 % ins Clipping gerutscht ist.
Die Messung spricht nur die Mainlautsprecher an. Der Sub reagiert nicht (ist hier schon der erste Fehler?)
Verrückt finde ich die Tatsache, dass es sich für mich wirklich sehr gut anhört. Also mit voller korrektur: Antimode und Einmessungsverfahren Pioneer.
Die Subs habe ich Diagonal im Raum, wobei der zweite Phasenverdreht an der Rückwand läuft. Abstände der Subs zum Refferenzplatz sind relativ identisch.
Bei gleicht gedrehten Phasen hört es sich "kraf" und "drucklos" an. Bei verdrehten Phasen finde ich es richtig geil.
Aber das ist ja alles nur subjektives empfinden. Daher hätte ich gerne mal etwas grafisches gehabt. Nur irgendwie komme ich da so nicht weiter
Mache ich etwas grundlegendes Falsch? Was braucht ihr für weitere Infos? Sollte ich es gleich komplett dran geben?
Es ist mir bewusst, dass es in dieser Form schon häufig fragen gab. Aber ich bitte euch einfach mal, mich an die Hand zu nehmen.
Grüße und vielen Dank
Rolf