Tach zusammen,
habe heute frei, daher werde ich euch noch einmal mit meinen Messungen bombardieren b)
Ich glaube aber, ich komme der besseren Abstimmung immer näher.
Aufgegriffen von Alpis, bedenken habe ich noch einmal das ein oder andere getestet und die Subs umgestellt bzw. im AV anders gestellt.
ZitatDer Abfall bei 100Hz ist auch komisch, spielen die SUBs hier mit?
Wie ich schon sagte, spielten zu dem Zeitpunkt die Subs nicht mit.
Um der Sache immer mehr auf den Grund zu gehen, habe ich erst einmal die Messung mit Subs vorgenommen.
Die Einstellung war wie immer, auf 83 dB gematcht, diesmal allerdings mit -6dB bei Level und im AV waren die Mains auf Large.
Herausgekommen ist dieses:
messungmainssubsimavauflarge.jpg
Das sieht ja nun wirklich nicht nach einer gleichbleibenden Linie aus.
Darauf hin, habe ich im AV die Mains auf Small gestellt.
Plötzlich sah die Kurve schon so aus:
messungmainssmallundsub80hzcutsubhintendiagonal.jpg
Was mich da allerdings nicht gestört hat, war die Senke bei 80Hz.
Darauf hin, habe ich etwas mit der Position der Subs gespielt. Sub an der Front, direkt an die Wand, und Sub hinten, neben die erste Reihe gestellt.
Und nun sieht die Kurve so aus:
messungmainssmallundsub80hzcut.jpg
Die Einbrüche von ca. 150 - 300 Hz kann ich mir nur durch die MainLautsprecher erklären. Die schaffen es einfach nicht, in dem Bereich sauber zu spielen. Egal welche Messung ich getätigt habe, und egal ob es direkt vor der Box bei 90 dB etc, war, die Grafik bleibt in dem Bereich identisch.
Das werde ich also vorerst auch nicht weg bekommen.
Als nächstes habe ich dann ein Wasserfalldiagramm der letzten Messung durchgeführt.
wasserfallnachneuereinstellung.jpg
Wie man sehen kann, macht sich hier wieder meine 33 Hz Mode bemerkbar, sowohl ein dauerhafter Ausschlag bei 50 Hz und bei 250 HZ etc, war irgendwas.
Also habe ich den Sinusgenerator auf diese Frequenzen eingestellt, und im Raum gehorcht, was passiert.
Bei 250 Hz, habe ich festgestellt, dass meine Spots in der Front vibriert haben.
Bei 50 Hz, arbeitet meine Decke. Und bei 33 Hz liegt es einfach an der Mode.
Nach ein paar Entrappelungsmaßnahmen, sah das Diagramm dann folgendermaßen aus:
wasserfallnachrappelbeseitigung.jpg
Schon deutlich besser.
Das Rappeln der Decke bekomme ich aber nicht 100%tig in den Griff. Bei 50 Hz, wird genau das Metallgerüst angeregt und fängt an manchen Ecken, etwas an zu vibrieren. Ich habe es gefühlt verbessert, aber so eine 100%tig Lösung dafür, habe ich noch nicht.
Die Mode bei 33 Hz, will ich versuchen mit dem Helmis zu verbessern.
Wie nun das allgemeine subjektive Empfinden der neuen Einstellungen bei einem Film ist, werde ich später berichten. Das muss erst ausgiebig getestet werden. Sprichtwort: Sushigucken
Grüße
Rolf