Hallo Andi...
kurz vorab....ich heiße nicht Rolph!
Es freut mich, dass ich von dir eine gute Nachrichten bekomme. Auch das ist eine Premiere für mich
Ne spass bei Seite. Die Formel habe ich durch diverses stöbern im Internet gefunden. Es war schlussendlich in einem Buch für Akustikberechnungen hinterlegt.
Meine Kisten hatten ein reines Innenvolumen von 70,882 l.
Das hatte ich als Basis genommen. Als Kanal wurde ein 33 cm langes und 12 cm breites (innenmaß) Bassreflexrohr genommen. Da es sich um ein bereits kauffertiges Bassreflexrohr handelt, sind zb. schon die Eintrittskanten abgewinkelt um so Luftströmungsgeräusche zu vermeiden. Andernfalls sollte man da beim Eigenbau etwas drauf achten.
Haut man diese Summen in die Formel (ich hatte mir dafür eine Excel Tabelle gebastelt) spuckt mir das Ergebnis genau 33,70 Hz raus. Quasi genau den Bereich, den ich Treffen wollte.
Grundsätzlich ist die Regel beim Helmholz. Je kleiner das Loch, desto tiefer die Frequenz. Je kleiner das Loch, desto weniger Wirkung. Man spricht da glaub ich von der Güte.
Je länger der Kanal, desto tiefer die Frequenz.
Es geht also darum, bei enstprechend großer Öffnung (nötig für die Wirksamkeit) ein passend langen Kanal zu finden, um so die Luft im Kanal als Feder zu nutzen.
Die Kisten sind aus 22mm starken OSB Platten gebaut. Hab sie mir im Baumarkt vorschneiden lassen.
Dann alle Übergänge mit Silokon luftdicht verschlossen.
Etwas genauer hab ich den bau ja hier ab Posting #18236 beschrieben.
http://www.heimkinoverein.de/f…mkino-qcinothekq?start=66
Den Kisten habe ich an der Rückwand lediglich eine Lage 100er Dämmwolle gegönnt. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sie dadruch minimal breitbandiger wirken sollen. Normal sind Helmis ja sehr schmalbandig. Sollte ich also mit meiner vorherigen Rechnerei nicht 100% richtig gelegen haben, hätte mir das evtl. helfen können
Schlussendlich war die ganze Aktion ein relativer Schuss ins blaue. Ich hatte mir nur alles immer irgendwo zusammen recherchiert und in mein Projekt übernommen. Schön dass es nun genau dort wirkt, wo ich es haben wollte.
Andernfalls hätte ich versucht mit der Messung, und der länge des Kanals mich immer mehr der gewünbchten Frequenz zu nähern. Das wäre dann aber wirklich testen Stück für Stück gewesen.
So war die ganze Aktion in 20 Minten erledigt
Die Messung mache ich gerne noch einmal. Allerdings war sie schon ohne Netzteil gemacht worden. Und ein Lüfter drehte sich auch nicht. Naja, irgend einen Grund wird es ja wohl haben. Werde der Sache noch mal weiter versuchen auf den Grund zu gehen.
Grüße
Rolf (nicht Rolph)