Downfiresubwoofer/Abrissbirne

  • Hallo,


    ich habe ein großes Problem mit meinem Downfiresubwoofer. Ich mußte während eines Films abbrechen da meine Ohren kapitulierten. Es ist derzeit ungenießbar in angemessener Lautstärke Filme zu schauen, sogar während der Einspielung am Anfang wackelt die "Bude", owohl es dafür keinen Grund gäbe.


    Ich habe alles unternommen um das Problem in den Griff zu bekommen. Der Sub regt den Estrich (dünner Teppich drüber) dermaßen an, bei 31,5 / 40 / 45 HZ schaffe ich es nicht mit eigener Kraft die Türe festzuhalten damit diese aufhört zu vibrieren. Hatte einen Teller auf der Küchenzeile stehen, hätte ich ihn nicht runtergenommen, wäre er runtergeflogen weil dieser das wandern anfing.


    Zum Anfang fand ich das noch amüsant da ich dies bei meinen Probefilmen nicht so brutal auftrat und der spürbare Bass gewollt war. Jetzt mag ich aber nicht mehr und bin ratlos.


    Egal an welche Stelle der Sub steht (links,rechts,vorne,mitte...), das Endergebniss bleibt das gleiche. Ich habe kein richtiges Frequenzloch wie ich es von Frontfirewoofern her kenne. Er regt den kompletten Raum, insbesondere den Boden an. Das ist doch krank :dry: und macht so überhaupt keinen Spaß.


    Mein Raum ist so wie das sehe nicht für einen Downfirewoofer geeignet. Es liegt nicht am Woofer sondern am Raum, sehe ich das richtig?


    Gruß Alexander


    PS: Der Subwoofer ist nicht zu laut eingepegelt, wenn ich weiter runter regle kann ich ihn auch gleich ganz weg lassen :waaaht:

  • Hi Andi,


    theoretisch habe ich eine 4,8 X 3,95 m Platte drunter :waaaht: Das wird leider nichts bringen, denn der Woofer incl. Reflexkanal stralen nach unten ab.


    Nach meinen Recherchern sollte ich einen anderen Boden legen, Parkett,Laminat etc. Dies iust ja nicht mein Ziel und somit habe ich heute die Rücksendung des Systems veranlsst und wird am Montag abgeholt.


    Leider läßt sich der Woofer nicht einzelnd tauschen, da es sich um ein Set System handelt.
    Somit heißt es neu schauen und miteinander verrechnen lassen, diesmal mit Frontfire Woofer.
    Zum Glück gibt es 8 Wochen Umtauschrecht, das System stand über 2 Wochen rum :dancewithme


    Gruß Alexander

  • Na dann auf ein Neues. Ich hatte da jetzt für Dich auch keinen schlauen Ratschlag auf Lager.
    Ohne Messungen ist das schwierig zu sagen, woran so was liegt. Da bleibt sogar meine Glaskugel trüb. :-(


    Beim Bass bilden Subwoofer und Raum eine Einheit. Es gibt praktisch kaum mehr Direktschall der am Hörplatz ankommt, denn eine 100 Hz Schallwelle ist schon 3,44 m lang ? :mad:

  • :rofl::rofl::rofl: Mich amüssiert immer noch unser Telefonat von gestern Abend/Nacht :dancewithme


    Einfach brutal wie der Downfire sich bei dir Respekt verschaffen hat :respect: Hab dich noch nie so erlebt wie gestern :rofl:


    Hast jetzt schon 2-3 System im Auge?!

  • Hallo,


    schonmal über eine Entzerrubng mit Behringer nachgedacht. Ich habe das schon bei vielen Installationen gemacht. Wenn große Raummoden vorhanden sind, dann führt eigentlich kein Weg an vorbei.


    Natürlich geht das nur mit Messequipment.


    Ich bezweifle, daß es mit einem Frontwire viel besser wird, da sich das verdächtig nach einer Raummode anhört. Generell sollte ein Frontwire aber die Bodenpkatte weniger anregen.
    Gruß Jan

  • Moin,


    lege den Subwoofer doch mal testweise auf die Seite dass aus dem downfire ein Direktstrahler wird. Vielleicht wirds dann weniger mit dem anregen des Raumes.


    Steht der Subwoofer in einer Ecke ??
    Dann würd ich ihn dort auch mal rausholen, da die Ecken den Bass ja auch pushen.


    Schon mal über neuen Estrich nachgedacht, der scheint mir zu dünn zu sein :dancewithme


    gruss
    peter

  • Hi,


    @ Andi Latenight:


    ICh habe nur mit dem Schallpegelmessgerät gemessen und die Ergebnisse wahren verherend. Es gibt mit diesem Woofer keine große Auslöschungen da der ganze Raum in Schwingung versetzt wird. Der Woofer brachte bei 28HZ immer noch 94DB, ab 31,5HZ musste ich in den 100er Bereich der Skala :waaaht:


    Ich bin mittlerweile auch kein Neuling mehr und weiß wie ich die Woofer gebändigt bekomme, aber dieser Raum hat mich geschlagen :rofl:


    @ Malte: Schade das alle LS schon verpackt sind, sonst hätte ich Dich persönlcih in die "Folterkammer" gesetzt :rofl:


    @ Jan


    Hier hilft auch keien Entzerrung mehr, dies würde alles so verbiegen das Du später kein präziser und druckvollen Bass mehr vorhanden wäre.


    Was die Frontfirewoofer betrifft, der Raum ist der selbe wie vorher. Hatte ein 5.2 System mit wesentlcih stärkeren Subs im Einsatz, allerdings Frontfire. Druckvoll, ohne Drönen und wackeln. Sogar die BD´s habe sich aus den Regalen vibriert.


    @ Andi


    Im Prinzip schon, unter dem dünnen Teppich befindet sich ja der Estrich. Genau die ist auch das Problem, hier müsste ein andere Boden rein.


    @ Peter


    Der Estrich ist dick genug, es handelt sich um den Keller. Es spielt keine Rolle ob Du den Woofer in die Mitte des Raumes stellst oder vorne hinte etc. Der einzige Unterschied das sich der Frequenzverlauf verschiebt. Sprich, wackelt als Beispiel die Türe bei 45HZ wenn er in er Mitte steht. Stellst Du ihn nach vorne wackelt die Türe halt bei 31,5 HZ. Hier ist Hopf und Malz verloren


    Ich hätte ein Video davon drehen sollen, denn sowas werde ich warscheinlich nie wieder erleben das ein Raum so ungeeignet ist für Downfire Anordnung, zumal der Relexkanl ebenfalls nach unten geht.


    Habe das System vorhin wieder ordentlich verpackt und wird am Montag abgeholt.


    Gruß Alexander

  • Hi Alexander,


    ich hätte mich gerne in die Bass-Hölle :hell_boy: gesetzt :dancewithme


    Hast schon ein neues System bestellt?


    Hab mir das neue System 4 von Teufel mal näher angeschaut, ich find das solltest du unbedingt mal zum Probehören bestellen :dancewithme vorallem der Sub sieht doch vielversprechend aus und ist kein Downfire! :respect:


    Gruß Malte

  • Hi,


    Die Tennisbälle hätten hier nichts verändert, der Woofer war extra schon mit einer ähnlichen Entkopplung ausgestattet.


    Ich bin froh das der "Spuk" ein Ende hat, sowas macht einfach keinen Spaß. Eintritt würde dafür niemand bezahlen wollen, dies hatte mit HK nicht mehr zu tuen.


    Zudem ist ja wie schon gesagt der Deckel drauf, das System wurde gestern abgeholt.


    @ Malte,


    das System 4 ist nichts für mich. Zum einen traue ich dem Woofer nicht, 13er Chassis drei mal? Der ist mir auch viel zu hoch. Desweitern bin ich kein Fan von den Flachmembranen, möchte lieber Regalls.


    Ich tendiere aktuell zum Theater 500, aber darum mache ich mir jetzt keine Gedanken. Der Preis wird deutlich fallen und dann schlage ich vielleicht zu. Jetzt kommt erstmal wieder die Leinwand an die Wand und der Bordeauxanstrichh vorne.


    Gruß Alexander

  • OK deine Meinung kann ich verstehen. Das mit dem Bordeaux-Rot streichen finde ich gut, kommt sicherlich richtig gut rüber und hat gleichzeitig noch ein Sinnvollen Zweck.


    Dann hast du aber im Moment doch gar keine LS mehr oder hab ich was übersehen?!


    Gruß Malte


    PS: Meinst du das Theater 500 MK2?! Über das hab ich letztens in der Heimkino Zeitschrift ein ausführlichen Bericht darüber gelesen, soll richtig was hermachen das System!

  • Hi Malte,


    Zitat

    Dann hast du aber im Moment doch gar keine LS mehr oder hab ich was übersehen?!


    Richtig, aktuell wohnt nur der 923er bei mir :sad: Aber das ist nicht schlimm, ich warte auf den richtigen Moment und dann kommt was neues.


    Zitat

    PS: Meinst du das Theater 500 MK2?! Über das hab ich letztens in der Heimkino Zeitschrift ein ausführlichen Bericht darüber gelesen, soll richtig was hermachen das System!


    Genau das meine ich. Ob es was taugt weiß ich nicht, ich verlasse mich nicht so auf die Zeitschrifen. Lese diese zwar selber gerne, aber ich höre mir das lieber vorher an, um mir ein Urteil darüber zu bilden. Geschrieben wir leider viel :waaaht:
    Aber dieser Schritt werde ich mir genau überlegen, diese LS haben mit klein dann nichts meht zu tuen. Hier ringe ich noch mit mir selber ob es dies unbedingt sein muss.


    Gruß Alexander

  • Hi Alex,


    wie am Donnerstag telefonisch ausgemacht hab ich mir das Teufel Theater 100 MK3 mal angeschaut und ich muss sagen ich finde für das Geld klingt es sehr vielversprechend! Vorallem in Verbindung mit einem 2. Subwoofer vom gleichen Modell!


    Allerdings wie wär denn die Alternative: Teufel System 5 THX Select das du bei mir ja schon gehört hast und dort dann auch einen 2. Subwoofer dazukaufen den gibt es nämlich auch Einzeln zu kaufen. Dann wärst du beim Gesamtpreis bei: 1449,99€ und hast das Doppelte als beim Theater 100 MK3! Und im Preisvergleich das Theater 100 mit 2. Identischem Subwoofer kostet auch insgesamt seine 1.100 Euronen also nur ein Ersparniss von 350€.


    Naja deine Entscheidung, wollte dir nur noch eine Alternative nennen, bin schon gespannt für was du dich entscheidest.


    Wenn du dich entschieden hast und was neues zu Hause hast könnte ich ja mal wieder bei dir vorbeischauen und mir dir zusammen testen :dancewithme


    Gruß Malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!