Warum oppo? Alternativen?

• Hallo zusammen,

wenn man sich in der "Branche" umhört oder sich auf youtube die Heimkinovorstellungen anschaut, trifft man immer wieder auf welche BluRay-Player? Richtig, oppo! Nahezu ausschließlich.

Mit einem UVP von 699€ kein günstiger Spaß und damit auch meilenweit von den Geräten der großen Hersteller (Sony, Samsung, Panasonic, Pioneer) entfernt, zumindest was das Hauptsortiment angeht.

Doch worin begründet sich das?

An der Bildqualität kaum. Die ist lt. Tests zwar sehr gut, aber nicht sehr viel besser als die bspw. von einem guten Panasonic. Ein User hat hier sogar mal geschrieben, dass sie Mediatec Chips verwenden, so wie andere Hersteller auch.

Aber warum fliegen alle auf oppo?

Wobei ich dazu"flüstern" muss...: So langsam bin ich auch scharf auf den 103er... Aber so ganz durchringen konnt ich mich noch nicht, so viel Geld für den BR Player auszugeben...

• Hallo,

ich kann jetzt nur für mich sprechen, mein Beweggrund für einen Oppo BDP 93 war damals einerseits weg von dem ganzen Einheitsbrei, wie schlechte Verarbeitung, Plastik, kaum Updates, etc...

Bei den Oppo- Playern ist alles sehr stimmig.

Die sehr gute Verarbeitung (sieht sehr Edel aus), auch ältere Oppo-Player bekommen immer noch ein Update, guter Support, schnelle Ladezeit, man hört den Player überhaupt nicht, das erste öffnen der Verpackung.... eine Wucht was man alles im Karton findet und wie es verpackt ist (können sich andere Hersteller eine Scheibe von abschneiden) und die meist perfekte Softwareabstimmung auf die Hardware.

Gruß
    Christian

• Hallo,

ja der Oppo war immer ein Geheimtip, nachgezogen haben nun aber auch die Anderen.

Gar bessere Alternativen bieten hie in meinen Augen Denon (3313) und Marantz mit dem UD 7007.
    Diese Geräte haben die selben Chiposätze wie der Oppo und somit eine identische Basis :zwinker2:

LG Frank

• Bei den Vorzügen des OPPO´s sehe ich es genau so wie Christian. :respect:
    Der OPPO ist sehr Verbrauchernah entwickelt worden und hatte die Ausstattungsmerkmale eines High-End Players für realtiv wenig Geld. Gerade auch die streamig Funktionen (Flac und HD Files bis 192 khz/24bit) habe ich auch sehr interessant gefunden. Zum Zeitpunkt als das Teil erscheinen ist, gab es nichts vergleichbares.

Heute ist ein Player wie der neue DENON 3313UD schon für Preise ab 639.- € zu bekommen. Er wäre durchaus ein ernst zu nehmende Alternative. >>> Klick mich !

Dieser Player kann nun auch SACD´s wiedergeben und hat die gleichen Ausstattungsmerkmale wie der OPPO.
    So mancher DENON Player hatte lange Ladezeiten und softwareseitig gerne mal ein wenig rumgezickt.
    Das ist zumindest beim DBT-3313UD nicht mehr so. Der Player hat somit zum OPPO aufgeschlossen.
    Es ist auch ein zweiter HDMI Ausgang mit an Bord. Auf die beiden HDMI Eingänge muss man allerdings beim DENON noch verzichten. (Das ist nur wichtig wenn man keine 3D fähige Vorstufe hat)

Gruß Andi

• Warum sind diese Geräte in Deinen Augen besser?

• Es kommt darauf an, was du möchtest.

Marantz hat die HADAM Strategie mit verfolgt und zusätzlich 2 symetrische Ausgänge.
    Der Denon hat zusätzlich den Denon-Link verbaut.
    Sonst sind beide Geräte gleich.

Die erfahrung hat gezeigt, dass der Oppo sehr analytisch wirkt, etwas kalt, der Denon und Marantz kommen in der Wiedergabe etwas wärmer rüber.

Es ist eine reine Geschmackssache.

Prinzipiell sind die 3 Geräte absoulut vergleichbar bei der selben technischen Basis.

LG

• Hi,

tja, da bin ich mir halt nicht so sicher...

Bis vor kurzem war es für mich unvorstellbar, so viel Geld für einen Player auszugeben. Mittlerweile bin ich kurz davor, mir einen oppo 103 zu bestellen, weil mich die Aufmachung einfach reizt. Aber ich möchte auch nicht sinnlos Geld investieren, sondern einen echten Mehrwert davon haben.

Bei dem ein oder anderen Thema bin ich unschlüssig, z.B. SACDs. Ich besitze keine einzige davon und weiß nicht, ob ich jemals welche kaufen werde, zumal die meisten VÖs auf SACDs klassische Musik sind. Aber reizen würde es mich schon.

Was mich ein bisschen enttäuscht, ist die Tatsache, dass die Bildqualität wohl den günstigeren Playern gleich oder zumindes ähnlich ist.

Des Weiteren bin ich ein absoluter Streaming-Fan, daher wäre der oppo wieder ideal, weil er viele Formate kann - das kann ein Pioneer aber auch...

Ich werde mir den Marantz SR7008 holen, d.h. das HDAM an Bord.

Im Vergleich zu den genannten Playern muss man aber auch fairerweise sagen, dass der Marantz Player mit 999,-€ nochmals 300€ teurer ist, als der oppo 103. Insofern hinkt der Vergleich ein wenig.

Ein andere sagt mir, komm, vergiss es, nimm die PS3 (hab ich bereits), das ist auch ein sehr guter Player... :blush:

Echt ein schwieriges Thema, wie ich finde...

• Hallo Micha,

mir ging es damals ähnlich wie dir jetzt, da ich ebenfalls schon eine PS3 besaß.

Hatte auch lange Zeit mit mir ringen müssen bevor ich dann letzt endlich zugeschlagen hatte.

Der Ton also auch das Bild des Oppo's sind nochmal einer tick schärfer und der Sound klarer als bei der PS3.

Worauf ich auch nicht mehr verzichten möchte, ist das der Oppo wirklich alles außer ISO's frisst und auch die HD Tonformate nicht nur von Blu-ray wiedergibt.

Gruß
    Christian

• Jupp ! ... aber sehr interessant. Da ist erst mal Vorsicht geboten. Es ist schon ein Risikio wenn man so eine Firmware auf den Player lädt. Wenn er nicht mehr wieder zum leben ist, wird man das nicht so ohne weiteres auf Garantie abgewickelt bekommen. :cheer:

In diesem Fall würde ich erst mal andere mutige OPPO Besitzer den Vorrang, lassen. :zwinker2:

• Micha

Das ist vollkommen OK und in Ordnung, Du hast Dir Dein Raster selber vorgegeben. Mit dem Oppo machst Du keinen Fehler!

Ja, der Marantz ist teurer, von daher habe ich mir auch den Denon zugelegt :zwinker2:

LG

• Hallo,

ich muss dieses Thema doch nochmals aufgreifen, weil ich echt in einer Zwickmühle stecke...

Wie schon geschrieben, hab ich mich mit dem oppo beschäftigt und wäre mittlerweile schon fast soweit, doch "so viel Geld" für das Gerät auszugeben. Alternativ habe ich mir den Panasonic DMP-BDT500 angeschaut, der ja in Sachen Bild- und Tonqualität ebenfalls ein Spitzengerät sein soll.

Ich war schon kurz davor, mir das Teil zu bestellen, dann hab ich aber ein Video gesehen, in dem die Frontblende heruntergeklappt wird - ist das deren Ernst??? 300€ für ein PLASTIK Teil zu verlangen, das aussieht, als hätte es 99,-€ beim Discounter gekostet???? :hell_boy::mad::dribble:

ABER: Jetzt 699€ für ein Gerät mit HDMI 1.4 auszugeben, wo HDMI 2.0 vor der Türe steht, ist doch auch nicht sonderlich schlau, oder? Wie seht Ihr das? (Danke an denjenigen aus dem Forum, der mich darauf gebracht hat!! Wenn er will, kann er sich dazu melden, solange bleibt er aber noch geheim... ;)))

• Hi Micha,

hoffe das war ein Witz mit dem HDMI 2.0, denn der ist ja schon alt :rofl: Aber auch wahr, aber bis das 4k kommt vergehen noch ein paar Jahre.

Ich würde Dir nicht zum Pana 500 raten, der ist schon viel zu alt. Leider bekommst Du heute fast nur Plastik bis 300€. Ich kann Dir den Pioneer 450K empfehlen, der ist in Bild und Ton ebenwürtig mit dem Oppo 93. Haben wir mal ausprobiert :zwinker2: Zudem wirk der Pio auch wesentlcih wertiger wie der Pana. Wer aber auf das äüßere keien Wert legt kann sich die neuen Modelle bedenkenlos kaufen. Es gibt ja viele bei denen die Geräte nciht sichtbar sind und dann 700-1000€ bezahlen?

Gruß Alexander

• Hmm... naja, weißte, ich hab mir vor 3 Jahren einen Onkyo TX NR 1007 gekauft, HDMI 1.3, hatte mich vorher nicht informiert.

Dann kamen 2 Monate später ein 3D Fernseher und die PS3 als BR Player für 3D (und Spielekonsole) dazu und damit auch die Ernüchterung: Der AVR konnte das 3D Signal nicht verarbeiten :blush::sad:

Also musste ich die PS3 direkt an den TV anschließen, den Ton aber optisch an den AVR - erklär das mal deiner Frau, wie sie das einzustellen hat... :beat_plaste:zwinker2:

Daher möchte ich nicht wieder Geld in eine Technik investieren, die möglicherweise in 1-2 Jahren veraltet ist.

Aber hey, mit dem Pioneer hast Du mir ja schon mal ne gute Empfehlung gegeben, danke! :respect:

Der sieht edel aus und kann jede Menge Formate abspielen, super! And the price is nice! Über den mach ich mich mal schlau....

• Hi Micha,

ich Depp habe den vor kurzem verkauft! Ich hatte noch meinen Pana220 in der Ecke stehen.... Habe aber beim Verkauf des Pios total vergessen warum ich den überhaupt gekauft hatte, nicht nur weil ich auch ein Pio AV hatte. Nein, er kann diverse Formate die ich brauche (AVCHD/M2TS Datein in HD Ton) nicht wiedergeben. Es gab beim Pio nichts was er nicht "gefressen" hat, ein absolutes Formatwunder. Der 450 wirkt hochwertig, ist aber mit dem Oppo nicht zu vergleichen. Klar andere Preisklasse, aber beim Pio stimmt das Preis/Leistungsverhältniss.

Gruß Alexannder

• Hi,

ach, kein Thema, ich muss mich sowieso noch umschauen und dann entscheiden!

Das P/L Verhältnis vom Pio wird ja überall gelobt. Aber wie ist denn dann das P/L Verhältnis vom oppo? Weil Du ja auch geschrieben hattest, kein Vergleich zum oppo, aber es stimm das P/L...?

Viele Grüße

• Den Vergleich meite ich von der wertigkeit, die Haptik ist viel besser. Das Laufwerk fährt shr sauber und geräuschlos aus, so wie man es von früheren DVD Player kannte. Heute wird viel Plastik verwendet, was ich sehr schade finde. Den Vergleich in Bild und Ton braucht sich der Pio nicht verstecken, in einem direkten Vergleich hörte und sah ich keinen Unterschied. Falls es doch leichte Unterschiede gibt, die man auf einer High End Anlage raushören würde, wären es Nuancen. Dies muss dann jeder für sich entscheiden ob er das Geld dafür ausgeben möchte oder nicht. Ich persönlcih würde das Geld in den Raum stecken, hier liegt am meisten Potenzial :zwinker2:

Gruß Alexander

• Exonentielles Wachstum gibt es auch im Heimkino- HIFI Bereich. :mad:
    Du bekommst für den doppelten Preis nur unwesentlich mehr Leistung geboten.
    Vom Bild und Ton wirst Du auf Deiner Anlage keine großen Unterschiede der Player feststellen können.

Es ist schön zu lesen, welche Erfahrungen Du diesbezüglich sammelst.
    Für mein Wohnzimmer habe ich mir einen DENON 3312 gekauft, der ja auch nicht gerade billig ist.
    Ich ärgere mich jedes mal wenn ich am Gerät die Lautstärke verstelle, dass der Regler aus Plastik ist. Wäre mir so ein Drehregler 100.- € Wert. Veilicht ja :cheer: wenn ich dann ein besseres Feeling mit den Gerät hätte.

Es muss eben jeder selber einschätzen welche Wertschätzung er für die Elektronik hat. Alleine die fette gebürstete Alluminiumplatte des OPPOS sind sein Geld wert. :big_smile:

Ich habe mir jetzt für 2000.- € eine 104 cm hohe IRON Man Figur gekauft. War sie ihr Geld Wert ?
    Jedes mal wenn ich ins Kino gehe freue ich mich darüber.

Diese Entscheidung kannst nur Du selber treffen. Du kannst Dir den OPPO bestellen und bei nichtgefallen zurückgeben. Gegen einen A1 Player von DENON ist auch der OPPO von der Haptik noch poplig.

Aus meiner Vergangenheit weiß ich. Wenn ich mich nicht für mein Traumgerät entscheiden habe,
    dann dauert es keine drei Jahre, bis ich mein Traumgerät nachkaufe.
    Für die hochwertigen Geräte mit gutem Namen bekommt man dann aber bei Verkauf auch wieder was raus.

Was die Schnittstellen und die Technik angeht, gibt es nie den richtigen Zeitpunkt ein Gerät zu kaufen. Es wird immer einen technischen Fortschritt geben und die aktuellen Modelle werden wegen Nachfolgern reduziert.

Es stellt sich also jeden Tag aufs Neue die Frage.
    "Überlegst Du noch, oder schaust Du schon ?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!