Hallo zusammen,
wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, wollen wir nächste Woche ein Haus mit 2 Gewölbekellern kaufen. Die Räume sind trocken und ein neuer Betonboden wurde in einem der beiden Räume eingebracht.
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-tWdVZXvMPDI/Ukk8t4jSc5I/AAAAAAAADSA/E1jKTjBcW6k/s512/gew1.JPG]
Die besagten Gewölbekeller haben jeweils folgende ca Maße L/B: 5,0 x 3,5 Meter. Die Höhe kann ich auch nur grob schätzen ca 2,50 an der höchsten Stelle. Da der 2. Raum noch ausgeschachtet werden muss, könnte hier mit der Höhe des Raumes noch gearbeitet werden, um die gewünschten Sitzreihen erhöht anzuordnen und eine vernünftige Leinwandfläche zu realisieren.
Da ich Heimkino Neuling bin und so viel Ahnung von der Materie habe, wie ne Kuh vom Stricken, brauch ich Hilfe bei der Planung.
Gewünscht wäre ein Heimkinoraum mit 6-8 Sitzplätzen 3D-Projektor und wenn möglich mit Polarisationsbrillen. Klangtechnisch kann ich mich nur an dem orientieren, was ich aus dem Kino kenne. Souround Sound mit ordentlichen Bäßen. Ich liebe dieses Gefühl, in den Film regelrecht einzutauchen.
Bevorzugtes Genre sind Action und Horror Filme.
Nun zu meinen Fragen:
- eignet sich ein Gewölbekeller überhaupt, um ein akkustisch akzeptables Gesammtbild zu erzeugen ohne erst in sündhaft teure Dämmstoffe investieren zu müssen?
- lassen sich auf dieser kleinen Fläche 6-8 bequeme Sitzplätze realisieren, ohne das die vorderen Reihen Kopfschmerzen bekommen oder es zu Problemen mit der 3D Darstellung kommt?
- welches Mindest-Budge muss ich für die Technik einplanen?
- Wenn der Projektor außerhalb des Raum installiert wird (um Geräusche zu unterdrücken), muss man ein spezielles Glas für die Trennscheibe kaufen, um den 3D Effekt nicht zu stören?
- Muss unbedingt Teppich verlegt werden? Im Haus lagern ca 600 m² neues Vollholz-Parkett das verbaut werden will.
- Welche Technik bzw. Leinwand würdet Ihr empfehlen, wenn ich für die ersten 2-3 Jahre erstmal "günstig" einsteigen möchte. Mein Budge ist durch den Hauskauf leider erstmal etwas begrenzt!
- Wie sollten die Wände bearbeitet werden?
Ich hoffe das meine Fragen nicht zu dumm klingen. Ich habe wiklich noch keine Ahnung, was da alles auf mich zu kommt!
Gruß Stephan
EDIT: Aktuelle Sportveranstaltungen, wollen wir auch schauen können.