Probleme beim Anschließen !! BITTE HELFEN !!

• Hallo Comunity,
    ich habe das alte Heimkino meiner Eltern geschenkt bekommen.
    Ein 5.1 Surroundsystem von Yamaha (HTR-6030).
    Soooo, jetzt habe ich einen Fernseher mit Receiver, eine PS3, und einen DVD Player.
    Allerdings weiß ich nicht, wie ich all das aneinander anschließen soll. Am besten wäre, wenn ich das Heimkino so an den Fernseher anschließe, sodass der Sound eben nicht mehr aus den Fernseher Lautsprechern kommt, sondern eben aus dem Heimkino. Oder man schließt alle Komponenten einzelnt an das Heimkino, was aber meiner Meinung nach nicht so gut ist, da ich alles schon am Fernseher angeschlossen habe. Aber was sagt ihr ?
    Wäre schön wenn ihr mir 'Frischling' weiterhelft ;-)

Es folgen noch die Anschlüsse vom Receiver und vom Fernseher.

Mit fredunlichen Grüßen !! :byebye:

• Hi erstmal...

ja so richtig komfortabel wird das nicht...

Mein Vorschlag: PS3 per HDMI direkt an den TV und per SPDIF an den Yamaha für Ton (hast du glaub ich schon, oder? Die blaue Strippe am Yamaha? Die Bild- und Tonausgangszuordnung muss man in der PS3 einstellen. Damit kommst du klar, oder?
    Da über die PS3 in guter Qualität auch DVDs laufen würde ich den extra DVD-Player gleich ganz weglassen. Ein Sorgenkind weniger... :cheer:

Der TV hat keinen SPDIF-Ausgang? Hab keinen gesehen auf dem Bild...daher diesen per Chinch-Ausgang an den Yamaha. Wenn doch SPDIF, dann natürlich diesen zum Yamaha. Es kommen mittlerweile ja auch über TV viele Filme in Dolby Digital.

Einer der beiden digitalen SPDIF muss halt in Lichtleiter ausgeführt sein, da der Yamaha nur einen Coax-SPDIF hat.

Ist halt nicht sehr komfortabel, da immer am TV und am Yamaha die Quellen separat umgeschaltet werden müssen, aber so hast das Beste was zu machen ist rausgeholt.
    Evtl. kannst ja in ne Logitech Harmony investieren...damit kannst du Makros generieren, die dir alles auf einen Tastendruck umschalten...mach ich so im Wohnzimmer...

Falls mehr Details gewünscht, bitte alle Geräte beim Namen nennen...dann kann man auch mal online in ne Bedienungsanleitung schauen und besser helfen :respect:

Nun viel Glück mit dem Zeug,

Christian

• DANKE DANKE DANKE !!! :lol: :lol: :lol: :lol:

DANKE erstmal für die schnelle, ausführliche Antwort !! :respect:
    Ist es denn nicht möglich das Heimkino an den Fernseher an zuschließen ? .. Weil sonst wird das glaube ich sehr kompliziert.

Die PS3 könnte ich mit HDMI und optischen Kabel also 'abschließen'.
    Der TV hat ebenfalls einen SPDIF Anschluss, aber ich kann keinen zweitem am Heimkino finden.. Aber den könnte ich ja per Clinch, wie du schon gesagt hast, mit dem Heimkino anschließen.

Aber den nächsten Teil mit dem SPDIF Kabel, das in ein Lichtleiter enden muss, verstehe ich nicht ganz.. Kannst du mir sagen wie die genaue Bezeichnung ist ?

Ich sag dir noch grade die genauen Namen:
    - Yamaha HTR-6030
    - PS3 :zwinker2:
    - Samsung LE32A330J1
    brauchst du noch etwas ?

• Hi,

erstmal...der TV hat keinen Digital-TV-Tuner und keinen SPDIF-Ausgang ... es geht also eh nur der Audio OUT über Chinch. Der Yamaha hat durchaus noch zwei weitere SPDIF-Eingänge...das sind die quadratischen Löcher oberhalb deines Chinch-SPDIF-Anschlusses. Die sind allerdings optisch, was bedeutet die Signale werden über Lichtleiter übertragen. Dazu muss Quelle und Empfangsgerät allerdings den entsprechenden Anschluss vorweisen. Wie ich gerade sehe sollte deine PS3 einen solchen optischen Ausgang rechts von dem HDMI-Anschluss haben. Dann brauchst du halt ein optisches Audiokabel <Click>

Damit hast dann auch Dolby Digital von der PS3. Was war denn an dem Chinch-SPDIF auf dem Bild angeschlossen? Der DVD-Player?

Christian

• Hey Christian.

Ich bin grade total am verzweifeln..
    Kannst du mir bitte einfach sagen wie ich das ganze jetzt anschließen soll ? Also welche Kabel von wo nach wo ..
    Ich bin ein totaler Neuling in dem Gebiet und es wäre echt toll wenn du mir damit helfen kannst.

Und ja, ich hatte den DVD Player angeschlossen.

Möchtest du noch andere Bilder haben, damit du dir das mal anschauen kannst ?

Liebe Grüße

• Servus,

hilfe.jpg

Dies ist jetzt ohne deinen DVD-Player...den kannst aber am zweiten HDMI am TV anhängen und am Yamaha am SPDIF wie du es hattest...

Wie gesagt...musst halt jedes mal die Quellen am TV und am Yamaha entsprechend umschalten

Christian

• ES FUNKTIONIERT !!!! :-):-):-)

DANKE DANKE DANKE !!!! :respect::respect::respect::respect::respect::respect::respect:

aber jetzt habe ich ein anderes Problem :embarrassed Die Anlage funktioniert nur wie eine 2.0 Anlage, also nur zwei Lautsprecher geben Sound aus... woran liegt das ? Wenn ich z.B. Radio höre funktioniert auch alles eeinwandfrei ...

• Zitat

aber jetzt habe ich ein anderes Problem :embarrassed Die Anlage funktioniert nur wie eine 2.0 Anlage, also nur zwei Lautsprecher geben Sound aus... woran liegt das ? Wenn ich z.B. Radio höre funktioniert auch alles eeinwandfrei ...

ich tippe mal darauf, dass auch hier der Modi 2.1 eingestellt ist...
    kuck mal in die Bedienungsanleitung :zwinker2:

• Von welcher Quelle sprichst du?

TV ist in deinem Fall nur Stereo, kann aber im Yamaha auf Dolby Souround aufgewertet werden. Dann sollten alle Kanäle Ton bringen, dies must du am Yamaha aber einstellen...das Lesen der Bedienungsanleitung wird dir nicht erspart bleiben...

Von der PS3 erwarte ich DTS bzw Dolby Digital-Ton bei Filmen von DVD oder Bluray. Diese Ausgabe musst du aber auch in der PS3 einstellen...gleiches Thema Bedienungsanleitung lesen.

Wenn das klappt sollte im Display bei Tonwiedergabe im Film das DTS bzw Dolby Digital Signal aufleuchten und alle Boxen tönen...

Christian

Dein Verstärker:
    http://www2.yamaha.co.jp/manua…lish/re/HTR-6030_U_en.pdf

Dein TV:
    http://downloadcenter.samsung.…N68-01518A-00L12-0410.pdf

• Ich hab es jetzt soweit, das alle Boxen funktionieren, sowohl beim normalen TV gucken, sowie beim PS3 spielen. SUPER :) Gefällt mir Super !

Bei der Playstation funktioniert alles einwandfrei. Der Sound klingt auch super.
    Aber beim Fernsehen schauen, rauscht es im Hintergrund.. an den TV Einstellungen liegt es nicht, das habe ich schon ausprobiert. Weißt du woran das liegen könnte ?

• Das kann viele Ursachen haben. Schlechtes Kabel parallel zu Strom verlegt z.B.

Oder wie regelst du den die Lautstärke am TV? Hast du den TV lautstärkemäßig auf Vollgas stehen und machst den Rest mit dem Yamaha? Dann nimm den TV auf 50-70% zurück und schau ob es besser ist. Nie was auf Anschlag betreiben, so fährst das Ding immer an seinen Grenzen und es neigt zu Fehlern...

Gugst du,

Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!