Sebastian´s Heimkinobau

• Hi und hallo in die runde, ich möchte gerne meinen jetzigen Kinoraum ( einfacher Raum) umwandeln und habe keine Ahnung was ich brauche oder wie ich dran gehen soll.

Kurze Beschreibung der Raum ist : 4 mal 6 m Groß !!! Der Boden hat Fliesen und die Wande sind normal mit Raufaser. die Decke auf Beton gestrichen. ( Klang ist einfach schlecht).

Anlage vorhanden : Teufel System 8 in 7.1 + 1 kleiner extra Bass betrieben von Onkoy tx nr 3007 und ein ganz normaler 3d beamer auf eine Leinwand von 3 Meter Durchmesser. Sonst steht nix im Raum.

Der Start ist für mich erst mal die Akustik für den Raum welche Dämmung ( Nachbarn gibt es nicht) und der Boden.

Denke dann bin ich schon ein ganzes Stück weiter.

Danke für jede antwort und anregung aber bitte einfach halten :S

Gruß Sebastian

wenn ich in den falschen Thread geschrieben habe bitte Admin ändern thx

• Hi steinke100, bin auch dabei mein Heimkino zu planen. Ich bin gespannt was für Vorschläge für dich kommen. Leider bin ich selber auch neu auf dem Gebiet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden :)

• Hallo Sebastian

erst mal herzlichen Glückwunsch zu den tollen Raumabmessungen.
    Wenn der Raum nun noch ca. 2,50 m Hoch sind, dann hast Du ein gute Verteilung der Raummoden.

Um die Raumakustik besser optimieren zu können, müssen wir erst mal in die Planung einsteigen und dann geht es Schritt für Schritt nach vorne. Eine einfache Lösung gibt es nicht wenn es gut werden soll. Dafür ist das Thema Akustik zu komplex.
    Ich finde das Programm Sweet Home 3D relativ einfach zu verstehen. Damit kann man ein schöne maßstabgerechte Ansicht von oben erstellen oder ein Video in 3D.

Auch ein paar Fotos können sehr dabei helfen, deine Raumakustik besser einzuschätzen zu können.

Gruß Andi

• Hallo und danke für die Antworten und Bilder habe ich heute Morgen gemacht werde sie gleich reinstellen.

Habe auch noch mal nachgemessen heute morgen : Breite Vorne 360 cm Länge 640 cm und die Höhe 243 cm.

Im hinteren Teil ist der Raum 1 Meter Breiter ab Tür.

Vielleicht kann man es auf den Bildern sehen ich versuche mal mein Glück.

mfg

Bild 1 von vorne

Bild 2 Rückansicht

Bild 3 Boden

Bild 4 der Meter hinter der Tür wo der Raum breiter wird.

P.S und bitte nicht lachen gestern war Fußball Abend war Fußball Abend.

• Die Bilder helfen schon mal deutlich weiter. :respect: Ich war mal so frei und habe die Foto in Deinen Beitrag eingefügt.

Wäre es Dir möglich den Grundriss von Sewwt Home 3D mit dem "Snipping Tool" (einfach mal auf Deinem Rechner danach suchen) auszuschneiden und mit einer Bildbreite von 800 Pixel hier einzustellen.

Der Raum eignet sich sehr gut für ein Heimkino mit zwei Stuhlreihen. :respect:
    Aktuell ist keine audiophile Wiedergabe möglich, das muss klingen wie in einem Schwimmbad ! :silly:

Gruß Andi

• Schwimmbad ist gut :sad:

Versuche das mal mit dem snipping Tool .

Sitzreihe wird nur 1 da ich im hinteren Teil mir so eine kleine Bar reinstellen möchte

Besser wie unten bekomme ich es nicht hin

• was mache ich nun mit den Wänden und Boden und Decke vor der Leinwand wollte ich so eine Art abstand bis zur 1 Box machen ( holraum dahinter circa 80 cm ) damit Ich vorne eine garade Wand habe, nur der Bass würde etwas Rausschauen damit kann ich aber leben.

Was würdetr ihr für die Wände Boden und Decke Empfehlen ???

• Zitat

Schwimmbad ist gut :sad:

Das musst Du anderes sehen. So wie ich Dich verstanden habe, bist Du hier im Forum um die Akustik zu verbessern und ich kann Dir jetzt schon mal sagen, da geht noch eine ganze Menge.

Wäre es Dir möglich, noch die größe und Form von der Bar in den Plan mit einzuzeichnen.
    Muss noch was Anderes untergebracht werden ?

Vielleicht magst Du Dir den Bauthread vom Markus mal ansehen. Darin wurde ganz viele Grundlagen erläutert umgesetzt.

>>> RaschtisCinema

• Das mit der Bar würde ja später kommen erst mal das Film vergnügen steigern.

Haben den Bau Thread gelesen aber für einen super Nooooob sehr schwer zu verstehen.

Die Steinpaneele überall ??? ( Wände)

Decke habe ich soweit verstanden Platten mit Löcher zum abhängen

Boden reicht ein einfacher Teppich ???

Sonst steht im Raum weiter nichts.

• ich bin überfordert in den ganzen Threads.

Je mehr ich lese um so mehr Bahnhof verstehe ich.

Brauche ja erst mal grobe züge für : Boden Wand und Decke !!!

Ist Eigenheim !!!

danköööö

• Hallo Sebastian,

:kiss: Willkommen im Forum.

Das Theater 8 bekommen wir schon mit der Akustik gebändigt :zwinker2: Frag mal den Christian (OrangeLounge) der hat ebenfalls der 8er Set.

Jetzt nur keine Schnappatmungen bekommen, wir bekommen das gemeinsam hin :zwinker2:

In denzwei Links kannst Du Dich mal in Ruhe einlesen und Du wirst langsam verstehen um was es geht. Sowas ist nicht in 2 Minuten erklärt und muß man auch nicht sofort verstehen. Dies brauch seine Zeit und wenn Du die Geduld aufbringst wirst Du langsam Deinem Ziel näher kommen. Aus dem Schwimmbad Sound wird dann Kinosound entstehen.

Als kleiner Tipp, klatsche in Deinem Raum mal in die Hände, es hallt. Nun nehme 4 Kissen in die jeweilge obere Raumecke und klatsch nochmals und Du wirst einen Unterschied hören. Allein Theorie ist schwer aber machbar :zwinker2:

stehende Wellen

Poison Nuke

Gruß Alexander

• Auch erst mal danke für jede antwort und ich habe mich für eine Steinpaneele entschieden die ich rechts und links an den wänden dran mache.

Vorne baue ich mir eine art kasten damit ich eine Linie habe bündig mit Leinwand und den 3 Front Boxen der bass wird etwas rausschauen.

Zur Decke werde ich die Platten mit Löcher in schwarz nehmen.

Alternative zu einem Teppich Boden ??? den will ich nicht ???

und die Rückseite am fenster da fehlt mir noch eine Idee.

Gruß Sebastian

• Zitat

ich bin überfordert in den ganzen Threads. Je mehr ich lese um so mehr Bahnhof verstehe ich.

Wenn Du am Thema "Akustik" dran bleibst, dann kommt der Moment wo alles logisch und klar wird.

Die Steinpanele an der Wand und ein abgehängte Decke schlagen mit mindestens je ca. 1500.- € zu Buche. Günstiger wird es mit porösen Absorbern. An der Decke kannst Du so genannte Deckensegel verbauen. Für die Verkleidung der Fenster wäre ein Dicker Vorhang meine Empfehlung.

Als Lektüre für poröse Absorber und Deckensegel empfehle ich Dir in diesem Fall die Seite.

>>> Design Heimkino

Du wirst als Ergänzung dann aber immer noch Absorber für den Bass benötigen.
    Wenn Du die ganz einfache Version möchtest, dann kaufe Dir zwei von diesen Sets.
    Solltest Du Dich nicht gleich trauen. Kannst Du es auch erst mal mit einem Set versuchen.
    Du wärst erstaunt was sich am Klang schon verändert. :zwinker2:

>>> der Schaumstoffdiscounter

Hast Du neben der Leinwand bis zur Wand noch jeweils 42 cm Abstand ?
    Einfacher und günstiger wirst Du Deine Raumakustik nicht in den Griff bekommen können.

• Wenn Du keinen Teppich haben möchtest, dann wird der Schall auf dem Boden zum Hörplatz reflektieren.
    Ich würde dann auf keinen Fall die Lautsprecher nicht unter der Leinwand einbauen, weil sie sonst sehr nah am Boden sind und die Reflexionen fördern. Laminat wäre aus akustischer Sicht noch besser als ein Fliesenboden.

>>> Frühe Reflexionen

Du könntest die Lautsprecher hinter der Leinwand montieren, so wären sie einen großen Abstand vom Boden. So wie ich Dich aber in meiner PN verstanden habe, möchtest Du auch keine Bafflewall bauen.
    Starke Bodenreflexionen wären damit schon mal unvermeidlich und aus akustischer Sicht, ein starker Kompromiss. :zwinker2:

Ein andere Kompromiss, den ich mir für Dich gut vorstellen könnte.
    Du baust die Main Lautsprecher auf ca. 140 cm links und rechts neben die Leinwand ein und machst nur den Center unter die Leinwand. So habe ich das aktuell auch bei mir gelöst.

Vielleicht siehst Du ja eine Möglichkeit, nur in Teilbereichen einen Teppich zu verlegen.
    Wichtig wäre hauptsächlich der Bereich zwischen Mainlautsprecher und Abhörplatz (Referenzplatz).
    Den legst Du dann einfach oben auf den Laminatboden drauf.

• Hallo Sebastian

kann es sein, das die Fenster auf Deiner Raumrückseite falsch eingezeichnet sind ??
    Auf den Fotos sieht es so aus als wären sie hinten in der Mitte des Raumes ?
    Die Rearlautsprecher und die Side Surround sehen so aus als könnten sie so bleiben wie Du sie montiert hast. :respect: Die Mains müssen weiter runter auf Ohrhöhe.

Auf Grund des sehr günstigen Absorber Materiales >>> aus unserem Nachbarthread habe ich hier mal ein kleine Skizze angefertigt. Das 10 cm tiefe Polyestermaterial habe ich hier im Eck verlegt um eine Bassfalle darauf zu machen. Insgesamt habe ich mit rot vier Bassfallen in die Raumecke platziert.

Eine günstige Sitzposition aus raumakustischer Sicht (blau) liegt bei etwa 1/3 oder 2/3 der Raumlänge.

Solltest Du dich bis morgen dazu entscheiden können, etwa 30 Platten = ca. 15 qm zu bestellen,
    wäre das mit ca. 370.- € die günstigste Art Deinen Raum akustisch zu optimieren.

Für eine Bassfalle rechne ich mit 5 Platten, bei 4 Ecken sind das = 20 St.
    10 Stück an den Wandflächen und etwa 10 Stück für die Deckensegel.
    So würde ich mit etwa 30 Platten kalkulieren.

Wenn Du keinen Wert auf Optik legst dann können die 100 x 50 x 10 cm großen Platten weiß belassen werden. Schöner wäre es wenn Du Ihnen ein farbiges Verhüterli aus Stoff spendiert und damit optische Akzente setzt.

• Hallo Steinke

das im Link angegebene Material ist nur für die Bedämpfung im Mitteltobereich geeignet.
    Wenn Du es großflächig einsetzt wir hier die Nachhallzeit zu kurz.
    Im Bassbereich sorgt das Material für keine Verbesserung. Die Raumakustik würde somit insgesamt nicht besser werden. Für tiefere Frequenzen musst Du ein dickeres Material verwenden.

Gruß Andi

• Ja danke es wird auch nur die Decke werden die ich abhängen werde damit, der Rest ist noch offen , im Vorderen Bereich des Boden kommt ein Teppich hin.

Da wo die Leinwand ist baue ich eine einheitliche front aus MDF Platten die dann schwarz gestrichen werden.

Wie Sollen die 3 Front Boxen hängen ??? hinter die Leinwand kann ich nix machen. Und wo der Bass ???

Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!