Sebastian´s Heimkinobau

• hk-plan.jpg

ich habe das gerade mal ein wenig entfärbt und gerade gerückt.

Wie die Bühne aussehen könnte, kann ich mir in etwa vorstellen.
    Ich glaube Du wolltest Dich diesbezüglich an der Cinebar orientieren.

In welcher Höhe werden die Hochtöner montiert ?
    Könntest Du auch ein Draufsicht erstellen ?
    Werden die Mains auf den Sitzplatz ausgerichtet ?

Für den Aufbau würde ich solide Kannthölzer (ca 60 x 60mm) und 28mm dickes MDF aus dem Baumarkt verwenden. Die Zwischenräume befüllst Du dann mit Mineralwolle. Ich habe die teure SSP2 verwendet. Du kannst aber auch Dämmwolle aus dem Baumarkt verwenden. Nicht ganz so effektiv aber billiger. Das hier gedealte HACOBOND wäre auch gut dafür geeignet. Ich glaube der Trace hätte noch was davon abzugeben. Aus akustischer und ökologischer Sicht wäre es der Mineralwolle SSP2 vorzuziehen. Preiswerter ist es auch noch.

Gruß Andi

• Die Tiefe ist bei den Säulen 40 cm , 46 cm breit und und 170 cm hoch !!!

Die 2 Front Boxen kommen auf die Höhe von 160 cm und sind nicht auf den Sitzplatz ausgerichtet,( bleiben an den Seiten wie die waren nur etwas tiefer)

der Center kommt unter die LW und geht etwas schräg nach oben. Der Bass kommt links vom Center.

Rechts wäre noch Platz für einen 2 Bass ( irgendwann mal )

Für die Leerräume werde ich Minerallwolle nehmen für die Seitenteile die SSP 2 ( 2 cm ) da habe ich noch einige von.

Gruß

• Zitat

Die 2 Front Boxen kommen auf die Höhe von 160 cm und sind nicht auf den Sitzplatz ausgerichtet,( bleiben an den Seiten wie die waren nur etwas tiefer)

Wenn die Lautsprecher nicht auf den Hörplatz ausgerichtet werden können, dann würde ich den Hochtöner auf Ohrhöhe montieren, bei ca 110 cm. Damit wäre auch das Klangbild sicher geschlossener in Verbindung mit dem Center. Das würde man z.B. bemerken man ein Auto von links nach rechts durch das Bild fährt.

Gruß Andi

• Der Schreiner war da :dancewithme:dancewithme:dancewithme

Denke mal zwischen den Feiertagen wird die Front montiert ( Boxen kommen auf 140 cm wäre dann die höhe wie die Diabolo )

Mit meiner Wand Steinpaneele bin ich auch ein Stück weiter, bei mir in der Nähe und auch finanzierbar
    Brauche 3 Stück a 285 € plus Klebe zeug !!! Kommt in der 1 Februar Woche :big_smile:

http://www.ascountry-stone.de/…e/ardesia-kollektion.html

Gruß Sebastian

Fotos folgen !!!

• Hallo Warum hast Du die in der Bühne mit Platten ausgeführt ? Die Platten haben alle eine Resonanzfrequenz. Du kannst Sie hören wenn Du mit dem Knöchel draufklopft.
    Die obere Abschlussplatte hätte ich aus stärkerem Holz gemacht (min. 28 mm).
    Auch die wird durch den verbauten Sub zum schwingen angeregt, wenn sie nicht sehr massiv ausgeführt ist.

Sorry für die schlechten Nachrichten, aber jetzt könntest Du noch ohne größere Schmerzen was daran verändern.

• Hallo Sebastian,

ja da hat Andi gefinitiv recht :dribble:
    Hier im Forum gibt es sehr viele Threads über den Bühnenaufbau und die sehen im Prinzip alle gleich aus :zwinker2:

Ich würde auch die LS-Kästen für die Fronts größer gestalten. Wenn Du es so lässt, bist Du auf das Maß der jetzigen LS stark eingeschränkt.
    Mach einfach die LS-Kästen größer und fülle diese später komplett mit Dämmmaterial.

Ferner solltest Du auch daran denken das ganze so gut es geht wegen den Resonanzen immer mit Dämmband zu entkoppeln.

lg
    Markus

• Die kompletten Hohlräume Werden mit Dämmung ausgefüllt !!!

War halt optisch nicht besser zu lösen da die Boxen breit sind und nur so hängend wollten ich sie nicht haben der Center kommt direkt vorne an das mir dem bass muss man sehen die komplette Hinterwand wird auch gedämmt .

Die Front wird mit Akustik Stoff bezogen.

Wird das mit der Dämmung reichen ???

Gruß

• Hi Sebastian

so wie ich das auf den Bildern sehe, hast Du die frühen Reflexionen Deiner Mainlausprecher nicht bedämpft.
    Die Reflexionen der Seitenwände vermischen sich so mit dem Direktschall. Das kann eigentlich nicht gut klinken. :cheer:

Wenn Du im hinteren Teil des Raumes einen Teil neben den Dippolen frei lässt, dann ist das wieder was anderes.

• So ein Jahr ist nix Wert, ich stehe nun fast vor dem Ende des Bau.

Kleine Update : Mein Onkyo ist Raus er hat Platz gemacht für einen Marantz 7010 + Endstufe es sind 5 Dali Lautsprecher dazu gekommen. Bin bei 7.2.4 angelangt in der Sitzreihe befindet sich ein Bass Shaker der vom Reckhorn betrieben wird.

Ein Teppich ist nun drin die Seiten haben Schaumstoff bekommen hinten ist nun eine eine Rückwand , Kino Sitze für die KInder.

Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder machen.

Ach ja und eine maskierbare Leinwand ist nun auch drin :-)

Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!