Hallo zusammen,
hier nun mein Bautread zum geplanten Heimkino.
Der Raum ist 6,25m Lang, 3,70m Breit und 2,45m Hoch, mit Fensterfront und einer Tür (siehe Skizzen)
Geplant ist fullHD 3D Beamer und schöner 5.1 Sound.
Preislich dachte ich so an folgendes:
Beamer ca. 1500€ (Epson EH-TW6100?)
Boxen ca. 1500€ (noch keine in der engeren Auswahl)
Receiver ca. 500-700€ (hab mich hierzu auch noch nicht wirklich schlau gemacht)
Leinwand 400 € ???
eine PS4 (in der 2ten Auflage aber erst)
+ Sonstiges :S
Nutzen werd ich den Raum zu 90% allein, sonst mit paar Freunden, soll heißen bin Staatenlos Regierung gibts zur Zeit keine.
Von der Gewichtung her 60% Film, 35% Zocken und 5% Musik.
So, nun aber wieder zum Raum.
Genutzt wird er sonst nicht wirklich, doch muss die Zugänglichkeit zu den Fenstern und Türen erhalten bleiben. In dem Türen-Eck gehen beide nach Innen auf (da sollte ja eigentlich irgendwie eine Box hin?).
Boden ist Parkett, würde aber einen Teppich (so 3x2 Meter?) wollen.
Die Wände und die Decke kann ich auch nicht gleich wirklich Schwarz streichen, was würde sich hier denn noch sinnvoll anbieten?
Zur Erklärung, mein Vater würde das erstmal nicht wollen, ihm gehört das Haus noch.
Wenns aber mal soweit ist kann ich da nachträglich auch noch ran
Im Raum unterkommen soll ein gemütlicher Sessel, optimal für mich ausgerichtet
Und für die Freunde erstmal ein 2er und ein 3er Sofa welches bei nichtgebrauch an den Seiten bzw. an die Rückwand geschoben werden soll. Podest eventuell im Nachhinein geplant.
Ansonsten muss nichts, kann aber alles Nützliche reinkommen.
Das doppelfenster kann ich mit Rollladen abdunkeln, aber die ganze Fensterfront werd ich mit einem Vorhang abdunkeln müssen.
Ist es sinnvoll die Leinwand hier zu positionieren? Würde die Seiten dann auch gleich mit erweitertem Vorhang "schwärzen".
Wie würde sich das auf die Akustik auswirken?
Oder eher auf die gegenüber liegende Seite?
Die Leinwand sollte schon mindestens 2,70m haben (16.9). Sie wäre dann denk ich so 50 cm vom Boden hoch.
Hier gleich das nächste Thema.
Würde gern selber eine basteln und sie schwenkbar machen, so dass ich sie bei nichtgebrauch auf die lange Wandseite schwenk (mit verlängerter Oberlatte welche dann an der jeweiligen Position "eingehakt" wird)
Wie schwer wird so eine Keilrahmen Leinwand? Oder lieber doch eine fertige Rollleinwand?
Nun zur Raumakustik.
Momentan hallt es noch ziehmlich obwoh ich den Raum noch nicht mal Leer geräumt hab. Viel Wandabstand zum Boxenaufstellen hab ich bei der Leinwandbreit ja nicht mehr wirklich?
Würde hier auch gern schöne Standlautsprecher wollen.
Der Center müsste, sofern nicht eine schalltransparente kommt, auch unter die Leinwand?
Mit der ganzen Raumakustik bin ich im Moment eh noch irgendwie Überfordert
Wobei ich glaub, das ich hier im nachhinein viel Spaß dran hab, das Ganze zu optimieren wenn ich mal eine vernünftige Ausgangslage hab. Hat mir früher bei der Autoanlage schon Spaß gemacht. War keine Krawallanlage sondern mit einfachen Mitteln auf Klang optimieren
Würde gern einen eher difuses Klangbild im Rearbereich haben wollen, mit Dipolen wär hier wohl nur die Seite mit dem kleinen Fenster machbar?
Geplant ist in nächster Zeit, Boxen anzuhören. Die üblichen Verdächtigen, in München und Nubert ist ja auch nicht so weit weg. Worauf sollte ich dabei Achten?
Wie ändert sich denn der Klang dann im eigenen Zuhause?
Bleit die Grundcharakteristik gleich und kann mit optimierungen wieder auf ähnliches Niveau gebracht werden oder kann es sein das gewisse Boxen einfach garnicht funktionieren, die sich aber beim probehören "gut" angehört haben?
Kurz zusammengefasst, kann man sagen ich Such momentan noch die perfekte Ausgangssituation um weiter Durchzustarten
Was würdet ihr Empfehlen?
Danke und Gruß
Jörg