Jörg´s Heimkinoplanung

• Hallo zusammen,

hier nun mein Bautread zum geplanten Heimkino.
    Der Raum ist 6,25m Lang, 3,70m Breit und 2,45m Hoch, mit Fensterfront und einer Tür (siehe Skizzen)
    Geplant ist fullHD 3D Beamer und schöner 5.1 Sound.

Preislich dachte ich so an folgendes:

Beamer ca. 1500€ (Epson EH-TW6100?)
    Boxen ca. 1500€ (noch keine in der engeren Auswahl)
    Receiver ca. 500-700€ (hab mich hierzu auch noch nicht wirklich schlau gemacht)
    Leinwand 400 € ???
    eine PS4 (in der 2ten Auflage aber erst)
    + Sonstiges :S

Nutzen werd ich den Raum zu 90% allein, sonst mit paar Freunden, soll heißen bin Staatenlos :rofl: Regierung gibts zur Zeit keine.
    Von der Gewichtung her 60% Film, 35% Zocken und 5% Musik.

So, nun aber wieder zum Raum.
    Genutzt wird er sonst nicht wirklich, doch muss die Zugänglichkeit zu den Fenstern und Türen erhalten bleiben. In dem Türen-Eck gehen beide nach Innen auf (da sollte ja eigentlich irgendwie eine Box hin?).
    Boden ist Parkett, würde aber einen Teppich (so 3x2 Meter?) wollen.
    Die Wände und die Decke kann ich auch nicht gleich wirklich Schwarz streichen, was würde sich hier denn noch sinnvoll anbieten?
    Zur Erklärung, mein Vater würde das erstmal nicht wollen, ihm gehört das Haus noch.
    Wenns aber mal soweit ist kann ich da nachträglich auch noch ran :boss:
    Im Raum unterkommen soll ein gemütlicher Sessel, optimal für mich ausgerichtet :hell_boy:
    Und für die Freunde erstmal ein 2er und ein 3er Sofa welches bei nichtgebrauch an den Seiten bzw. an die Rückwand geschoben werden soll. Podest eventuell im Nachhinein geplant.
    Ansonsten muss nichts, kann aber alles Nützliche reinkommen.

Das doppelfenster kann ich mit Rollladen abdunkeln, aber die ganze Fensterfront werd ich mit einem Vorhang abdunkeln müssen.
    Ist es sinnvoll die Leinwand hier zu positionieren? Würde die Seiten dann auch gleich mit erweitertem Vorhang "schwärzen".
    Wie würde sich das auf die Akustik auswirken?
    Oder eher auf die gegenüber liegende Seite?
    Die Leinwand sollte schon mindestens 2,70m haben (16.9). Sie wäre dann denk ich so 50 cm vom Boden hoch.
    Hier gleich das nächste Thema.
    Würde gern selber eine basteln und sie schwenkbar machen, so dass ich sie bei nichtgebrauch auf die lange Wandseite schwenk (mit verlängerter Oberlatte welche dann an der jeweiligen Position "eingehakt" wird)
    Wie schwer wird so eine Keilrahmen Leinwand? Oder lieber doch eine fertige Rollleinwand?

Nun zur Raumakustik.
    Momentan hallt es noch ziehmlich obwoh ich den Raum noch nicht mal Leer geräumt hab. Viel Wandabstand zum Boxenaufstellen hab ich bei der Leinwandbreit ja nicht mehr wirklich?
    Würde hier auch gern schöne Standlautsprecher wollen.
    Der Center müsste, sofern nicht eine schalltransparente kommt, auch unter die Leinwand?
    Mit der ganzen Raumakustik bin ich im Moment eh noch irgendwie Überfordert :tire:
    Wobei ich glaub, das ich hier im nachhinein viel Spaß dran hab, das Ganze zu optimieren wenn ich mal eine vernünftige Ausgangslage hab. Hat mir früher bei der Autoanlage schon Spaß gemacht. War keine Krawallanlage sondern mit einfachen Mitteln auf Klang optimieren :woohoo:
    Würde gern einen eher difuses Klangbild im Rearbereich haben wollen, mit Dipolen wär hier wohl nur die Seite mit dem kleinen Fenster machbar?
    Geplant ist in nächster Zeit, Boxen anzuhören. Die üblichen Verdächtigen, in München und Nubert ist ja auch nicht so weit weg. Worauf sollte ich dabei Achten?
    Wie ändert sich denn der Klang dann im eigenen Zuhause?
    Bleit die Grundcharakteristik gleich und kann mit optimierungen wieder auf ähnliches Niveau gebracht werden oder kann es sein das gewisse Boxen einfach garnicht funktionieren, die sich aber beim probehören "gut" angehört haben?

Kurz zusammengefasst, kann man sagen ich Such momentan noch die perfekte Ausgangssituation um weiter Durchzustarten :respect:
    Was würdet ihr Empfehlen?

Danke und Gruß
    Jörg

• Welche Absorber sind denn notwendig um die ersten Reflexionen in den Griff zu bekommen?
    Sind meine überlegungen hierzu Richtig?

Wenn ich z.B. die linke Frontbox betrachte und mit der Spiegelmethode die Stellen rausfinden will, müssten doch an die roten Stellen Absorber hin?
    Wie verhält es sich denn mit dem Absorber der hinter der Leinwand wäre?

Müsste für den Rearbereich das genauso erfolgen, oder kann man das irgendwie "Entschärfen"?
    Weil in dem Eck mit den Türen würde ich ja genau auf einer Tür landen mit dem Absorber, darum denke ich wäre es doch praktischer wenn ich die andere Seite als Front wähle?

Gruß Jörg

• Hallo Jörg

um die Absorber müssen wir uns jetzt noch nicht kümmern.
    Wir müssen uns nun erst mal über eine sinnvolle Einteilung des Raumes Gedanken machen.

Mit einer breite von 3,70 m ist die Nutzung im Querformat leider nicht optimal, dass hätte uns ein paar Probleme vom Hals gehalten.

Wenn Du die Fenster nicht zumachen willst, dann solltest Du Dir über eine Motorleinwand Gedanken machen. Das Problem an diesen Leinwänden ist, entweder sie sind sehr teuer oder sie werden wellig.
    Zumindest kommen mir diese Probleme immer wieder zu Ohren.

Das mit der seitlich klappbaren Leinwand stelle ich mir auch nicht einfach vor.
    Ich habe schon von einer Leinwand gelesen die an die Decke geklappt wurde.

Bei einer Raumlänge von 6,25 m wären zwei Stuhlreichen gut machbar.
    Ich würde diese auf der rechten Seite von den Fenstern einplanen, sonst stolpert man bei betreten des Raumes direkt über die Bestuhlung. Außerdem könntest Du für die zweite Stuhlreihe
    kein Podest realisieren.

Dann haben wir die Probleme für die Aufstellung der Lautsprecher vor der Terassentür.
    Denkst Du, wir könnten Deinen Vater dazu überreden, dass wir noch ein Zwischenwand einzuziehen ?
    Diese Wand würde dann auch gleich Deine raumakustischen Probleme mit dem Bass beseitigen.
    Die Probleme im Bass sind von allen Problemen am schwierigsten zu bändigen.
    Wie oft nutzt Du die Terrassentür, Könnten wir da einen kleinen Technikraum daraus machen ?

Gruß Andi

• Hallo Andi und Danke,

sind die Probleme mit dem Bass wegen der großen Fensterfront?
    Das mit der Zwischenwand, meinst du vor die ganze Fensterfront, im Abstand von ca 1m eine durchgängige Wand???
    In diesem kleinen Bereich dann den Technikraum?

Darüber müsste ich mir erst mal ein paar Gedanken machen, so extrem Umbauen wollte ich eigentlich nicht.
    Zudem ist die Heizung auch unter der Front.
    Wobei ein schwarzes Loch wär der Raum dann ja schon fast :haha:

Wenn ich mir die Maße, die dabei rauskommen anschau, kommt mir eine andere Idee.
    Wie schon gesagt herscht "Raumüberschuß" und ich hätte eienen zweiten Raum mit 4m x 3,55m und 2,4m Höhe.

Edit: Es ist eine Holzdecke drin und der Boden momentan noch Linoleum:

Gruß Jörg

• 2013-HK-Joerg-klein.jpg

Den kleinen Raum finde ich noch schlechter für das Kino geeignet. Man würde direkt an der Wand im Druckmaximum sitzen und Die Leinwand wäre sehr klein.

Hier habe ich provisorisch mal mit rot die Trennwand eingezogen.
    Dahinter liegt dann der Technikraum. Sollen wir auf dieser Basis mal weiter planen und dann Deinen Vater dazu befragen ? Haben wir da ein Chance ?

joerg-hk2.jpg

Zwischen zwei Raumwänden entstehen so genannte stehende Wellen. Sie erzeugen Raummoden, die dir den Spaß am Kino verderben können. Die lassen sich in Abhängikeit vom den Raumabmessungen auch berechnen.

>>> Trikustik Raummoden

Bitte schau Dir diesen Link mal näher an. Du findest dort auch einen Online Raummodenrechner.

• Hallo Jörg,
    zum Thema Lautsprecher anhören:
    Nimm von dir CD´s oder Filme mit die du kennst, damit du den Unterschied besser raushörst.
    Zum Thema Nubert: Sind eigentlich keine schlechten Lautsprecher aber sie sind halt sehr neutral im Klang. D.h. eine schlecht aufgenommene CD hört sich dann auch wirklich schlecht an, die sich aber im Auto oder in einer Kompaktanlage normal anhört. Die einen mögens, die anderen nicht. Ich selbst habe die alte Nuline Serie mit den 102er Standboxen, den CS-42 Center und den DS-22 Dipol-Surround´s.

Gruß Andi

• Hallo Andi,

ist der kleine Raum wirklich so schlecht? Hatte mich eben mit ihm angefreundet :sad:
    Würde den Kinoraum ja zu 90% allein benützen und daher nur einen gemütlichen Sessel reinstellen mit der Option ihn bei Regierungsschließung um nen zweiten zu ergänzen.
    Für die paar mal mit Freunden würden es auch Sitzsäcke oder dergleichen tun die bei Bedarf mit reinkommen.
    Könnte den Center auch aufs Fensterbrett stellen (30cm Platz) und davor eine Schalltransparente Leinwand.
    Die Rears dann auf Sitzplatzhöhe (3m, also auch nicht direkt an der Wand)
    Klar die Leinwand wäre kleiner, aber bei 3m Abstand zu einer 2,40 langen LW wäre ich bei dem Verhältnis von 1,25. Sitz eh lieber näher dran.

Du meinst aber denk ich mit "schlechter" das ich weniger Platz für Akustikmaßnahmen habe?
    Gehen Eckabsorber vorne und Plattenabsorber hinten für den Bassbereich nicht?

Gibt es hier "kleine" Kinos dessen Tread´s, die ich mir mal dazu durchlesen könnte?

Mit dem Gedanken in dem anderen Raum eine Wand einzuziehen kann ich mich irgendwie noch nicht anfreunden. Wie massiv müsste die denn werden?
    Würdest du hier dann eine Baffle Wall machen, da ich ja immer noch die Tür bei der Frontbox hätte?
    Eine Tür in den Technikraum bräuchte die Wand ja auch noch?

Hm, alles irgendwie garnicht so Einfach :tire:

Danke und Gruß
    Jörg

• Hallo Jörg,

theoretisch kannst Du jeden Raum in ein Kino verwandeln. Du allerdings hast die Möglichkeit einen guten Raum den man optimal in ein Kino verwandeln könnte, zu verwenden. Ist dies nicht möglich ein Ständerwerk mit Rigipsplatten einzuziehen? Dies ist ca. eine Stund Arbeit und lässt sich später problemlos wieder beseitigen wenn es sein muß.

Wir wollen nur das bestmöglichste rausholen und dafür wäre der Raum besser geeignet.

Falls alle Stricke reißen kannst Du auch den kleineren Raum nehmen, in dem Du viele Kompromisse eingehen musst. Hier ist nicht nur die Raumakustik zu erwähnen sondern auch das Raumvolumen. Dies ist ziemlich schnell verbraucht gerade wenn der Beamer läuft. Wenn Du alleine bist, ca. 2Stunden dann solltest Du lüften.

Ich habe einen fast gleich großen Raum gehabt ( 4,18*3,49m ), dieses "Kino" habe ich im Schlafzimmer integriert da ich damals keine andere Möglichkeit hatte. Heute möchte ich auf die bessere Raumluft, die bessere Akkustik und das größere Bild nicht mehr verzichten. Bei 3m Sitzabstand sind 2,6m Bildbreite für mich optimal.

Ich würde mit Deinem Vater nochmals in Ruhe sprechen und mit ihm gemeinsam eine Lösung finden. Es sind ja keine direkten Umbaumaßnahmen notwendig und wenn der Raum sowieso nicht von ihm genutzt wird und Du ihn wieder rückrüsten kannst sollte dies eigentlich kein Problem darstellen.

Gruß Alexander

• Hallo Alexander,

ich denk auch das ich den größeren umbauen werde, wäre ja eine Verschwendung.
    Hab mir das durch den Kopf gehen lassen und eine Wand einziehen sollte kein Problem sein.
    Nur hab ich noch nicht ganz verstanden warum??? :S

Die Terasse wird so gut wie nie benutz, von daher ist das auch nicht so tragisch.
    Wo liegt denn der große Vorteil bei der Wand?
    Die Türe zum Rest der Wohnung ist ja immer noch da und für den Frontlautsprecher ja auch etwas ungünstig?
    Der Technikraum muss ja auch noch zugänglich gemacht werden?

Irgendwie ergibt das für mich noch kein "Ganzes", aber ich vertrau euch da einfach mal :respect:

Gruß Jörg

• Hallo,

ich denke auch das die Leinwand auf der Seite mit dem kleinen Fenster besser wäre.
    Somit könnte ich auch einfacher eine Tür zum Technikraum unterbringen.
    Mein Problem ist dabei nur die Heizung. Ohne größere Umbaumaßnahmen welche ich eigentlich nicht machen wollte, müsste ich mir hier noch was sinnvolles Überlegen.
    Würden Lüfter oben in die eingezogene Wand gehen?

Was wäre denn die zweitbeste Alternative zu der Wand?
    Welche Bassprobleme (oder Akustik allgemein) treten denn ohne diese besonders auf und was könnte man dagegen tun?

Danke und Gruß
    Jörg

• Hallo Jörg

die Vorteile einer eingezogenen Wand habe ich hier in einen extra Tread erklärt.

>>> Schlitzplattenabsorber - Resonator

Seperate Plattenschwinger für die Bassabsorbierung würden mindestens genau so viel Arbeit machen. :cheer: Es wäre auch möglich den Raum im Querformat zu nutzen. Dann würdest Du allerdings nur ein Sitzreihe sinnvoll unterbringen.

• Hallo Andi,

Danke für die spitzen Erklärung zum Schlitzplattenabsorber - Resonator.
    Hört sich nach einer sehr guten Lösung an, wenn nur diese blöde Heizung nicht wäre :silly:

Muss das ganze über die komplette Breite und Höhe sein?
    Kann man das angewinkelt auch nur in den Ecken machen?
    Wie kann man den Wirkungsgrad denn rausbekommen?

Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!