Für die Phantom LS kann man sich separate Rahmen kaufen.
Ich habe mir für die M-375 selber welche gebaut.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Für die Phantom LS kann man sich separate Rahmen kaufen.
Ich habe mir für die M-375 selber welche gebaut.
Ich würde die Akustikpaneele und die freien Wandflächen "tauschen".
# LS auf die Wand montieren
# die derzeit weißen Flächen (und um die Stirnflächen herum) dann mit Akustikpaneele beplanken, den Wandabstand so wählen das die LS bündig abschließen (freies Volumen hinter den Paneelen kann für zusätzlich Akustikmaßnahmen verwendet werden)
# lange Rahmen mit akustisch transparenten Stoff beziehen und über die LS Nischen anbringen (von Decke bis Fußboden)
# Sideboard an die Wand, durch in die "Vorbauwand/ Paneele" wird dies optisch flacher was gefälliger wirkt
# Subwoofer könnte man ebenfalls integrieren
Auf den Center würde ich verzichten und das Geld lieber in größer LS für R&L investieren, ist aber nur mein persönlicher Geschmack.
Danke für die Tips.
Harry Palmer: Ich werde deinen Vorschlag im CAD nachbauen, bin gespannt auf die Optik.
Hier ein Entwurf mit Einbaulautsprechern und einer Vorbauwand. Die Variante hat den Vorteil, dass sämtliche Kabel unsichtbar bleiben und der TV ebenfalls flächenbündig eingebaut werden kann. Eine Vergrößerung des TV-Ausschnitts ist auch ohne großen Aufwand nachträglich machbar.
Ja, beim Center hat man die Problematik der Reflexionen am Lowboard. Diese müsste man für die aufgeräumte Optik akzeptieren. Vermeiden kann man diese nur durch eine Center-Box an der Kante des Lowboards.
das sieht doch soweit richtig gut aus.
Ich selbst würde den Schritt gehen, den Center bis an die Kante vorzuziehen. Da vermutlich (und hoffentlich) eh kein Dekozeug oder sonstiges vor dem Center platziert werden wird, habt ihr damit auch keinen Platzverlust.
Ich würde das Lowboard in der Aufsatzwand versenken, bis an die usrpüngliche Wand. Dann wirkt es auch schlanker.
Moe: Das habe ich schon so eingeplant, kommt in der Frontalansicht nicht rüber.
Das interessante bei Monitor Audio wäre, dass die Einbaulautsprecher auf die normalen Serien angepasst sind. Ich könnte daher hinten die FX-Dipole verwenden und später ggf. noch auf ein Auro-System mit den AMS erweitern.
TV würde ich aber immer aufsetzen. Die wachsen schneller als man denkt und schon passt nix mehr.
Moe: Das habe ich schon so eingeplant, kommt in der Frontalansicht nicht rüber.
Das interessante bei Monitor Audio wäre, dass die Einbaulautsprecher auf die normalen Serien angepasst sind. Ich könnte daher hinten die FX-Dipole verwenden und später ggf. noch auf ein Auro-System mit den AMS erweitern.
sehr gut! Allerdings funktioniert das Auro Setup nur im Bi Pol Modus vernünftig, nicht im Di Pol Modus. Ist bei den FX ja umschaltbar
übrigens:
An der Rückwand fänd bestimmt noch ein Akustikbild mit 50 mm Absorbermaterial Platz.
Und bei dem kurzen Abstand zwischen Rück und Vorbauwand wäre ein Deckensegel mit Spots und Deckenlautsprechern sehr schick und vergleichsweise einfach unzusetzen
Danke für den Hinweis zum Auro 3D. Ich habe mir gerade die Winkel ausgemessen und die sind weit weg von Ideal.
Die Front- und Surround-Heights sollen bei 30° angebracht werden. In meinem Raum wären es vorne 23° und hinten 81°. Zwischen Front und Front-Height sollen auch min. 25° sein, da komme ich gerade auf 18°. Da stellt sich dann die Frage, ob das überhaupt Sinn macht? Die Zusatzkosten sind nicht gerade wenig. Alleine die 4 AMS kosten in der Bronze Serie 1000€ und in der Silver Serie 2000€. Auch der AVR muss entsprechend 9 anstelle der 7 Standardkanäle bedienen. Da ist der Preisunterschied dann nochmal 700-1000€. Da ist der Schwabe in mir, dann auch erstmal mit 5 Kanälen zufrieden.
In der Horizontalen sieht es deutlich besser aus:
Die Fronts bei 23,5°, die Surrounds bei 100°. Auch nicht perfekt nach Lehrbuch, aber die Abweichungen können wahrscheinlich über die Einmessung kompensiert werden.
Ja, an wohnraum-/WAF-taugliche Verbesserungen habe ich schon gedacht. Ein Selbstbau-Absorber (1200x1000x100 mm) steht schon bereit. Den muss ich nur noch bespannen und dann kann er getestet werden.
Ich selbst würde den Schritt gehen, den Center bis an die Kante vorzuziehen.
Ist durch den Vorbau auch wieder eine Möglichkeit, da zwischen Center und Vorwand nur noch ca. 10 cm Platz blieben. Und ja, falls es ein Wandlautsprecher wird, kommt keine Deko davor.
Danke für den Hinweis zum Auro 3D. Ich habe mir gerade die Winkel ausgemessen und die sind weit weg von Ideal.
Alternativ Atmos mit nur 2 Höhen-LS (also 5.x.2) Die setzt du 80° über dir an die Decke.
Wie ist eure Einschätzung, dass man bei den Einbaulautsprechern bei zentraler Sitzposition "off-axis" ist? Schaut man sich Praxisbeispiele an, ist das fast die Regel bei Einbaulautsprechern. Hört man sich die Empfehlungen von "Profis" an, ist "on-axis" sehr hoch priorisiert.
Leider finde ich zu den Monitor Audio keine Daten wie sich der Frequenzgang auf Achse bzw. im Winkel x° von der Achse abweichend darstellt.
Daniel74: wie hast du deine M-375 im Einsatz? Flach in/an der Wand oder zum Sitzplatz angewinkelt?
Ich habe sie angewinkelt,aber nur aus Optischen Gründen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!