Hallo zusammen,
wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag angekündigt, habe ich vor mir in meinem Wohnzimmer ein kleines Heimkinosystem zu gönnen. Aktuell gibt es nur eine "alte" Techniksanlage die 5.1 fähig ist.
Ich möchte allerdings direkt die baulichen Vorraussetzungen für ein 7.1 System schaffen. Heißt aktuell, dass ich festlegen muss, an welcher Stelle die Leerrohre für die Lautsprecherkabel verlegt werden sollen. Da die Couch wie bei vielen direkt an die Wand muss, habe ich mal folgenden Vorschlag (siehe Anhang). Der Raum hat 7x3,7m.
Die beiden Frontspeaker sollen entweder auf Standsäulen oder auf den TV-Schrank gestellt werden. Der Center kommt direkt unter den Fernseher. Alle anderen Lautsprecher würde ich gerne an die Wand/unter die Decke hängen. Gerade beim SR habe ich keine andere Wahl, da ich die Box nicht vor das Fenster stellen möchte.
Was soll das ganze können? Die Erstausstattung muss nicht das non plus ultra sein. Ich möchte einfach Filme mit Surround Sound anschauen können und auch die Musik-DVD's (von Blues bis Hard Rock, eben alles gitarrenlastig) sollen sich gut anhören.
Würde mich freuen, wenn jemand seine Meinung zu der vorgeschlagenen Lautsprecherpositionierung hier schreiben würde. Bin für Vorschläge offen, da ich mich einfach nicht so gut in der Materie auskenne. Wenn jemand auch eine Empfehlung für die Hardware hat, würde mich das natürlich auch interessieren.
Gruß Tim