Heimkino im Wohnzimmer Lautsprecherpositionierung

• Hallo zusammen,

wie schon in meinem Vorstellungsbeitrag angekündigt, habe ich vor mir in meinem Wohnzimmer ein kleines Heimkinosystem zu gönnen. Aktuell gibt es nur eine "alte" Techniksanlage die 5.1 fähig ist.

Ich möchte allerdings direkt die baulichen Vorraussetzungen für ein 7.1 System schaffen. Heißt aktuell, dass ich festlegen muss, an welcher Stelle die Leerrohre für die Lautsprecherkabel verlegt werden sollen. Da die Couch wie bei vielen direkt an die Wand muss, habe ich mal folgenden Vorschlag (siehe Anhang). Der Raum hat 7x3,7m.

Die beiden Frontspeaker sollen entweder auf Standsäulen oder auf den TV-Schrank gestellt werden. Der Center kommt direkt unter den Fernseher. Alle anderen Lautsprecher würde ich gerne an die Wand/unter die Decke hängen. Gerade beim SR habe ich keine andere Wahl, da ich die Box nicht vor das Fenster stellen möchte.

Was soll das ganze können? Die Erstausstattung muss nicht das non plus ultra sein. Ich möchte einfach Filme mit Surround Sound anschauen können und auch die Musik-DVD's (von Blues bis Hard Rock, eben alles gitarrenlastig) sollen sich gut anhören.

Würde mich freuen, wenn jemand seine Meinung zu der vorgeschlagenen Lautsprecherpositionierung hier schreiben würde. Bin für Vorschläge offen, da ich mich einfach nicht so gut in der Materie auskenne. Wenn jemand auch eine Empfehlung für die Hardware hat, würde mich das natürlich auch interessieren.

Gruß Tim

• Herzlich willkommen Tim.
    Mein Rat ist bei diesem hervorragenden Raummaß die Couch zu drehen und eine Leinwand auf die Aquariumseite zu zaubern, dann verkauf Deinen Fernseher und kaufe einen gescheiten Beamer mit dem Du eine Menge Spass haben wirst in einem solchen Raum.

LG trace

• Hallo trace, akustisch hast Du sichelich recht. Optisch sieht die Welt anders aus. Links das 3m Aquarium, rechts die Schiebetür wo es vermutlich in Garten geht. Das würde ich auch nicht drehen. Er bekommt durch die 2 gegenüberliegenden Glasflächen ein akustisches Ping-Pong Spiel. Das einzige was da etwas bringen könnte währen schwere Vorhänge davor. Aber auf Dauer ist das lästig. Ich denke das er damit leben muss. Evtl. würde ich darüber nachdenken statt 7.1 ein 5.2 System zu wählen.

• Hallo,

Couch drehen ist keine Option. Aber an die Reflexionen an den Glasscheiben habe ich nicht gedacht. Dann also lieber nur 5 Boxen die die Glasscheiben nicht direkt anstrahlen. Ein zweiter Subwoofer sollte dann an der Couch stehen, oder?

Gruß

• Ohne Messung ist natürlich schwierig. Ich hatte mal ein ähnliches Zimmer, daher kann ich nur Tendenzen wiedergeben. Von hinten gesehen rechts und vorne links dürfte akustisch etwas bringen. Da ist aber glaube ich eine Türe im weg. Von hinten links nach vorne rechts ist nichts, da das Aquarium wie ein Trichter wirken wird. Beide hinten an der Wand wage ich gerade nicht zu diagnostizieren. Beide am Fernseher wird sicherlich ein schlechtes Ergebnis bringen. Das sagt meine Glaskugel. :zwinker2:

• Hallo zusammen,

11 Jahre nach dem ersten Beitrag möchte ich diesen gerne re-aktivieren. Was ist in der Zeit alles passiert? Ich habe mich für ein "klassisches" Setupt mit 5 Lautsprechern entschieden und dementsprechend nur Leerrohre hinter die Couch legen lassen. Diese allerdings nur auf Steckdosenhöhe, doofe Idee. Lautsprechertechnisch wurde es ein nuBox-Set mit 2x 513 Standlautsprechern, CS-413 Center und 2x WS-103 Wandlautsprecher und dem Denon AVR-X1400H. Das ganze war bis Januar so in Betrieb und ich war zufrieden damit. Wir haben uns für eine neue Wohnzimmereinrichtung entschieden und daher waren Standboxen keine Option mehr. Daher wurde das Set verkauft.

Ich bin kein Hi-Fi oder Heimkino-Experte und habe nicht den Anspruch/Geldbeutel mein Wohnzimmer in einen Kinosaal umzugestalten. Ich möchte nach 6 Monaten TV-Ton nun endlich wieder mit Spaß TV/Film schauen und Musik hören. Selbst meine Frau meinte direkt nach dem Verkauf des 5.0 Sets: "Klingt das beschissen".

Daher möchte ich hier meine Überlegungen zeigen und hoffe auf ein Feedback zu meinen Ideen.

Ich hatte zwischenzeitlich auch die Kombination nuPro XS-8500 Soundbar + 2x nuPro XI-2000 bestellt und aufgebaut, aber hier gab es mehrere Probleme. Die LED-Treiber der XI-2000 fiepen sobald die LEDs an sind und nerven ungemein. Die XS-8500 klingt toll, wenn man nah genug dran sitzt. Aber von der Couch löst sich der Ton nicht von der Soundbar und es entsteht keine breite Bühne. Daher wurden die Lautsprecher zurück gesendet, was problemlos war.

An der Raumgestaltung hat sich nichts verändert. Anbei eine Draufsicht. Die kleinen Quadrate sind Deckenleuchten. Die Couch ist jetzt größer und misst ca. 3,9m Breite. Unter die Couch kommt ein dicker Teppich mit Filzunterlage mit den Maßen 3x4,5m. In der Draufsicht rechts ist der Raum komplett verglast.

Für die Front und Rears habe ich aktuell die nuLine WS-14 angedacht, je auf 125cm Höhe Hochtöner. Die Wandmontage macht das ganze sehr schlank und optisch ansprechend. Als Center den nuLine CS-174. An der Front sollen "Akkustik-Paneele" angebracht werden. Nicht mit der Vorstellung massive Raumverbesserungen zu erhalten, sondern um die Kabel zu verstecken. Die Wand ist tragend und nur 17,5 cm dick. Damit dürfen hier keine Schlitze für Leerrohre gelegt werden. Der AV-Receiver soll ins Lowboard kommen.

Die Ohrhöhe auf der Couch beträgt ca. 100 cm und hat einen Wandabstand von 50-70 cm, je nach Stellung der Rückenlehne. An der Couch Wand könnten auch Subwoofer platziert werden. Mit dem XW-800 slim wäre es auch denkbar den Sub hinter/unter der Couch zu platzieren. Sinn/Unsinn kann ich mangels Subwoofererfahrung nicht bewerten. An die Couchwand könnte man noch optisch ansprechende Absorber befestigen, wenn nötig.

Die Kabel der Rears werde ich in die Wand verlegen, da die Rückwand sowieso tapeziert werden soll. Jetzt stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, das Leerrohr direkt auch unter die Decke zu verlegen. Damit könnte ich nachträglich mit angewinkelten Lautsprechern oder Wandhalterungen Höhenlautsprecher integrieren. Leider passen die Winkel und Positionen weder zu den Dolby, noch zu den Auro 3D Vorgaben. An der Front ergibt sich durch die Paneele ebenfalls diese Möglichkeit. Die Frage ist nur, macht so eine Anordnung Sinn bzw. kann ein AVR die abweichenden Positionen ausgleichen?

Die Wahl des AV-Receivers ist davon ebenfalls abhängig. Entweder es reicht ein Marantz Cinema 70/60 (o.ä.) mit 7.2 oder es muss die Stufe darüber ein Marantz Cinema 50 / Denon 3800 (o.ä.) mit 9.4 sein.

Soviel zu meinen Überlegungen. Was sagt ihr dazu? Ich würde mich über Feedback in alle Richtungen freuen.

Gruß Tim

• Was ist der Beweggrund, die Frontlautsprecher mit dem Hochtöner so hoch zu platzieren (125cm)? Wie es aussieht, hast du doch ausreichend Platz, die besser weiter unten anzubringen.

• Ich habe die Frontlautsprecher auf Mitte TV ausgerichtet. Die anvisierten WS-14 haben eine D’Appolito-Anordnung.

Was hat die Höhe für negative Auswirkungen? Wäre die Ausrichtung auf Ohrhöhe vorteilhafter?

• Ich kann mich jetzt nur anhand deines Bildes orientieren und kenne die Nubert selber nicht.

Auf dem Bild sieht es aus, als würde sich der Center locker 50cm weiter unten befinden als der rechte und linke LS. Das kann dir das Klangbild etwas auseinanderreißen.

Folgende Möglichkeiten würde ich noch in Betracht ziehen:

- die Front LS weiter runter. zB mit dem Hochtöner auf Ohrhöhe

- oder den TV & die Front LS zusammen weiter nach unten, sofern ihr optisch darauf Wert legt, dass sie sich mittig neben dem TV befinden.

- oder es so lassen und dafür den Center weiter nach oben platzieren (direkt unter den TV, damit sich die Lücke schließt)

- oder auf den Center verzichten und die Front zusammen als Phantomcenter spielen lassen. Dann könnte es auch so funktionieren, wie du es bisher geplant hast

• Hi, Du hast die limitierenden Randbedingungen ja schon gut beschrieben.

Ich denke aber, Du hast schon eine Chance ein ganz akzeptables Ergebnis unter den gegebenen Situation zu erzielen.

Ich würde Dir aus meiner Wohnzimmerkino Erfahrung zu folgenden Schritten raten:

1. Den Center unbedingt an die vordere Kante des Low Boards zu ziehen

2. Rechts und links einen wellig hängenden Vorhang mit einem mittleren Koeffizienten zu setzen, den du beim Filme schauen oder Musikhören zuziehst

3. Auf eine Lautsprecherserie zu setzen, zu der es Di oder Bi Pole für die Surrounds gibt (z.B. Monitor Audio).

4. Das Sofa 20 cm von der Rückwand wegziehen. Dann machen die Di/Bi Pole ein richtig gutes Ergebnis

5. Einen zweiten sub gleichen Modells in Diagonalstellung positionieren

6. Für einen aktuellen Marantz oder Denon eine Dirac Live Bass Control Lizenz dazuholen. Die korrigert die nicht nur gut die Pegel und Übergangsfrequenzen sondern auch die Phasenlagen. Das sollte bei Dir einen dicken Vorteil bringen

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Hallo,

Rentiersuppe :

Ja, gut geschätzt. Sind sogar fast 60 cm zwischen Front-Hochtöner und Center. TV und Fronts können aber noch etwas nach unten verschoben werden.

Ein Phantomcenter war auch schon eine Überlegung. Ich habe aber viele kritische Meinungen dazu gelesen. Vor allem, dass es eigentlich nur für 1 Sitz-/Hörposition wirklich gut funktioniert.

Moe:

Die Centerposition hinten am Lowboard bewirkt dann Reflexionen am Lowboard selbst, oder?

olli:

Definitiv, ich habe in der Planung einen 75'' vorgesehen. Der aktuelle 58'' ist aber noch nicht soo alt und daher wird diese Anschaffung noch etwas verschoben.

Bumblebee:

Die Monitor Audio Serie habe ich auch gesehen, leider habe ich hier keinen passenden Wand-Lautsprecher für die Front gefunden. Die Frame Modelle sind einfach sehr groß.

• Die Centerposition hinten am Lowboard bewirkt dann Reflexionen am Lowboard selbst, oder?

Korrekt. Ich finde es auch zu tief und würde immer so nah, wie möglich an das Bild heranrutschen. Durch das höher setzen, könnte er auch hinten bleiben, wenn man davor / darunter evtl. noch 5-10cm Absorber einplant zum Lowboard hin für die Erstreflexion.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Moe:

Wäre es besser als Center ebenfalls einen Wandlautsprecher (den gleichen wie für Front-L/R) zu verwenden? Diesen könnte man leicht auf den Hörplatz anwinkeln und hätte einen kleinen Abstand zur Oberfläche des Lowboards. Absorber auf dem Lowboard würde ich wegen WAF ausschließen. Hier mal mit reduzierter TV/Lautsprecherhöhe, Front-Heights (vorerst nur als Idee) und gleichem Center.

Ich habe die letzten Tage viele Videos zu Wohnzimmer-Heimkinos angeschaut und nur die wenigsten kommen an die Vorgaben zu Lautsprecherplatzierung/Winkel dran. Selbst Installationen von Fachhändlern entsprechen nicht den Vorgaben. Lösungen mit 3 Centern als Front im Möbel auf Kniehöhe, Deckenlautsprecher als Surrounds. Ich denke gewisse Kompromisse muss man in jeden Aufbau machen.

Eine interessant Aussage war, dass die Kombination verschiedener Hersteller meist einen geringeren Einfluss hat, als die vorhandene Raumakustik. Das würde die Auswahl / Kombinationsmöglichkeiten deutlich erhöhen, wenn einem bewusst ist, dass der Raum sowieso nicht optimiert werden kann/soll/darf. Was ist euere Meinung dazu?

Und nochmal zum Phantom-Center: Wie sind hier eure Meinungen und Erfahrungen?

• Ich würde die seitlichen Speaker auf jeden Fall nicht tiefer platzieren, das war vorher besser. Eben nur evtl. ein klein wenig anwinkeln. D'Appo Konstruktionen quer liegend sind in sich schon schwierig in Puncto Abstrahlung. R/L setzt du extra tiefer, wegen der Abstrahlung aber beim Center störts dann doch wieder nicht. Das ergibt keinen Sinn.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Schaue dir doch mal die Dali Rubicon LCR an.

Setze ich als Surround, Surround-Back und Front-Wide ein. Das in Verbindung mit anderen Herstellern und bin mit dem Sound sehr zufrieden. Dies ist allerdings meine Einschätzung, was sicherlich von anderer Seite anders gesehen wird.

Beste Grüße

Rolf :)

Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

• Moe: Danke für deine Einschätzung, das letzte Bild gefällt mir auch optisch nicht. Daher bin ich ganz froh über deine Einschätzung, dass es akustisch auch keinen Vorteil bringt.

Hornfreak: Danke für den Tip, leider liegen die Lautsprecher nicht im Budget.

Grundsätzlich gibt es einige Möglichkeiten für Einbaulautsprecher (DALI PHANTOM M-250, Monitor Audio WSS und W1M/W2M, etc.), nur habe ich massive Wände. Daher wäre dies an der Front nur mit einem zusätzlichen Gehäuse (ist das Sinn der Sache?) oder mit einer Vorwand möglich.

Ich brauche keine unsichtbaren Lautsprecher, da mir und meiner Frau die sichtbaren Chassis durchaus gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!