Hallo liebe Heimkino-Enthusiasten!
Meine Frau (Jay) und ich (Dee) bauen gerade ein Haus und haben ein kleines (16 qm grosses) Heimkino im Keller geplant mit Technikraum neben an (wo auch der Beamer stehen soll und durch ein kleines Fenster in den Kinoraum projiziert). Weder Heimkino-Hauptraum noch Technikraum haben ein Außenfenster (dafür hat das Kino aber eine Lüftung!), also es wird perfekt abzudunkeln sein. Nutzung: 70% Film, 30% Musik.
Des weiteren sind die Maße des Kinoraums (BxTxH) ca. 3,20m x 4,85m x 2,50m. Klein aber hoffentlich fein!
Ich hänge diesem Eintrag einen Grundriss von Kino- und Technikraum an.
Folgende Komponenten kommen zum Einsatz bzw. sollen zum Einsatz kommen:
Festverbaute Rahmenleinwand, 16:9 (240 x 135 cm) (Modell noch offen)
3D HD Beamer (Modell noch offen)
NAD Surround-Vorverstärker T187
NAD 7-Kanal-Endstufe T977
NAD BlueRay-Player T567
Olive O4HD Musikserver
Monitor Audio S6 Front/Rear Standlautsprecher
Monitor Audio Center Speaker (passend zur S6-Serie)
Monitor Audio Di-/Bipol Lautsprecher (passend zur S6-Serie)
Nubert NuLine AW-1000 Subwoofer
(Es wird also ein 7.1-System!)
Eventuell planen wir eine leichte Erhöhung (ca. 50 cm) im hinteren Bereich des Raumes, damit man dort noch eine zweite Sitzreihe mit gutem Blick auf die Leinwand platzieren kann.
Nun hoffe ich auf Ratschläge und Tipps zum Ausbau, Klangtuning, Anordnung, etc., hier einige Stichpunkte:
- auf welcher Höhe und in welcher Größe sollte das Fenster für den Beamer zwischen Technik- und Kinoraum geplant werden; was für ein Glas ist einzusetzen?
- was ist der ideale Bodenbelag (Sichtbeton, Teppich, ...)?
- wie verkleide ich die Wände zur Klangoptimierung?
- was mache ich mit Decke und Ecken zur Klangoptimierung?
- was ist die optimale Aufstellung für Lautsprecher?
Ich freue mich hier im Forum zu sein und bin gespannt auf Eure Kommentare, Anregungen, Kritik, etc.
Bis bald,
Dee