DeeJay-Heimkino Berlin

• Hallo liebe Heimkino-Enthusiasten!

Meine Frau (Jay) und ich (Dee) bauen gerade ein Haus und haben ein kleines (16 qm grosses) Heimkino im Keller geplant mit Technikraum neben an (wo auch der Beamer stehen soll und durch ein kleines Fenster in den Kinoraum projiziert). Weder Heimkino-Hauptraum noch Technikraum haben ein Außenfenster (dafür hat das Kino aber eine Lüftung!), also es wird perfekt abzudunkeln sein. Nutzung: 70% Film, 30% Musik.

Des weiteren sind die Maße des Kinoraums (BxTxH) ca. 3,20m x 4,85m x 2,50m. Klein aber hoffentlich fein! ;-)

Ich hänge diesem Eintrag einen Grundriss von Kino- und Technikraum an.

Folgende Komponenten kommen zum Einsatz bzw. sollen zum Einsatz kommen:
    Festverbaute Rahmenleinwand, 16:9 (240 x 135 cm) (Modell noch offen)
    3D HD Beamer (Modell noch offen)
    NAD Surround-Vorverstärker T187
    NAD 7-Kanal-Endstufe T977
    NAD BlueRay-Player T567
    Olive O4HD Musikserver
    Monitor Audio S6 Front/Rear Standlautsprecher
    Monitor Audio Center Speaker (passend zur S6-Serie)
    Monitor Audio Di-/Bipol Lautsprecher (passend zur S6-Serie)
    Nubert NuLine AW-1000 Subwoofer
    (Es wird also ein 7.1-System!)

Eventuell planen wir eine leichte Erhöhung (ca. 50 cm) im hinteren Bereich des Raumes, damit man dort noch eine zweite Sitzreihe mit gutem Blick auf die Leinwand platzieren kann.

Nun hoffe ich auf Ratschläge und Tipps zum Ausbau, Klangtuning, Anordnung, etc., hier einige Stichpunkte:
    - auf welcher Höhe und in welcher Größe sollte das Fenster für den Beamer zwischen Technik- und Kinoraum geplant werden; was für ein Glas ist einzusetzen?
    - was ist der ideale Bodenbelag (Sichtbeton, Teppich, ...)?
    - wie verkleide ich die Wände zur Klangoptimierung?
    - was mache ich mit Decke und Ecken zur Klangoptimierung?
    - was ist die optimale Aufstellung für Lautsprecher?

Ich freue mich hier im Forum zu sein und bin gespannt auf Eure Kommentare, Anregungen, Kritik, etc.

Bis bald,
    Dee

DeeJay-Heimkino_Grundriss.png

• Hallo Dee,
    herzlich willkommen.
    :woohoo: Zunächst bitte ich Dich Dir die Beiträge von Heimkinobau und Ausstattung einmal durchzulesen, da viele Fragen sich für Dich von selbst beantworten. Soviel Mühe muss sein, da es keinen Sinn macht für uns in jedem Thread eine Wiederholung zur Raumakustik zu posten. Sollte dann etwas unklar sein oder Du suchst Materialquellen etc. dann frage jederzeit....

Was definitiv noch nicht geklärt ist, aber mal angesprochen wurde, das ist Dein "Glas".
    Prinzipiell rate ich Dir persönlich davon ab, da fast alle Projektoren Ihre warme Abluft nach vorne herausführen. Solltest Du eine Scheibe davor setzen ist der Projektor stetig zu warm.
    Bei entsprechendem Abstand hast Du die Möglichkeit die Abluft abzuleiten und musst dafür sorgen, dass in dem Raum kein Wärmestau entsteht.
    Der letzte Punkt ist dieses Glas zu erhalten. Es handelt sich hierbei um water White glas optiwhite von Schott mit Amiran oder mit der besten Mirogard Magic Vergütung, welches dafür sorgt, dass die Projektion nicht wieder ins Objektiv fällt und unschöne Schlieren auf der LW produziert. Ein qm kostet ca.300-400EURO. Die Einbauhöhe sollte so hoch wie möglich sein, diese steht aber in Abhängigkeit vom verwendeten Projektor und Leinwandposition.

Auf eine zweite Sitzreihe empfehle ich zu verzichten. Es sei denn Du holst noch den Meter vom Technikraum hinzu.

LG trace

• Hallo Trace,

vielen Dank für die Willkommenheißung und für die ersten Tipps in Bezug auf das Glas und die Sitzreihen!

Was das Glas angeht also eher drauf verzichten? Beamer aber trotzdem im Technikraum unterbringen und durch ein Loch in der Wand in den Kinoraum beamen lassen (auch das verringert sicherlich das Lüftergeräusch im Kinoraum)?

Mal schauen, ob sich der Technikraum um 20-30 cm verkleinern lässt (mehr geht nicht, weil auch andere Technik dort untergebracht wird), damit ich dann im Kino etwas mehr Spielraum für eine zweite Sitzreihe und den von Dir erwähnten akustischen Maßnahmen habe (ein Tipp, wo ich hier im Forum etwas über diese Maßnahmen finde?).

Selbstverständlich lese ich mich eifrig durch das Forum um nicht noch mal die gleichen Fragen zu stellen. Wenn's dann spezielle Details gibt melde ich mich. :zwinker2:

Bis dahin und noch mal Merci!

Dee

• Zitat: was Glas angeht also eher drauf verzichten?

Hallo DEE, nein, das haben andere auch schon geschafft. Lediglich möchte ich Dich nur dazu sensibilisieren, dass der Raum gut mit Luft versorgt wird und zweitens der Luftstrom nicht behindert wird der aus dem Projektor kommt. Ein Vorteil das Kino wird nicht warm, was man nicht unterschätzen darf.
    Wenn Du diese Dinge beachtest spricht nix dagegen. Mirogard und Amiran Glas bekommst Du bei Galeristen und da wo Bilder proffessionell gerahmt werden. Einrahmen mit einer Gummilippe Bei der benötigten Größe vielleicht nen 50er.

LG trace

• Hallo Dee,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Zum Thema Beamerglas/Museumsglas Mirograd, hier ein Link: Bezugsadressen

Die Firma heißt Staudenleisten, is bloß ein paar Dörfer weiter von mir. Hab da meins auch gekauft.

Zum Thema Hitzestau, ein Absaugung ist ratsam wie Trace schon geschrieben hat!

Gruß Andi

• Hallo Andi,

vielen Dank! Ich bin begeistert von Eurem Forum - ist toll hier zu sein!

Danke auch für den Link. Werde das Glas wohl auch dort beziehen.

Wie sieht denn so eine Absaugung für den Beamer aus? Würde eventuell auch ein kleiner Ventilator, der seitlich auf den Beamer bläst, den Hitzestau unterbinden?

Lieben Gruß,
    Dee

• Der Lüfter sollte die warme Luft nach draußen Absaugen und irgendwo (am besten von unten) sollte eine Öffnung sein wo Frischluft nachkommt (Kaminwirkung). Damit kann´s den Geräten nie zu heiß werden, nicht daß der Beamer noch aussteigt!

Gruß Andi

• Hi,

reiß die Wand raus :rofl:

Nein ohne Spass, wenn du die 2m noch an den Kinoraum anhängen kannst, mach das...ein aktueler Heimkinobeamer ist nicht so laut, und wenn du den tatsächlich verstecken willst baust dir ne gut belüftete Hushbox oder machst in der Mitte hinterder Couch einen raumhohen Bassabsorber und integrierst den da. Denke da an sowas:

vorschlag.jpg

Vorne zwei Couchen, hinter der hinteren Bassabsorber mit Niesche oben für Beamer. Dahinter von beiden Seiten begehbar Technikbereich und Regale für Blurays. Hintere Couch kann ja auf Podest bis hinten durch oder wieder Stufe runter.

Dann kommst auch mal an die Technik ohne gleich komplett das Kino zu verlassen und kannst auch alles zum Film vorbereiten.

Nur so ein Denkanstoß...

Christian

• Hallo Dee

es wurde eigentlich schon viel gesagt.

Wenn Du Dir folgenden Threads einmal durchgelesen hast, bist Du für alles gewappnet.

>>> Ratschis Magic Cinema
    >>> Enterprise
    >>> Pardo

Was die Lautstärke des Beamers angeht gebe ich Christian völlig recht. Eine eigener Raum ist dafür nicht mehr erforderlich. Die aktuellen Modelle sind heute sehr leise.

Wenn Du die Trennwand zum Elekroraum unter akustischen Gesichtpunkten aufbauen könntest.
    Dann hättest Du die schwierigsten Probleme mit dem Raum schon gelöst.
    Wenn Du die Wand um 30 cm versetzt, dann wäre das Ideal und ausreichend Platz für eine zweite Reihe. Ich habe zwei Reihen bei 4,90 m und würde mich über ein paar CM Sehr freuen.

Die Plattenschwinger auf der Raumrückseite könntest Du Dir sparen, wenn die Wand mit Durchbrüchen ausgeführt würde.

Gruß Andi

• Kurz zur Info:

Hab in Bezug auf Technikraum schon mit meinem Architekten gesprochen. Wahrscheinlich können wir ihn um 30-40 cm verkleinern, somit hätte Haustechnik und Stromverteilung noch genügend Platz und das Kino könnte auf 5,20 m Länge wachsen! :dancewithme

Eventuell kann ich auch noch 20 cm in der Breite rausholen, aber das müsste der Statiker wohl erst freigeben.

Noch mal vielen Dank Andy und Christian für Eure Tipps in Bezug auf Raummaße!

Cheerio,
    Dee

• Hallo Dee

wäre es möglich, dass Du die Zwischenwand aus gelochten Rigipsplatten machst. Sie würden wirkungsvoll stehende Wellen im Kino verhindern.

>>> Knauf PDF
    Man kann die Wand auch mit Bretter als >>> Schlitzplattenabsorber ausführen.

schlitzplattenabsorber_2013-11-01.jpg

Hinter die Bretter oder der Lochwand solltest Du dann noch ca. 10 cm Mineralwolle montieren und die Raummoden sollten dir keine Probleme mehr machen. Du kannst in die Wand dann auch Deine Rearlautsprecher einlassen. Der Optik wegen kannst Du davor noch Rahmen mit einer Stoffbespannung machen. :respect:

>>> Slat Resonator

Mir ist klar die die Lochplatten nicht gerade billig sind, aber das lohnt sich.
    Die Wand sollte danach auf keinen Fall schallhart sein. Dann brauchst Du mit der zweiten Stuhlreiche auch kaum Abstand zur Wand einhalten. :respect:
    Wenn es eine schallharte Wand ist (Mauer, Rigips), dann entsteht direkt vor der Wand ein Druckmaximum durch die Raummoden.

Gruß Andi

• Hallo Andy,

kann ich eine Wand aus gelochten Rigipsplatten denn auch vor eine gemauerte Wand hochziehen und dazwischen die besagten 10 cm mit Mineralwolle füllen? Oder ist Dein Vorschlag, eine Rigipswand anstelle der gemauerten Wand zu errichten? Da hätte ich nur Sorge, dass ich mir Nebengeräusche aus dem Technikraum in den Kinoraum reinhole (dort werden u.a. auch Lüftung und KNX-Haussteuerungssystem untergebracht).

Was die Seitenwände angeht (und nachdem ich mich hier im Forum etwas eingelesen habe), dachte ich an 3D-Wandpaneele, siehe Bild: rompex-3D-Wandpaneele.jpg, aber statt Lila eher ein dunkles Grau ;-)

Und die Decke: die gesamte Decke im Kino muss eh abgehängt werden, denn unter der Betondecke verläuft die Lüftung für's Kino. Reicht es als akustische Maßnahme, wenn ich diese abgehängte Decke, die an allen Seiten mit den Wänden abschliesst, mit gelochten Gipsplatten bestücke? Oder muss ich zusätzlich noch mal mit einer Konstruktion abhängen, die nicht an den Wänden abschliesst?

Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende!

Dee

• Zitat

kann ich eine Wand aus gelochten Rigipsplatten denn auch vor eine gemauerte Wand hochziehen und dazwischen die besagten 10 cm mit Mineralwolle füllen?

Das geht leider nicht. Hier habe ich erklärt warum:

>>> Schlitzplattenresonator

Zitat

Oder ist Dein Vorschlag, eine Rigipswand anstelle der gemauerten Wand zu errichten? Da hätte ich nur Sorge, dass ich mir Nebengeräusche aus dem Technikraum in den Kinoraum reinhole (dort werden u.a. auch Lüftung und KNX-Haussteuerungssystem untergebracht).

Genau so war das gemeint. Deinen Einwand kann ich aber völlig verstehen. Wenn eine gemauerte Wand sein muss, dann müssen wir mit Plattenschwinger arbeiten, die nehmen wieder ca. 20 cm von der Raumtiefe.

Die Seitenwände könntest Du zum Teil mit solchen Paneelen ausführen. Ca. 1/3 der Wandflächen sollte absorbieren. Gerade ich im vorderen Bereich. >>> LEDE

Es freut mich, dass Du Dir die Links näher angesehen hast. Danke dafür ! :respect:

Zitat

Reicht es als akustische Maßnahme, wenn ich diese abgehängte Decke, die an allen Seiten mit den Wänden abschliesst, mit gelochten Gipsplatten bestücke?

Das reicht. Eine abgehängte Höhe von min. 10 cm wäre klasse !

Gruß Andi

• Hab mich lang nicht gemeldet…
    ...also hier ein kurzer Zwischenstand:

Treff mich kommenden Donnerstag (14.11.) mit meinem Architekten, um einige Eurer Vorschläge (vor allem in Bezug auf die Rückwand) zu besprechen. Wahrscheinlich kann ich den Raum um ca. 50 cm verlängern und um 30 cm verbreitern und die Rückwand mit gelochten Rigipsplatten + Mineralwolle statt einer Mauer gestalten, in der Hoffnung, dass KNX-Haustechnikgeräte nicht zu viel Krach machen. Wenn dann die neuen Maße stehen melde ich mich mit aktualisiertem Grundriss und die Detailplanung kann weiter gehen!

Trotzdem vorher noch eine Frage: liegt die Mineralwolle hinter der gelochten Rigipswand offen oder kann ich auf der Rückseite auch mit einer Rigipswand abschliessen? Und wenn ja, muss diese Rückwand auch gelocht sein?

Danke & Liebe Grüße,
    Dee

• Hallo Dee

die gelochte Wand und Mineralwolle an der Raum Rückseite hat akustisch nur seine volle Wirkung
    wenn dahinter keine schallharte Wand kommt. Eine weiter gelochte Wand geht auch ist aber sicher nicht ganz billig.

Lass uns wissen was der Architekt dazu sagt.

Zitat

der Hoffnung, dass KNX-Haustechnikgeräte nicht zu viel Krach machen.

Was könnte da Krach machen ? Ein Brenner und eine Gastherme vielleicht ?

Gruß Andi

• So, nun habe ich mit meinem Architekten die Änderungen in Bezug auf Raumgröße und Beschaffenheit der Rückwand durchgesprochen. Eigentlich gibt es nur positives zu berichten…

Der Raum wird nun um 50 cm nach hinten verlängert und um 30 cm verbreitert; hier der unbemaßte Grundriss:

DeeJay-Heimkino_Grundriss-2.png

Statt der gemauerten, schallharten Rückwand kommen nun wohl zwei gelochte Rigipswände gefüllt mit Mineralwolle zum Einsatz, jedoch kann mein Architekt mir nicht bei der genauen Auswahl der Wand helfen, da muss ich ihm schon Vorgaben machen. Habe mal in den Knauf-Katalog geschaut, aber da gibt es ja dutzende Varianten. Genauso geht's mir bei der Decke.

Habt Ihr hierzu vielleicht ein paar Tipps welche Modelle für Wand und Decke herzunehmen sind?

Merci,
    Dee

• Hallo Dee

das sind eigentlich schon mal beste Voraussetzungen. Du kannst Die Wand wie ein gewöhnliche Rigibs-Zwischenwand einziehen. Am einfachsten und billigsten geht das vermultich in Ständerbauweise mit Aluprofilen.

Statt der gewöhnlichen Rigipsplatten verwendest Du Du dann einfach gelochte Akustikplatten.
    Platten mit Streulochung wirken dabei am breitbandigsten.

Ich würde Dir so was empfehlen >>> Streulochung Knauf

Wenn es richtig gut werden soll, dann befüllst Du den Zwischenraum mit >>> SSP2 von Ishover

Diese Wand wird in der Erstellung sicher nicht ganz billig, aber sie wird Dir später einige Probleme mit stehenden Wellen ersparen. Plattenschwinger wirst Du dann auch keine mehr bauen müssen.
    Die zweite Sitzreiche kann dann relativ nah an dieser Wand stehen, ohne im Druckimaximum sitzen zu müssen.

Wie weit könntest Du die Decken den abhängen ? 15 cm ?
    Der Markus hatte seine Deckenplatten gleich in schwarz bekommen. Vielleicht meldet er sich mal kurz zu diesem Thema. Die schwarze Decke verhindert Streulicht vom Beamer auf der Leinwand.

Plane wenn möglich eine Schallschutztüre mit ein. Die hat eine doppelte Zarge und verpresst beim schließen ein Lippe am Boden.

• Hi Dee,

bezüglich der Decke kannst Du auch eine fertige schwarze Akustikdecke einbauen.

Dies bietet die Fa. AMF an. Ich habe diese bei mir auch eingebaut. Desweiteren hat die Platten gerade auch Alpenegger bei sich in seinem Heimkinoprojekt eingesetzt.

Hier mal der Link zu den Platten.
    AMF THERMATEX Alpha schwarz

Du kannst Dir das fertige Ergebnis am besten in der Galary unserer Heimkinos finden.
    Cinemagic Fotos

lg
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!