Die Mittelklasse lives on

• Der Duke hat mal etwas zu erzählen :mad::mad::mad:

Zuerst einmal muss folgendes geklärt sein. Warum machen wir das alles? Ist es ein „Eiervergleich“ der Heimkinoirren oder ist es die Umsetzung eines zugegeben sehr teuren Hobbies, welches „leider“ nie zum Abschluss kommt.

Für die höher, schneller, weiter Fraktion gilt, wer die meiste Kohle hat und bereit ist diese entsprechend einzusetzen, denen möge man direkt die Krone geben. :zwinker2::zwinker2::zwinker2:

Was ich sagen möchte, es können die wenigsten einen Raum nach akustischen Gesichtspunkten planen und bauen lassen. Ala´ zuerst stand der Heimkinoraum und später folgte das Haus. Von den Elektrokomponenten mal ganz zu schweigen…

Andere wiederum haben einen Raum übrig und können diesen entsprechend kinotechnisch nutzen. Wiederum andere nutzen den Platz wo er sich ergibt. Eines bleibt gemein, das Ziel, aus dem Möglichen das möglichst Beste zu gewinnen.

Für alle die, die bestrebt sind, aus dem Möglichen in Abwägung des Machbaren das Beste für den Klang zu gewinnen und Spaß am Heimkino zu haben, für die schreibe ich hier einmal meine Folgegeschichte zur Mittelklasseanlage http://www.heimkinoverein.de/f…einer-mittelklasse-anlage weiter.

Für die, die dem Thema Heimkino mit einem einmaligen und überschaubaren Budget begegnen und einfach nur Spaß haben wollen Kinoeffekte zu spüren und ebenso Musik hier und da hören. Stopp, nicht weiter lesen, nicht in das Tal der Irren sich bewegen, es ist eine Sucht aus der man nicht wieder heraus kommt! Hört niemals woanders Anlagen im Vergleich :hell_boy: . Denn das, was ihr euch mit einem „normalen“ Budget kaufen könnt, ist absolut ausreichend um Spaß zu haben. Der Vergleich ist jedenfalls Gift für den Spaß. Wenn ihr gerne ins richtige Kino geht und euch nicht über die mangelnde Qualität aufregen wollt gilt. Verfallt nicht dem Bazillus Heimkino………. Nicht weiter lesen …… :blink: ..Mir ist es genau so ergangen :dribble: …… Don´t do that…….

Wollt ihr eure normale Musik hören, wie immer, die gefällt und nicht auch noch Scheiben die einfach besonders gut aufgenommen sind, um sich an der Qualität der Anlage zu erfreuen. Wollt ich nicht, wie Ralph sagen würde auf das „..blubb, blubb, didubb…“ des Basses lauern wollen :D:D:D oder euch am Quietschen der Gitarrenseiten erfreuen …… Don´t do That… :embarrassed :embarrassed :embarrassed
    Wenn ihr Filme schauen wollt, die auch einen Sinn und/oder eine Geschichte haben und nicht nur auf besonders gute Aufnahmen und Effekten sabbern wollt ….Don´t do that….
    Spaß bei Seite, das Hörverhalten bei mir hat sich in wesentlichen Zügen geändert, war ich sonst eher der „Rocker“ läuft nun auch Alica Keys …….. Himmel was ist um mich geschehen…. :tire::tire:

Wenn ihr Filme schauen wollt, die auch einen Sinn und/oder eine Geschichte haben und nicht nur auf besonders gute Aufnahmen und Effekten sabbern wollt ….Don´t do that….

Spaß bei Seite, das Hörverhalten bei mir hat sich in wesentlichen Zügen geändert, war ich sonst eher der „Rocker“ läuft nun auch Alica Keys …….. Himmel was ist um mich geschehen…. :mad::mad:

Glaubt mir man wird irre. Man wird irre wenn man z.B. vom Michael Schiffers auf die Frage „….wie gefällt Dir die Anlage…“ ein „gut“ oder „wo anders geht es besser“ bekommt. Es war nur dieses gut, nichts weiter, mehr nicht. Man wird echt irre. Auch wenn man weiß, dass alles irgendwie immer besser geht. So erging es mir gestern. Da waren die Cinemikes bei mir zu Hause und ich 400km weit weg in Holland. Die beiden haben die Gunst des Weges nach Hannover genutzt und bei mir mal kurz rein geschaut, nur ich war nicht da und wollte mir später das Ergebnis abholen. „tze“ gut ;-):ah:

Aber dennoch, sehr coole Aktion von den beiden :respect:

…… Hand aufs Herz, heimlich vergleichen wir alle unsere „Eier“ :laugh: und streben nach dickeren ;-). Ich möchte sagen, wir alle bewegen uns in einem sehr emotionalen Themenbereich. Logisch, denn was wir in unserem Hobby an Kohle versenken, so viele Schuhe können unsere Frauen nicht kaufen (Anmerkung der Lektorin: naja, ich könnte es mal versuchen?! :rofl: ).

Wir wollen alle das Optimum und wenn irgendwo etwas besser funktioniert, ist das unser nächstes Ziel :sad: . Ebenso sammeln wir positive Bekundungen von Eingeweihten und unseren Kino-Gurus. Ein pures „gut, keine Sorge“ reicht uns doch lange nicht mehr aus…………..

Zu meiner Mittelklasse, ich habe bis dato kein weiteres Attribut für meine Installation von Michael Schiffers und Cinemike erhaschen können. Zugegeben und da bin ich mir sehr sicher, M. Schiffers feiert sich heimlich hier auch ein bissel, einen sonst eher ruhigen und sachlichen Vertreter der Zunft in Rage zu treiben …. Gell Michel :zwinker2:

• Zur Wiederholung eine wesentliche Komponente der Raum. Mein Kino ist ein Wohnzimmerkino und wird somit jeden Tag in Beschlag genommen. Alles befindet sich in einem Spitzboden, jedoch quer zur Länge des Spitzbodens. Das Kino hat somit nur 3 Wände, die fehlende Wand ergibt sich in der Länge des Dachbodens. Alles recht kompakt für 1-3 Personen. Da sind akustische Nachteile vorprogrammiert, dafür habe ich sehr viel von meiner Anlage …. Und nicht nur ein-zwei Mal in der Woche ;-). Ich schaue in eine Dachschräge und habe ebenso eine Schräge im Rücken, rechts die senkrechte Wand, mit einem Datenträgerregal. Akustisches Problem bei mir ist eine fette Mode um 60Hz, als im Kickbassbereich.
    :):):) :S :sad::sad::waaaht::waaaht:

Was ist bei mir also geschehen? Im vergangen Jahr wurde wieder einmal alles umgekrempelt. Ich möchte kurz vorher ansetzen, wo die AVP, der 3313 und alle Endstufen während der Cinemike Hausmesse für eigentlich nur 1,5 Monate abgegeben wurden. Der Termin war gut gewählt, denn der Sommerurlaub und sehr viel Arbeit im Job standen noch vor einem, also kaum Zeit fürs Kino. Niemand konnte wissen, dass während dieser Zeit z.B. die Bauteile für die Tunings ausgehen. So wurde aus der 1,5 Monate Abstinenz gut 2,5 Monate. Das war sehr hart. So hart, das mich meine Partnerin gefragt hat, ob wir nicht besser das Kino abschaffen sollten, so sehr drückte die Zeitspanne aufs Gemüt. Nun ich finde, dass diese Zeit gut investiert war, auch wenn es nur zu einem gut ausreicht…….

Zu den Komponenten, verbaut sind:
    TV = Panasonic Plasma 55” VT 30E Cinemike
    Lautsprecher Front = Aurum TITAN VIII
    Lautsprecher Center = Aurum Titan Base
    Lautspr. Surround = Aurum Montan VIII
    Lautspr. Back Surr. = Aurum Orkan VIII
    Subwoofer = 2 X Tannoy 1201 Subs Cinemike
    Bassshaker = Behringer Feedbackdestroyer FBQ2496 Cinemike
    Blu-Ray Player = BluRay-Player Marantz UD-9004 Cinemike und Denon 3313 (Cinemike Tuningstufe2)
    Vorstufe = DENON AVP 3D Cinemike (Tuning Final Edition)
    Endstufen Advance Acoustic
    Mono MAA706 Cinemike (Tuning Stufe 2) Für die Frontreihe
    Stereo-Endstufen MAA406 Cinemike (Tuning Stufe 2) Für die Sourounds

Was geschah vor Auslieferung vom besagten Stufe 2 Tunings in nahezu allen Geräten?

Bedingt durch meine Bassprobleme habe ich 12 Basotekt Eckabsorber verbaut. Sowohl in Doppelreihe hinter den Titans, als auch quer im Drempel der Dachschräge. Kurz vorher hatte auch der Titan Center bei mir ins Rack Einzug gehalten, was einen kompletten Neubau des Racks forderte.
    Was tut man nicht alles.

Die ersten Ergebnisse konnten sich in meinen Augen schon sehen/hören lassen, bedingt durch die Absorber wurde weiter die Nachhallzeit im Raum wesentlich verbessert. Dieser Effekt brachte mit sich, dass alle Töne nun satter und klarer zu hören waren. Wer mich kennt weiß, dass ich die blumige Audiosprache nicht verwende, aber wieder einmal waren mehr Töne klarer zu hören als vorher. Hier hatte sich das ganze „Geschnippel“ der Schaumblöcke also schon gelohnt :D . Das war ein sehr großer Schritt.

Der Titan Center ist eine Macht für sich und fügt sich aufgrund der identischen Chassisbestückung der Titans nahtlos in die „Schallwand“ der Titans ein. Nach einer zugegebenermaßen sehr langen Einspielzeit, ist die akustische Lücke zwischen den Titans nunmehr geschlossen :boss: .

Ja, ich gebe allen Kritikern Recht, in der Front hätten es auch kleinere Lautsprecher z.B. Vulkans getan. Aber ich hatte vor den Titans für ein halbes Jahr die Vulkan VIII bei mir und ich muss sagen, die Titans haben das ganze doch einen Schritt weiter nach vorne gebracht, besonders was mein Kickbassproblem angeht. Dieses ist zwar nach wie vor raumbedingt vorhanden, aber es ist erträglicher. Alles Weitere schreibe ich meinen Hormonen zu, die irgendwie nach „dickeren Eiern“ gesucht haben :zwinker2: . In der Zwischenzeit habe ich das Bassproblem durch eine Vorverlagerung des Sofas um 20 cm etwas entschärft. Sieht scheisse aus, aber es hilft :blush::zwinker2: .

Zu den Aurums und deren Klangcharakteristik. Es mag sein, dass die Eigenschaften dieser Lautsprecher nicht jedem gefallen. Das ist vollkommen in Ordnung und auch gut so!!! Wie bereits beschrieben, mein Kino befindet sich in einem Spitzboden innerhalb eines 6 Familienwohnhauses. Was hat das zur Konsequenz? Ich kann nicht diese Megalautstärken fahren, sonst gibt es Ärger von den Nachbarn der anderen Straßenseite. Wer meine Klangecke kennt weiß, dass bei mir auch nicht unbedingt diese Pegel gefahren werden müssen, weil eben alles sehr kompakt ist. Ich sitze 2.5m von den Mains entfernt und 1.20m von den Surrounds und von den BSR gar nur 0.7m. Da geht es auch moderat ohne Emotionsverlust und genau das können die Titans, Montans und Orkans. Bei gemäßigteren Pegeln alles sehr gut rüber bringen. Auf den Punkt und ohne zu beschönigen. Wohl gemerkt meine damaligen T+A´s spielen davon meilenweit entfernt. Sowohl die feinen Töne von z.B. Alica Keys, als auch der Bombastsound von Oblivian werden sehr locker und gekonnt wieder gegeben.

Das war alles vor der Heimmesse. Mit der Heimmesse kamen die besagten finalen Tunings für die Endstufen, 3313 und AVP. Ich denke wir konnten alle live miterleben was dieses Tuning bewirkt. Das wurde während der Heimmesse mit entsprechenden Pegeln präsentiert. Auch wenn es einigen zu laut war, was ich jedem zugestehe dieses Empfinden, waren die Veränderungen in meinen Augen klar erkennbar. Diese Erkenntnis pflanzt sich auch bei meinen moderateren Pegeln weiter fort. Dort wo bei einer gewissen Lautstärke der Ton anfing zu nerven (hier und da gehen auch bei mir die Pegel durch :tire: ), ist nun um einiges mehr Reserve nach oben vorhanden, man mag weiter aufdrehen. Das ist der eine Aspekt. Ein weiterer Punkt ist der, dass nun noch mehr Wärme und Feinheiten dargestellt werden können. Sowohl laut, als auch moderat. Man hört wieder einfach mehr Töne, es macht noch mehr Spaß als vorher. Mehr „Hühnerhaut“. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann/soll. Es ist einfach runder und besser als vorher. Bei mir zu Hause, wo alle 3 Elemente auf einmal getauscht wurden (AVP, 3313, Endstufen), macht sich das noch viel mehr bemerkbar. Alles spielt in meinen Augen auf einer ganz anderen Ebene, einer höheren und ich dachte, bei mir geht nicht mehr …… :woohoo: .

Zu den Endstufen:
    Da alles wie gesagt auf einem Block getauscht wurde, kann ich nicht sagen, was wo welche Ursache hat. Aber eines kann ich berichten, als ich die Endstufen bei M. Schiffers abholte, liefen meine 3 Endstufen bei ihm im großen Kino. Zu einem Vergleich fehlte uns der Elan, da wir zu viel Cocktails getrunken hatten :dribble: , mein Dank an Viara. Aber allein die Tatsache, dass die noch liefen und nicht seine geliebten MAA1000 sagt vieles. Bis in die Nacht und trotz Oktoberfest in den Knochen rockten wir in Schifferslautstärke ohne Kopfweh zu bekommen und die kleinen spielen alles perfekt auf den Punkt. Er selber sagt, dass die kleinen Monos nun besser spielen als die großen Schwestern. Sicherlich nur im Status Quo, denn wenn die Erkenntnisse der des Endstufentunings in die MAA1000 wandern wird sich das Blatt sicherlich wenden. Als kleiner Hinweis an die „Eiersammler“, da kommt also noch etwas :beat_plaste .

Selbiges geschah bei den Stereoendstufen, damit diese zu den Momos nicht zu stark abfallen, wurde hier extra das Tuning der Monos für mich umgesetzt und wird nunmehr als Produkt sicherlich angeboten. Was ich dazu sagen kann, von hinten kommt nun ebenso Druck, wie von vorne (alles bei der gleichen Ureinstellung). Die Backs spielen nun richtig mit. Danke für diese Extrawurst :respect: .

Alles noch ohne Feinabstimmung vom Cinemike, wo wahrscheinlich noch mehr geht.

Nun noch ein Wort zu den Cinemikes, manche lieben die beiden, andere verfluchen sie. Mich und meine Anlage haben die beiden ganz gewaltig nach vorne gebracht. Ja. Manch einem genügt es bei den Einzelkomponenten, andere (so auch ich) lassen sich alles entsprechend dimensionieren. In meinen Augen ist die größte Stärke der Cinemikes das Gesamtpaket, ohne die entsprechenden Komponenten geht es nicht, aber auch die vielen kleinen Tricks und Handgriffe beherrschen die beiden perfekt. Nachteil, es handelt es sich nicht um einen Laden mit 20 Köpfen Personal, sondern man muss Zeit mitbringen, viel Zeit und Geduld. Wer das aufbringen kann und mir fällt das teilweise sehr schwer, ist bei den beiden 100% richtig aufgehoben. Entgegen der landläufigen Meinung scheuen die beiden auch keinen reellen Vergleich und gehen keiner Herausforderung aus dem Weg. Aber es sind nur zwei und diese beliefern mittlerweile auch andere Länder und Zeit ist leider endlich……

Wenn man jedoch an der Reihe ist, wird man offen, fair und immer mit einem Ergebnis belohnt. Sollte es einmal keinen Schritt nach vorne gehen, kann man sicher sein, dass gerade das bei Cinemike selber im Kopf haften bleibt und eine Lösung erarbeitet wird.

So, durch diesen „Leidensweg“ habe ich nunmehr das Attribut „obere Mittelklasse“ erhalten und weiß Michael Schiffers grinst sich nun einen. :angry::angry::angry:

Das Frontergebnis:

So viel von mir, Duke.

• Servus Duke,

sehr schöner und vor allem ausführlicher Bericht! Macht Spaß zu lesen.
    Ähnlichkeiten / Parallelen mit meinem nicht zu ende gehenden Leidensweg sind durchaus vorhanden :zwinker2:

Wenn die CINEMIKES Zeit haben und eingeladen werden, bringen diese JEDE Anlage nach vorne :woohoo: - aber wem erzähle ich das......
    Das wird bei mir vermutlich nächstes Jahr anstehen, oder so........

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner "obere Mittelklasse" - Anlage :woohoo::zwinker2::zwinker2::zwinker2:

LG
    Der Captain

• Hallo Duke

von mir hast Du ein Danke für den tollen und unterhaltsamen Bericht bekommen, weil ich Deine sehr diplomatische Art sehr schätze. :respect:
    Ich weiß das Du ein Cinemike Freund erster Stunde bist. Du bringst aber auf der anderen Seite auch viel Verständnis für Andersdenkende auf. Nicht zuletzt gibt es ja auch finanzielle Hürden die daran Schuld sind, dass wir alle mit kleineren und größeren Kompromissen leben müssen. :zwinker2:

Gruß Andi

• Hey Duke,

wenn ich mir dein Equipment so anschaue, dann fühle ich mich mit meinem Kino wie in der Sandkastenliga :dribble:

aber na ja, jeder hat ja mal klein angefangen :big_smile:

Ist echt Hammer das Set Up :respect:

Das mit deinem Musikumschwung kann ich ganz gut nachvollziehen.
    War bis jetzt immer eigentlich der elektronische Typ, aber mittlerweile verursacht
    das Zupfen einer Akustikgitarre Gänsehaut bei mir.

lg Phil

• Zitat

War bis jetzt immer eigentlich der elektronische Typ, aber mittlerweile verursacht
    das Zupfen einer Akustikgitarre Gänsehaut bei mir.

Schön, dass es auch diese Richtung der Entwicklung gibt B)

Grüße
    Rolf

• Hallo duke,

dein Bericht ist richtig klasse und macht Spass zu lesen :respect:

Wobei dieses Setup bestimmt schon "obere Mittelklasse mit Prädikat ist" :rofl::big_smile:

Dieser "Spitzboden" ist das beste Beispiel was das HKV-N1 Virus anrichten kann...

Allerdings wird es für dich sicherlich schwer noch dickere "Eier" zu finden :respect::zwinker2:

Viele Grüße

Dirk

• Naja, es kommt auf das Ergebnis an, weniger auf die Eierbüchsen.........wenn nicht immer die Hormone wären....

Also es sind auch mehr als 9qm, die Ecke hat schon sagenhafte 16qm Grundfläche. Die Schrägen machen es klein.

In Kürze kommen noch ein paar Fotos.

Für alle, die irgendwie den Wunsch nach Mehr verspüren kann ich nur raten, schaut erst mal nach Raumakustik.
    Ohne dem geht nichts.......fast nichts

• Wenn Raumakustik nur so einfach wäre :S
    Ich schau mir hier so die ganzen Messdiagramme und verstehe nur Bahnhof :sad:
    Aber hey, ich hab mir schon mal nen Teppich gekauft und Diffusorplatten sind auch
    schon bestellt :big_smile:

Mal schauen was da sonst noch kommt

Lg Phil

• Starte mit der ersten Reflektion.
    Nimm einen Handspiegel und spiele Einfallwinkel = Ausfallwinkel. Überall dort, wo Du vom Sitzplatz Deine Hoch und Mitteltöner siehst muss ein Absorber hin. Also im Spiegel der an den Wänden positioniert wird.

Das ist recht schnell und einfach gemacht.

• Hallo zusammen,

ich war noch ein paar Detailfotos schuldig.

1) Der Center
    Ich habe den Center etwas weiter heraus gezogen, musste deswegen abgefangen werden, nun kommt der
    Bass noch etwas besser durch. Zu weit weg ist nicht immer gut und jeder cm zählt.

2) Die Entkopplung der Titans, Basotects direkt hinter den LS

3) Die Rückansicht

4) Basotects im Drempel

• Wenn ich das so sehe, bekomme ich Angst. Das kann man sicherlich auch als Folterkammer nutzen!
    Brachial ist das richtige Wort.

Bin schwer begeistert von der Anlage. Da steht so einiges, wovon der ein oder andere träumt B)
    :respect:

• So Leute es geht weiter.

Das kleine Bild vom Plasma muss weg ......

Das ist alles sehr spannend und knapp. Ich hoffe es klappt alles.....

• Hi Duke,

hoffen wir mal das alles nach Deinen Wünschen funktioniert. Aktuell ist das Bändchen etwas hinter der Leinwand verwschwunden :tire: Hast Du schon eine Lösung parat wie Du dies angehen möchtest. Die Leinwand kann ja nicht weiter nach oben. So ein schönes Rack, hoffe es klappt.

Gruß Alexander

• Jo, ihr habe es richtig gesehen.
    Der Center kommt noch tiefer und vor, das Rack ist gestern umgebaut worden.

Es wird der 500ter Sony werden, ich brauche die geniale Brennweite des Beamers, die JVC passen bei mir gar nicht.

Ich melde mich wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!