Hallo Ihr lieben,
wie versprochen gibt es einen kleinen Bericht über meienn Fantec 3DS4600 Mediaplayer. Der Player ist sehr gefragt und war lange micht lieferbar. 179€ UVP und um die 130€ ist er zu haben, kein Wunder das die Bestände bei dem Preis in den Keller gehen.
Hierbei handelt sich um einen reinen Mediaplayer ohne interne Festplatte. Den Player gibt es auch mit integrierter Festplatte was aber für mich wegen der Flexibilität der Festplattengröße nicht in Frage kommt. An den Player können drei Festplatten angeschlossen werden, 1X USB 2.0, 1X USB 3.0 und einen ESATA Anschluß.
Derzeit habe ich noch zwei kleine Festpaltten mit einer Gesamtgröße von etwa 480GB über USB angeschlossen, beide Platten sind alt und besitzen nur USB 2.0. Der Player ist über den 3.0 Anschluß Abwärtskompatibel zu 2.0 und 1.1.
Die Platten werden in naher Zukunft durch eine 1,5 - 2TB Platte ersetzt, warte noch auf ein passendes Preisangebot.
Der Player ist sehr spatanisch eingerichtet und läßt sich super konfigurieren. Es ist aller sehr übersichtlich gehalten und in ca. einer Minute ist alles eingestellt. Der Player läuft bei mir über ein Netzwerkkabel und ist mit dem Internet und dem PC verbunden. Der Tatentransfer zwischen PC und der Festplatte über das Netzwerk funktioniert bei mir noch nicht. Hier habe ich noch Probleme mit meiner Fritz Box 7390 das HEimnetwerk freizuschalten. Dies werde ich mal in aller Ruhe angehen wenn es mir mal Langweilig werden sollte, ist für mich kein Problem.
Der Player bietet aber die Möglichkeit die Daten über das Netzwerk auf die angeschlossenen Festplatten zu übertragen.
Der Player läßt sich als sogenannte Jukebox nutzen und zieht sich die Filminformationen incl. Cover direkt aus dem Netz. Dies ist eine schöne "Spielerei" was mir sehr gut gefällt. Vor allem ist es sowas von simpel und schnell. Den Film aufrufen und über die Menütate das Cover suchen lassen und in 2-3 Sekunden ( bei 11900 Mbit/s ) erscheinen alles Filinformationen. Wenn die Info auf gespeichert wird ( ein paar K/bit )braucht man dies nicht mehr durchführen und man kann die Filme direkt per Coverbild starten und erhält dazu alle Filminformationen (Länge, Tonformat, Schauspieler, kurzer Filmtext etc. )
Einfach genial und super einfach
Meine Filme liegen als M2TS auf der Platte und somit Blu-Ray Qualität mit HD Ton.
Meine Musik BD´s werde ich auf eine seperate Platte archivieren und somit habe ich dann meine komplette Film und Musiksammlung auf den Festplatten und kann diese bequem und einfach aufrufen und abspielen.
Bei Fragen stehe ich selbstverständlcih gerne zur Verfügung
Gruß Alexander