Hallo zusammen,
Achtung! Hier wird gefährliches Halbwissen verbreitet! Bitte erst nach Kommentar von kompetenteren Teilnehmern ernst nehmen...
Um auch mal an meinem Bass zu arbeiten, hab ich mich mal ein wenig mit dem sogenannten Helmholtz-Resonator beschäftigt.
So handelt es sich also um einen sehr schmalbandigen Absorber, welchen man ganz gut dafür einsetzen kann, um Raumresonanzen zu bekämpfen.
Letztlich ist es eine Kiste mit nem Loch bzw Kanal. Dies ist so abgestimmt, dass es eine bestimmte Frequenz absorbiert.
Um mal mit den Dimensionen zu spielen, hab ich mir nen Excel-Sheet zusammengeschustert
Damit kann man abhängig von Dimension und Anzahl Kanäle und Länge die wirksame Frequenz, Güte und Wirkungsbereich ablesen. Soviel zur Theorie...
Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist: Wie kann ich feststellen wie Effektiv das Ding arbeitet?
Theoretisch kann ich ja ne kleine Kiste mit entsprechend dimensionierten Kanal auf eine bestimmte Frequenz abstimmen, die gleiche Frequenz kann ich aber auch mit ner viel größeren Kiste bedämpfen. Vermutlich hab ich mit der kleinen Kiste aber auch einen kleineren Wirkungsgrad...aber ich hab keine Ahnung wie das zusammenhängt... :S
Ich schrei also einfach mal LATENIGHT...HILFE...und harre der Dinge...
Auf jeden Fall, viel Spass mit der Tabelle wenns jemand brauchen kann...
Christian