Hallo Leute,
ich suche nun schon seit längerem mein Brumm Problem abzustellen, aber es will mir nicht gelingen.
Wie sieht die Anlage aus:
- Onkyo TX616-NR (neu gekauft)
- PA Endstufe Phonic MAX 1500
- Front, Surround und Backlautsprecher = Triple Play
- 2x Subwoofer 15" Beyma 15B100G-RH
Ich gehe von den Subwooferausgängen des Onkyos mit einem guten CynchKabel auf XLR in die Endstufe rein.
Kabel ist in Ordnung messtechnisch. Da ich die Endstufe aber im Nachbarraum stehen habe, wegen des Lüfters (ist im Dachgeschoss gut machbar), ist das doppelt geschirmte Kabel aber 5m lang. Stecker sind alles Neutrik.
Sobald die Endstufe angeht, habe ich einen leisen Brumm der aber gerade beim Fernsehen gut hörbar ist. Ab und zu aber (alle paar Minuten) habe ich einen etwas lauteren Störton der anscheinend aus dem Netz kommt (Schaltsignale per Frequenz?).
Beides stört mich kolossal und muss abgestellt werden.
- Andere Kabel helfen nicht!
- Endstufe direkt neben dem Onkyo brummt ebenso
- Erde abkleben an der Endstufe hilft nicht
- Netzfilter vor der Endstufe hilft nicht
- Mantelfilter im Eingangskabel der Endstufe verschlimmert das Problem.
In der Hoffnung dass es an dem alten Eisenschwein Phonic liegt, habe ich mir eine Behringer Inuke 3000 DSP gekauft. Das Brummen ist genauso schlimm.
Gestern am Sonntag dann meinen Kumpel schwindelig gequatscht und kurzerhand mit seinem ausgebauten Detonation 300 Modul zu mir nach Hause gefahren. Modul an einem Lautsprecher angeschlossen und an den Onkyo. Absolute Ruhe - kein Brummen - kein Störton.
Mann mann mann. Warum machen die PA Endstufen so einen Stress. Ich habe jetzt noch einen Differenzverstärker der Faktor 3 verstärkt, da ich mich erinnern konnte das früher mal die HifiGeräte 0,775V Ausgang haben und die PA Geräte 1,5V Eingangsspannung erwarten.
Der Differenzverstärker macht es etwas lauter, Brummen ist genauso da.
Ich hatte mir von der Behringer LEistung und DSP Möglichkeiten versprochen. Ich habe noch 20 Tage Rückgaberecht. Mit dem Brumm geht sie wieder zurück.
Hat von Euch jemand PA Endstufen an den Subwoofern dran ohne Probleme?????
Seht Ihr vielleicht noch einen Lösungsansatz ??
Meine Planung geht dahin, dass ich morgen Abend noch mal einen umfangreichen Test mache und wenn ich keinen Erfolg habe, geht die Behringer und die Phonic zurück.
Dann will ich mir eine Hypex PSC2.400 DSP anschaffen in der Hoffnung, dass dieses Modul genauso störungsfrei läuft wie die Detonation. Mein Trend geht zur Hypex aufgrund der zwei Kanäle.
Gibts Nachteile ?
gruss
peter