Sub besser einstellen

• Ich plane einen Filmabend mit mehreren Personen. Das heißt für mich ich muß eine zweite Sitzreihe aufstellen. Ich hab da mal versucht die Lautsprecher einzupegeln. Ich maß am idealen mittigen Sitzplatz in der Mitte des Raumes.
    Die Abstände aller Boxen sind fasst identisch bei 2m!
    Bei den Tonfilmtests war der Bass hinter der idealen Sitzposition um fast 10db lauter!!!!!

Hier die Aufstellung von der Front von links nach rechts.

Standlautsprecher: Heco Superior 830 und MB Quart SPL 2
    Die Anlage: mit Plattenspieler, AV REceiver und Zuspieler..
    Dann mit 3m Abstand vom linken Lautsprecher der Downfire Sub Magnat Omega 380!!
    Daneben der zweite Standlautsprecher Heco Superior 830 und MB Quart SPL 2

An was liegt das?? Was sollte ich verändern, das die Bässe am idealen Platz optimal sind und die Bässe in der "zweiten Reihe" nicht mehr so heftig sind? Eine andere Entfernungseinstellung am Receiver??

Danke für eure Infos!!

Lg von Hajü

Sorry ich bin im falschen Thema gelandet, wollte eigentlich zum Raumakustikforum!!

• Hallo Hajü

ich hatte Deinen Thread verpeilt sorry.

Zitat

Bei den Tonfilmtests war der Bass hinter der idealen Sitzposition um fast 10db lauter!!!!!

Die zweite Sitzreihe ist vermutlich sehr nahe an der Wand. Es ist völlig normal das dort das Druckmaximum liegt, +10dB im Bass sind dort völlig normal. Es gibt immer ein paar Bassverrückte die sich dort sehr wohl fühlen. :silly:

Zitat

An was liegt das?? Was sollte ich verändern, das die Bässe am idealen Platz optimal sind und die Bässe in der "zweiten Reihe" nicht mehr so heftig sind? Eine andere Entfernungseinstellung am Receiver??

Die Physik des Raumes lässt sich leider nicht überlisten, das ist nicht einfach.
    Entweder könnst Du mit Platten- bzw. Folienschwingern den Bassstau von der Rückwand nehmen, oder Du mußt ein DBA (= Double Bass Array) realisieren, wenn der Raum symmetrisch ist.
    Eine andere Entfernungseinstellung am Receiver hilft da leider nichts. :zwinker2:

Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!