Hallo liebe audio-visuellen Freunde des Films....
Lange habe ich mich hier nicht mehr zu Wort gemeldet, aber immer Fleißig mitgelesen und eure tollen Bauberichte gelesen, Gratulation!!!
die letzten zwei Jahre konnte ich trotz meines immensen Zeitmangels einklein wenig in meinem Kino verbessern.
Der Sound war ja furchtbar drönig , dumpf und Matschig. Folgende Punkte habe dabei mal ohne viel zu messen angegangen, weil der Sound so schlecht war, dass alles eine Verbesserung darstellen musste. Zumal das setup damals in der Mietwohnung um selten besser geklungen hat.
- der Plattenschwinger aus dem uralt bau-fred wurde endlich fertig, hat schon etwas am klang gebracht trotzdem aber kein großer schritt
- Basotecplatten habe ich für die erstreflexionen aufgestellt, wieder etwas besser
diesen Stand hatte ich lange, der sound war aber immer noch seeehr dumpf, überhaupt nicht Frisch und passt zum Name Filmgruft, der Käse ist und auch geändert werden soll. kürzlich hatte ich dann die Nase voll dass ich ständig am Lautstärkeregler drehen muss um, wenns laut wird, nicht kaputt zu gehen so hat das gedröhnt!
- letzte Woche habe ich dann Bass Absorber in die hinteren Ecken gestellt und den Sub an die Rückwand verbannt, das war ein regelrechter Durchbruch!!! Die viel zu schwach gebaute deckenverkleidung der dahinter liegenden Hausinstallation schwingt viel weniger mit, es sind wieder höhen zu hören und der Sound ist viel ausgewogener, man kann sogar wieder Stereo hören was vorher gar nicht möglich war.
Diese Erfahrung hat mich nun dazu bewegt hier am ball zu bleiben. Ich möchte hier nun mal langsam Ideen sammeln um später dann mal mit einer richtigen Planung zu starten. Darauf soll dieser thread hinarbeiten, die Basis für die Planung zu legen! Themen dabei sind:
- Akustikdecke
- Podest
- richtige sitze
- neue Subwoofer
- Wandverkleidungen
- Baffer wall
- Bühne
Im Moment habe ich mich viel mit der Akustikdecke beschäftigt und würde mal mit diesem Thema die Diskussion eröffnen. Ich habe dabei folgendes gefunden, das gefällt mir super http://www.topakustik.ch/de/ca…architecture-performance/
Hintergrund ist, ich möchte keine Glasfasern im Heimkino, das Holz würde auch das Raumklima positiv beeinflussen, und die optisch würde sich so einiges damit anstellen lassen, evtl auch für die Wände!
das nächste Thema wird dann der Subwoofer sein, oder einen Teil der Elektronik tauschen, hier könnte ich ohne Baumaßnahmen den Spaßfaktor hochsetzen. Eine Investition muss dann aber so sein, dass die Geräte zukunftstauglich sind, also auch später ins Konzept passen...
Jetzt freue ich mich erst mal auf die Diskussion mit euch und den heutigen Film "pacific RIm" mit besserem Bass!