Das ideale Heimkino für jedes Budget

• Servus zusammen,

ich sehe relativ viele Fragen hier im Forum, welche sich mit der Frage der optimalen Heimkino-Zusammenstellungen, befasst.

Lasst uns doch optimale Zusammenstellungen anbieten, bevor auf immer die gleichen Fragen die gleichen Antworten kommen. Natürlich muss man regelmäßig updaten, falls z.B. eine neue Receiver Generation rauskommt.

Folgende Struktur fände ich hilfreich:

Einsteiger ohne Beamer - Budget: max 1000€: 5.1 AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset
    Einsteiger mit Beamer - Budget: max 1800€: 5.1 AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset + Beamer

Mittelklasse ohne Beamer - Budget: max 2000€: 7.1 AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset
    Mittelklasse mit Beamer - Budget: max 3600€: 7.1 AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset + Beamer

Oberklasse ohne Beamer - Budget: max 3000€: 7.x AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset
    Oberklasse mit Beamer - Budget: max 6000€: 7.x AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset + Beamer

Natürlich gibt es 1000 Alternativen, aber es geht hier um das beste Preis/Leistungsverhälnis von Neugeräten für das angegebene Budget. Der Hörgeschmack ist nicht berücksichtigt, obwohl dies gerade bei den Lautsprechern einer der wichtigsten Punkte ist - leider ist dieser sehr subjektiv. Wenn man seinen Hörgeschmack gut einschätzen kann, dann sollte man in ein Hifi-Studio gehen und sich Lautsprecher anhören im äquivalenten Preisbereich.
    Ich habe zwar keine Pioneer Referenz, aber meiner Meinung ist Pioneer im Moment vom P/L Verhältnis klasse.

Dann fange ich direkt mal mit ein paar Zusammenstellungen an - Feedback und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen. Preise beziehen sich auf Preise von geizhals.at.

Einsteiger ohne Beamer - Budget: max 1000€: 5.1 AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset

Pioneer VSX-528
    Sony BDP-S4100
    KEF KHT2005.3, oder Jamo S 626 HCS

Link zu Geizhals

Einsteiger mit Beamer - Budget: max 2000€: 5.1 AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset + Beamer
    + BenQ W1070 DLP

Link zu Geizhals

Mittelklasse ohne Beamer - Budget: max 2000€: 7.1 AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset
    Pioneer VSX-923
    Pioneer BDP-160
    4x DALI Zensor 3 + 1x DALI Zensor Vokal Centerlautsprecher + Jamo SUB 660

Link zu Geizhals

Mittelklasse mit Beamer - Budget: max 3500€: 7.1 AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset + Beamer
    + Mitsubishi HC7800D DLP
    wer RBE anfällig ist, sollte sich mal den Epson EH-TW6100 anschauen

Link zu Geizhals

Oberklasse ohne Beamer - Budget: max 3000€: 7.x AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset

Pioneer SC-2022
    Pioneer BDP-450
    2x Tannoy Revolution DC6 T + 2x Tannoy Revolution DC4 + 1x Tannoy Revolution DC4 LCR + Jamo SUB 660

Link zu Geizhals

Oberklasse mit Beamer - Budget: max 6000€: 7.x AVR + BD-Player + 5.1 Boxenset + Beamer
    + JVC X35
    Link zu Geizhals

Ab diesem Preispunkt >3000/6000€, sollte man sich nicht mehr zwangsläufig auf Foren-Zusammenstellungen verlassen :respect::respect::respect:

Hoffe dies hilft dem einen, oder anderen weiter...
    Wenn jemand Verbesserungsvorschläge für die einzelnen Zusammenstellungen hat, dann ergänze ich diese gerne im Eingangspost.

Gruss
    Alex

• Hi Alexander

ich hatte auch schon mal daran gedacht allgemeine Empfehlungen des Forums in einem Beitrag zusammenzufassen. Wenn das halbwegs komplett ist werde ich das in einen eigenen Bereich kopieren.

Im Wohnzimmer bin ich aktuelle auch mit der E Serie von KEF sehr zufrieden.
    Das Vorgänger Set KEF KHT2005.3 ist sicher auch ein Empfehlung Wert. :respect:
    In einem raumakustisch optimieren Heimkino wäre das Set aber vollkommen überfordert.
    Das Jamo hätte das die Nase sicher deutlich weiter vorne. Wenn die Lautsprecher hinter der Leinwand verschieden, dann sollte das Teufel 5 Set nicht unerwähnt bleiben.

Es kommt also selbst in der Einstiegsklasse sehr auf die Anforderungen darauf an.

In jedem Fall sollten wir aber weiter an den Empfehlungen des Forums arbeiten.

Auch die von Ralph so hoch geschätzten Tannoy DC8 halte ich in der Mittelklasse für einen wirklich guten Deal!

Die Dali habe ich selber noch nicht gehört. Darum traue ich mir selber kein Angebot zu.

Beim Beamer ist der SONY HW-50 jetzt out und der HW-55 für einen guten Kurs über den Verein zu bekommen !

Gruß Andi

• Als Beamer für die Oberklasse hätte ich ganz gerne den JVC DLA-X35 aktuellen ins rennen gebracht. Noch eine Stufe drüber liegt wegen der guten 3D Leistung der Sony VPL-HW55 statt dem HW50.

Für die Referenzklasse wird es vermutlich keine Anfragen mehr zu Kaufabsichten geben.
    Wer so viel Geld in die Elektronik steckt, weiß meistens schon selber sehr genau was er kaufen will.

• Jetzt wo ich die Preise sehe weiß ich warum ich Selberbau.
    Ist ja grauenhaft was manche Hersteller verlangen.
    Vielleicht setzt ich mich auch an eine List für DIY Lautsprecher aber da kommt ja noch der Faktor der Handwerklichen Geschiklichkeit hinzu.

• Zitat

Für die Referenzklasse wird es vermutlich keine Anfragen mehr zu Kaufabsichten geben.

Sehe ich auch so :big_smile:

Zitat

Als Beamer für die Oberklasse hätte ich ganz gerne den JVC DLA-X35 aktuellen ins rennen gebracht.

Ich weiss zwar nicht was der aktuelle HKV Preis für den HW55 ist, aber X35 und HW50 sind ziemlich vergleichbar und preislich auch beide ähnlich.

Da der x35 aktuell 200€ günstiger als HW50 ist, habe ich den X35 aufgenommen.

Gruss
    Alex

P.S. die geizhals links im Anfangspost sind öffentlich und geänderte Zusammenstellungen sind immer über den gleichen Link erreichbar

• Hi,

ich persönlich bin ja nicht so der LCD Projektor Fan (DLP, oder DILA), aber der TW6100 ist eine klasse Alternative für RBE anfällige Personen - ist im Anfangspost mit aufgenommen :)

Gruss
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!